Verdampferköpfe für Joytech eGo-C Typ B

19.12.2014 21:58 (zuletzt bearbeitet: 19.12.2014 21:59)
#1 Verdampferköpfe für Joytech eGo-C Typ B
avatar

Hallo,
klar, nach 3 Wochen Dampfen können sich die Fragen noch nicht erledigt haben. Jetzt tun sich die nach preiswerten Teilen auf.

Im Moment suche ich nach Verdampferköpfen und frage mich, ob das nicht etwas faul ist bei der Preisspanne von 6,90 bis 26,90 Euro für ein 5er-Set?

Hier ein "preiswertes" Beispiel: http://www.meisterfids-paff.de/5x-Verdam...C-T2-mit-18-Ohm. Sind das die richtigen?

Noch spanischer kommen mir diese vor: http://www.dampfhamster.de/E-Shisha-E-Zi...it-1-8-Ohm.html. Da steht in der Beschreibung: "Ein Set enthält 5 Cartomizer / transparenter Cartomizer / durchsichtige Tankhülle / Gesamtlänge: 73 mm".
Cartomizer sind doch keine Verdampferköpfe - oder?

Könnt Ihr mich zu einem annehmbaren Ziel geleiten? ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2014 03:59 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2014 04:08)
avatar  Hermel
#2 RE: Verdampferköpfe für Joytech eGo-C Typ B
avatar
Bilder Upload

Zitat von Cadence im Beitrag #1
Hier ein "preiswertes" Beispiel: http://www.meisterfids-paff.de/5x-Verdam...C-T2-mit-18-Ohm. Sind das die richtigen?

Obacht nein - sind sie nicht! (ganz anderes Modell)

Wenn ich das richtig sehe brauchst Du solche hier: http://dampfdorado.de/Verdampfer/Joyetec...Typ-B--296.html

...oder Du nimmst solche hier in "Low Res": http://dampfdorado.de/Verdampfer/Joyetec...-B-LR--327.html (Die haben dann auf Deiner Ego-C wenigstens ein wenig mehr "Wumms";-))

Aber gestatte mir eine Bemerkung:

Knapp 20,00 EURO für 5 Verdampferköpfe ist verhältnismäßig viel Geld. Ich respektiere natürlich, wenn Du jetzt erst mal in Ruhe Deine Geräte dampfen willst, die Du Dir angeschafft hast - wenn Du zufrieden bist, dann ist das ja auch ganz klasse.

Gleichwohl wäre es vielleicht nicht richtig von mir, Dich nicht darauf hin zu weisen, dass Du für vergleichbares Geld heutzutage bereits vollständige (modernere und ausgereiftere) Dampfen bekommen kannst - wo dann auch die Wechsel-Köpfe nicht so sauteuer sind. (Empfehlungen dazu gibt es hier im Forum ja genug...;-))


Viel Erfolg und schönes Dampfen wünsche ich -
LG - Hermel

Die gelebten Jahre soll man nicht zählen, sondern wiegen!

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2014 09:35
#3 RE: Verdampferköpfe für Joytech eGo-C Typ B
avatar

Hallo Hermel,

danke für Deine ausführliche Antwort!

Sind diese auch die richtigen? https://www.steam-store.de/joyetech-ego-...pfer-kopf-typ-b Sind ne Ecke preiswerter. Wobei ich mir hier wieder die Frage nach dem Widerstand stelle, die mir kein Forum einleuchtend erklären konnte: 1,8 oder 2,3 Ohm?

Meine zweite Frage beschäftigt mich noch immer: Können Verdampferköpfe auch Cartomizer sein?

Viele Grüße
Gabi


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2014 23:21 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2014 23:30)
avatar  Hermel
#4 RE: Verdampferköpfe für Joytech eGo-C Typ B
avatar
Bilder Upload

Hallo,

Ja, die nun von Dir verlinkten Köpfe scheinen wohl ebenfalls die richtigen zu sein - und sie sind erfreulicherweise im Preis heruntergesetzt.

Mit dem Widerstand, das will ich mal ganz kurz so sagen:

Ein z.B. 1,8 Ohm ("Low Resistance" kurz "Low Res") Verdampferkopf setzt, wie der Name schon sagt, dem Strom einen geringeren Widerstand entgegen. Also fließt, bei gegebener Spannung, mehr Strom durch ihn hindurch, und Du erhältst damit eine höhere Heizleistung im Verdampfer.
So kannst Du also erreichen, dass es heftiger dampft. - Wenn Du das willst, dann nimm die 1,8 Ohm Low Res-Köpfe. (Ich würde es tun;-))

2. "Können Verdampferköpfe auch Cartomizer sein?"

Ursprünglich war "Cartomizer" ja ein Begriff für sehr einfach aufgebaute "Wegwerf-Verdampfer", die im Wesentlichen aus einem Röhrchen mit darin fest eingebauter Heizspirale und mit einer Wattepackung, die man dann mit Liquid durchtränken konnte. Diese eigentlichen "Cartomizer" waren allerdings sozusagen "alleine lauffähig" - d.h., man konnte sie so wie sie waren (und mit Liquid befüllt natürlich;-)) auf einen Akku schrauben und losdampfen.
Sie sind, zumindest in dieser "Urform", aber heute eher nur noch bei alten Freaks wie mir in Gebrauch. (Ich benutze sie noch, um meine selbstgemischten Liquids zu testen;-))

"Verdampferköpfe" hingegen sind eben nicht alleine "lauffähig". Sie müssen immer in einen dafür vorgesehenen Verdampfer eingeschraubt werden ( - wie Zündkerzen;-))

Ich habe aber schon oft erlebt, dass diese Begriffe gelegentlich ein wenig durcheinander gehen.

LG - Hermel

Die gelebten Jahre soll man nicht zählen, sondern wiegen!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht