eGrip Wickelthread

  • Seite 22 von 26
28.02.2015 15:12
#526 RE: eGrip Wickelthread
avatar

also wegen siffen hatte ich das problem das auf derRBA oben ein kleiner weißer dichtrng lag der beim neu machen runter viel und ich das nicht bemerkte und dadurch kam keine saubere verbindung von der RBA zum luftschnurchel zu stande , weißer ring wieder drauf und alles sauber

und PS : mit der RBA musste ich bei mir die kleine Schraube der Airflow control komplett raus drehen bis sie bündig mit dem gehäuse war , da ansonsten dort ein wenig am süffen war !


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2015 15:35 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2015 15:36)
avatar  LowIQ
#527 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Wobei die kleine Schraube ja mit dem RBA keine Funktion mehr hat.... ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2015 22:14
#528 RE: eGrip Wickelthread
avatar

ja das nicht aber der Kanal ist ja dennoch offen ^^ nur wie gesagt bei der RBA hat er keine Funktion mehr


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2015 22:42
#529 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Wenn da mit RBA etwas rauskommt, hast du ein Dichtungsproblem.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2015 11:55
#530 RE: eGrip Wickelthread
avatar

und woran kann das dann liegen da ja jetzt alles dicht ist seid dem ich die Schraube auf anschlag rausgedreht habe


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2015 12:33 (zuletzt bearbeitet: 01.03.2015 12:37)
avatar  LowIQ
#531 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Wenns jetzt dicht ist aender da mal nix, lass die RBA wos ist, und nimm des Schraeubchen mal ganz raus.....muesst immer noch dicht sein.....weiss gar nicht mehr wo die meinen sind...weil ich die gleich raus...


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2015 13:33
#532 RE: eGrip Wickelthread
avatar

ja ich lass es jetzt so , ist ja Dicht :)


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2015 13:56
#533 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Zitat von Sachsendampfer im Beitrag #530
und woran kann das dann liegen da ja jetzt alles dicht ist seid dem ich die Schraube auf anschlag rausgedreht habe


Vermutung: Vor dem Umbau auf dem RBA hattest du schon Liquid im Kanal. Durch den RBA wirds ein wenig wärmer unten. Dadurch frießt das Restliquid noch ab.
Wenn jetzt nix mehr nachkommt, würde das die Vermutung teilw. bestätigen.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2015 17:08
#534 RE: eGrip Wickelthread
avatar

mh ..... ja kann auch sein ..... naja jetzt ist sie wieder trocken ^^


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2015 08:40
#535 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Zitat von andreasv78 im Beitrag #384
Zitat von dejavue55 im Beitrag #375
Hallo!
Kurze Frage: Kann mir einer sagen was für Fertigwicklungen von Fasttech in die RBA passen?

Sowas z.B.?
http://www.fasttech.com/products/3033/10007182/1853205

Interpretiere ich die Dimensions richtig?
DEPTH 2.4 mm = Durchmesser?
HEIGHT 25 mm = Länge der "Füße"?
WIDTH 4 mm = Breite der Wicklung?




würde mich auch interessieren. ich weiß wickeln ist keine zauberei, aber bin ne faule socke gibt auch komplette, allerdings mit silikat statt watte. hat jemand erfahrung damit? danke!


Moing, gestern sind nach 5 Wochen die vorgewickelten No-Res Drähte von Fasttech gekommen. Was soll ich sagen. Der Widerstand und die Größe passt genau, und es dampft. Das Ganze dann für einen Stückpreis von 0,06€. Einfach die Enden passend abschneiden, umbiegen, reinschrauben und Watte durch. Bingo! Genau das was ich wollte.

Das einzige was mich stutzig macht ist das Geräusch beim feuern. Wie soll ich es beschreiben... Ich habe kein gleichmäßiges Verdampfgeräusch sondern es "flackert/pulsiert" sehr schnell. Kann es an dem No-Res Draht liegen? Ist dies Normal? Kenne ich so von fertigen Verdampfern und der original Wicklung die bei der RBA dabei war nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2015 14:18 (zuletzt bearbeitet: 03.03.2015 14:20)
avatar  Be-Bop
#536 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Das flimmern/pulsieren ist normal, die eGrip ist auch noch getaktet. dh. er schaltet an und aus in schnellem Hz Taktfrequenz
und soll längere Akkulaufzeit bewirken, was er auch macht. Der N-R-N Draht (übrigens in der RBA nicht zwingend nötig)
hat kein Einfluss auf das pulsieren/flimmern, vielleicht hast du es vorher mit anderem Draht einfach nicht bemerkt.


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2015 15:59
#537 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Hi Leute , ich mal wieder :)

Heute ist mein Adapter für die Egrip gekommen von http://www.dampfplanet.de und ich habe mich gleich an die Prager Wicklung gemacht :) hab alles so gemacht wie auf den Bilder nur mit nem 0,30 Draht und auch 7 Wicklungen , bin jetzt bei 1,4 Ohm aber wegen Geschmack muss ich sagen hat es mir vorher besser geschmeckt mit der Horizontalen.

Ich muss dazu sagen ich dampfe auf der Stufe 3 ( 3. punkt ) weiß ja nicht ob es damit was zu tun hat .

Also auf den beiden höchsten stufen ist der Geschmack am besten aber allerdings verballert die Wicklung auch echt viel Liquid :)

PS: habe kein Siffen oder so ;)

MfG Sachsendampfer


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2015 17:30
#538 RE: eGrip Wickelthread
avatar

[/quote]


Moing, gestern sind nach 5 Wochen die vorgewickelten No-Res Drähte von Fasttech gekommen. Was soll ich sagen. Der Widerstand und die Größe passt genau, und es dampft. Das Ganze dann für einen Stückpreis von 0,06€. Einfach die Enden passend abschneiden, umbiegen, reinschrauben und Watte durch. Bingo! Genau das was ich wollte.

Das einzige was mich stutzig macht ist das Geräusch beim feuern. Wie soll ich es beschreiben... Ich habe kein gleichmäßiges Verdampfgeräusch sondern es "flackert/pulsiert" sehr schnell. Kann es an dem No-Res Draht liegen? Ist dies Normal? Kenne ich so von fertigen Verdampfern und der original Wicklung die bei der RBA dabei war nicht.
[/quote]


habe diese bestellt https://www.fasttech.com/p/1841103, sollten demnächst ankommen, ich werde berichten! sonst weiß ich ja nun welche gut funktionieren;-)


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2015 06:14
avatar  joddel
#539 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Zitat von Sachsendampfer im Beitrag #537
Hi Leute , ich mal wieder :)

Heute ist mein Adapter für die Egrip gekommen von http://www.dampfplanet.de und ich habe mich gleich an die Prager Wicklung gemacht :) hab alles so gemacht wie auf den Bilder nur mit nem 0,30 Draht und auch 7 Wicklungen , bin jetzt bei 1,4 Ohm aber wegen Geschmack muss ich sagen hat es mir vorher besser geschmeckt mit der Horizontalen.

Ich muss dazu sagen ich dampfe auf der Stufe 3 ( 3. punkt ) weiß ja nicht ob es damit was zu tun hat .

Also auf den beiden höchsten stufen ist der Geschmack am besten aber allerdings verballert die Wicklung auch echt viel Liquid :)

PS: habe kein Siffen oder so ;)

MfG Sachsendampfer


Einfach austesten.
Mal mit 1,6 oder höher probieren.
Mein Kollege z.B. dampft horizontal mit 2 Ohm, und das Teil läuft perfekt!
Wenn du bei der Wicklung kein blubbern oder siffen hast, ist alles so wie es sein soll ;-)

Greets Jens

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2015 06:32
#540 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Hi @joddel , aber wenn ich auf zB 2 Ohm gehen möchte dann wird doch die Wicklung zu hoch oder ? Mehr Ohm heisst doch ich brauch mehr Wicklungen , richtig ?

Oder ist das Weniger WK = mehr Ohm ?


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2015 07:23
avatar  loeffel
#541 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Zitat von Sachsendampfer im Beitrag #540
Hi @joddel , aber wenn ich auf zB 2 Ohm gehen möchte dann wird doch die Wicklung zu hoch oder ? Mehr Ohm heisst doch ich brauch mehr Wicklungen , richtig ?

Oder ist das Weniger WK = mehr Ohm ?


Das ist schon richtig, aber du kannst einfach dünneren Draht mit höherem Wiederstand nehmen (z. Bsp. 0.26er oder 0.28er Draht statt 0.30er).
Dann hast du bei gleicher Höhe den richtigen Wiederstand ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2015 07:40
#542 RE: eGrip Wickelthread
avatar

also nur das ich das richtig verstehe ^^ dünner Draht = mehr wiederstand , Mehr wicklung = höherer Weiederstand !

Also immer pendeln zwischen dünnerem draht oder weniger Wicklungen ?


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2015 09:52
#543 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Dünnerer Draht derselben Sorte - mehr Widerstand. Der Widerstand steigt mit der Länge des Drahtes - Mehr Wicklungen, größerer Durchmesser der Wicklung - mehr Widerstand.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2015 12:04
#544 RE: eGrip Wickelthread
avatar

ok danke für die erläuterung , das war mir so bisher nicht ganz bekannt :)


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2015 20:03
#545 RE: eGrip Wickelthread
avatar
 

Ich bin ja spät dran mit der eGrip. Länger auch schon nicht mehr hier im Forum vorbei geschaut, da ich genügend Dampfgeräte habe und damit auch glücklich und zufrieden bin.

Doch vor ein paar Tagen habe ich einen anderen Dampfer getroffen, der so eine schöne kleine Modbox zum dampfen hatte. Ich kannte weder das Modell noch dessen Funktion. Kurz gegoogelt und die eGrip gesehen und mir war klar, dass war das Teil, welches ich bei ihm gesehen hatte.
Kurzer Prozess....shop gefunden, Warenkorb gefüllt und gekauft. EGrib, RBA, Adapter, Fertigverdampfer und Fertigcoils. Kommt jetzt alles die Tage und ich bin schon gespannt darauf.

Werde sicherlich verschiedene Wicklungen auf der RBA testen und habe mich hier schon mal eingelesen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2015 21:57
avatar  ( gelöscht )
#546 RE: eGrip Wickelthread
avatar
( gelöscht )

@hyberman, die Fertigverdampfer hättest du dir sparen können. Hast ja den RBA geordert, der weitaus besser ist. Aber für die Fertigköpfe findest du hier sicher Abnehmer.


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2015 22:02
#547 RE: eGrip Wickelthread
avatar
 

Naja....wie das halt immer so ist. Ich habe mir erst mal das Gesamtpaket geordert. Man weiß ja nie. Was abstoßen kann man ja immer noch. Das hat das Kraut auch nicht mehr fett gemacht.

Ich habe in meinem Dampferleben schon so viel Kohle ausgegeben....da war die eGrip das kleinste Übel.


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2015 22:15
avatar  ( gelöscht )
#548 RE: eGrip Wickelthread
avatar
( gelöscht )

Zitat von hyberman im Beitrag #547
... Ich habe in meinem Dampferleben schon so viel Kohle ausgegeben...

Irgendwie kommt mir das sehr, sehr bekannt vor. In meinem Falle liegen die Ausgaben jedoch immer noch unter denen, die damals für die Pyros anstanden.


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2015 22:32
#549 RE: eGrip Wickelthread
avatar
 

Ist heutzutage alles viel einfacher geworden. Vor einigen Jahren war die Verfügbarkeit eine üble Sache und die Geräte oft noch nicht ausgereift.


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2015 22:43
avatar  ( gelöscht )
#550 RE: eGrip Wickelthread
avatar
( gelöscht )

Stimmt, dafür meckern einige Leute über Kleinigkeiten, die sie manchmal selber zu verantworten haben. Die noch unwissenden Neueinsteiger meine ich damit natürlich nicht, lediglich die unbelehrbaren Besserwisser. Aber was schreib ich da, das weiß ja jeder selber. Also machen wir weiter im Text.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht