Ratlosigkeit an Weihnachten mit meinen zwei Kayfunen

27.12.2014 02:15
#1 Ratlosigkeit an Weihnachten mit meinen zwei Kayfunen
avatar

Hallo liebe Dampfergemeinde,


Ich bin seit drei Tagen mit meinem Latein am Ende... 😥
Seit mehr als einem halben Jahr bin ich stolzer Besitzer zweier KFL+ und war auch stets zufrieden mit Ihnen.
Leider habe ich seit drei Tagen das große Problem, dass ich kein brauchbares Setting mehr zustande bekomme.

Als erstes mal meine Geräte und meine verwendete Wicklung:

Hardware:
-KayfunLite +
-IPv2 Boxmod mit Efest Purple Akku
- Eleaf iStick

Wickelzubehör:
- 0,25 NiCr Draht
- Rossmann Bio Baumwollwatte

Coil:
- Microcoil aus 0,25 NiCr mit 3mm Innendurchmesser und Watte
( 7 Windungen -> 1.7 Ohm laut IPv2 )

Alle besagten Tipps und Ratschläge bezüglich der Watte in den Seitentaschen habe ich angewendet und auch so seit einigen Monaten erfolgreich gedampft.

Jetzt aber zu meinem eigentlichen Problem:

Wenn ich meinen Kayfun bei 10-11 Watt auf der IPv2-Box betreibe, habe ich seit drei Tagen fast keinen Dampf, Flash und Geschmack mehr. Gehe ich mit der Leistung auch nur ein kleines Stück höher ( 11,5-12,5W ) habe ich sofort Kokel und ein hörbares Nachverdampfen der Wicklung ( dieses wohl jedem bekannte nachzischen der noch heißen Coil ).

Das Liquid, die Box und evtl. Verschmutzungen des Verdampfers schließe ich aus, da alle Faktoren schon so gut es ging von mir ausgeschlossen wurden.
-Das Liquid wurde von einem Freund mit dem selben Setting ( KFL+, 0,25NiCr 7 Windungen etc. ) getestet und hatte bei Ihm deutlich mehr Geschmack/Flash. Auch lagen wir beim eingestellten Zugwiederstand auf etwa gleichem Niveau.
-Der Akku in der Box wurde gegen einen brand neuen voll geladenen VTC4 getauscht.
Auch auf meinen alten Akkuträgern wie z.B. Vamo V3 und einem iTaste 134 gab es keine Besserung.
- Der Verdampfer wurde im Ultraschallbad mit Edisonite Reiniger gereinigt, mit klarem Wasser ausgespült und über Nacht auf der Heizung getrocknet.

Leider bin ich kurz vorm Verzweifeln und weiß nicht mehr weiter 😭

Mein kleiner Kanger MOW macht auf dem Eleaf iStick bei 8 Watt mehr Dampf und bringt mehr Geschmack als meine alten eigentlich immer zuverlässigen Kay's...

Ich bin den Tränen nah und würde alles am liebsten einmotten😪


Ich wäre wirklich froh, wenn jemand von euch einen Ratschlag für mich hat, damit ich meine geliebten Kayfune wieder genüsslich dampfen lassen kann...



Liebe Grüße aus dem Westen und gute Nacht,


Wabamo09


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2014 02:25
#2 RE: Ratlosigkeit an Weihnachten mit meinen zwei Kayfunen
avatar

Aus der Ferne, sag ich mal, schlicht ein Nachflußproblem.
Manchmal hat man Tage, an denen sollte man nicht wickeln ^^
Ich denke, du hast die Watte entweder zu fest in die Taschen gestopft, oder zuviel/zuwenig in der Wendel.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2014 02:44
avatar  Duront
#3 RE: Ratlosigkeit an Weihnachten mit meinen zwei Kayfunen
avatar

mal gleiches setting mit silikatschnur versucht?
wenn er dann dampft, kann man hardwarefehler schonmal ausschließen


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2014 02:45
#4 RE: Ratlosigkeit an Weihnachten mit meinen zwei Kayfunen
avatar

Mein Tip - mach mal weniger Windungen (~5 - ~1,2-1,3 Ohm) ist find ich deutlich leckerer - Watte sollte nicht zu fest komprimiert sein - nur sehr locker anrollen - kleine Spitze machen - beim durchziehen ein bischen auf der ausliegenden Seite zwirbeln das sie leicht durchgeht (sollte allgemein recht leicht hin und her zu bewegen sein) - an beiden Seiten auflockern/wieder aufdrehen - Watte so abschneiden, das sie bis zu dem Anfang der Kanäle reicht - mit ein bisserl Liquid drauf an die Seite des Wickelsockel anlegen/ankleben - dann sollte eigentlich alles funktionieren.
Grüssle - hoffe ich hab dir nicht nur Sachen erzählt, die du eh schon in und auswendig weißt...


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2014 03:00
#5 RE: Ratlosigkeit an Weihnachten mit meinen zwei Kayfunen
avatar

Ich werde mich bei Gelegenheit direkt wieder dran setzten und eine neue Wicklung samt Watte auflegen.
Nur irgendwie weiß ich absolut nicht was falsch gelaufen ist bei 12 Wicklungen samt Watte 😄

Leider hat es keine Wicklung überlebt, da ich so wütend war, dass ich alle beim entfernen der Watte in ihre Einzelteile zerlegt hatte.

Eines ist mir jedoch noch ein Rätsel...
Damals beim Händler um die Ecke wurde mir ein 0.25er NiCr empfohlen, aber ich bekomme keine sportliche Wicklung mit viel Dampf und sehr gutem Ansprechverhalten hin. Hast du da einen Vorschag für mich ?
Was könnte ich denn noch probieren um meine Kays ein wenig sportlicher zu machen?

Liebe Grüße,

Wabamo09


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2014 03:14
#6 RE: Ratlosigkeit an Weihnachten mit meinen zwei Kayfunen
avatar

0.25 NiCr ist schon okay für den Kayfun - aber eben - je weniger Ohm - desto schneller spricht die Wicklung an bzw. ist sportlicher. Das mit den 1.7 Ohm - da sollteste schon mit nem variablen Watt (~20W) oder Volt (~5.8V) aufwärts befeuern.
Ich sag mal minimum 15W oder 5V - um in den sportlichen Berreich zu kommen. Auch was das nachdampfen angeht - sind weniger Wicklungen an sich besser (bei Mircocoils).
Erster Tip - probiers mit 5+-1Wicklung, rund 1.2 Ohm und nem DripTip mit größerer Öffnung - weiterer Tip - bringt viel - aber stressig - bohr/dremel den horizontalen Luftkanal beim KFL+ ein bischen auf (der ist oft noch enger als der senkrechte Kanal unter der Wicklung - den Aufbohren ist noch komplizierter).
Greets


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2014 03:15
#7 RE: Ratlosigkeit an Weihnachten mit meinen zwei Kayfunen
avatar

@Duront

Ich habe die selbe Coil bereits mit einer hohlen Baumwollschnur gefüllt. Keine Ahnung wie die heißt oder wer der Hersteller ist (gab es in meinem Dampfshop als Empfehlung). Da war das Problem des Kokelns und des Nachglühens weg, jedoch auch ohne merklich mehr Dampf...

Sollte ich u.U. mal meine Airflow verstellen ? Habe den Zugwiederstand etwa auf 1/4 geöffnet... Oder ist meine Coil einfach zu breit?
Als Liquid verwende ich zur Info eine 50/50/0 Mischung


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2014 03:19 (zuletzt bearbeitet: 27.12.2014 03:20)
#8 RE: Ratlosigkeit an Weihnachten mit meinen zwei Kayfunen
avatar

Beim KFL+ den Zugwidersatnd so weit auf wie möglich - Liquidnachfluss sollte wenn de Watte nicht zu fest in die Seiten gepresst wurde stimmen. Und probier bei Zeiten mal die MuJi Watte - ist wirkich gut - auch wenn normale Watte sicherlich ausreicht. Dampfe da auch 50/50 drin - aber mehr PG ist natürlich immer besser was den Nachluss angeht.


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2014 03:21
#9 RE: Ratlosigkeit an Weihnachten mit meinen zwei Kayfunen
avatar

@SamReciter

Danke für die Tipps deinerseits! Ich werde, wenn ich dazu komme, morgen mal deine Variante mit den 5 Windingen versuchen. Öffne die Airflow auch mal noch ein wenig und schaue mal ob es damit klappt 😊
Aber vielen vielen Dank für die Tipps!!

Das mit dem Abschneiden und ankleben der Watte ist mir bekannt, jedoch möchte ich nicht verneinen dass im Eifer des Gefechts kein Fehler passiert issen könnte 😎
Die Antworten kommen ja hier schneller als ich schreiben kann 😄


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2014 03:28
avatar  Duront
#10 RE: Ratlosigkeit an Weihnachten mit meinen zwei Kayfunen
avatar

schnur dürfte auch nicht kokeln, sonst hälst du einen schmelzofen in deinen händen ;)
kontakt zum pluspol mal gechecked? kontakte auf den akkuträgern sauber oder evtl verschmutzt?


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2014 09:56
avatar  deadly
#11 RE: Ratlosigkeit an Weihnachten mit meinen zwei Kayfunen
avatar

das mit dem nachzischen der coil liegt an der anzahl der windungen... 12 stück sind ne menge heißes metal die wieder runtergekühlt werden müssen.
ich bevorzug im lite 4-5 windungen, welchen widerstand ich dabei erhalte bzw will bestimmt dann den draht.
mit .25er kanthal/nicr kommt man über 1 ohm und zb mit .3er kanthal auf so 0,8, mit v4a auf 0,6 rum. kommt aber auch drauf an was dein akkuträger noch regeln kann, dna30 zb braucht über 0,5, die vamos (zumindest die älteren, die neuen weiß ich nicht) brauchen 1,2ohm...
der vorteil weniger windungen ist das sie sportlicher sind, schnell heiß und schnell wieder kühl.
leg die watte fest in die coil, aber sie sollte noch hin und herschiebbar sein (trocken) ohne die coil zu verziehn. bei den taschen geh ich immer noch mit dem schraubenzieher von oben rein und schieb die watte etwas vom äusseren rand weg, dann bin ich mir sicher das sie die kanäle nicht verstopft.
wie schon geschieben, manchmal hat man nen sautag beim wickeln, einfach neu machen und weiterdampfen, wünsch dir viel erfolg :)


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2014 14:39
#12 RE: Ratlosigkeit an Weihnachten mit meinen zwei Kayfunen
avatar

Hallo liebe Dampferkollegen!

Nachdem ich die Weihnachtsfeiertage gut hinter mich gebracht habe, meine Nerven sich wieder ein wenig beruhigen konnten und auch ich mal ein klein wenig abschalten konnte, habe ich es noch einmal versucht.

Ich habe mal wieder komplett von vorne angefangen und alles nochmal versucht auszuschließen.

Also alle Teile wieder gut gereinigt, den Sockel vom Kayfun mit Druckluft ausgeblasen und alles schön trocknen lassen.
Gewickelt habe ich diesmal ganz nach dem Vorbild von SamReciter und deadly mit 0.25 NiCr auf 3mm 5-Windungen ( 1.2 Ohm )

Aber mir ist etwas aufgefallen...

Die Rossmannwatte war irgendwie komisch... Sie war wie verknotet und hatte kleine Knötchen in sich selbst... Also habe ich die Watte kurzerhand entsorgt, und da ich eh noch für heute einkaufen musste, Hartmann Watte besorgt :).
Diese Watte ist von ihrer Konsistenz komplett anders und laässt sich auch viel besser verarbeiten :)

Kurzum : Kayfun rennt wieder, nebelt mehr als je zuvor und schmeckt auch wieder super !!


Ich danke allen die mir bei meinem Problem geholfen bzw. geantwortet haben und wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr !



Liebe Grüße,

Wabamo09


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2014 14:54 (zuletzt bearbeitet: 31.12.2014 14:55)
#13 RE: Ratlosigkeit an Weihnachten mit meinen zwei Kayfunen
avatar

Manchmal ist die Lösung so offensichtlich einfach, dass man sie gerade deswegen nicht sieht.
Das Problem heisst ganz simpel: Es ist Winter.

Ich habe das mit allen meinen Verdampfern, inkl. meinen 4 KFL+
Egal ob es in der Wohnung gemütlich warm geheizt ist, je kälter es draussen wird, desto weniger Permormance bringen meine Dampfen.
Bei mir wird das gleich zum Problem, weil ich meine Verdampfer alle am obersten Limit betreibe, da kann ich im Winter nicht viel machen, ausser Leistung reduzieren.
Bei dir (wie du selber rausgefunden hast) reichte schon ein anderer Typ Watte.

Wenn es in den nächsten Wochen noch kälter wird und du das Problem nochmal hast, kannst du dich mal an meinem Power-Setup versuchen.
Kayfun Powerwicklung
Das reicht im Sommer für knappe 30 Watt und sollte für deine knapp 15 Watt im Winter immer noch locker reichen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht