Kaufberatung regelbarer Akkuträger für 50,00 bis 100,00 €

  • Seite 1 von 2
18.12.2014 20:19
avatar  Bix
#1 Kaufberatung regelbarer Akkuträger für 50,00 bis 100,00 €
avatar
Bix

Hallo Dampfertreffis,

nach Tagen der Recherche bin ich kurz vorm Verzweifeln - ich habe mir fast alle der gängigen Akku-Träger angeschaut und finde einfach nicht den passenden für mich, irgendetwas habe ich immer auszusetzen.
Dabei bin ich der Meinung, dass ich gar nicht so hohe Ansprüche habe:

Ob Box oder Röhre ist mir nicht so wichtig, ich sehe da bei beiden Vor- oder Nachteile, da bin ich flexibel. Ich habe momentan nicht vor, irgend etwas mit Subohm oder hohen Wattzahlen zu dampfen, wenn der Akkuträger damit klar käme, wäre das aber natürlich auch kein Nachteil. Ich gehe davon aus, dass ich den Akku-Träger in der Regel auf einer Einstellung zwischen 8 und 15 Watt laufen haben werde, mir sollten also 20 Watt Maximalleistung langen, 30 Watt wären aber auch nicht verkehrt.
Der Akku-Träger sollte für mich zukunftstauglich sein - ich weiß noch nicht, bei welchem Verdampfer ich endgültig lande und möchte mir nicht einen neuen Akku-Träger zulegen müssen, weil ich mich für einen anderen Verdampfer entscheide. (Vermutlich werde ich mir erst einmal den Aspire Nautlis zulegen, obwohl ich den nicht gerade schön finde und es mich stört, dass ich den ersten Glasbruch eigentlich schon einkalkulieren muss. Ansonsten habe noch den Kanger AeroTank Mega im Auge. Gegen das Selbstwickeln verwehre ich mich momentan noch, ich möchte genießen und nicht basteln, möchte mir aber auch diesen Weg nicht verbauen.)

Mir persönlich gefallen die schlichten und einfachen Designs am besten, rein vom Design her würden mir der Dani Extreme und der Pipeline Pro sehr gut gefallen, beide sind mir aber eigentlich zu teuer - aber beim Design würde ich auch Abstriche machen, wenn ansonsten alles passt.
Der Akku-Träger sollte ein Display haben und Watt und Voltzahl sollten variabel regulierbar sein - aber das können wohl fast alle. In dem Display sollte man Watt, Volt und Akkustatus sehen und den Widerstand des angeschlossenen Verdampfers.
Der Akku-Träger sollte im Standard mit 18650er Akkus laufen, die Akkus sollten sich austauschen lassen. (Innokin Itaste MVP 2.0 und Eleaf iStick fallen raus.) Wenn zusätzlich auch 18500 oder 18350er Akkus reinpassen, wäre das natürlich kein Nachteil - der Zmax V5 SIGELEI Akkuträger gefällt mir ganz gut, allerdings stört hier die durch die Teleskop-Funktion kommenden unterschiedlichen Dicken bei der Nutzung mit 18650er Akkus.

Zwischenzeitlich hatte ich die SMOK Xpro BT50 im Auge, aber hier empfinde ich die 1- 2 Sekunden Einschaltverzögerung nach dem Standby als absolutes KO-Kriterium, das geht gar nicht, ich will das Ding einschalten können und dann sofort losziehen können, ohne sie erst jedesmal aus dem Standby "wecken" zu müssen. Die Bluetooth-Funktion benötige ich auch nicht, das wäre einfach ein überflüssiges Gimmick, das ich ausschalten würde. (Mein Smartphone hat auch nicht die richtige Android-Version, könnte ich also auch gar nicht nutzen.)
Den Innokin iTaste SVD 2.0 habe ich mir ebenfalls angesehen, an dem Teil stört mich hauptsächlich, dass es so ein großer Prügel ist - 24 mm Durchmesser und mit 18650er Akkus 144 mm lang erscheint mir schon heftig im Vergleich.

Tja, dann lande ich natürlich immer wieder bei der Vamo von KSD - die sieht zwar nicht besonders schick aus, wäre aber eine Option. Hier lässt mich vor allem zweifeln, dass ich immer wieder lese, dass die gern mal kaputt geht, eher etwas für Bastler wäre und frage mich, ob dieser eher schlechte Eindruck daher kommt, dass das Teil soweit verbreitet ist und sich deswegen auch mehr Menschen melden, bei denen etwas kaputt gegangen ist oder ob das Teil wirklich fehleranfällig ist. Außerdem weiß ich nicht, ob ich mir - wenn es denn doch eine Vamo werden sollte - die zur Zeit verbreitete V6 oder die neue V7 oder gar die alte V5 kaufen soll. Von der V7 habe ich blöderweise noch kein einziges deutschsprachiges Review gesehen, auch von der V6 habe ich von "den üblichen Verdächtigen" kein Review auf YouTube gefunden - da ich bei Mountainprophet gelesen habe, dass die V6 einen neuen Chipsatz bekommen haben soll, finde ich das etwas verwirrend.

So, das war es eigentlich mit meinen Ansprüchen. Andere Akku-Träger habe ich mir auch noch angeschaut, aber da will ich jetzt nicht auf alle im Detail eingehen, der Text ist sowieso schon so lang geworden, dass ich Bedenken habe, dass den kaum jemand liest. Ich denke, ich habe genug beschrieben, damit ihr wisst, was ich mir so in etwa wünschen würde.

Momentan haben ich und mein Mann neben unseren Kanger-Evod-Startersets einen Innokin iTaste VTR hier stehen, mit dem wir auch sehr zufrieden sind. Ich überlege ernsthaft, uns den gleichen einfach noch ein 2tes mal zu kaufen. Allerdings finde ich den Innokin iTaste VTR nur mit den passenden Verdampfern bis 19 mm Durchmesser richtig schick, er funktioniert zwar auch mit größeren Durchmessern, verliert damit aber etwas an Witz. Außerdem würden wir gern noch einen 2ten Akku-Träger testen.

Mein Mann und ich würden uns sehr über eure Rückmeldungen freuen und hoffen, dass sich im riesigen Wald der regelbaren Akku-Träger auch für uns etwas passendes finden lässt und dass das nicht gleich die Provari P3 sein muss. (Ich war aus Verzweiflung schon 1x kurz davor, die zu bestellen...)

Grüße, Bix


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2014 20:31 (zuletzt bearbeitet: 18.12.2014 20:34)
#2 RE: Kaufberatung regelbarer Akkuträger für 50,00 bis 100,00 €
avatar

Bei Mod Boxen wäre vllt die bald kommende Cloupor Mini oder die IPV Mini was für dich?

Beide bis 30 Watt. Ein 18650er. Display mit allem einsehbar.

Bei Besserdampfen kannst sie dir anschauen.

Oder ne Sigelei 50 Watt?

Wenn man hier alles aufzählen würde aiaiai :-D

Ich fasse mal zusammen.

- Egal ob Box oder Röhre
- Maximal 30 - 50 Watt
- Schlichtes Design
- Nicht zu groß

Beim Smok XPro kann man die Feuerverzögerung irgendwie umgehen. Nur keine Ahnung wie das war hab ich irgendwo gelesen.

Für den Nauti gibts nen Hollowed oder Stahltank je nach belieben ;-)

Da passierts net so schnell.

Mfg

Sigelei 100 Watt Plus / 2 x Cloupor 30 Watt Mini / Eleaf Istick 50 Watt / Smok Xpro M80 / Sigelei 30 Watt Mini

Aspire Atlantis 5 ml / Aspire Nautilus "Hollowed" / Aspire Nautilus Mini "Dödeltank" / Beyond Vape Silo / Kanger Subtank Mini / Horizon Arctic Sub Ohm / Eleaf Melo

 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2014 20:44
#3 RE: Kaufberatung regelbarer Akkuträger für 50,00 bis 100,00 €
avatar

also ich bin zufrieden mit meiner vamo v5. bisher hat die nicht gezickt oder anderes. und das obwohl sie mir schon 3-4 mal vom tisch gefallen ist
nachteil ist da mehr oder weniger, dass die tasten ein wenig "klappern". aber es war mein erster akkuträger und da wollte ich nun auch nicht "zum testen" zuviel ausgeben.
aber das war schon von anfang an so und mich stört es nun nicht so dolle. und die funktionen sind dadurch auch nicht beeinträchtigt.

und neuerdings zählt zu meinen favoriten die k-simar.
in dem link einfach mal die videos anschauen. ist vll einfacher, als wenn ich hier nun alles schreibe.

http://www.dampfplanet.de/Kanger-Kangertech-K-Simar-20-Mode


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2014 21:07
avatar  BB
#4 RE: Kaufberatung regelbarer Akkuträger für 50,00 bis 100,00 €
avatar
BB

Zitat von Bix im Beitrag #1
Hallo Dampfertreffis,

nach Tagen der Recherche bin ich kurz vorm Verzweifeln - ich habe mir fast alle der gängigen Akku-Träger angeschaut und finde einfach nicht den passenden für mich, irgendetwas habe ich immer auszusetzen.
Dabei bin ich der Meinung, dass ich gar nicht so hohe Ansprüche habe:

Ob Box oder Röhre ist mir nicht so wichtig, ich sehe da bei beiden Vor- oder Nachteile, da bin ich flexibel. Ich habe momentan nicht vor, irgend etwas mit Subohm oder hohen Wattzahlen zu dampfen, wenn der Akkuträger damit klar käme, wäre das aber natürlich auch kein Nachteil. Ich gehe davon aus, dass ich den Akku-Träger in der Regel auf einer Einstellung zwischen 8 und 15 Watt laufen haben werde, mir sollten also 20 Watt Maximalleistung langen, 30 Watt wären aber auch nicht verkehrt.
Der Akku-Träger sollte für mich zukunftstauglich sein - ich weiß noch nicht, bei welchem Verdampfer ich endgültig lande und möchte mir nicht einen neuen Akku-Träger zulegen müssen, weil ich mich für einen anderen Verdampfer entscheide. (Vermutlich werde ich mir erst einmal den Aspire Nautlis zulegen, obwohl ich den nicht gerade schön finde und es mich stört, dass ich den ersten Glasbruch eigentlich schon einkalkulieren muss. Ansonsten habe noch den Kanger AeroTank Mega im Auge. Gegen das Selbstwickeln verwehre ich mich momentan noch, ich möchte genießen und nicht basteln, möchte mir aber auch diesen Weg nicht verbauen.)



https://www.fasttech.com/products/1491700

Vernünftige Qualität, für unter 20€. Mit der Pluspolisolierung haben hier einige Probleme gehabt, mein 1,5 Jahre alter Vamo V2 hat da noch keine Zicken gemacht, ist aber schnell behoben für ein paar cent, und wenn man die Verdampfer nicht so fest aufschraubt passiert das auch nicht so schnell.
Das tolle am Vamo (bis V5) ist das der wirklich auch bis 3 Watt runter regeln kann, ich dampfe gerne mal mit 3,5W Dauernuckeln, das geht nicht mit jedem Akkuträger. Das was stört ist ein wenig das Gewicht(die Aluversionen haben leider nicht die selbe Qualität), und das der sehr lang ist, unbequem für unterwegs. Aber Du hast ja 80€ gespart, da wird in den nächsten Monaten bestimmt eine Box auf dem Markt kommen die genau Deinen Vorstellungen entspricht.

mfg

Zitat

da ich bei Mountainprophet gelesen habe, dass die V6 einen neuen Chipsatz bekommen haben soll, finde ich das etwas verwirrend.



Der V5 ist ja in Ordnung, und mit Deinen Fertig-Dualcoil-Verdampfern gehen eh nur 8-10W.

mfg


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2014 21:34
avatar  Bix
#5 RE: Kaufberatung regelbarer Akkuträger für 50,00 bis 100,00 €
avatar
Bix

Danke schon mal für die ersten Vorschläge. Also die IPV Mini 30W Box finde ich auf den ersten Blick ja richtig schick.
Die werde ich mir auf jeden Fall mal besser ansehen, ich hoffe, dass ich da noch ein Review für finde. Auf Youtube sieht es da etwas mau aus, mein Mann sieht sich gerade eines der englischen Reviews dazu an. Leider scheint es nicht soooo viele Shops zu geben, die das Teil vertreiben, bei Besserdampfen ist sie momentan nicht verfügbar. Eine Feuerverzögerung hat nie nicht, oder?

Bei der Sigelei 50 Watt finde ich sogar nur einen einzigen Shop, bei der man das Teil kaufen könnte. Sehe ich das richtig, dass man eine Schraube aufdrehen muss, um an den Akku zu kommen und dass man das Teil nicht über USB laden kann?

Zitat
Beim Smok XPro kann man die Feuerverzögerung irgendwie umgehen. Nur keine Ahnung wie das war hab ich irgendwo gelesen.


Ich habe gelesen, dass die Feuerverzögerung nicht da ist oder geringer ist, wenn man Bluetooth einschaltet - aber da ich das Bluetooth nicht nutzen werde, wäre das dann wieder ein unnötiger Akkuverbraucher. Irgendwie finde ich es auch blöd, einen Akku-Träger mit einer für mich unnötigen Funktion zu kaufen, die eines der Hautvermarktungsmerkmale bei dem Teil ist.

Zitat
Für den Nauti gibts nen Hollowed oder Stahltank je nach belieben ;-)


Jau, das habe ich schon gesehen - und vermutlich sollte ich mir so ein Teil direkt gleich mit dazu bestellen, wenn ich mir den holen sollte. Schade, dass man beim Kauf von dem Nautilus nicht gleich einen anderen Tank auswählen kann und erst einmal den Glastank mitkaufen muss.

Zitat
und neuerdings zählt zu meinen favoriten die k-simar.


Danke auch für den Tipp, die werde ich mir auch mal anschauen - das wäre dann wieder die Preisklasse, die ich ursprünglich anvisiert hatte. Bei einem so jungen Markt, wie es das Dampfen / E-Zigaretten nun einmal ist, möchte ich persönlich ungern zuviel Geld für das Beste des Besten des Besten ausgeben. Da wird vermutlich noch einiges an Entwicklungen kommen und man wird immer wieder etwas finden, das besser als das vor 3 Monaten gekaufte ist...

Zitat
https://www.fasttech.com/products/1491700

Vernünftige Qualität, für unter 20€. Mit der Pluspolisolierung haben hier einige Probleme gehabt, mein 1,5 Jahre alter Vamo V2 hat da noch keine Zicken gemacht, ist aber schnell behoben für ein paar cent, und wenn man die Verdampfer nicht so fest aufschraubt passiert das auch nicht so schnell.
Das tolle am Vamo (bis V5) ist das der wirklich auch bis 3 Watt runter regeln kann, ich dampfe gerne mal mit 3,5W Dauernuckeln, das geht nicht mit jedem Akkuträger. Das was stört ist ein wenig das Gewicht(die Aluversionen haben leider nicht die selbe Qualität), und das der sehr lang ist, unbequem für unterwegs. Aber Du hast ja 80€ gespart, da wird in den nächsten Monaten bestimmt eine Box auf dem Markt kommen die genau Deinen Vorstellungen entspricht.


Ist das ein Vamo V5 - Nachbau? Oder gibt es bei Fasttech auch Originale? (Ich habe Fasttech bis jetzt nur in Verbindung mit Klonen gesehen.) Wie lange muss man denn auf die Teile warten, bis die hier in Deutschland ankommen?
Zur Preisklasse siehe meine Anmerkung oben - ich bin da hin und her gerissen zwischen "Zukunftssicherheit" und der Vermutung, dass es bei diesem jungen Markt eigentlich keine "Zukunftssicherheit" geben kann. (Vermute ich als Neueinsteiger einfach mal...)


Ich bin gespannt, ob noch weitere Vorschläge kommen. Momentan habe ich mich richtig auf die IPV Mini 30W Box eingeschossen, die gefällt mir ja auf den ersten Blick richtig gut - klein, schick und kann alles, was ich brauche ohne unnötigen Schnickschnack.


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2014 21:51
avatar  BB
#6 RE: Kaufberatung regelbarer Akkuträger für 50,00 bis 100,00 €
avatar
BB

Zitat von Bix im Beitrag #5

Ist das ein Vamo V5 - Nachbau? Oder gibt es bei Fasttech auch Originale? (Ich habe Fasttech bis jetzt nur in Verbindung mit Klonen gesehen.) Wie lange muss man denn auf die Teile warten, bis die hier in Deutschland ankommen?




2-3 Wochen.
Mit den Klonen und originalen ist das so eine Sache bei den Chinesen. Unsere Vorstellungen von eine Firma ein Hersteller ein Markenname trifft da nicht so zu.
Für FT gilt: wenn da Authentic steht ist das auch so.
Und zumindest der verlinkte V5 ist gut, bzw. war bisher gut.

Zitat

jungen Markt eigentlich keine "Zukunftssicherheit" geben kann. (Vermute ich als Neueinsteiger einfach mal...)



Ich meine immer entweder günstig, wie eben der Vamo von FT oder richtig gut, wie der Provari, da gibt es ja kaum Ausfälle und viele der ersten Modelle sind noch täglich im Einsatz.

mfg


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2014 22:08
#7 RE: Kaufberatung regelbarer Akkuträger für 50,00 bis 100,00 €
avatar

Hallo @Bix,
sieh Dich doch mal hier um: http://www.elektronickacigareta.cz/?lang=de
Der Shop ist zwar in Tschechien (Prag), aber immerhin EU. Und die Preise sind auch nicht zu hoch.
Die haben eine sehr große Auswahl und liefern sehr schnell, habe gute Erfahrung mit dem Shop
Ansonsten hätte ich Dir auch zum iPV mini geraten.
Schade dass er bei besserdampfen z.Zt. nicht zu haben ist. Ich habe meinen heute bekommen (am Die. b. besserdampfen bestellt!) und bin wirklich sehr zufrieden damit.
Ich persönlich würde niemandem zur Vamo raten, bei uns sind inzwischen 3 Stück (von 3 zu verschiedenen Zeiten und Orten gekauften! Also sicher kein Pech mit einem "Montagsgerät"!) innerhalb kürzester Zeit kaputt gegangen
Falls Du in Erwägung ziehst, bei Dampfplanet zu kaufen, solltest Du Dir VORHER UNBEDINGT die Bewertungen für diesen Shop hier im Forum durchlesen
Gruß Mieze

Frauen und Katzen tun was sie wollen - Männer und Hunde sollten sich daran gewöhnen!


AGA T5 wickeln - Bilderserie


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2014 01:47 (zuletzt bearbeitet: 19.12.2014 01:47)
avatar  Patriot
#8 RE: Kaufberatung regelbarer Akkuträger für 50,00 bis 100,00 €
avatar

Vielen Dank für deine Ausführliche Beschreibung oben.
Ich möchte nicht respektlos wirken (durch die kurze Antwort) aber wollte nur mal kurz hierlassen, dass ich die IPV Mini auch habe ebenfalls heute bekommen ebenfalls besserdampfen und bin wirklich zufrieden. Wenn dir die leistung reicht würde ich diese auf jeden fall vor den anderen (IPV2, Sigelei 50, Cloupor etc.) vorziehen. Ich denke nächste Woche werden die bei besserdampfen auch wider drin sein. Ich habe wegen der ipv mini eine korrespondenz gehabt deswegen kann ich das gut einschätzen. Die Cloupor Mini ist evtl. auch ne option aber die ist dann nochmal kleiner und ich kann nicht viel zur Lebensdauer erzählen. Bei der IPV habe ich da irgendwie mehr vertrauen, da ich die ipv2 auch schon sehr gut fand.
Ich wünsche Dir alles gute und immer schön viel Dampf :)

Mit freundlichen Grüßen


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2014 02:55 (zuletzt bearbeitet: 19.12.2014 03:01)
#9 RE: Kaufberatung regelbarer Akkuträger für 50,00 bis 100,00 €
avatar

Na ok, da darf meine Meinung wohl nicht fehlen.
Ich bin Hardcore-Vamo-Fan und ich sage dir auch warum.

Ganz grundsätzlich hast du 2 verschiedene Typen von Geräten.
1) Made in China
2) Made Anderswo

Ganz grundsätzlich kannst du die 2 Jahre Garantie, die du bei deutschen Shops theoretisch bekommst vergessen, weil alles was an der Dingern kaputt geht ausschliesslich Verschleiss ist und darauf gibt es keine Garantie.
Materialdefekte, also Geräte die von Haus aus nicht gehen, oder nach ein paar Tagen oder Wochen kaputt gehen bekommt du in China genauso anstandslos umgetauscht (da hast du nur immer die 4 Wochen Lieferzeit).

Ganz grundsätzlich hält Elektronik heutzutage im Schnitt 4 Jahre, sprich albsolut ALLE Akkuträger inkl. der Teuersten gehen im Schnitt nach 4 Jahren kaputt.

Nach soviel Grundsätzen kommen wir dann mal zu den Feinheiten.

Geräte "Made in China" halten in der Regel deutlich weniger lange als andere Geräte, kosten aber so viel weniger, dass du in 4 Jahren praktisch dieselben Kosten hast.
Es ist nun mal egal, ob du 1x 200€ bezahlst für ein Gerät was 4 Jahre hält, oder 4x 50€ für 4 gleiche Geräte, die je 1 Jahr halten.
Der offensichtliche Vorteil von mehreren Geräten ist dabei, du bist nicht 4 Jahre lang an ein Gerät gebunden was nach ein paar Monaten schon veraltet ist, sondern kannst jedes Jahr das neueste Modell kaufen.

Der Vamo ist dabei nochmal eine ganz andere Klasse, der hält (bei mir im 16 Std. pro Tag Dauernuckelbetrieb) im Schnitt weniger als ein Jahr, aber er kostet so wenig, dass du 10 davon kaufen kannst, bevor du bei 200€ ankommst, sprich wenn der im Schnitt nur 6 Monate hält ist das billiger als ein einzelner HighEnd-Akkuträger.
Offensichtlich bist du damit NOCH besser dran, weil du alle 6 Monate die neueste Version kaufen kannst.
Ein weiterer Vorteil vom Vamo ist, ich kaufe immer gleich mehrere auf einmal, dann kann ich mehrere Dampfen gleichzeitig betriebsbereit haben ohne dauernd Verdampfer rumschrauben zu müssen.

Was die Leistung angeht ist der Vamo seit Jahren absolute Oberklasse, denn der Vamo war lange Zeit der einzige Akkuträger, der Stacking unterstützt und damit bis zu 30 Watt ausgeben kann.
Stacking ist nun wieder ein ganz anderes Thema, das erkläre ich hier nicht ausführlich, ich sage dir nur, eine Akkufüllung von 2 gestackten Akkus hält im Schnitt 4x länger als ein einzelner (gleicher) Akku.
Der Vamo nimmt 1x 18350 oder 1x 18650er oder 2x 18350 oder (mit Verlängerung) auch 2x 18650.
In letzter Zeit kommen immer mehr 30 Watt Akkuträger auf den Markt, auch wieder geteilt in teure Geräte und "Made in China".
Ganz neuerdings kommen immer mehr Boxen raus, die Allerneuesten sogar mit gestackten Akkus die 50 Watt oder noch mehr können, aber die haben durch die Bank ALLE das Problem, die sind "Made in China", sprich die halten kaum länger als ein Vamo, kosten nur mehr.

Die Meldungen, dass ein Vamo sehr schnell kaputt geht stimmen schon, aaaaaaaaaaber

für den Vamo gibt es jedes beliebige Ersatzteil auch einzeln, der häufigste Defekt liegt in der Pluspolisolierung, die kann wirklich jeder Anfänger mit 2 linken Händen in 5 Minuten reparieren, kostet etwa 2 Cent, da braucht es nur ein Stückchen Schrumpfschlauch, der Maximalschaden (wenn die Elektronik defekt ist) liegt bei 9€ (Grundkenntnisse im Löten braucht man dazu).

Ganz neuerdings gibt es auch beim Vamo eine Version, die (angeblich) bis zu 40 Watt aus einem Akku ziehen kann, da wissen wir wieder nicht, wie lange der hält und dafür gibt es die Elektronik dann nicht einzeln nachzukaufen, sprich da fällst du zurück auf die Grundüberlegung von 10x 20€ = 1x 200€.

Ein ganz wesentlicher Punkt war für mich bei meinem Einstieg, genau WEIL ich nicht weiss was für eine Dampfe ich am Ende gut finde, dass ich ganz ohne Probleme und vor allem ohne Mehrkosten alle 6 Monate meinen Akkuträger an meinen Lieblingsverdampfer anpassen kann, weil ich sowieso alle 6 Monate einen neuen Vamo kaufe.
Für mich persönlich ist es am Ende beim Vamo geblieben.
Er hat mir gefallen, die 5 Minuten Reparatur am Pluspol mache ich mittlerweile in unter 2 Minuten und der Rest hält auch bei meiner Extrem-Nutzung locker über 6 Monate, darum habe ich (nachdem ich 1 Jahr gedampft hatte und mit sicher war, dass der Vamo mir reicht) mittlerweile 28 Stück davon.

Das heisst nu nicht, dass ich keine anderen ATs hätte, der HVW beschert einem da reichlich.
Ich habe eine Sigelei 100 Watt Box, einen IPV V2 und einen IPV V3, mehrere DNA20 und DNA30, als Box und als Röhre, ausserdem noch ein paar E-Huge (der grosse Bruder vom Vamo).
Aber der kleine Vamo V3 in Edelstahl ist und bleibt meine Nr. 1.
http://www.fasttech.com/p/1394901

..... und nur dass du einen ungefähren Eindruck von der Haltbarkeit bekommst:
Von meinen 28 Vamos habe ich 13 in Betrieb (weil ich heftiger Dauernuckler bin) der Rest liegt in der Schublade als Reserve für die kommende Prohibition.
In 2 Jahren dampfen hatte ich genau EINEN, wo die Elektronik völlig versagt hat, das hat mich 9€ und eine halbe Stunde Arbeit gekostet.
2 Weitere haben seit einiger Zeit leichte Probleme mit der Elektronik, einer hat Aussetzer beim Feuern, beim Anderen spinnt die Anzeige, der zeigt ab und wann mal gar nichts an, da müsste ich die Elektronik mal tauschen, bin ich aber seit Monaten zu faul dazu (hab ja genug Reserve).
Bei 10 von den 13 musste ich bisher die Pluspolisolierung erneuern, aber immer nur einmal, denn wenn da einmal ein Stück robuster Schrumpfschlauch drin ist, hält das praktisch ewig.


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2014 11:43
avatar  Bix
#10 RE: Kaufberatung regelbarer Akkuträger für 50,00 bis 100,00 €
avatar
Bix

Vielen Dank für alle Antworten.

Ich werde das jetzt alles mal sacken lassen und mir dann überlegen, was ich mache. Die letzten Tage habe ich mich soviel mit dem Thema beschäftigt, dass mir schon etwas der Kopf schwirrt, weil wir uns eigentlich noch vor Weihnachten einen zweiten Akkuträger und Verdampfer zulegen wollten - einige Shops machen ja zwischen den Jahren dicht und liefern ab Anfang nächster Woche schon nicht mehr aus und ich wollte die Geräte eigentlich nicht erst im neuen Jahr erhalten.

Auf jeden Fall werde ich mir mal die Pluspolisolierungs-Reparatur an der Vamo anschauen - ob wir uns das zutrauen, scheint ein wesentliches Kriterium zu sein, ob das Gerät etwas für uns wäre. Die Elektronik austauschen werden wir selbst nicht können, ein Lötgerät haben wir zwar da, aber die handwerklichen Fähigkeiten...naja, wir sind halt keine Bastler.
@MarkPhil Wo bekommt man die Vamo eigentlich für 20,00 €? Nur bei Fasttech, oder? Ich hatte mir für die Vamo je nach Version eher einen Preis von 40,00 - 50,00 € in den deutschen Shops im Kopf abgespeichert. Sollte man da dann bei der V5 bleiben, wie von BB vorgeschlagen oder spricht etwas dafür, zur V6 oder gar zur V7 zu greifen?

Wirklich schade, dass die IPV Mini zur Zeit nicht bei besserdampfen erhältlich ist - 10,00€ mehr ausgeben, um das Gerät vorher zu haben ist bei der Preisklasse schon ein ganzes Stück Geld. Ansonsten hätte ich mir den vermutlich noch heute bestellt, der gefällt mir sehr gut.

@Castro und @dampfermieze
Eine Feuerverzögerung wie die SMOK Xpro BT50 hat der IPV Mini nicht, oder? Also man kann sofort auf den Feuerknopf drücken und losdampfen, ohne den erst mit einem Klick aus dem Standby wecken zu müssen und dann erst mit dem 2ten Klick dampfen zu können?


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2014 11:49 (zuletzt bearbeitet: 19.12.2014 11:49)
avatar  Patriot
#11 RE: Kaufberatung regelbarer Akkuträger für 50,00 bis 100,00 €
avatar

Naja ich kenne den BT50 nicht. Ich würde die Feuerverzögerung der Mini auf 1/9 * Sekunde schätzen. Also nicht wirklich viel.

Mit freundlichen Grüßen


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2014 11:56
avatar  Bix
#12 RE: Kaufberatung regelbarer Akkuträger für 50,00 bis 100,00 €
avatar
Bix

Naja, in den Youtube-Videos von Vaporama und von Obi hat es so ausgesehen, als müsste man die SMOK XPro BT50 tatsächlich jedes mal aus dem Standby wecken: Also ein Klick auf den Feuerknopf, 1-2 Sekunden warten, das Display geht langsam an und erst dann kann man mit einem zweiten Klick auf den Feuerknopf anfangen zu dampfen - und das wäre für mich ein Ausschlusskriterium. Wenn es bei der IPV Mini so ist, dass man auf den Feuerknopf klickt und erst Sekundenbruchteile später der Dampf kommt, wäre das absolut ok für mich.


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2014 12:21
avatar  Patriot
#13 RE: Kaufberatung regelbarer Akkuträger für 50,00 bis 100,00 €
avatar

Dann ist die IPV Mini für dich in Ordnung :-D

Mit freundlichen Grüßen


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2014 12:32
#14 RE: Kaufberatung regelbarer Akkuträger für 50,00 bis 100,00 €
avatar

Zitat von Bix im Beitrag #12
Naja, in den Youtube-Videos von Vaporama und von Obi hat es so ausgesehen, als müsste man die SMOK XPro BT50 tatsächlich jedes mal aus dem Standby wecken: Also ein Klick auf den Feuerknopf, 1-2 Sekunden warten, das Display geht langsam an und erst dann kann man mit einem zweiten Klick auf den Feuerknopf anfangen zu dampfen

@Bix
das kenne ich von der eMode (falls sie so eingestellt ist, dass sie in den Standby geht), finde ich echt nervend
Nö, die iPV mini kann man sofort feuern
Gruß Mieze

Frauen und Katzen tun was sie wollen - Männer und Hunde sollten sich daran gewöhnen!


AGA T5 wickeln - Bilderserie


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2014 13:10
avatar  Patriot
#15 RE: Kaufberatung regelbarer Akkuträger für 50,00 bis 100,00 €
avatar

Hier mal einen Vergleich für alle - IPV Mini und iStick....



Gruß

Mit freundlichen Grüßen


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2014 14:50
#16 RE: Kaufberatung regelbarer Akkuträger für 50,00 bis 100,00 €
avatar

Zitat von Bix im Beitrag #10
Wo bekommt man die Vamo eigentlich für 20,00 €? Nur bei Fasttech, oder? Ich hatte mir für die Vamo je nach Version eher einen Preis von 40,00 - 50,00 € in den deutschen Shops im Kopf abgespeichert. Sollte man da dann bei der V5 bleiben, wie von BB vorgeschlagen oder spricht etwas dafür, zur V6 oder gar zur V7 zu greifen?


Es gibt noch ein paar weitere China-Shops wo es den Vamo auch NOCH günstiger gibt
http://www.chinabuye.com/vamo-v5-variabl...ess-steel-color
aber da habe ich noch nichts bestellt, sprich ich kann nur FT empfehlen, weil ich da aus eigener Erfahrung weiss, dass die zuverlässig sind und einen guten Support haben.

Aber auch in D kostet der Vamo längst keine 40 - 50€ mehr.
Problem ist nur, dass die meisten Shops die "alten" Versionen nicht mehr anbieten, genau WEIL die Preise zu weit im Keller sind.
Hier gäbe es noch die Chrom-Version vom V3:
http://www.ecig-hardware.de/epages/63970...ducts/AT-VamoV3
Inkl. 8% Foren-Rabatt und 2% bei Vorkasse kostet der noch 26,91€.
Aber Chrom rubbelt sich zu schnell ab, würde ich nicht kaufen.

Grundsätzlich ist der V3 in Edelstahl der beste aller Vamos, weil das der einzige Vamo ist, wo alle Röhren geschraubt sind, bei allen anderen Versionen ist die erste Hülse gesteckt und nur die zweite Hülse geschraubt.
Ausserdem setzt das Schraubendesign deutlich weniger Handschweiss an.
(Die Elektronik ist von V3 bis V5 immer gleich)

Ab V5 hat KSD angefangen zu variieren.
Die neueren V5 sind mit gefedertem Pluspol, da wissen wir nicht, ob der überhaupt noch das Problem mit der Isolierung hat, weil es den wieder nicht lange genug gibt, aber WENN der das Problem noch hat, dann ist der Austausch der Isolierung mit Sicherheit nicht so einfach wie das beim starren Pluspol ist.

Ab V6 ist bei KSD richtig Chaos in den Versionsnummern.
Da gibt es plötzlich Kangside20 und Kangside30 sowie den E-Holly, neben diversen neuen Versionen vom Vamo.
Gemeinsam haben die, dass da lauter verschiedene Elektronik-Chips drin sind, dass man Ersatzteile nicht mehr einzeln bekommt und dass man oft nicht weiss, ob der sich noch mit 2 Akkus drin betreiben lässt.
Ich würde nach wie vor den V3 in Edelstahl empfehlen und wenn du unbedingt was Neueres willst, dann trotzdem nicht den V5, sondern den V7.
http://www.fasttech.com/p/1977701

Der grosse Unterschied ist einfach, der V3 kann mit nur einem Akku drin nur bis zu 15 Watt ausgeben und der Verdampfer muss mindestens 1,2 Ohm haben, erst mit 2 Akkus drin kann er bis zu 30 Watt, der V7 funktioniert ab 0,8 Ohm und kann (zu Lasten drastisch verkürzter Akku-Laufzeit) auch mit einem Akku drin 40 Watt ausgeben, braucht dafür aber HighDrain-Akkus.


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2014 17:38
avatar  BB
#17 RE: Kaufberatung regelbarer Akkuträger für 50,00 bis 100,00 €
avatar
BB

Zitat von MarkPhil im Beitrag #16
[quote=Bix|p2437010]
Grundsätzlich ist der V3 in Edelstahl der beste aller Vamos, weil das der einzige Vamo ist, wo alle Röhren geschraubt sind, bei allen anderen Versionen ist die erste Hülse gesteckt und nur die zweite Hülse geschraubt.
Ausserdem setzt das Schraubendesign deutlich weniger Handschweiss an.
(Die Elektronik ist von V3 bis V5 immer gleich)



Das stimmt so nicht, ich habe hier 2 V5 die unterschiedliche Elektroniken haben, einmal mit Akkuanzeige im Display beim feuern, einmal ohne.

Bei Vamo ohne Original KSD, währe mir ein Kauf in Deutschland zu riskant
Bei FT kann man schön die Reviews sehen, die liegen meist richtig, so ab 20-30 Bewertungen passt das eigentlich immer.

mfg


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2014 18:21
#18 RE: Kaufberatung regelbarer Akkuträger für 50,00 bis 100,00 €
avatar

Der V5 mit dem anderen Display ist KEIN echter Vamo, den gibt es unter verschiedenen Bezeichnungen, z.B. als Vamo+ und die sind meistens billiger als die "echten" V5.
Manche Händler glauben halt sie könnten sie unter dem Namen Vamo V5 besser verkaufen, aber das ist nichts weiter als ein Clone.


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2014 21:50
#19 RE: Kaufberatung regelbarer Akkuträger für 50,00 bis 100,00 €
avatar

Obwohl ich schon seit über drei Jahren dampfe, habe ich immer noch nicht den "idealen" Akkuträger gefunden, daher lese ich diesen Thread mit großem Interesse.

Eigentlich sollte ich mir den Provari P3 holen, der hohe Preis schreckt mich aber ab, und anders als bei Phil hielt mein Provari von damals nur 1,5 Jahre nicht 4. Er war damals aber seinen Preis wert, nur heute bei der Riesenauswahl eben nicht mehr.

Ich tendiere nun zur eVic Surpreme, und ich hätte sie fast eben bei Dampfplanet gekauft, wenn in diesem Thread nicht davor gewarnt worden wäre, der Pro/Contra Thread zu dem Händler spricht wirklich Bände.

Nun, vielleicht kann ja jemand in diesem Thread einen guten Händler empfehlen, der Joyetech im Programm hat und preiswert ist.

Zur Zeit dampfe ich Sigelei Teleskop, aber bin nicht wirklich zufrieden, zu oft "vergißt" sie die Einstellungen, zu oft gelange ich beim Dampfen in die Menüs.

Dampfst Du schon oder rauchst Du noch?

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2014 00:21 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2014 00:22)
#20 RE: Kaufberatung regelbarer Akkuträger für 50,00 bis 100,00 €
avatar

Zum eVic Supreme spricht der Preis, bzw. die Presientwicklung für sich selber.
Joyetech hat immer schon Preisdiktat betrieben und die Vorgaben an die Händler auch dann nicht aufgehoben, wenn ein Produkt sich zu dem Preis kaum noch verkaufen liess, erst wenn Joyetech selber ein Nachfolgemodell rausbringt fällt der Preis fürs alte Modell.

Beim eVic Supreme war dieser Preis 139€.
Anders als bei allem was Joyetech vorher produziert hat wurde aber dieser Preis schon nach wenigen Wochen von einigen Händlern ganz drastisch runtergesetzt, weil sich das Ding absolut nicht verkaufen liess.
Wen wundert es? Es gibt im Dutzend Akkuträger die mehr können, aber weniger als die Hälfte kosten.
Ein Bildschirmschoner fürs Display ist nun mal kein herausragendes Feature.

Der Preis kam schnell bei 111€ an (auch wenn ich nicht mehr weiss, wer das Angebot hatte) und sank danach immer noch weiter.
Dann gabs hier im Forum eine böse Geschichte mit einer Sammelbestellung, wo die Geräte reihenweise nicht funktioniert haben und der Verkäufer sich daraufhin dünn gemacht hat (oder so ähnlich, genau habe ich nicht verfolgt wie das lief), das hat dem Ruf vom Gerät auch nicht gerade genutzt.
Heute findet Google das Teil auf den ersten Hieb für 89,90€, ich habe das Ding aber auch schon für 69€ gesehen (frag mich nicht wo).
http://duci-eliquid.de/product_info.php?products_id=4762

Ich behaupte, das ist immer noch um etwa das 3fache zu teuer, denn effektiv ist das ein 30-Watt-AT und er ist "Made in China", sprich der kann keinen Deut mehr als jeder DNA30 Clone und auch die Qualität ist keinen Deut besser, eher im Gegenteil (aber das ist nur meine persönliche Meinung).


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2014 20:28
avatar  axi
#21 RE: Kaufberatung regelbarer Akkuträger für 50,00 bis 100,00 €
avatar
axi

Zitat von MarkPhil im Beitrag #16

Da gibt es plötzlich Kangside20 und Kangside30 sowie den E-Holly, neben diversen neuen Versionen vom Vamo.
Gemeinsam haben die, dass da lauter verschiedene Elektronik-Chips drin sind, dass man Ersatzteile nicht mehr einzeln bekommt und dass man oft nicht weiss, ob der sich noch mit 2 Akkus drin betreiben lässt.
Ich würde nach wie vor den V3 in Edelstahl empfehlen und wenn du unbedingt was Neueres willst, dann trotzdem nicht den V5, sondern den V7.
http://www.fasttech.com/p/1977701



Hey, MarkPhil, ich bin gerade stark am grübeln, welche Vamo ich mir bestellen soll.
Könntest du mir erklären, warum du dann die V7 nehmen würdest?
Ich verstehe auch nicht wieso es bei fasttech z.B. bei der V7 einmal das Model nur als VW gibt, und einmal mit VV und VW, aber beide gleich viel kosten.
Gibts da noch Unterschiede oder muss ich auf was spezielles achten?

Lieben Gruß, Melina


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2014 13:37
#22 RE: Kaufberatung regelbarer Akkuträger für 50,00 bis 100,00 €
avatar

Das Chaos entsteht dadurch, dass KSD als Hersteller schon innerhalb der Versionen kleine Veränderungen vornimmt ohne die Versionsnummern zu ändern, andere Hersteller fast sämtliche Versionen vom Vamo kopieren, teilweise selber noch Änderungen vornehmen und am Ende die Händler vor lauter Wald nicht mehr wissen, was nu welche Version ist.

Der V7 ist der Neueste Vamo von KSD, er unterstützt stacking und kann bis zu 40 Watt.
Voraussetzung ist aber, dass du auch den "echten" Vamo von KSD bekommst.
In den allermeisten Fällen kannst du einfach vergleichen wie er aussieht, da muss man genau hinschauen und Beschreibungen lesen, ab und wann auch mal falsche Beschreibungen aussortieren, aber iwie geht das dann schon.

Das "Original" (soweit man bei Produkten "Made in China" überhaupt von Original reden kann), inkl. der korrekten Beschreibung findest du immer bei KSD selber.
http://smoke-ksd.en.alibaba.com/productg...4/vamo_40w.html

Ich würde den V7 nehmen, weil er einfach der alten Linie von KSD treu bleibt, insbesondere wegen der Unterstützung fürs Stacking.


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2014 20:53 (zuletzt bearbeitet: 22.12.2014 20:56)
#23 RE: Kaufberatung regelbarer Akkuträger für 50,00 bis 100,00 €
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #20
...
Heute findet Google das Teil auf den ersten Hieb für 89,90€, ich habe das Ding aber auch schon für 69€ gesehen (frag mich nicht wo).
http://duci-eliquid.de/product_info.php?products_id=4762

Ich behaupte, das ist immer noch um etwa das 3fache zu teuer, denn effektiv ist das ein 30-Watt-AT und er ist "Made in China", sprich der kann keinen Deut mehr als jeder DNA30 Clone und auch die Qualität ist keinen Deut besser, eher im Gegenteil (aber das ist nur meine persönliche Meinung).


Vielen Dank für Deine Einschätzung, dadurch konnte ich bei Amazon das Teil recht günstig finden, und obwohl ich es erst am Samstag bestellt habe, kam es tatsächlich heute schon an.
http://www.amazon.de/gp/product/B00KA6GTIQ

Ich probier den jetzt erstmal länger aus, im Gegensatz zu Dir finde ich die Spielereien mit der Zugaufzeichnung ganz witzig und zusammen mit einem 18650er hat er damit ein Alleinstellungsmerkmal, nur der Janty MID hat etwas Vergleichbares, aber eben nicht in 18650 sondern in 2x 16350, und ich mag keine gestackten Akkus und eine andere Größe als 18650, da ich schon eine ganze Reihe von diesen Akkus habe.

Mein erster Vergleich zur Sigelei Teleskop, mit der Evic Supreme dampfe ich mit 6,4 W anstatt 7 W bei gleichem Atomizer. Jetzt muß der Supreme beim Akkuwechsel nur noch seine Werte behalten und sich nicht selbst verstellen, schon finde ich ihn gut ;-)

Sollte er doch nicht so toll sein, werde ich den Vamo 7 mal ausprobieren ...

Dampfst Du schon oder rauchst Du noch?

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2014 23:00
avatar  Devassa
#24 RE: Kaufberatung regelbarer Akkuträger für 50,00 bis 100,00 €
avatar

Hi @Bix, um dich noch etwas mehr zu verwirren, schreibe ich hier mal meine Gedanken
bzw. Erfahrungen nieder ;-)
Ich dampfe seit ca. 7 Monaten und habe einiges an Geräten hier. U.a. auch eine Vamo V2,
die ich hier im Forum gebracht gekauft habe. Sie funktioniert 1a und keine Probleme mit
Kontakten o.ä.
Dann habe ich noch eine Provari V2, auch aus dem Forum, und auch die macht, was sie soll.
Ganz neu habe ich mir gerade die Provari V2,5 gekauft und bin total begeistert.
Ich würde deshalb raten: 1x Vamo V5 UND Provari V 2,5. Es muss nicht gleich die P3 sein.
Allerdings kann die P V2,5 nur Volt. Mich persönlich stört das nicht.
So, nun viel Spaß beim sortieren ;-) falls du/ihr nicht schon längst was habt.


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2014 13:01
avatar  Bix
#25 RE: Kaufberatung regelbarer Akkuträger für 50,00 bis 100,00 €
avatar
Bix

Ich wollte hier ja noch von dem Ergebnis berichten:
Nach kurzem Überlegen habe ich mir einen IPV mini in schwarz geholt - er ist jetzt seit ein paar Tagen im Betrieb und gefällt mir sehr gut. Der Akku hält bei meinem Gebrauch ca. 4 Tage, allerdings nutze ich zwischendurch immer noch meinen Kanger Evod (für Liquids mit Menthol finde ich den optimal, für andere Liquids ist er mir zu schwach). Zu 80-90% nutze ich aber den IPV Mini mit Einstellungen zwischen 9 und 15 Watt je nach Liquid und da bin ich mit 4 Tagen Akkulaufzeit glücklich. Das beiliegende USB-Kabel habe ich zum Aufladen noch nicht genutzt, der Akku lässt sich auch so leicht wechseln.

Als Reserve will ich mir aber auch noch eine Vamo bei Fasttech holen - es ist immer gut, noch einen Ersatz zu haben, denke ich. Da es bei Fasttech so viele Angebote gibt, muss ich mich da aber erstmal durchwühlen - aber jetzt habe ich ja einen Akkuträger und somit etwas Zeit, da ist auch die lange Lieferzeit nicht mehr so abschreckend.
Ich will auf jeden Fall versuchen, ein Angebot zu finden, mit dem ich unter der Zollfrei-Grenze bleibe - bis zu dem für uns zuständigen Zoll muss ich 45 Minuten mit dem Auto fahren und außerdem hat der echt blöde Öffnungszeiten, wenn man arbeiten muss.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht