Hilfe beim Wickeln eines Vision 2.0 auf 1,8 Ohm

22.12.2014 21:53
avatar  Dufti
#1 Hilfe beim Wickeln eines Vision 2.0 auf 1,8 Ohm
avatar

Hallo zusammen!
Ich bin gerade bei meinen ersten "Gehversuchen" in Sachen Selbstwickeln. Nachdem ich mir etliche Videos angeschaut habe, probiere ich mit 16 mm Kanthaldraht und 1 mm Glasfaser bzw. 2 mm Silikatschnur herum. Den Empfehlungen nach habe ich es mittlerweile mit vier bis sieben Umdrehungen versucht, komme aber fast immer auf mehr als 3 Ohm (laut Ohm-Meter). Was kann ich tun, um die Ohm-Zahl zu reduzieren?? Ich hab ja schon gelesen, dass es einige Zeit braucht, bis man den Bogen raus hat, aber ich kann irgendwie so gar nicht erkennen, in welche Richtung ich probieren soll....enger wickeln? Mehr oder weniger Umdrehungen? Dickeren Draht nehmen? Bin für jeden Tip dankbar!

Liebe Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2014 22:50 (zuletzt bearbeitet: 22.12.2014 22:52)
#2 RE: Hilfe beim Wickeln eines Vision 2.0 auf 1,8 Ohm
avatar

Dickerer und/oder kürzerer Draht. Wahlweise auch NiCr-Draht, wenn’s geschmacklich passt.


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2014 10:46
avatar  Dufti
#3 RE: Hilfe beim Wickeln eines Vision 2.0 auf 1,8 Ohm
avatar

Hallo!
Vielen Dank für die Antwort! Kürzerer Draht hieße dann also weniger Umdrehungen??


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2014 11:04
#4 RE: Hilfe beim Wickeln eines Vision 2.0 auf 1,8 Ohm
avatar

Schau mal hier :

http://www.hundacker.com/dampfspulen-rechner/

Da kannst du einstellen welchen Draht du hast und wieviel Ohm du willst, dann sagt dir der Rechner was du zu tun hast ;)


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2014 11:13
avatar  Ike
#5 RE: Hilfe beim Wickeln eines Vision 2.0 auf 1,8 Ohm
avatar
Ike

Wenn Du keinen dickeren Draht da hast, kannst Du auch doppelt nehmen und verdrillen. Das halbiert den Widerstand.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht