18.12.14 - Süddeutsche.de: - Dampfend zum Rauchstopp

18.12.2014 13:19 (zuletzt bearbeitet: 18.12.2014 14:51)
#1 18.12.14 - Süddeutsche.de: - Dampfend zum Rauchstopp
avatar

http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/e-zigarette-dampfend-zum-rauchstopp-1.2271074

Datum ergänzt - bitte das nächste mal drank denken`!
Beitrag bearbeitet.


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2014 13:26
#2 RE: Süddeutsche.de: Dampfend zum Rauchstopp
avatar

Oh... Sogar von einer namhaften Institution, die man durchaus als Quelle oder wissenschaftliche Grundlage nehmen kann. Sauber! Davon brauchen wir mehr. Aber fürs erste nicht übel.
Allerdings hat es wieder diesen faden "Rauchstopmittel"-Beigeschmack. Und eine Nicorette-Einstufung ist auch nicht wirklich prickelnd. Ich muss aufhören die Posts von @Qualmwichtel zu lesen...


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2014 13:48
avatar  Sabine
#3 RE: Süddeutsche.de: Dampfend zum Rauchstopp
avatar

Stimmt, es ist nicht so doll, dass viele Ärzte, und Wissenschaftler aus der Suchtbekämpfung bzw. Antiraucherbewegungen kommen, aber:

Andere haben wir nicht so viele und zumindest sind dort häufig aufgeschlossene Menschen zu finden.
Sie haben sich schon an vielen Süchten abgearbeitet und sind froh, wenn sie etwas als Ersatzprodukt finden, das weniger schädigt.

Genussmittelforschung hab ich noch nie gehört. wäre vielleicht mal eine Überlegung wert.


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2014 13:50 (zuletzt bearbeitet: 18.12.2014 13:53)
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Süddeutsche.de: Dampfend zum Rauchstopp
avatar
( gelöscht )

Was hier daran " vorsichtig positiv " ist, dass dass endlich mal eine Person ( Hajek ) auch mit einem namhaften background zusammenfolgend benannt wird - der " Cochrane Collaboration " und der " London School of Medicine and Dentistry ".
Es wird im Artikel nich mehr so getan, als wenn nen einzelner Irrer ohne Freunde was behaupten täte.


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2014 14:23
avatar  Rudi66
#5 RE: Süddeutsche.de: Dampfend zum Rauchstopp
avatar

Das ist ein Schritt in die richtige Richtung!
Es ist sehr zurückhaltend formuliert, was ja bei der leider immernoch andauernden Antidampfhetze nicht verwundert.
Aber, und da bin ich mir sicher, es werden immer wie mehr solche Studien an die Öffentlichkeit gelangen und somit die fanatischen Antidampftalibans entlarven!
Nun ist es wichtig das man viel öfter, und speziell von unserer Seite aus, die Öffentlichkeit sucht um die Lügenmärchen der Frau Münchhausen und co mit Fakten zu widerlegen.
Geht raus mit euren Dampfen und lasst euch anquatschen und bringt die Fakten unters Volk!
Der Kampf geht in eine neue und wichtige Phase!

vaporo ergo sum

 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2014 14:26
avatar  Ben
#6 RE: Süddeutsche.de: Dampfend zum Rauchstopp
avatar
Ben

Dampfpirat

Ich finde den Bericht positiv.... aber der Bericht kommt wieder mal aus UK, und dazu sagte ja die "Frau ohne Namen" in Wien, das mann Berichten aus UK keinen Glauben schenken kann...... bin mal gespannt, was die Dame aus Heidelberg dazu zu sagen hat......

Ich mixe selbst!!!


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2014 14:27
#7 RE: Süddeutsche.de: Dampfend zum Rauchstopp
avatar

Also weitermachen wie bisher...


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2014 14:28
#8 RE: Süddeutsche.de: Dampfend zum Rauchstopp
avatar

Die E-Zigarette ist kein Suchtentwöhnungsmittel.
Die E-Zigarette ist kein Suchtentwöhnungsmittel.
Die E-Zigarette ist kein Suchtentwöhnungsmittel.
Die E-Zigarette ist kein Suchtentwöhnungsmittel.
Die E-Zigarette ist kein Suchtentwöhnungsmittel.
Die E-Zigarette ist kein Suchtentwöhnungsmittel.
Die E-Zigarette ist kein Suchtentwöhnungsmittel.
Die E-Zigarette ist kein Suchtentwöhnungsmittel.
.
.
.
.
Die E-Zigarette ist kein Suchtentwöhnungsmittel.
Die E-Zigarette ist kein Suchtentwöhnungsmittel.
Die E-Zigarette ist kein Suchtentwöhnungsmittel.
Die E-Zigarette ist kein Suchtentwöhnungsmittel.
Die E-Zigarette ist kein Suchtentwöhnungsmittel.


Ich wollte das eben nur mal so kurz in den Raum werfen, bevor jemand auf die Idee käme, man könnte ein Mittel, das Menschen von einer Sucht weghilft, folgerichtig und passend lieber in Apotheken verkaufen.
Der Bericht liesst sich zwar recht geschmeidig und mag manchen Dampfern wie Honig auf dem Mundstück vorkommen. Mir ist der Text etwas zu schon und auch zu oberflächlich - liegt's vielleicht an meinem Alumütze? Ich halte nämlichz einen Bericht (fast) nur als pro-dampf, wenn der sich auch explizit dafür auspricht bei realistischen Versuchsaufbauten/Tests, die nicht lediglich nebulöse, theoretische Möglichkeiten aufführen.

Und natürlich wurde in dem Bericht nichts gebracht, was wir Dampfer eigentlich nicht ohnehin schon wussten: die Erfolgsquote ist mit Nikotin höher als mit Placebogeräten ohne Nikotin.
Ach, ich bin heute vielleicht auch nur etwas zu unromantisch, um darin was überdurchschnittlich positives zu finden.


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2014 14:48 (zuletzt bearbeitet: 18.12.2014 14:48)
#9 RE: Süddeutsche.de: Dampfend zum Rauchstopp
avatar
Moderatorin

Bisher wurde doch immer behauptet es gäbe KEINE Studien....

Und jetzt kommt einer daher und schreibt, es gäbe sogar knapp 600 wissenschaftliche Arbeiten

nicht mal ich wusste das, ich ging da immer von ca. 200 aus

Aber zurück zur "Entwöhnungmittel", was die e-Zigi natürlich NICHT ist. Aber welche Wissenschaftler, Forscher, Arzt wären denn bereit, für ein Genussmittel sich den A*** aufzureissen, wenn es gar nichts bringen würde, was die Gesundheit betrifft, denn es ist ja nicht die Dampfe, die "gesund" macht, sondern der Rauchstopp...

Also, wenn wir jetzt alle gegen die Hajeks, Etters, Farsalinos dieser Welt wettern, sie sollen gefälligst nicht ständig von Entwöhnung sprechen sondern unsere Dampfe einfach sein lassen, nix weiter forschen oder Geräte/Liquids untersuchen, weil es egal ist was da drin ist, schliesslich sind wir immer noch Suchtbolzen und wir dürfen uns mit einem Genussmittel schädigen..... dann weiss ich ehrlich gesagt nicht, was die ANTIS dann daraus konstruieren werden

Wie @Sabine richtig schrieb:

Zitat
Genussmittelforschung hab ich noch nie gehört. wäre vielleicht mal eine Überlegung wert.

18.12.2014 15:00
avatar  zwinkl
#10 RE: Süddeutsche.de: Dampfend zum Rauchstopp
avatar

Geht in die richtige richtung...absolut !!!

Genussmittelforschung gibt es doch schon seit jahrzehnten...
oder was denkt ihr, warum ich jahrzehntelang weltweit alles ausprobiert habe was lecker schmeckt und/oder ein wenig schwindlig macht ?

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2014 15:19
avatar  Rudi66
#11 RE: Süddeutsche.de: Dampfend zum Rauchstopp
avatar

Zitat von zwinkl im Beitrag #10
Geht in die richtige richtung...absolut !!!

Genussmittelforschung gibt es doch schon seit jahrzehnten...
oder was denkt ihr, warum ich jahrzehntelang weltweit alles ausprobiert habe was lecker schmeckt und/oder ein wenig schwindlig macht ?


Ich forsche ja schon eine Weile nach dem ultimativen Dampfersüppchen.......
Bisheriges Resultat: Platz 1. PUROS Dark 24
Platz 2. PUROS Naturales 24
Platz 3 : Andere.......

vaporo ergo sum

 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2014 15:44 (zuletzt bearbeitet: 18.12.2014 15:45)
#12 RE: Süddeutsche.de: Dampfend zum Rauchstopp
avatar
Moderatorin

Hier die Originalstudie von Hajek dazu:
http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.10...6.pub2/abstract

Zitat
Key results
Combined results from two studies, involving over 600 people, showed that using an EC containing nicotine increased the chances of stopping smoking long-term compared to using an EC without nicotine. Using an EC with nicotine also helped more smokers reduce the amount they smoked by at least half compared to using an EC without nicotine. We could not determine if EC was better than a nicotine patch in helping people stop smoking because the number of participants in the study was low. More studies are needed to evaluate this effect. This study showed that people who used EC were more likely to cut down the amount they smoked by at least half than people using a patch. The other studies were of lower quality, but they supported these findings. There was no evidence that using EC at the same time as using regular cigarettes made people less likely to quit smoking. None of the studies found that smokers who used EC short-term (for 2 years or less) had an increased health risk compared to smokers who did not use EC.




.. E-Zigaretten helfen Rauchern dabei, aufzuhören oder ihren täglichen Zigarettenkonsum zu halbieren oder sogar noch mehr zu verringern.
.. gesundheitliche Risiken bei Personen, die 2 Jahre lang E-Zigaretten benutzten, waren nicht festzustellen.
........................

18.12.2014 15:45
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: Süddeutsche.de: Dampfend zum Rauchstopp
avatar
( gelöscht )

Zitat von zwinkl im Beitrag #10
Geht in die richtige richtung...absolut !!!

Genussmittelforschung gibt es doch schon seit jahrzehnten...
oder was denkt ihr, warum ich jahrzehntelang weltweit alles ausprobiert habe was lecker schmeckt und/oder ein wenig schwindlig macht ?


Yo - habbichdasaseuk aussi flaahscken getrinkt unndi legga pillzzuppä ersmah


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2014 15:56 (zuletzt bearbeitet: 18.12.2014 15:56)
#14 RE: Süddeutsche.de: Dampfend zum Rauchstopp
avatar
Moderatorin
18.12.2014 16:05
#15 RE: Süddeutsche.de: Dampfend zum Rauchstopp
avatar
Moderatorin
18.12.2014 16:13
#16 RE: Süddeutsche.de: Dampfend zum Rauchstopp
avatar
Bilder Upload

Hajek und weitere Suchtforscher wurden auch schon im Mai in dem Spiegel-Artikel zitiert.
Es ist doch ein Zeichen, dass das Thema ausgesprochen ernst genommen wird, wenn weitere Forschungen und Studien folgen.

Steter Tropfen hölt auch den Stein


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2014 16:18
avatar  Baba
#17 RE: Süddeutsche.de: Dampfend zum Rauchstopp
avatar

hier auch noch eine meldung zu dieser studie.. mit nachsatz und nachtritt von der nicht genannt werdenden dame

http://www.faz.net/aktuell/wissen/e-ziga...n-13327028.html

MfG
Baba


Gefahrenhinweis : Der Beitrag kann nicht gekennzeichneten Sarkasmus beinhalten!
Sicherheitshinweis : Lesen & Verstehen gefährdet AKUT die Dummheit!
vor dem selbstmischen LESEN und VERSTEHEN: [/center]


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht