Gleitmittel :-)

18.12.2014 23:47
#1 Gleitmittel :-)
avatar

Es ist bekannt, dass der Popotaster bei den Nemesis gerne "hakelt".
Maschinenfett und Vaseline haben etwas geholfen - für eine kurze Weile.
Silikonspray hat nix gebracht.

Da ich vor kurzem eine Tauchsäge (Handkreissäge) mit Führungsschiene angeschafft habe und die Säge nicht so gut auf der Schiene gleitet, habe ich mich schlau gemacht: Silbergleit

Durch diese Trockengleitmittel gleitet die Säge auf der Schiene ... wie beim Curling ;-)

Und der Popotaster lässt sich nun lenorweich bedienen




Diese ist die kleinste Dose mit 250ml Inhalt (Durchm. 11cm) = zuviel, um nur den Popotaster zu schmieren! Wer eine kleine Homewerkstatt hat, wird für andere Zwecke noch Verwendung haben, z.B. Metalle einschmieren, um z.B. Flugrost zu verhindern.

Bester Preis incl. Versand habe ich von dort bekommen: www.holztechnik-meise.de (versendet aber per Warensendung!)

Weitere Infos: http://www.silbergleit.de/

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2014 00:14
#2 RE: Gleitmittel :-)
avatar

Danke für den Tipp! Werd es mal probieren...

Liebe Grüße,
. . . . .


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2014 00:57
#3 RE: Gleitmittel :-)
avatar

Ja Supi, da ich so einen Großen habe bin ich noch auf der Suche nach guten günstigem Gleitmittel, gleich mal bestellen und ausprobieren

Silbergleit, ich schmeiß mich wech


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2014 01:09
avatar  zwinkl
#4 RE: Gleitmittel :-)
avatar

Zitat von DonBlech im Beitrag #3
Ja Supi, da ich so einen Großen habe bin ich noch auf der Suche nach guten günstigem Gleitmittel, gleich mal bestellen und ausprobieren

Silbergleit, ich schmeiß mich wech
Na nu komm schon wieder runter, mein freund !

Da dein "großer" ja sicher weder aus metall noch silbern ist reicht da ja ne pulle billiges speiseöl vom ALDI auch für deine zwecke, oder ?
Also ich hol mir auch so ne dose...mein kreissägenschlitten schleift auch ständig rum. Aber gleich die fette dose, wenn schon...

Wer was braucht soll mir ne PN schicken. Bissi was kann ich sicher abgeben...

Und nein nein, mein lieber freund DonBlech, auch wenn du jetzt gleich wieder mit deinem "großen" kommst....jeder nur eine geringe menge !

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2014 01:38
avatar  vito79
#5 RE: Gleitmittel :-)
avatar

Gleitmittel...hihihi,,
eigentlich Brass auf Steel sehr gute Gleitpaarung, würd ich mal empfehlen auseinander schrauben, mit scotch-brite die Graten entfernen und solls wieder sauber laufen. und wenn überhaupt was zum gleiten nehmen nur was gut Strom leiten kann z.B. Graphitspray aber bitte nicht Vaseline.. hehe.. und ja, bezüglich Silbergleit, Kupferpaste etc nicht für sichere Stromleitung gedacht, enthält zwar stromleitende Komponenten ist dann wieder mal auf Fettbasis, da starkes Voltagedrop garantiert


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2014 03:35
avatar  mixit
#6 RE: Gleitmittel :-)
avatar


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2014 08:06
avatar  zwinkl
#7 RE: Gleitmittel :-)
avatar

Nein nein, nur für @DonBlech wegen seinem "großen"...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2014 09:24
#8 RE: Gleitmittel :-)
avatar

Zitat von vito79 im Beitrag #5
Gleitmittel...hihihi,,
eigentlich Brass auf Steel sehr gute Gleitpaarung, würd ich mal empfehlen auseinander schrauben, mit scotch-brite die Graten entfernen und solls wieder sauber laufen. und wenn überhaupt was zum gleiten nehmen nur was gut Strom leiten kann z.B. Graphitspray aber bitte nicht Vaseline.. hehe.. und ja, bezüglich Silbergleit, Kupferpaste etc nicht für sichere Stromleitung gedacht, enthält zwar stromleitende Komponenten ist dann wieder mal auf Fettbasis, da starkes Voltagedrop garantiert


Auch mit dem entgraten hilft oft nicht.
Voltdrop... Nicht die Gewinden anschmieren, nur auf die Stange ;-)

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2014 09:31
avatar  zwinkl
#9 RE: Gleitmittel :-)
avatar

@DonBlech : Bitte beachten...

Zitat von radelife im Beitrag #8
Nicht die Gewinden anschmieren, nur auf die Stange ;-)

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2014 09:36
#10 RE: Gleitmittel :-)
avatar

Aber es wird doch auch über die "Stange" zum Gehäuse verbunden. Wenn die durch schlecht leitende Gleitmittel "isoliert" ist, kommt die Verbindung nur noch über die Feder zustande. Sind dann gar anstatt der Feder Magnete drin, geht kaum noch was durch... (oder mache ich da jetzt einen Denkfehler?)

Gruß
Andy


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2014 09:38
#11 RE: Gleitmittel :-)
avatar

Zitat von zwinkl im Beitrag #7
Nein nein, nur für @DonBlech wegen seinem "großen"...

Akkuträger


Silbergleit, für die Generation Ü 60


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2014 09:56
avatar  vito79
#12 RE: Gleitmittel :-)
avatar

Zitat von radelife im Beitrag #8
Zitat von vito79 im Beitrag #5
Gleitmittel...hihihi,,
eigentlich Brass auf Steel sehr gute Gleitpaarung, würd ich mal empfehlen auseinander schrauben, mit scotch-brite die Graten entfernen und solls wieder sauber laufen. und wenn überhaupt was zum gleiten nehmen nur was gut Strom leiten kann z.B. Graphitspray aber bitte nicht Vaseline.. hehe.. und ja, bezüglich Silbergleit, Kupferpaste etc nicht für sichere Stromleitung gedacht, enthält zwar stromleitende Komponenten ist dann wieder mal auf Fettbasis, da starkes Voltagedrop garantiert


Auch mit dem entgraten hilft oft nicht.
Voltdrop... Nicht die Gewinden anschmieren, nur auf die Stange ;-)


ne sorry...wasn Quatsch weder Gewinde noch "Stange" muss nicht geschmiert werden, kannst damit entweder Voltdrop oder Kurzer verursachen. Für Nemesis Clone beste Methode gg hakeln - den Taster zerlegen und mittels Dremel mit Messingbürste drauf die Rundführung etwas nachschleifen und mit Isopropanol danach säubern.


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2014 22:58
#13 RE: Gleitmittel :-)
avatar

Zitat von AndyS1957 im Beitrag #10
Aber es wird doch auch über die "Stange" zum Gehäuse verbunden. Wenn die durch schlecht leitende Gleitmittel "isoliert" ist, kommt die Verbindung nur noch über die Feder zustande. Sind dann gar anstatt der Feder Magnete drin, geht kaum noch was durch... (oder mache ich da jetzt einen Denkfehler?)

Gruß
Andy


Ich habe hier auch was über Voltdrop gelesen, aber begriffen habe ich kaum was - wichtig ist nur, dass es nach wie vor gut dampft und schmeckt

Einer, der Fachkenntnisse in der Elektronik hat, soll sich hier gerne mal melden. *halloooooo*

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2014 23:39 (zuletzt bearbeitet: 19.12.2014 23:43)
avatar  zwinkl
#14 RE: Gleitmittel :-)
avatar

Ich sehe das so, bin jetzt aber auch nicht der vollprofi, basics bekomme ich hin. Oft mit try and error, aber immerhin...

Wenn strom über die "Stange" zum Gehäuse fliesst und dann durch schlecht leitende Gleitmittel "gebremst" wird verschlechtert sich exakt doch da
der kontakt ( = Voltdrop). Das ist ja erstmal die Verbindung. Weiter dann über die Feder / Magnete, wobei sich das gleich bleibt...kontakt ist kontakt.

Die frage ist jetzt eigentlich nur, ob dieses silberdingens gut oder weniger gut leitet. Das werde ich nachprüfen, sobald die dose da ist.
Wenn das nix für unsere zwecke taugt behalte ich die dose eben für die kreissäge, wenn es gut funktioniert bekommen die interessenten,
die sich per PN gemeldet habe ihre dosis. Ist doch ganz einfach, oder ?

Edit:
War heute bei conrad und der elektronikfritze meinte, ( nachdem er meinen chiyou mit aios drauf fast nicht mehr hergeben wollte... ),
am besten wäre graphitspray. Das ist aber eben schwarz, flüssig und die 200 ml-dose kostet knapp 13 ökken in topqualität.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2014 00:04
avatar  vito79
#15 RE: Gleitmittel :-)
avatar

günni, hast mir wieder mal die worte aus dem mund genommen. ja wir sind mal mehr mal weniger die "elektriker" da, radelife aber bissl praxis über gleitenden mittel und multimeter dazu sagen schon viel. aber danke dir schonmal für den tip, die silberpase nehm ich zum autobatterie pole fetten, das kann sicher oxidschicht auf bleikontakte vermeiden


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2014 00:04
avatar  oggular
#16 RE: Gleitmittel :-)
avatar

Hier mal die günstige Lösung, um die "Stange" wieder flutschen zu lassen.
Den Taster demontieren und die Messingteile (oder auch Eselsstahl ) einfach mit einem Bleistift ( z.B. HB ) anmahlen.
Diese dünne Schicht Graphit bewirkt ein sanftes gleiten wie zu Opas Zeiten.
Funktioniert auch super beim Stingray oder anderen Mechanischen Tastern.
Also erst schön säubern, dann gleichmäßig mit einem Bleistift bemahlen und fertig ist die Laube.

Eine gebrauchte Klobürste ist nach 30 Minuten im Geschirrspüler wieder wie neu!
Noch Kuchen ???

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2014 00:08 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2014 00:10)
avatar  vito79
#17 RE: Gleitmittel :-)
avatar

Zitat von oggular im Beitrag #16
Hier mal die günstige Lösung, um die "Stange" wieder flutschen zu lassen.
Den Taster demontieren und die Messingteile (oder auch Eselsstahl ) einfach mit einem Bleistift ( z.B. HB ) anmahlen.
Diese dünne Schicht Graphit bewirkt ein sanftes gleiten wie zu Opas Zeiten.
Funktioniert auch super beim Stingray oder anderen Mechanischen Tastern.
Also erst schön säubern, dann gleichmäßig mit einem Bleistift bemahlen und fertig ist die Laube.

...oder was für profis: http://daten.didaktikchemie.uni-bayreuth...ifikationen.htm
http://www.tme.eu/html/EN/graphit-spray-...3_EN_pelny.html


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht