FREAKY ALLY Aromadosierung?

23.12.2014 23:21 (zuletzt bearbeitet: 01.02.2019 11:02)
#1 FREAKY ALLY Aromadosierung?
avatar

Hi,

habe, seid ich mit dem dampfen angefangen habe, nur bei euch bestellt :) Bin schon fast nen Groupie :P

Allerdings jetzt, wo ich in den Anfängen des Selbstmischens stehe, bin ich leicht enttäuscht

Habe mir als allererstes Weissen Pfirsich gemixt und da habe ich bei 6% Aromaanteil (6% von euch vorgegeben) wirklich kaum was geschmeckt. Die Probe die ich bei euch geordert habe war wirklich 1000x intensiver im Geschmack (das beste Liquid das ich bisher dampfen dürfte) Gut bin ich auf 10% hoch, was aber nicht viel (man konnte jetzt den Pfirsich erahnen) am Geschmack geändert hat. Gut mal ne Woche stehen lassen... Aber nicht wirklich was an der Sache geändert :/ Hab noch 9 weitere Aromen hier die ich noch testen muss, hoffe das die Geschmacksexplosion noch folgt :)


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2014 23:45
#2 RE: Aromadosierung?
avatar

Hallo,
wusste gar nicht das man hier auch bestellen kann :) oder haste dich im internetz verirrt?! Und im falschem Forum gepostet.?!
Mit den % Angaben musste hier auch ein wenig aufpassen oder das wird in den Mischbereich verschoben. Thema Pfirsicharoma finde ich persönlich auch schwierig,kenne keins das mir schmeckt bzw deutlich nach Pfirsich. Habe flavourart und tastypuff probiert.aber dem Einem schmeckts und mir wiederum nicht. Könnte mir auch gut vorstellen, das da gerne mit Süßmacher nachgeholfen wird.
Gruß

-----Immer bedenken!!!!Ohne Fun,kein Spaß !!!!----

 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2014 00:22
#3 RE: Aromadosierung?
avatar

Nee denke nicht vertan, is ja Shop und Service Berreich hier von denen und da ich nen ähnlichen Thread an die gerichtet hier gelesen hab hab ich halt ma was gepostet ^^ aso das mit den % ja sorry ^^ wird ja so vom Hersteller vorgegeben und was prozentuales is nunmal halt was genaues ^^ Ja das is eben der springende Punkt. In der Probe war das so derbst aromatisch :/ wie wenn du in einen Pfirsich beisst :)


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2014 14:15
avatar  Karlo
#4 RE: Aromadosierung?
avatar

falls Du eine Antwort möchtest, klappt das so besser: @FREAKY ALLY

Zitat von Portalrunner im Beitrag #1
Hi,

habe, seid ich mit dem dampfen angefangen habe, nur bei euch bestellt :) Bin schon fast nen Groupie :P

Allerdings jetzt, wo ich in den Anfängen des Selbstmischens stehe, bin ich leicht enttäuscht

Habe mir als allererstes Weissen Pfirsich gemixt und da habe ich bei 6% Aromaanteil (6% von euch vorgegeben) wirklich kaum was geschmeckt. Die Probe die ich bei euch geordert habe war wirklich 1000x intensiver im Geschmack (das beste Liquid das ich bisher dampfen dürfte) Gut bin ich auf 10% hoch, was aber nicht viel (man konnte jetzt den Pfirsich erahnen) am Geschmack geändert hat. Gut mal ne Woche stehen lassen... Aber nicht wirklich was an der Sache geändert :/ Hab noch 9 weitere Aromen hier die ich noch testen muss, hoffe das die Geschmacksexplosion noch folgt :)


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2015 09:39
avatar  FREAKA
#5 RE: Aromadosierung?
avatar

Hallo Portalrunner,

vielen Dank für Dein Feedback. Unsere 6% Angabe ist nur ein sehr grober Richtwert. Einige Liquids benötigen einen deutlich höheren Aromanteil, einige eine niedrigeren. Wir können leider nicht die genaue Dosierung all unserer Liquids preisgeben, aber manche Liquids dosieren wir mit bis zu 10% Aromaanteil.

Viele Grüße,
Lars Stricker

FREAKY ALLY


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2015 15:19
#6 RE: Aromadosierung?
avatar

ok danke für die Antwort :) Ja natürlich verlange ich nicht das genaue Rezept von euch ;P war nur etwas wie soll man sagen geknickt weil ich mir gleich die Geschmacksexplosion erhofft hatte :D Und bin bei dem weissen Pfirsich ja dann auf die 10 hoch?

Aber im Anschluss eine Minifrage :) Lässt ihr das weisse Pfirsich reifen? Falls ja wie lange? Ich will wieder dampfend in nen Pfirsich beissen :D und hab mir ja extra alles bei euch geholt zum mischen ;)


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2015 15:26
#7 RE: Aromadosierung?
avatar

Zitat von Portalrunner im Beitrag #6
Aber im Anschluss eine Minifrage :) Lässt ihr das weisse Pfirsich reifen? Falls ja wie lange? Ich will wieder dampfend in nen Pfirsich beissen :D und hab mir ja extra alles bei euch geholt zum mischen ;)


Hier könnte auch noch ein kleiner Teil des Problems sein: Einige Aromen brauchen in der Tat Zeit um sich zu entfalten.

@Portalrunner Kleine Gegenfrage: Was für eine Basis hast Du zum mischen? Also eher sone 50 PG /50 VG oder doch schon mehr in die eine oder andere Richtung?
Denn: VG brauch immer etwas mehr Aroma als PG, da VG leider das Aroma nicht so gut transportieren kann als das PG.

Beim Reifen mache ich das immer so: Ich lasse meine Liquids 1-2 Wochen im DUNKLEN Schrank stehen. In der 1. Woche gehe ich täglich hin und schäume das Liquid kräftig auf (entweder ganz lange und doll schütteln, oder sonen Milchschäumer zum Umrühren nehmen). Dannach lass ich das Liquid etwa 30 Minuten OFFEN (ohne Kappe und ohne Tröpfproppen) stehen, damit sich das Liquid neu mit Sauerstoff verbinden kann. Sauerstoff hilft dem PG dabei sich mit dem Aroma zu verbinden.

MfG.
Steve


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2015 15:36
avatar  Ben
#8 RE: Aromadosierung?
avatar
Ben

Dampfpirat

LZ....

Ich mixe selbst!!!


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2015 04:10
#9 RE: Aromadosierung?
avatar

50/40/10 PG/VG/Wasser ja wie gesagt hatte ja dann beim zweiten Versuchen schon noch ne Woche lang gewartet...

LZ?


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2015 12:15
avatar  Ben
#10 RE: Aromadosierung?
avatar
Ben

Dampfpirat

Lesezeichen....

Ich mixe selbst!!!


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2015 12:45
#11 RE: Aromadosierung?
avatar
Moderator

Du wirst nie ein Liquid zu 100 % nach gemischt bekommen.
Es fehlen dann immer noch andere Zusatzstoffe.
Kreire Deinen eigenen Stil, experimentiere herum und finde Deinen eigenen Geschmack. Du wirst Zeit brauchen.

Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht