Brauche Hilfe! Kanger SubTank will nicht richtig dampfen!

31.12.2014 09:57
#1 Brauche Hilfe! Kanger SubTank will nicht richtig dampfen!
avatar

Hallo zusammen!

Ich brauche mal eure Hilfe! Ich hab schon diverse Beiträge gelesen, werde aber irgendwie nicht schlauer.

Ich habe mir am Montag den Kanger SubTank geholt.
Nachdem mir die Fertigwicklung nicht zugesagt hat habe ich selbst begonnen zu wickeln (deswegen habe ich ihn mir auch geholt).
Ich muss dazu sagen, dass es mein erster Selbstwickler ist.

Ich habe ca 20 Wicklungen probiert...
0,16er Kanthal Draht mit Watte.
Widerstände gewickelt von 1,1 bis 2,4 Ohm. Wicklung sehr nah ans Luftloch gemacht und auch weiter weg.
Egal wie, der Dampf meines ProTanks ist besser und schmecken tun meine Wicklungen immer nach Watte und auch leicht verkokelt! Vom Liquid schmeckt man eigentlich gar nix! Obwohl ich die fertige Wicklung zuletzt auch fast getränkt hab.
Gedampft hab ich mit 10 bis 15 W, aber auch mit 6 V (was ja auch mehr Watt bedeutet?!). Nichts hat wirklich geholfen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Habe schon die Vermutung dass es vielleicht am AT liegt (ist ein Sigelei Legend)... Dass der vielleicht zu wenig Leistung bringt.

Ich bin euch schon jetzt dankbar für jede Antwort!

Dampfende Grüße
Mario Ball


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2014 10:07 (zuletzt bearbeitet: 31.12.2014 10:07)
#2 RE: Brauche Hilfe! Kanger SubTank will nicht richtig dampfen!
avatar

Schwer, da aus der Ferne eine Diagnose zu machen. Ich würde mal auf zuviel Watte tippen, aber das ist eher geraten. Wobei 15 Watt schon mächtig viel sind für so ein Gerät.

Am AT kann es eigentlich nicht liegen, da dein Protank ja offensichtlich die gewünschte Leistung bringt. Ergo muss es irgendwie die Wicklung sein.

Kannst du mal ein Foto deiner Wicklung einstellen?

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2014 10:23
#3 RE: Brauche Hilfe! Kanger SubTank will nicht richtig dampfen!
avatar

Bassd scho!

Hmm, ich bin Anfänger und mit Selberwickeln kenn ich mich leider noch gar net aus, kann also sein das ich absoluten Bullshit schreibe, aber 6V hört sich a bissl viel an fürn Subtank...

Im Anhang ne Tabelle für Selberwickler, vielleicht hilft Dir die....

Nur wer sich bewegt, hört seine Ketten rasseln...

Dateianhänge
  • Volt Ohm Drahtstärke.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2014 11:57
#4 RE: Brauche Hilfe! Kanger SubTank will nicht richtig dampfen!
avatar

Danke für eure Antworten!

...hm zuviel Watte... das könnte natürlich sein! Hab mal zwei Bilder angehängt. Hoffe man kanns erkennen!

Danke django69 für die Tabelle. Laut dieser wäre der Fall ja klar. Aber in so manchem YouTube Video sieht man ja auch wie die mit 40 Watt oder so dampfen. Und da ich bloß bis 15 W kann muss ich es halt über die Spannung reinholen.
Ob ich aber richtig rechne weiß ich auch nicht...


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2014 11:59
#5 RE: Brauche Hilfe! Kanger SubTank will nicht richtig dampfen!
avatar

Ups.... Hochladen vergessen ;-)

Bildanhänge
imagepreview

DSC_0022.JPG

download

imagepreview

DSC_0023.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2014 12:06
avatar  oggular
#6 RE: Brauche Hilfe! Kanger SubTank will nicht richtig dampfen!
avatar

Hi,
lege mal die Wichlung Quer zu den Schrauben, dann die Watte runter bis zum Absatz, dann müsste es gehen.
Wenn du nicht sicher bist, auf you Tube gibt es viele Videos dazu, wie man wickel kann, hier ware so ein:
https://www.youtube.com/watch?v=4z1DlgzYPeE

Viel spass damit
LG
Axel

Eine gebrauchte Klobürste ist nach 30 Minuten im Geschirrspüler wieder wie neu!
Noch Kuchen ???

 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2014 12:11
#7 RE: Brauche Hilfe! Kanger SubTank will nicht richtig dampfen!
avatar

Ok, werde ich gleich mal testen, danke!


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2014 12:36
#8 RE: Brauche Hilfe! Kanger SubTank will nicht richtig dampfen!
avatar

So, eine weitere Wicklung...

Wirklich besser ist es aber nicht...
Schmeckt immer noch verkokelt und absolut nicht nach Liquid und der Dampf ist auch nicht was er sein soll. Und komischerweise zeigt er mir mal 2 Ohm an, dann 3,4 dann 2,8...

Was mach ich falsch? Liegts vielleicht auch am Draht? Oder an der Watte?

Bildanhänge
imagepreview

DSC_0030.JPG

download

imagepreview

DSC_0031.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2014 12:49
avatar  oggular
#9 RE: Brauche Hilfe! Kanger SubTank will nicht richtig dampfen!
avatar

Was ich so sehe, müssten das sehr niederohmig sein, also mit 2 Ohm kann nicht stimmen. Das Kokelige ist normal ein zeichen, das kein Liquid nachfliessen kann.
Hast du den Sockel richtig aufgeschraubt, also handfest?
Lass mal den Cone weg und versuche es nochmal, schwankende Ohmwerte zeigt normal eine schlechte Verbindung zum Akkuträger an.
Ist natürlich aus der ferne schlecht zu sagen an was das liegen kann, gibt da einige Möglichkeiten.
Dampft er mit den fertigen Köpfen auch nicht, oder nur mit der selbstwicklung?

Eine gebrauchte Klobürste ist nach 30 Minuten im Geschirrspüler wieder wie neu!
Noch Kuchen ???

 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2014 12:50
avatar  oggular
#10 RE: Brauche Hilfe! Kanger SubTank will nicht richtig dampfen!
avatar

was für ein Draht hast du in gebrauch ?

Eine gebrauchte Klobürste ist nach 30 Minuten im Geschirrspüler wieder wie neu!
Noch Kuchen ???

 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2014 12:57 (zuletzt bearbeitet: 31.12.2014 13:00)
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Brauche Hilfe! Kanger SubTank will nicht richtig dampfen!
avatar
( gelöscht )

0,16 er Kanthal, s. o. ;-)
Hm, mit so wenig Windungen hab ich noch nie gewickelt, hatte aber auch nie Probleme mit kokeln. Versuchs doch mal mit dickerem Draht. 0,25er-0,30, so die Ecke. Dann packst du mehr Windungen drauf und hast ohmwerte im gleichen Bereich.
Dann fließt der Strom nicht nur durch die 3 Windungen. Ich vermute das Problem liegt daran, kann mich aber auch täuschen. So 5-6 Windungen, dann verteilt sich das besser. Ich Wickel gleich neu, dann kann ich dir wenn du magst mal ein Bild von meiner schicken. Habe mit 0,32er NiChrom Draht eine 0,85 Ohm wicklung drauf. Weiß ja nicht ab wann dein AT feuert. Bei über einem Ohm müsste es dann halt der oben von mir vorgeschlagene Draht sein in etwa.

Bitte korrigieren wenn ich falsch liege bitte.

Lg


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2014 13:04
#12 RE: Brauche Hilfe! Kanger SubTank will nicht richtig dampfen!
avatar

0,16 er Draht und Watte ist in meinen Augen sowieso nicht ideal, denn beim Wattedurchziehen verschieben sich die Windungen sehr leicht und deine Watte sieht etwas gepresst aus. Du solltest Draht zwischen 0,25 und 0,30 benutzen, dann ca, 7 Windungen schön eng nebeneinander, vielleicht auch als Microcoil und dann die Watte locker durchfädeln, sodass sie noch schön fluffig bleibt. Nicht zuviel Watte nehmen, dann die Watte durch die Kammerhülse fädeln, die Kammerhülse aufschrauben und die Watte locker von oben in die Hülse bringen aber schön locker - nicht stopfen. Dickerer Draht bringt dir auf jeden Fall den Vorteil, dass die Wicklung wesentlich stabiler ist.
Ich hoffe, das hilft dir ein wenig und war nicht zu kompliziert. Falls ja, schau dir Videos zum Subtank an, da wird die Wicklung gut gezeigt.


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2014 14:43
#13 RE: Brauche Hilfe! Kanger SubTank will nicht richtig dampfen!
avatar

Ich denke einfach das dies eine viel zu niederohmige Wicklung ist und das Liquid im Tank nicht richtig nach flissen kann, denke mal wenn ich das so sehe das du mit der Wicklung um die 0,4 - 0,5 Ohm liegst evtl noch niedriger. Was für einen Akku benutzt du?
Beträufelst du die Watte bevor du das gute Stück wieder zusammenschraubst ?


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2014 14:55
avatar  Teki72
#14 RE: Brauche Hilfe! Kanger SubTank will nicht richtig dampfen!
avatar

Deine Wicklung mit den zu dünnen Draht und den drei Windungen kann so nicht funktionieren. Da kann ich dich dahingehend schon mal beruhigen

Besorge dir am besten vor weiteren Wickel versuchen erstmal Draht in der Stärke 0,25 - 0,4 mm, am besten nimm die goldene Mitte, also 0,32 mm Stärke und bau dir dann eine Microcoil Wicklung.
Die Zeit bis dahin kannst du uberbrücken mit fleißig YouTube Videos zu schauen wie man richtig wickelt.
Lass dich nicht entmutigen, wir haben alle mal so angefangen.


passt hier nicht mehr rein, ich glaub ich habe "fast" alles von FT, aber auch ein paar Originale

 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2014 16:52
#15 RE: Brauche Hilfe! Kanger SubTank will nicht richtig dampfen!
avatar

Oh hoppla... Ihr seid hier fleißig am antworten während ich auf der Couch eingepennt bin

Also obwohl es so aussieht ist es durch den dünnen Draht aber tatsächlich nicht niederohmig. Sonst würde mein AT eh streiken. Der feuert nämlich erst ab 1 Ohm meines Wissens.

Bei den fertigen Köpfen ist es genau so. Deswegen dachte ich auch schon dass der AT einfach nicht geeignet ist.

Aber was ihr sagt mit dem zu dünnen Draht leuchtet mir ein. Denn stimmt, die Watte da durchzukriegen ohne die 3 Windungen zu verschieben ist jedesmal eine Fummelei
Und mit mehr Windungen bessere Ergebnisse zu erzielen scheint mir auch plausibel.
Am Akku liegt es denk ich nicht. Da hab ich die ungeschützten 18650er von Panasonic. Und die Watte geträufelt hab ich auch. Besser gesagt getränkt ;-)

Also ich besorge mir dickeren Draht, schaue weitere Videos und hoffe dann dass es klappt. Aufgeben tu ich so schnell nicht ;-)
Bin schonmal beruhigt dass es wohl doch nicht am AT liegt!

Sobald ich den Draht hab und gewickelt hab lass ich euch natürlich wissen obs geklappt hat!

Ich danke euch allen und wünsche euch nen guten Rutsch!


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2014 17:08
avatar  oreg2
#16 RE: Brauche Hilfe! Kanger SubTank will nicht richtig dampfen!
avatar

Solltest Du eine Bohrmaschine haben,könntest Du den 0,16er Draht verdrillen,das gibt mehr Festigkeit,mehr Fläche zum Verdampfen und einen besseren Geschmack.
Einfach 2 Stränge in die Bohrmaschine einspannen und dann (notfalls per Hand )verdrillen.

Du könntest diesen Draht dann z.B. auf einen 2,5mm. dicken Bohrer 6-7 mal wickeln,am Verdampfer festschrauben und dann die Watte durchziehen.
So müsstest Du eigentlich eine gute Wicklung hinkriegen und dich glücklich ins neue Jahr dampfen.


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2014 17:15
#17 RE: Brauche Hilfe! Kanger SubTank will nicht richtig dampfen!
avatar

Hm ist ne gute Idee! Aber für sowas hab ich glaub ich zwei linke Hände
Für mich ist es wahrscheinlich besser nen dickeren Draht zu kaufen


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2014 17:20
avatar  ( gelöscht )
#18 RE: Brauche Hilfe! Kanger SubTank will nicht richtig dampfen!
avatar
( gelöscht )

Das mach ich mit meinem 0,2er Draht auch. Ich spann den einfach um eine kulimiene oder ähnlich dünnes was ich Grad finde und drehe drehe drehe. Bis da ein einheitlicher Strang raus kommt. Das Ende durchschneiden wo die Miene war, das ist auch schon das ganze Geheimnis.


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2014 17:30
#19 RE: Brauche Hilfe! Kanger SubTank will nicht richtig dampfen!
avatar

Na so müsste ich das vielleicht auch hinkriegen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2015 17:15
#20 RE: Brauche Hilfe! Kanger SubTank will nicht richtig dampfen!
avatar

So Leute,
Wie versprochen mein Bericht...

Ich habe mir noch an Silvester bei nem Freund ne Wicklung gemacht mit seinen Utensilien. Nämlich 0.2er Nickel/Chrom Draht und Silikatschnur.
Da 6 Wicklungen, macht nen Widerstand von 0,6 und los gings.
Naja und was soll ich sagen, mit dieser Wicklung dampfts wie Sau und schmeckt auch so

Also heute mir diesen Draht gekauft und die Schnur dazu und alles ist gut

Danke nochmal für eure Tips!

Guten Dampf!
Mario


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2015 17:21
avatar  ( gelöscht )
#21 RE: Brauche Hilfe! Kanger SubTank will nicht richtig dampfen!
avatar
( gelöscht )

Super das es jetzt geht und das Teil nicht noch wohlmöglich aus Frust in der Ecke landet
Ab jetzt viel Spaß mit dem Teil!
Lg


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht