Total genervt von Eleaf Lemo und Vamo V6

22.12.2014 11:48
#1 Total genervt von Eleaf Lemo und Vamo V6
avatar

Servus!

Ich dampfe schon seit vielen Jahren. Im Endeffekt schon als es in Deutschland noch total "Underground" war. Mit den ersten Ego´s und später mit den ersten Lavatubes.

Nach der ersten Vmax und danach Evic bin ich komplett vom Selbstwickeln und Akkuträger zurück auf Egoakku mit Vision 2.0 bis heute gut gefahren. Denn wickeln war damals mit Bully eine Qual.

Vor kurzer Zeit dachte ich mir aber das sich auf dem Gebiet SWV und auch Akkuträger VW/VV so einiges getan hat. Also informiert im Internet und nach vielen Lobgesängen den Eleaf Lemo und dazu eine Vamo V6 20W bestellt.

Dann gleich mal gewickelt. Super gelaufen! Vamo schaut hochwertig und edel aus. Aber dann gleich mal ein Problem. Die Vamo misst den Widerstand nicht richtig vom Lemo. Er wechselt nach jedem Zug von den richtigen 1.5Ohm zu 2Ohm, dann auf 2,2 ohm und wieder zurück auf 1.6 ohm!!!
Problem ist, dass die Vamo nur VW kann! Und deshalb rechnet sie mit wechselnden Widerstand immer eine andere Spannung aus um auf die gewünschte Leistung zukommen.
Also unbrauchbar! Wenn ich einen Vision 2.0 draufdrehe dann zeigt die Vamo den korrekten Widerstand an ohne irgendwelche faxen!
Also liegts am Lemo. Gut, also neue Wicklung drauf und erstmal einige Wickelvideos angeschaut um vlt. einen Fehler beim Wickeln auszumachen. Aber nein, bei der neuen Wicklung das gleiche Problem. Wenn ich den Verdampfer abschraube und wieder draufschraube dann kommt es vor das es eine zeitlang funktioniert. Sobald ich den Lemo schief anschaue fängt es wieder von vorne an.
Dazu kommt, das der Lemo mal sifft, dann mal wieder nicht. Ok, kann an der Watte liegen. Aber das nervt ebenfalls. Ein Millimeter zuwenig Watte--er sifft. Ein Millimeter mehr Watte--schlechter Nachfluss...

Kurz und knapp: Ich bin total angepi***t vom Lemo.

Gibt es momentan überhaupt einen Akkuträger und einen SWV die einwandfrei funktionieren und für den man nicht 200€ bezahlen muss?

Hana Modz? Kayfun? Russian? Haben die alle solcher Macken?


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2014 12:00
#2 RE: Total genervt von Eleaf Lemo und Vamo V6
avatar

Kenne diese Probleme vom Lemo auch. Abhilfe bringt meistens die Pluspolschraube unten nochmal gut anzuziehen wird meistens für die Airflow gehalten. Und den Draht direkt unter die Schrauben und nicht in die Löcher. Dann sollte der Ohmwert stabil bleiben


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2014 12:03
#3 RE: Total genervt von Eleaf Lemo und Vamo V6
avatar

Also die Wicklung habe ich direkt unter den Schrauben. Auch Freiflächen sind so gut wie keine vorhanden.

Die Polschraube des Lemos sitzt fest, jedoch muss ich die äussere Polschraube des Lemos (also die vom unteren Teil das auf den AT kommt) etwas rausgedreht, da er sonst keinen Kontakt mit der Vamo hat. Könnte auch die Polschraube des Vamo rausdrehen. Hat aber beides den gleichen Effekt.


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2014 12:03
avatar  Gandalf
#4 RE: Total genervt von Eleaf Lemo und Vamo V6
avatar

Also ich bin nun bald ein Jahr lang am Dampfen. Ja eine Billige Lösung gibt es. Ich dampfe nur auf Vamo V5 mit Taifun GT (clone) von Fasttech. Siffen hat er am Anfang mal, danach nicht mehr. Ist auch sehr einfach zum wickeln. Ich habe darin Silikat und Watte benutzt. Macht gut dampf. Da du schon eine Vamo hast, kann ich dir empfehlen einen Taifun GT zu besorgen. Bei Fasttech gibts den für 20 dollar. Ich hoffe ich konnte dir helfen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2014 12:12
avatar  Meh54
#5 RE: Total genervt von Eleaf Lemo und Vamo V6
avatar

Die Ohmsprünge können aber auch noch 2 andere Ursachen haben.

1. Möglicherweise befindet sich Flüssigkeit dort, wo der Block vom abschraubbaren Collectortank und innerer Pluspol aufeinander treffen. Da bestünde die Möglichkeit die Leitfähigkeit einzuschränken.

2. Durch die Nutzung vom Silikonring zur Abdichtung des Befülllochs könnte es zu verminderten Kontakt des Pluspols kommen. Dadurch können ebenfalls Ohmschwankungen entstehen.

Ich hatte den Lemo vor einer Weile mal wieder getestet und den Dichtungsring gegen die Schraube fürs Befüllloch getauscht und bekam da keine springenden Werte. Hier im Forum gab es noch andere, die das Problem wohl dadurch beheben konnten. Ob eine der beiden Möglichkeiten zutrifft weiß ich nicht. Falls ja, dann überprüf das doch mal. Ansonsten kann ja auch der Pluspol der Vamo minderwertig sein. Oder die Elektronik hat wirklich einen Weg.
Aber das kann ich mir gar nicht vorstellen. Ich denke es ist eine Kleinigkeit am Lemo, die das Problem verursacht. Ich hatte das damals auch. Bei einer Sigelei 30 keine angenehme Sache, das kann ich sagen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2014 12:51
#6 RE: Total genervt von Eleaf Lemo und Vamo V6
avatar

Ich habe mit dem Lemo keinerlei Probleme - auf der Vamo V5. Auf der V8 mit einstellbarem Pluspol aber schon, nämlich genau die Probleme mit den wechselnden Ohmwerten bis hin zum "Short" - nicht immer, aber immer mal wieder. Keine Ahnung, woran das liegt. Also betreibe ich meine Lemos weiterhin auf V5, und gut ist's. Probleme mit Siffen kenne ich bei den Lemos gar nicht.

Gruß
Andy


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2014 12:55
#7 RE: Total genervt von Eleaf Lemo und Vamo V6
avatar

Vom Preis-Leistungsverhältnis liegt im Moment der Kayfun Lite Plus mit 59,99 € ganz weit vorne. Ein Top Verdampfer zu einem super Preis.


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2014 12:55
#8 RE: Total genervt von Eleaf Lemo und Vamo V6
avatar

Ich glaub ich weiss jetzt was das Problem ist.

Ich nehme an, dass beim abschrauben des Lemo von der Base, um z.b Liquid aufzufüllen, sich der Pluspol leicht aufdreht. Daher evtl. das siffen aus der Airflow und die Widerstandsprobleme.
Muss das mal beobachten


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2014 12:58
#9 RE: Total genervt von Eleaf Lemo und Vamo V6
avatar

Effektiv ist der Lemo nur ein Kayfun Clone und er ist "Made in China" wie so viele Andere.
Nur logisch, dass da die Qualität nicht immer top ist.

Wechselnder Widerstand liegt IMMER an einem Wackelkontakt.
Ursachen dafür kenne ich mittlerweile eine ganze Menge.
Das geht von schmutzigen Kontakten im 510er-Anschluss über nicht fest angezogene Schrauben bis zu Graten oder schlechter Isolierung am Centerpin.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2015 14:28
#10 RE: Total genervt von Eleaf Lemo und Vamo V6
avatar

Also ich habe auf meinem V6 einen Aerotank Mega, muss beim Einsetzen jedes Mal den Pluspol an der V6 hochdrehen. Durch das rumhantieren löst sich ab und an der Verdampfer, so dass es auch mal passieren kann, dass der Pluspol wieder nach unten wandert und der Kontakt schlechter wird. Da werden dann aus 1,8 Ohm auch gerne mal 2,5 Ohm.
Verdampfer ab, Pluspol hochschrauben, Verdampfer drauf, Ruhe im Karton.
Probiers mal aus.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht