Sicherheit beim Akku laden

23.12.2014 17:07
avatar  Digedag
#1 Sicherheit beim Akku laden
avatar

Hallo Leute

Da meinem Kollegen heute eine Batterie beim laden explodiert ist, mal so die Frage: Wie bzw. Wo ladet Ihr Eure Batterien? Habe bisher der ganzen Sache nicht so viel Beachtung gegeben. Über Nacht auf der Kommode. Kein Problem. Jetzt bin ich am überlegen ob ich mir eine Säure- und Feuerfeste Unterlage baue. Habt Ihr da Anregungen und Ideen?

Gruß Digedag


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2014 17:09 (zuletzt bearbeitet: 23.12.2014 17:18)
#2 RE: Sicherheit beim Akku laden
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Definiere "explodiert"
Zum laden reicht ne Feuerfeste unterlage: Teller, Backblech etc.
Das vielleicht nicht gerade neben der Gardine hinstellen.
Säurefest muss das nich sein, ist keine 20jahre alte Autobatterie.

Zum Thema Trügerische Sicherheit & LiPo-Ladesäcke mal hier was zum lesen:
https://plus.google.com/1168720638709054...sts/am2Ze5M4ajc


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2014 17:21
avatar  Digedag
#3 RE: Sicherheit beim Akku laden
avatar

@ Captainblackbird Eplodieren in diesem Fall: Knall und herausfliegen des Feuerknopfes. Das ganze mit Wärmeentwicklung da Metallteile blau angelaufen.

Gruß Digedag


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2014 17:22
#4 RE: Sicherheit beim Akku laden
avatar

Hallo Digedag,

wenn Strom und Chemie aufeinander trifft sollte man immer vorsichtig sein. Egal welchen Akku man läd.
Wichtig ist das richtige Ladegerät für den entsprechenden Akkutyp zu benutzen, welches im Regelfall auch bei unterbrochener Ladekurve abschaltet.
Im Modellbaubereich gibt es spezielle Taschen für das Laden von Akkus, die säurefest sind. Die habe ich aber selbst nie benutzt, da ich Akkus immer in der Garage (gut belüftet) auf einer nicht brennbaren Unterlage liegen habe. Als reiner Dampfer ist das vielleicht übertrieben.

Richtiges Equipment ist aber Muss und am besten nur laden, wenn man wach und im Haus ist.

Gruß, Egon


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2014 17:26
#5 RE: Sicherheit beim Akku laden
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

@Egon Glutschof
Les mal den Artikel den ich oben gepostet habe...

@Digedag
Ich verstehe nicht: Beim laden explodiert und Feuerknopf rausgeflogen und Metall blau angelaufen
Ich lade meine Akkus nicht in Ladegeräten die nen Feuerknopf haben...


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2014 17:37
avatar  Digedag
#6 RE: Sicherheit beim Akku laden
avatar

Ja, der Feuerknopf ist bei diesen Akkus sozusagen die Sollbruchstelle beim Entgasen. Deine Idee mit dem Backblech find ich gut. Werd ich direkt so umsetzen.
Zum Ladegerät: war ein ganz normaler Ego Lader am USB Port vom Laptop. Nagelneu - von Fasttech. Hat wahrscheinlich nicht abgeschalten als der Akku voll war.


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2014 17:41
#7 RE: Sicherheit beim Akku laden
avatar

@Captain Blackbird
Ich benutze ja keine Ladetaschen. Die sind aber für die Psyche gut. Einige meiner Bekannten aus dem Modellsport haben die und fühlen sich besser. Nichtsdestotrotz habe ich schon aufgeblähte Markenakkus gesehen, die nicht ordnungsgemäß ausgegast sind.


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2014 17:46
#8 RE: Sicherheit beim Akku laden
avatar

Da war unter Garantie der falsche Lader verwendet worden, es gibt welche die schalten NICHT ab weil die für Akkus gedacht sind die die Elektronik im Akku haben.
Dann gibt es auch welche die abschalten, aber optisch fast gleich aussehen.

Gruß Ralf

Geht nicht........gibt es nicht!
Es ist nur eventuell noch nicht die Zeit reif dafür.........!!!
Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2014 17:55
#9 RE: Sicherheit beim Akku laden
avatar

Zum Verständnis hier mal Bilder.

Wenn ich den eGo Akku mit dem Eleaf laden würde geht der hoch und gast aus............


Wenn ich den aber mit dem Kanger lade ist alles ok, da der Lader abschaltet............

Gruß Ralf

Geht nicht........gibt es nicht!
Es ist nur eventuell noch nicht die Zeit reif dafür.........!!!
Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2014 18:24 (zuletzt bearbeitet: 23.12.2014 18:28)
#10 RE: Sicherheit beim Akku laden
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Zitat von Digedag im Beitrag #6
Ja, der Feuerknopf ist bei diesen Akkus sozusagen die Sollbruchstelle beim Entgasen. Deine Idee mit dem Backblech find ich gut. Werd ich direkt so umsetzen.
Zum Ladegerät: war ein ganz normaler Ego Lader am USB Port vom Laptop. Nagelneu - von Fasttech. Hat wahrscheinlich nicht abgeschalten als der Akku voll war.



Ah, ok, EGO-Akku...
Die sind schon etwas aggressiver, weil dort nämlich LiPo Zellen statt LiIon drin ist.
Ist in der Fertigung billiger und man hat mehr Kapazität in der Baugröße.
Sollte man jetzt aber nich unbedingt mit LiIon gleichsetzen, die gehen nicht so ab
(ich meine aktuelle Zellen und keine xxxFire oder dinger wie z.B. MNKE 26650 wo bei 26er größen die noch die Technik so auf dem Stand von 2009 ist)


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2014 18:58
avatar  BB
#11 RE: Sicherheit beim Akku laden
avatar
BB

Meine EGO Akkus haben innen ordentliche Li-IonBecherzellen mit Reißdraht und PTC, von der Firma HUAHUI....

mfg


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2014 19:13
#12 RE: Sicherheit beim Akku laden
avatar

Bei Fasttech gibts einiges an günstigem und brauchbarem Zubehör. Da Ladegeräte zu kaufen, würde ich mir allerdings verkneifen.

Gruß
Norbert

Es ist alles fertig. Es muss nur noch gemacht werden.

 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2014 20:23
#13 RE: Sicherheit beim Akku laden
avatar

Zitat von Ralf dampft im Beitrag #8
Da war unter Garantie der falsche Lader verwendet worden, es gibt welche die schalten NICHT ab weil die für Akkus gedacht sind die die Elektronik im Akku haben.
Dann gibt es auch welche die abschalten, aber optisch fast gleich aussehen.


Ist das wirklich so? Kannste mal sehen, wie gefährlich die ganze Sache ist.
Ich benutz die (teils mitgelieferten) Ladegeräte gar nicht. Hab schon einen ganzen Karton voll.
Kann ich nur sagen "Obacht".


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2014 20:37
#14 RE: Sicherheit beim Akku laden
avatar

@Egon Glutschof

Ich habe selbst schon zwei eGo Akkus hoch gejagt weil ich die einfach auf den falschen Lader geschraubt hatte.....

Habe einfach nicht drauf geachtet, leeren Akku aufgeschraubt und fertig (gewinde sind ja bei allen gleich), nach einiger Zeit machte es dann kurz Plopp und zischte kurz und dann war er hin.
Explodiert ist er aber nicht.

Gruß Ralf

Geht nicht........gibt es nicht!
Es ist nur eventuell noch nicht die Zeit reif dafür.........!!!
Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2014 21:06
#15 RE: Sicherheit beim Akku laden
avatar

Da kann mal sehen, immer wachsam sein!!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht