Kayfun Lite Plus kokelt mit jeder Wicklung

21.12.2014 13:36 (zuletzt bearbeitet: 21.12.2014 13:37)
avatar  Akira
#1 Kayfun Lite Plus kokelt mit jeder Wicklung
avatar

Hallo zusammen,

Ich bin langsam ziemlich am Ende was den Kayfun Lite Plus betrifft, jeder meiner Wicklung kokelt und dampft kaum.
Habe mittlerweile über 10 mal Versucht anders oder besser zu wickeln aber jedes mal mit dem gleichen Ergebnis.
Habe jegliche Einstellung der Luftzufuhr ausprobiert. (Von Leicht bis Fest ziehen)

Im Anhang habe ich 2 Bilder hinzugefügt von meiner letzten Wicklung:
0,22mm Kanthal (Widerstand: 2.0 Ohm)
0,15mm Ekowool Silikatschnur (Diese ist schon ziemlich dick, bringe die 2mm kaum rein.)
Diese ist 3 Lagig und gleich bei der Wicklung abgeschnitten, einfach um es zu probieren ob es an den freiliegenden Fäden liegt.




Akkuträger ist der Joyetech eVic.

Ich denke nicht dass es das Liquid, ist da es beim EVOD und EGO-C wunderbar dampft. (VPG 55/35/10)
Wiederrum verstehe ich die Welt irgendwie nicht wenn Leute mit 20 Watt dampfen können mit einem extrem kleinen Widerstand, da es ab irgendwann einfach nur noch brennt, kratzt und kokelt wie verrückt.

Was mache ich falsch?
Bin sehr dankbar über Hilfe. =/


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2014 13:42
avatar  AlexGT
#2 RE: Kayfun Lite Plus kokelt mit jeder Wicklung
avatar

Du solltest definitiv viel kürzere Silikatschnur/Wolle verwenden.
Sie sollte nur gerade so bis zum Kammerboden gehen und auch bis dahin noch aufgelockert sein.
So wie es auf deinen Bildern ist, blockierst du die Kanäle zu sehr.


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2014 13:43 (zuletzt bearbeitet: 21.12.2014 13:43)
avatar  AlexGT
#3 RE: Kayfun Lite Plus kokelt mit jeder Wicklung
avatar

*Wollte eigentlich editieren.

Wickelvideos auf Youtube schauen wäre von Vorteil.


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2014 13:44 (zuletzt bearbeitet: 21.12.2014 13:45)
avatar  Akira
#4 RE: Kayfun Lite Plus kokelt mit jeder Wicklung
avatar

Danke dir, das werd ich bei der nächsten Wicklung ausprobieren. Ich habe zwar auch schon weniger benutzt mit gleichem Resultat, darum dachte ich, ich probiere es jetzt mal mit etwas mehr Schnur.
YouTube Videos habe ich mir etliche angesehen und sie genau gleich gemacht, jedoch eben mit dem selben Resultat, darum habe ich versucht eine eigene Wicklung zu probieren.


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2014 13:47
#5 RE: Kayfun Lite Plus kokelt mit jeder Wicklung
avatar

Ist Liquid drin? SCNR ...

Ernsthaft: Hast Du den Wick vor dem Befüllen in Liquid getränkt?

Gruß, Max
Disclaimer: All stunts are performed by professionals in controlled environments, such as closed circuits. Do NOT try this at home - visit a friend instead.

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2014 13:48
avatar  AlexGT
#6 RE: Kayfun Lite Plus kokelt mit jeder Wicklung
avatar

Ja, ich habe zuerst auch immer versucht so viel Trägermaterial wie möglich unterzubringen.
Ich erhoffte mir dadurch mehr Liquidreserven.

Geht aber durchgehend nach hinten los, da zumindest hier das Funktionsprinzip vom Kayfun zunichte gemacht wird.
Ich kann nur empfehlen einen lockeren Strang Biowatte zu verwenden und diese locker und nicht gestopft bis an die Liquidkanäle gehen zu lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2014 13:49 (zuletzt bearbeitet: 21.12.2014 13:53)
avatar  Akira
#7 RE: Kayfun Lite Plus kokelt mit jeder Wicklung
avatar

Zitat von Discordian im Beitrag #5
Ist Liquid drin? SCNR ...

Ernsthaft: Hast Du den Wick vor dem Befüllen in Liquid getränkt?


Jawoll, das habe ich gemacht. Und danach noch etwas Liquid angezogen.

@AlexGT
Das würde eigentlich Sinn machen, genau dasselbe habe ich deswegen auch gedacht..


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2014 14:38
avatar  oreg2
#8 RE: Kayfun Lite Plus kokelt mit jeder Wicklung
avatar

Vielleicht hast du auch eine schlechte Ecowool Silikatfaser verwendet mit schlechter Kapillarwirkung,
einige Ecowools sind sehr schlecht.
Mit der 11 Watt Evic wirst Du wahrscheinlich sowieso nie grosse Dampfwolken produzieren können,
ich hatte selber mal eine,die gab bei mir nur etwa 8 Watt gefühlt aus.


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2014 15:05 (zuletzt bearbeitet: 21.12.2014 15:06)
avatar  Duront
#9 RE: Kayfun Lite Plus kokelt mit jeder Wicklung
avatar

lass mal, ich hatte genau das selbe problem mit dem kayfun lite+. etwas zuviel dochtmaterial und das ding kokelt wie nix gutes. vorallem bei watte muss man echt sparsam sein. bei mir hat sich die wattewicklung von dampfdieter (auf youtube) als relativ zuverlässig erwiesen.
du legst dir locker eine wattewurst (aber nicht fest verdrillen, eher in form streicheln) durch die coil. anschließend guckst du, dass die watte in der coil gut bewegt werden kann und nicht einklemmt.
ist das der fall, legst du die die überstehnde wurst in s-form an die base und zwar so, dass die bögen des "s" unten an die liquidkanäle ranreichen (ganz wichtig). den rest schau dir mal in seinem video an https://www.youtube.com/watch?v=Wz-XdeS6r7I
alle anderen varianten gehen aber auch. wichtig ist wirklich nicht zu viel material nehmen und schauen, das die wolle oder silikatschnur unten die liquidkanäle ran reicht und nicht in der luft hängen, wenn man die verdampferhülse raufschraubt.
dann sollte es funktionieren ;)


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2014 15:08 (zuletzt bearbeitet: 21.12.2014 15:09)
#10 RE: Kayfun Lite Plus kokelt mit jeder Wicklung
avatar



Vom Prinzip her nicht verkehrt, bis das doch aber oder kommt.

Die Drahtstärke 0,22er geht, bei der Schnur denke ich, das du wohl 1,5mm meinst und nicht 0,15...

Bei der 1,5er Schnur kannst du die ruhig 3fach nehmen, allerdings kommt es besser, wenn du die Enden aufschneidest und so ablängst, das sie lose auf dem Boden aufstehen. Bei dir schaut das etwas gequetscht aus - und durch eine gequetschte FAser mag nun mal kein Liquid gerne durchlaufen.
Auch kannst du versuchen, deine 2mm-Schnur zu nehmen, allerdings würd ich dabei auf 2 begrenzen, damit der Widerstand nicht zu hoch kommt, denn sooo leistungsfähig ist ne Evic dann doch nicht, es sei denn, du hättest die Supreme.

Videos anschauen ist schon mal ein echt guter Ansatz ,der hilfreich sein kann - aber bitte nur Videos nachbauen, die auch leistungsmässig zu deinem Akkuträger passen. DAmit meine ich, das dir jetzt nicht unbedingt ein Video weiterhilft, bei dem stramme 0,8 Ohm mit 0,4er Draht gewickelt werden, die letztendlich mit um die 20W angefeuert werden dürfen.

Im K-Light geht es ganz gut, wenn du zwischen 4-6 Windungen drehst und die Wicklung dann quer einbaust, so das die Dochte nicht in einem schwabberigen S reingewürgt werden, sondern recht und links einfach runtergehen bis auf den Boden der KAmmer. Wie lang machst du die Dochte? Einfach: die KAmmerhülse draufdrehen und die Dochte nach oben durchziehen und 1-2mm über der KAmmerhülse abschneiden. Mit nem Schraubendreher oder eine Pinzette die Dochte auf die gerade Bodenfläche aufstellen. Vorher vielleicht noch etwas aufpuscheln, so das die Enden etwas flauschig werden. Dochte mit Liquid tränken, zur Probe mal anheizen. Wenn alles klappt, zusammenbauen, tanken und fertisch.

Es ist ja nicht so, das man den K-Light unbedingt mit Watte wickeln müsste, auch wenn sich die verschiedensten Wattesorten etabliert haben. Ich selber wickeln in letzter Zeit öfters mal mit der guten alten Silikatfaser, bei der ich aber der Wolf-Schnur eindeutich den Vorzug gebe. Oder mit der guten, alten und etwas legendären Ortmannschnur.
Egal mit was du wickelst: locker und flockig sollte es sein: keine Knicke, keine Stauchungen und keine zu engen Biegeradien.


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2014 16:10
avatar  Duront
#11 RE: Kayfun Lite Plus kokelt mit jeder Wicklung
avatar

ich nehm immer 0,25er nicro-draht und mach mit 7 wicklungen eine microcoil. damit landest du so ziemlich genau bei 1,5 ohm. dann mit watte oder silikatschnur (2mm) bestücken.
wie gesagt, das a und o ist nicht zu viel material nehmen (täuscht immer etwas in den wickelvideos durch den zoom) und das du an die liquidkanäle möglichst ohne knicke rankommst.
dochtmaterial ausreichend befeuchten und ab geht die luzi.


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2014 16:19
avatar  Akira
#12 RE: Kayfun Lite Plus kokelt mit jeder Wicklung
avatar

Ich danke euch vielmals für die Tipps! Ich habe eine neue Wicklung nochmal ausprobiert mit 2mm Silikat diese dann soweit gekürzt dass sie auseinandergehen und locker in die Kammer hineingetan. Das Ergebnis ist um einiges besser, kein Kokeln soweit aber noch ein bisschen wenig dampf und Silikat eigengeschmack..
Dort kann ich wohl noch ein bisschen optimieren aber mit diesen Tipps im Kopf kann ich sicher weiter ausprobieren.


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2014 16:21 (zuletzt bearbeitet: 21.12.2014 16:25)
avatar  Duront
#13 RE: Kayfun Lite Plus kokelt mit jeder Wicklung
avatar

du kannst über die höhe der wicklung noch etwas dampf-/flashverhalten regulieren. sitzt die wicklung höher, hast du mehr flash und umgekehrt erhöht sich der dampf.
bleib am ball, auch wenn es anfangs einige frustmomente gibt. ich war auch schon kurz davor, den kayfun wieder zu verkaufen. inzwischen klappts kontinuirlich.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht