Liquid trübt immer ein

  • Seite 1 von 2
23.12.2014 10:53
avatar  Drizzit
#1 Liquid trübt immer ein
avatar

Hallo,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Teil des Forums gelandet, ic hschilder mal kurz mein Problem:

Ich dampfe mit einem Aspire CE5 BDC Clearomizer und als Energiequelle benutze ich den Aspire CF VV, ich bin mit der Kopmbination auch super zufrieden super Dampf schmeckt super und die Verdampferköpfe hielten auch immer super lange so 2bis 3 wochen bei mir ca.
Alsi Liquids hab ich immer Dekang gedampft entweder Bubble Gum, Menthol oder Tripple Menthol mit 6mg oder auch mit 0mg.
Jetzt hab ich leider das Problem das die Liquids bei mir im Verdampfer nach kurzer Zeit anfangen einzutrüben und die Dampfentwicklung bricht dabei total ein. Wenn ich das Liquid in den CE5 fülle ist alles ok, aber nach ein paar Zügen ist eine Starke Trübung zu erkennen und nach der 3 oder 4 Füllung kann ich den Verdampferkopf in die Tonne hauen.
Es ist leider auch nicht an einem Liquid festzumachen, da ich alle möglichen die ich zuhause hatte ausprobiert habe und es tritt bei fast allen auf.

Habt ihr vielleicht ne Idee oder Vorschläge was ich noch machen könnte.

MFG
Markus


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2014 11:04
avatar  Gandalf
#2 RE: Liquid trübt immer ein
avatar

Habe zwar keinen von dir genannten Verdampfer, habe das Eintrüben aber bei Selbstwickler. Jedoch ändert sich bei mir nichts an der Dampfentwicklung bzw. Geschmack. Ich mache keine Dryburns mehr, sondern packe die Selbstwicklungen direkt in Ultraschallbad, da lösst sich dann oft enorm viel Dreck ab. Danach ist das Eintrüben erstmal für paar Tanks vorbei. Ich denke bei dir kommt der selbe Effekt zum tragen: Die Verdampferköpfe verkrusten durch das Liquid und diese Rückstände lösen sich dann. Versuch diese mal zu reinigen (Ultraschallbad, oder auskochen und oder paar Stunden in Vodka einlegen etc... Gibt viele Tipps.) Ich hoffe konnte dir bisschen helfen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2014 11:07 (zuletzt bearbeitet: 23.12.2014 11:08)
avatar  BB
#3 RE: Liquid trübt immer ein
avatar
BB

Menthol löst Kunststoff und der kommt dann im Verdampfer. Musst welche aus Glas nutzen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2014 01:51
avatar  Nat-go
#4 RE: Liquid trübt immer ein
avatar

Zitat von BB im Beitrag #3
Menthol löst Kunststoff und der kommt dann im Verdampfer. Musst welche aus Glas nutzen.


Stimet es denn, das Menthol Kunstoff angreift? Ich denke, dass sind eher die anderen Bestandteile in frischen Liquids, die Kunststofftanks zerfressen.

Venitas venitum. Et omnia venitas. (Nichts als leerer Dampf. Alles nur Schall und Dampf.)

 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2014 01:56
#5 RE: Liquid trübt immer ein
avatar

Ich meine nicht!


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2014 02:43
#6 RE: Liquid trübt immer ein
avatar

Menthol greift definitiv den Kunststofftank an,
lass ihn weg, das ist nicht gesund.

DER SPÄTE WURM ÜBERLEBT DEN VOGEL!!


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2014 03:07
#7 RE: Liquid trübt immer ein
avatar

Welche Erfahrung hast Du mit Menthol gemacht? Das interessiert mich ernsthaft. Welches Aroma greift den Tank an?


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2014 04:24 (zuletzt bearbeitet: 24.12.2014 04:25)
#8 RE: Liquid trübt immer ein
avatar

Soweit ich weis ehöht Menthol im Liquid nur extrem die Spannung im Plastetank. Diese kann enorme Auswirkungen haben. Bis hin zum zerbröseln des Tanks.
Ein Anlösen des Kunststofftanks durch Menthol, und Übergang ins Liquid? Die Chance halte ich für gering.

Ich denke auch, die Eintrübung des Liquids beim Threadersteller kommt von Ablagerung und Kondens, welches durch den Docht wieder in den Tank zurückgeführt wird. Das System "Wicklung" funktioniert ja nicht nur in eine Richtung

Frohes Fest

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2014 01:46
#9 RE: Liquid trübt immer ein
avatar

Ja ebend. Die Trübung kann mehrere Ursachen haben. Auch Oxidation der Bestandteile des Liquids. Was die ganze Sache ja nicht schlechter macht.

Ich hab Heiligabend mit meinem Bruder zusammen gesessen, der schraubt seinen Verdampfer ab, befüllt ihn... und peng. 2ml Suppe übern Tisch. Aspire CE5. Der Tank is gerissen. Mein Bruder hat nie (auch nur annähernd) mentholhaltige Aromen gedampft.

Wär mal interessant einen Kunststoff Techniker zu fragen.

Fällt ein Pyrex Clearomizer hin, is der Tank kaputt. Fällt ein Kunststoff Clearonizer hin, is er nicht sofort kaputt. Aber was is mit dem Tank? Der geht vielleicht erst später kaputt. Beim zudrehen oder so. Wenn dann noch Menthol ähnliche Aromen drin sind, heißt es .. ja wegen Menthol???

Is ein Fachmann online?


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2014 02:02
#10 RE: Liquid trübt immer ein
avatar

Ich suche eben was raus, poste es gleich. ...

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2014 02:05
#11 RE: Liquid trübt immer ein
avatar



I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2014 02:08
avatar  zwinkl
#12 RE: Liquid trübt immer ein
avatar

Bin zwar nicht wirklich fachmann, aber predige das schon lange immer wieder:
Beim aufschrauben des tanks alle gewinde, o-ringe und auch die gewinde im tank mit liquid benetzen. Sehr oft sind zerbrochene tanks nämlich dem umstand
geschuldet, daß sich (vor allem) kunststofftanks beim trocken zudrehen schonmal leicht verpannen. Temeraturschwankungen während des dampfens und
evtl. auch liquidbestandteile belasten dann zusammen die materialstruktur des tanks, welcher dann eben schneller reisst/zerbricht. Glas bricht alleine schon
aufgrund von trockenem aufsetzen durch die fehlspannung. Also sollte man zuallererst mal dieses trockene zusammenschrauben mMn vermeiden.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2014 02:10
#13 RE: Liquid trübt immer ein
avatar

Ich empfehle O-Ring-Fett.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2014 02:11
#14 RE: Liquid trübt immer ein
avatar

Danke erstmal!! Ich schau mir die Sache mal an.


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2014 02:13
#15 RE: Liquid trübt immer ein
avatar

Nimm dir einen großen Pott Kaffee dabei, die Vids sind sehr tiefgehend.

Seitdem verwende ich ausschließlich VDs mit Glas- oder Stahltank.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2014 02:20
#16 RE: Liquid trübt immer ein
avatar

Glas bricht nicht so leicht, wie man vermuten mag.
Wenn richtig gemacht sind Fallhöhen von 1m (aus Hosentasche oder Tisch) kein Thema.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2014 02:23
#17 RE: Liquid trübt immer ein
avatar

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #16
Glas bricht nicht so leicht, wie man vermuten mag.
Wenn richtig gemacht sind Fallhöhen von 1m (aus Hosentasche oder Tisch) kein Thema.



Kann ich nur bestätigen. Habe seit einem halben Jahr einen VD mit Pyrex-Glas, trotz täglichem Einsatz (eigentlich Dauereinsatz) immer noch das erste Glas im VD im Einsatz.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2014 02:36
avatar  zwinkl
#18 RE: Liquid trübt immer ein
avatar

Klar habt ihr recht, aber ich sprach ja auch nicht vom runterwerfen, sondern vom schlampig draufdrehen.
Tja...und mein freund harry ist da ja voll der freak. Mit dem auch nur ne halbe stunde über sowas zu philosophieren macht mir nen dicken kopf und schwindelgefühle...
Aber er hats drauf und erklärt das auch so, daß ich als chemiedoffi das sogar verstehe...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2014 02:38
#19 RE: Liquid trübt immer ein
avatar

Wenn grad ein geeigneter Gegenstand in der Nähe ist, geht das.

Da dampfst Du ein Jahr den selben Verdampfer, alles easy, stehst in der Garage und der fällt genau auf den "Kopf"?? Isser kaputt.

Ich wollt auch nicht sagen, dass die Pyrex-Verdampfer schneller kaputt gehen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2014 02:38
#20 RE: Liquid trübt immer ein
avatar

Deshalb habe ich die Videos gepostet. Versteht auch ein normaler Mitteleuropäer und er weiss was er erklärt.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2014 02:40
#21 RE: Liquid trübt immer ein
avatar

Zitat von Egon Glutschof im Beitrag #19
Wenn grad ein geeigneter Gegenstand in der Nähe ist, geht das.

Da dampfst Du ein Jahr den selben Verdampfer, alles easy, stehst in der Garage und der fällt genau auf den "Kopf"?? Isser kaputt.

Ich wollt auch nicht sagen, dass die Pyrex-Verdampfer schneller kaputt gehen.


Auch bei meinem VD, einmal auf eine Kante, KLACK und ich darf einen neuen Tank organisieren.

Deshalb habe ich immer einen Glastank in Reserve.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2014 02:42 (zuletzt bearbeitet: 26.12.2014 02:46)
#22 RE: Liquid trübt immer ein
avatar

Oder man nimmt einen VD mit Tank-Shield. Sowas kommt bei mir im neuen Jahr.

Oder halt einen AT mit Tankschutz, wie z. B. den Gizmo.

Habe ich seit September im Einsatz.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2014 02:56
#23 RE: Liquid trübt immer ein
avatar

Aber dann in grün!


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2014 02:59 (zuletzt bearbeitet: 26.12.2014 03:01)
#24 RE: Liquid trübt immer ein
avatar

Farbe kann gewählt werden. :) Das ist nicht das Problem ...

Und dann die Tensai 18500 Top-Bottom dazu, die halten zwischen 15 und 20 Ampere locker durch.
Achtung, Laufzeit der Akkus beachten, es lohnt sich Reserve-Akkus und Aufbewahrungsbox einzuplanen.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2014 03:10
#25 RE: Liquid trübt immer ein
avatar

Ich hab mir die Videos mal angeschaut.

Ich fand die gut!

Aber ich glaub für Anfänger???


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht