eGrip Wickelthread

  • Seite 2 von 26
28.12.2014 01:27
avatar  syko
#26 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Welche Drahtstärke empfiehlt sich denn für die vertikale Wicklung wenn man 1,5 Ohm nutzen will?


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2014 01:32 (zuletzt bearbeitet: 28.12.2014 01:33)
#27 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Ich hab 7 Wickel 0,28er A1-Draht aufm 2,4er Stab, und bringt 1,7 Ohm.
Mit 6 Wickel könnte das hinkommen auf 1,4-1,5Ohm
Das Teil ist geregelt, mir erschließt sich nicht, warum man immer an die untere Grenze will (soviel zu den 1,2 Ohm Wicklern)

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2014 01:43
avatar  Sockeye
#28 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Ich habe aktuell 12 Windungen für einen längeren Coil mit 0,35er Kanthal um einen 1,6mm Stift. Ergibt so 1,5 Ohm. Muss aber die Watte neu machen...er sifft wie die Sau

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2014 01:50
#29 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Der Stift sollte wohl nicht viel kleiner sein als das Luftloch, sonst quillt es durch die Watte hinein.
Oder du machst eine Kegelwicklung. Durch die kann man auch den Luftzug ein wenig strenger machen

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2014 01:54
avatar  joddel
#30 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #27

Das Teil ist geregelt, mir erschließt sich nicht, warum man immer an die untere Grenze will (soviel zu den 1,2 Ohm Wicklern)


Mein Ziel war eigentlich ->als 1,2 Ohm, besser 1,8 Ohm hab deshalb schon nen längeren Draht als bei de ersten Wicklung genommen...
Offensichtlich nicht lang genug...

Greets Jens

 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2014 02:42
#31 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Jo, bei dir eher Zufall.
Aber ich meine schon öfter gelesen zu haben, daß einige die 1,2 Ohm relativ genau "getroffen" haben. Also mit Absicht. Und das verstehe ich nicht ganz, warum.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2014 09:36 (zuletzt bearbeitet: 28.12.2014 09:41)
avatar  Be-Bop
#32 RE: eGrip Wickelthread
avatar

eine erklärung dafür warum man der widerstand möglichst tiefer halten soll,
wäre kurzschluss gefahr. irgendwann ist auch schluss mit der wicklung länge,
das es nicht an den topcap kommt und provoziern kann.
ein dickere draht braucht längere wicklung als mit einem dünnerem
und mit NiCr draht wird es noch etwas länger sein als mit Kanthal. weiter nimmt man
am besten ein wickelstift - bohrer in durchmesser 2,5mm. mit noch dickerem
gehts nicht, wird nicht mehr in der luftloch passen.

ansonsten alles nach geschmack erlaubt, ausser noch die unterste grenze von 1.2 Ohm
beachten und lieber mehr watte nehmen als zu wenig.


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2014 14:21
avatar  joddel
#33 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Eins muss man zum Pragerwick sagen.
Der Geschmack ist mit dieser Wicklung einmalig !!!
So richtig saftig, und bis jetzt sifft und blubbert nix !
Toll Prager 👍👍👍

Greets Jens

 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2014 18:46
#34 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Habe mich auch in den "Prager" verliebt, ähm, seine Wicklung.
Leider bekomme ich bei mir nur einen 2mm Bohrer durchs Loch. 2,5mm passt nicht. Fertigungstolleranz?
Dadurch etwas mehr Zugwiderstand. Aber kein Problem, werde noch das passende finden.
Beim ersten Versuch war er leicht am siffen, Watte nachgestopft, alles ok.
Jedenfalls kann ich bei 20Watt bis zum selbstabschalten ziehen, ohne das es kokelt.
Geschmack ist besser und bei dem Dampf werden meine Tröpfler fast neidisch.

Damals war der Irrsinn braun, heute ist er blau mit gelben Sternen.

 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2014 19:43
avatar  manni59
#35 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Wollte nur mal Bescheid geben, seit dem ich die Vertikale Wicklung dampfe, ist das komplette Rohr sauber , kein Siff oder Blubber.


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2014 22:51
#36 RE: eGrip Wickelthread
avatar

das wolte ich gern auch sagen. ich habe kaum dampf, viel geschmack und siff im rohr. muß die watte richtig stark gepresst werden ?


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2014 23:13
avatar  manni59
#37 RE: eGrip Wickelthread
avatar

würde mal sagen, eine gleichmäßige Verteilung der Watte wäre zum Vorteil,
auch mal die 4 Liquidlôcher kontrollieren, ob alle mit Watte abgedichtet sind,
sieht man von Aussen sehr deutlich.
Wenn nicht, einfach mit Miniwattefutzel nachmodellieren,


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2014 23:51
#38 RE: eGrip Wickelthread
avatar

@steamchaser
pressen ist wohl zuviel des guten, aber stopfen kannste die Watte schon.
Nur nicht so zimperlich wie bei eine Kayfun Wicklung ;)

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2014 00:20 (zuletzt bearbeitet: 29.12.2014 00:24)
#39 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Was ich nicht so ganz verstehe: Ist die Grenze nicht bei 5.5 Volt obenrum und 3.5 Volt untenrum?
Steht zumindest auf den Bildchen hier: egrip Köpfe wenn man das mittlere anklickt. Bei Joytech hab ich keine Daten gefunden. Hier stehn auch nochmal 5.5 Volt als Magische Grenze der egrip: egrip

Damit wäre ca. 1.53 Ohm - 1.5125 die Idealzahl die den Bereich 8 Watt-20 Watt abdecken würde.
Mit 1.2 Ohm wären es min. 10.21 Watt, max. 25,21 Watt falls nicht eine Strombegrenzung erfolgt.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2014 15:38
#40 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Kann mir hier vllt jemand sagen, was ich anders machen kann,wenn die egrip sifft und blubbert? Vertikal wickeln will ich erstmal nicht, was könnte ich also probieren?


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2014 16:16
avatar  Sockeye
#41 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Zitat von fiff1991 im Beitrag #40
Kann mir hier vllt jemand sagen, was ich anders machen kann,wenn die egrip sifft und blubbert? Vertikal wickeln will ich erstmal nicht, was könnte ich also probieren?


Vertikal-Wickeln wird da auch nicht viel weiterhelfen. Ich hatte vor längerer Zeit mal mit dem Kayfun damit rumgespielt: Kayfun V3.1 (250) aber leider hat die vertikale Anordung der Coil folgende Nachteile:

- durch die Luftführung spritzt Liquid zum Driptip hoch
- Liquidspritzer sammeln sich im Inneren und tropfen nach unten
- durch das Aufliegen der Coil auf dem Pluspol und der dort enganliegenden Watte, sifft es durch die Luftzufuhr. Zwar nur minimal, reicht aber um das Hemd zu versauen.

Ich würde bei der horizontalen Coil bleiben und folgendes versuchen / sicherstellen

- alle Liquidlöcher sind mit Watte abgedeckt / gestopft (zu fest kann zu kokeln führen)
- die Wicklung liegt frei und keine Watte versperrt Rechts und Links den Luftstrom und führt dazu dass das Liquid aus der Watte "gesaugt" wird
- alle Verschraubungen sind frei von Watte und sauber zu
- der Silikon-Ring ist auf der Kappe noch vorhanden

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2014 21:33 (zuletzt bearbeitet: 29.12.2014 21:36)
avatar  Be-Bop
#42 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Zitat von Sockeye im Beitrag #41

Vertikal-Wickeln wird da auch nicht viel weiterhelfen. Ich hatte vor längerer Zeit mal mit dem Kayfun damit rumgespielt: Kayfun V3.1 (250) aber leider hat die vertikale Anordung der Coil folgende Nachteile:
- durch die Luftführung spritzt Liquid zum Driptip hoch
- Liquidspritzer sammeln sich im Inneren und tropfen nach unten
- durch das Aufliegen der Coil auf dem Pluspol und der dort enganliegenden Watte, sifft es durch die Luftzufuhr. Zwar nur minimal, reicht aber um das Hemd zu versauen...
...Ich würde bei der horizontalen Coil bleiben...



ich verstehe es nicht ganz. heisst es für mich nur so viel, du hast die vertikalwicklung
in einem kayfun probiert, aber noch nicht in der BRA versucht, also nur deine vermutung.

ich habe keinen von oben beschriebenen problemen etwas festgestellt, die anderen dampfer
würden sich bestimmt auch sofort melden, wenn etwas nicht stimmen würde.
erklär das bitte näher und mach die vertikalwicklung nicht gleich als untauglich,
weil bei mir und anderen wie man liest funktioniert es sehr gut und ohne murks.


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2014 21:45
avatar  Sockeye
#43 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Zitat von Prager im Beitrag #42


ich verstehe es nicht ganz. heisst es für mich nur so viel, du hast die vertikalwicklung
in einem kayfun probiert, aber noch nicht in der BRA versucht, also nur deine vermutung.



Nee, ne, ich habe den RBA jetzt x-mal gewickelt. Vertikal zeigt er die gleichen Symptome, wie damals der Kay. (und die sind sich im Sockelaufbau sehr, sehr ähnlich ;-))
Ich bin daher wieder zurück zu Horizontalwicklung. Da bekommt ich ein "trockeneres" Dampferlebnis.

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2014 21:51
avatar  Be-Bop
#44 RE: eGrip Wickelthread
avatar

ok, bleibt weiter bei horisontal, ist alles geschmacksache.
ich vermute, du machst bei dem vw irgendwas falsch, z.b.
kleine wickeldurchmesser, oder ist nicht genug watte drin.
und es wird auch kein nachfluss problem geben, wen zuviel
watte reingestopft wird, das kann ich garantieren.


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2014 21:54
#45 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Ich habe bei der VW kaum dampf, habe 2 x gewickelt. Woran kann das liegen ?


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2014 21:59
avatar  didi-1
#46 RE: eGrip Wickelthread
avatar

ab Montag nächste Woche wird es den RBA Adapter für 5 € hier geben http://www.dampferbude.de/E-Zigaretten-Z...apter::956.html

entschuldigen sie, regnet es?

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2014 22:05
avatar  Be-Bop
#47 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Zitat von steamchaser im Beitrag #45
Ich habe bei der VW kaum dampf, habe 2 x gewickelt. Woran kann das liegen ?


vermutlich machst du auch etwas falsch. was konkret, must du selber herausfinden,
auf die ferne kann ich leider nicht weiter helfen. bei mir ist dampfentwicklung hervorragend!


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2014 22:15
avatar  manni59
#48 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Zitat von steamchaser im Beitrag #45
Ich habe bei der VW kaum dampf, habe 2 x gewickelt. Woran kann das liegen ?

Dazu wären einige Technische Daten nötig , ein Fernprognose ist leider so nicht möglich.
Gruß manni59


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2014 22:25
avatar  manni59
#49 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Also ich mache jetzt mal einen Vorschlag ,
wer mit der Vertikalen Wicklung Schwierigkeiten hat ,sendet seinen BRA zu mir,
ich wickel das Ding dann Ehrenamtlich, max. fúr 5 User, alles weitere per PN.
Gruß manni59


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2014 22:59
#50 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Für wie lange gilt dieses Abo?
Ne, Quatsch find ich toll

Was anderes...... zum blubbern (unterm Driptip).
Ich hab nun festgestellt, daß dies nur bei meiner neueren der Fall ist.
Hab den RBA mal in die silberne rein, und hab auch nach 2 Tanks keine Probleme.
Was ist anders? Bei genauerer Betrachtung ist bei der "alten" der Konus unterm Tip etwas strukturiert, also keine glatte Fläche. An der perlen die kleinsten Tropfen schnell ab. In der neueren ist der Konus blank, und Tropfen halten sich mit aufgesetzten Driptip sehr lange.
Leider bekomme ich da keine Bilder hin, um das zu veranschaulichen.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht