Selbstwickeln light - Welcher Verdampfer geht mit 7 Watt?

  • Seite 1 von 2
31.12.2014 19:09
#1 Selbstwickeln light - Welcher Verdampfer geht mit 7 Watt?
avatar

Eigentlich dampfe ich lieber Fertigverdampfer, denn sie sollen einfach funktionieren, daher bin ich meiner Ego-T und Ego-C sehr lange treu geblieben. Alleine das ständige Nachfüllen hat mich genervt, daher habe ich diesen Thread eröffnet:

Suche Verdampfer für wenig Dampf

Die Erfahrungen aus diesem Thread führen mich nun doch zu den Selbstwicklern, denn bis auf den Joyetech ECA hat mich keiner der Mainstream-Verdampfer mit Tank überzeugt. Bis vor kurzem hätte ich auch nie in China bestellt, aber auch da bin ich lernfähig ;-) Und so fand ich bei Fasttech dieses hier:

http://www.fasttech.com/products/3033/10007197/1593906

Das nimmt mir die Angst vor der Friemelei. Mein Geschmack jedoch hat sich keineswegs geändert: Ich mag weiterhin kalten Dampf, und zwar wenig davon, ich mag einen fast lautlosen, gerne schwergängigen Zug. Und wenig (6-8) Watt sind mein Programm, dabei möchte ich aber einen möglichst großen Tank, ich mag natürlich weder Siffen noch Blubbern. Und der Lufteingang MUß an der Seite sein, denn mein 510er ist luftdicht.

Ich habe mit
https://www.fasttech.com/p/2018000
geliebäugelt, jedoch bin ich mir bewußt, daß dieser eher auf RICHTIG VIEL Dampf ausgelegt ist, deshalb vermute ich, daß er bei wenig Dampf sifft, blubbert und überhaupt nicht schmeckt.

Trotzdem glaube ich, daß mancher einer in diesem Forum sich schon über den einen oder anderen SWV grün und blau geärgert hat, weil er NUR wenig Dampf erzeugt hat. Diese Leute mögen sich doch bitte hier zu Wort melden.

Ich suche keine Schrottverdampfer, aber solche, die EIGENTLICH toll sind, NUR eben wenig Dampf produzieren.

Dampfst Du schon oder rauchst Du noch?

 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2014 19:20
avatar  Slo
#2 RE: Selbstwickeln light - Welcher Verdampfer geht mit 7 Watt?
avatar
Slo

Denke mal das der Kay v4 und dann noch als Clone nicht das richtige für dich ist......schau dir mal
Die Beträge zum Kayfun hier an....

Ich würde dir zum Taifun GT raten.....lässt sich gut wickeln...hat einen großen Tank .....der Zug ist
Mit den unterschiedlichen Luftlöchern gut einzustellen....dampfmenge kommt auf dein Setup an!

Frohes neues Jahr wünscht slo


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2014 19:24
avatar  A-C-E
#3 RE: Selbstwickeln light - Welcher Verdampfer geht mit 7 Watt?
avatar

Mit einem Unterdruckverdampfer wirst am unteren Leistungsende nicht recht glücklich werden - du saugst viel, verdampfst im Verhältnis wenig.
Ich würd mich an Deiner Stelle mal in richtung Wattetank orientieren. Die Watte hält das Liquid im Tank -> kein Blubbern und Siffen unabhängig vom Verhältnis Luftdurchsatz/Leistung.
Wenn man dann auch noch geschmacklich vorn dabei sein will, sollt ergo auch die Verdampferkammer nicht zu groß sein.
Spheroid, Aiolos, Heron fallen mir da auf Anhieb ein. Auch ein alter Taifun (nicht GT) könnt noch passen.
Auch die Penelope V1 wär OK, allerdings willst dir den Ärger mit Res-Nores Drähten sicher nicht freiwillig antun.


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2014 19:30
avatar  Slo
#4 RE: Selbstwickeln light - Welcher Verdampfer geht mit 7 Watt?
avatar
Slo

@...A-C-E...
Dampfer 01 wollte einen großen Tank.....
und der GT ist ja nun wirklich mehr als einfach zu bedienen....
Gruß slo


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2014 19:32
#5 RE: Selbstwickeln light - Welcher Verdampfer geht mit 7 Watt?
avatar

Zitat von A-C-E im Beitrag #3
... allerdings willst dir den Ärger mit Res-Nores Drähten sicher nicht freiwillig antun.


Der damit verbundene Ärger wäre was genau?

Der Vorteil in meinen Augen ist, daß die Wicklungen tatsächlich IMMER 2,2 Ohm bieten, ganz unabhängig davon, wie lang man sie in die Schrauben einschraubt. Daß diese natürlich an den Übergangsstellen eher durchbrennen als durchgängiges Kanthal nähme ich bei einem Preis von 7 Cent pro Wicklung gerne in Kauf. Es sei denn, sie brennen täglich durch anstatt wöchentlich.

Dampfst Du schon oder rauchst Du noch?

 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2014 19:32
avatar  A-C-E
#6 RE: Selbstwickeln light - Welcher Verdampfer geht mit 7 Watt?
avatar

Das hilft ihm aber nicht am untersten Leistungsspektrum, da wird ihm vermutl. auch der GT absaufen. Der Heron erfüllt das Kriterium des großen Tanks, der alte Taifun auch.


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2014 19:34
avatar  A-C-E
#7 RE: Selbstwickeln light - Welcher Verdampfer geht mit 7 Watt?
avatar

Zitat von dampfer01 im Beitrag #5
Zitat von A-C-E im Beitrag #3
... allerdings willst dir den Ärger mit Res-Nores Drähten sicher nicht freiwillig antun.


Der damit verbundene Ärger wäre was genau?

Der Vorteil in meinen Augen ist, daß die Wicklungen tatsächlich IMMER 2,2 Ohm bieten, ganz unabhängig davon, wie lang man sie in die Schrauben einschraubt. Daß diese natürlich an den Übergangsstellen eher durchbrennen als durchgängiges Kanthal nähme ich bei einem Preis von 7 Cent pro Wicklung gerne in Kauf. Es sei denn, sie brennen täglich durch anstatt wöchentlich.


Der Ärger ist, dass man sich ein Drahtschweissgerät zulegen muss, wenn man beim Wickeln flexibel sein will z.B.


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2014 19:35
#8 RE: Selbstwickeln light - Welcher Verdampfer geht mit 7 Watt?
avatar

Zitat von A-C-E im Beitrag #6
Das hilft ihm aber nicht am untersten Leistungsspektrum, da wird ihm vermutl. auch der GT absaufen. Der Heron erfüllt das Kriterium des großen Tanks, der alte Taifun auch.


Hupps, der Heron scheint einen Stahltank zu haben, ich vergaß: Ich möchte den Füllstand jederzeit sehen können.

Dampfst Du schon oder rauchst Du noch?

 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2014 19:37
#9 RE: Selbstwickeln light - Welcher Verdampfer geht mit 7 Watt?
avatar

Zitat von A-C-E im Beitrag #7
...
Der Ärger ist, dass man sich ein Drahtschweissgerät zulegen muss, wenn man beim Wickeln flexibel sein will z.B.



Ok, aber ich möchte eigentlich gar nicht flexibel sein, ich würde diese Fertigwicklungen im 50er Pack kaufen.

Dampfst Du schon oder rauchst Du noch?

 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2014 19:47 (zuletzt bearbeitet: 31.12.2014 19:47)
#10 RE: Selbstwickeln light - Welcher Verdampfer geht mit 7 Watt?
avatar

Zitat von Slo im Beitrag #4
@...A-C-E...
Dampfer 01 wollte einen großen Tank.....
und der GT ist ja nun wirklich mehr als einfach zu bedienen....
Gruß slo


Sofern Du diesen Verdampfer Dein Eigen nennst, würdest Du mir und uns allen im Forum einen großen Gefallen tun?

Wickelst Du ihn einmal mit 2,2 Ohm etwa, und dampfst ihn bei 7 Watt? Ein Erfahrungsbericht aus allererster Hand wäre mir echt am liebsten. ;-)

Anders als in meinem Fertigverdampferthread möchte ich diesmal vermeiden, mir allerlei Zeug nur versuchsweise zu bestellen ;-) Bin ja lernfähig ;-)

Dampfst Du schon oder rauchst Du noch?

 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2014 20:11
avatar  Slo
#11 RE: Selbstwickeln light - Welcher Verdampfer geht mit 7 Watt?
avatar
Slo

Da kann ich dir nicht ganz helfen......
habe zwar den Orginalen und der ist auf 1,9 Ohm gewickelt......es ist aber das 1,6 mm
Luftrohr verbaut..... dampfe ihn auf 4,1 Volt und bin mal auf 3,3 Volt runter.....
denke mal die Dampfmenge wäre das was du unter wenig verstehst.....mir ist das zu
Wenig.Aber der GT hat noch nie geblubbert oder gesnifft und ich habe den seit er
rausgekommen ist.
Gruß slo


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2014 20:17
avatar  Slo
#12 RE: Selbstwickeln light - Welcher Verdampfer geht mit 7 Watt?
avatar
Slo


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2014 20:22
#13 RE: Selbstwickeln light - Welcher Verdampfer geht mit 7 Watt?
avatar

Doch damit ist mir sehr geholfen, denn Du dampfst ja "nur" auf 8,6 Watt, 3,3 Volt ergäben nur 5,6 Watt, was selbst MIR zu wenig sind ;-)

Also scheint der GT durchaus einen Testkauf zu rechtfertigen ;-)

Dampfst Du schon oder rauchst Du noch?

 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2014 20:54
#14 RE: Selbstwickeln light - Welcher Verdampfer geht mit 7 Watt?
avatar

Was ist mit dem Kayfun Mini?


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2014 21:16
#15 RE: Selbstwickeln light - Welcher Verdampfer geht mit 7 Watt?
avatar

Zitat von Thanatos im Beitrag #14
Was ist mit dem Kayfun Mini?



Wenn Du diesen meinst:
http://www.edampf-shop.com/Heatvape-Kayfun-Mini

Dann sind 6ml natürlich ganz weit vorne ;-)

Hat den jemand schon bei 7 W gedampft? Sifft oder blubbert er?

Dampfst Du schon oder rauchst Du noch?

 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2014 21:31
avatar  Onni
#16 RE: Selbstwickeln light - Welcher Verdampfer geht mit 7 Watt?
avatar

Also ich habe sowohl den Kayfun Mini als auch Taifun GT täglich im Einsatz.

Kayfun Mini: Tolle unterwegs Dampfe, klein handlich, aber mit 3ml komm ich nicht über den Tag, und nachfüllen über Ventil ist eher....... naja. Wickeln ist kniffelig weil alles so klein ist.
Dampfe den auf nen Ego Akku mit ca. 1,5 Ohm oder auf Spinner bis max 2 Ohm. Dampft aber je nach Setting echt gut.
Allerdings rate ich vom Clone ab, hatte bisher noch keinen der so gut wie das Original funktioniert
Beim Original kein siffen oder blubbern.

Taifun GT: Leichter als dieser lässt sich kaum was wickeln. Täglich in Benutzung zwischen 0,5 und 2 Ohm (hab 3 davon)
Lässt sich auch mit 7 Watt dampfen, aber auch mal bei 30 Watt.
Selbst der Clone aus Chinesien ist Top. Da würde ich den mit AFC empfehlen.
Keiner der drei hat Probleme mit siffen, kokeln, blubbern. Laufen perfekt, und mit dem Tank komm ich locker über den Tag und falls nicht: Auch nachfüllen ist mehr als easy.


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2014 21:36
avatar  ( gelöscht )
#17 RE: Selbstwickeln light - Welcher Verdampfer geht mit 7 Watt?
avatar
( gelöscht )

Zitat von dampfer01 im Beitrag #10
Zitat von Slo im Beitrag #4
@...A-C-E...
Dampfer 01 wollte einen großen Tank.....
und der GT ist ja nun wirklich mehr als einfach zu bedienen....
Gruß slo


Sofern Du diesen Verdampfer Dein Eigen nennst, würdest Du mir und uns allen im Forum einen großen Gefallen tun?

Wickelst Du ihn einmal mit 2,2 Ohm etwa, und dampfst ihn bei 7 Watt? Ein Erfahrungsbericht aus allererster Hand wäre mir echt am liebsten. ;-)

Anders als in meinem Fertigverdampferthread möchte ich diesmal vermeiden, mir allerlei Zeug nur versuchsweise zu bestellen ;-) Bin ja lernfähig ;-)


Eines hierbei nicht vergessen : Nur die Angabe von Volt, Watt, Ohm usw. reicht nicht.
2,2 Ohm bei 7 Watt auf einem 0,30ziger Draht bewirkt etwas ganz anderes als dieselben Werte bei einem 0,20ziger Draht ( bezogen auf identisches Material ).


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2014 21:36
avatar  Slo
#18 RE: Selbstwickeln light - Welcher Verdampfer geht mit 7 Watt?
avatar
Slo

Flash e vapor V2 oder V3 würden deine Anforderungen auch erfüllen und hätten
wie der GT noch den Vorteil das du jederzeit an deine Wicklung kommst egal
wie voll der Tank ist.......
Kay Mini da hab ich auch zwei von.....schmecken gut und sind für zwischendurch ok.....
aber bei 14 mm Durchmesser auch frimmlich zu wickeln.....


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2014 21:46 (zuletzt bearbeitet: 31.12.2014 21:47)
#19 RE: Selbstwickeln light - Welcher Verdampfer geht mit 7 Watt?
avatar

hmmm die luft wird dünne in dem berreich :D
egrip mit rba? sehr klein zu wicklen aber :/
oder nen Günstigen Genesis? Meist viel platz, man kommt immer an die Wicklung und man kann alles und jeden auf denen wickeln.
Oder schau dir paar Videos von Philgood (Dampferhimmel) an, das ist auch ein 7-9Watt Dampfer. :)


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2014 21:59
#20 RE: Selbstwickeln light - Welcher Verdampfer geht mit 7 Watt?
avatar

Zitat von Onni im Beitrag #16
Also ich habe sowohl den Kayfun Mini als auch Taifun GT täglich im Einsatz.

Kayfun Mini: Tolle unterwegs Dampfe, klein handlich, aber mit 3ml komm ich nicht über den Tag, und nachfüllen über Ventil ist eher....... naja. Wickeln ist kniffelig weil alles so klein ist.
Dampfe den auf nen Ego Akku mit ca. 1,5 Ohm oder auf Spinner bis max 2 Ohm. Dampft aber je nach Setting echt gut.
Allerdings rate ich vom Clone ab, hatte bisher noch keinen der so gut wie das Original funktioniert
Beim Original kein siffen oder blubbern.

Taifun GT: Leichter als dieser lässt sich kaum was wickeln. Täglich in Benutzung zwischen 0,5 und 2 Ohm (hab 3 davon)
Lässt sich auch mit 7 Watt dampfen, aber auch mal bei 30 Watt.
Selbst der Clone aus Chinesien ist Top. Da würde ich den mit AFC empfehlen.
Keiner der drei hat Probleme mit siffen, kokeln, blubbern. Laufen perfekt, und mit dem Tank komm ich locker über den Tag und falls nicht: Auch nachfüllen ist mehr als easy.




Problem ist: Original nicht erhältlich ;-)
Und der Mini ist nur deshalb toll für mich, weil der Clone 6ml hat ;-) Aber der Clone wäre kaufbar.

Der Clone GT aus "Chinesien" wäre genau DER, den ich jetzt bestellen möchte, auch wenn er nur 5ml hat. Aber diesmal halte ich mich zurück, ich warte ab auf weitere Meinungen. Nach drei Jahren ist das HWV wieder voll durchgeschlagen, da muß ich ein wenig gegensteuern. ;-)

Dampfst Du schon oder rauchst Du noch?

 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2014 22:03
#21 RE: Selbstwickeln light - Welcher Verdampfer geht mit 7 Watt?
avatar

Zitat von Dreitagebart im Beitrag #17
...
Eines hierbei nicht vergessen : Nur die Angabe von Volt, Watt, Ohm usw. reicht nicht.
2,2 Ohm bei 7 Watt auf einem 0,30ziger Draht bewirkt etwas ganz anderes als dieselben Werte bei einem 0,20ziger Draht ( bezogen auf identisches Material ).


Hmm, ich bin, glaube ich, "Geschmackslegastheniker", diesen Unterschied werde ich nie schmecken, es geht mir eher um "harte Fakten" wie Blubbern, Siffen und Geräusche. Sachen, die man messen kann, dazu gehört der Geschmack eher weniger.

Dampfst Du schon oder rauchst Du noch?

 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2014 22:04
avatar  Slo
#22 RE: Selbstwickeln light - Welcher Verdampfer geht mit 7 Watt?
avatar
Slo

Mit dem Mini Clone .... da wirst du dich ärgern wenn der da ist....100%
schau mal im Flohmarkt nach ......
da gibt es gute Orginale ....
und billig kaufen kommt oftmals teuer....als Orginal.......
Einen billigen Clone wenn er läuft ist OK.....aber wenn nicht fängt das Theater an.....


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2014 22:08
#23 RE: Selbstwickeln light - Welcher Verdampfer geht mit 7 Watt?
avatar

Zitat von Thanatos im Beitrag #19
hmmm die luft wird dünne in dem berreich :D
egrip mit rba? sehr klein zu wicklen aber :/
oder nen Günstigen Genesis? Meist viel platz, man kommt immer an die Wicklung und man kann alles und jeden auf denen wickeln.
Oder schau dir paar Videos von Philgood (Dampferhimmel) an, das ist auch ein 7-9Watt Dampfer. :)


Ich weiß, daß Phil 7W-Dampfer ist ;-) Ich sehe alle seine Videos ;-)

Um so weniger mag ich glauben, daß er im Alltag all die Geräte wirklich dampft, die er vorstellt. Er lebt halt seinen HWV VOLL aus, darum beneide ich ihn manchmal. Aber er hätte mir niemals nie nicht eine Egrip empfohlen ;-) Nicht, weil sie zu fummelig zu wickeln wäre, sondern weil sie kein 18650 Akkuträger ist. "eingebauter Akku" -- pfft --- ab in den Müll!

Dampfst Du schon oder rauchst Du noch?

 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2014 22:09 (zuletzt bearbeitet: 31.12.2014 22:10)
#24 RE: Selbstwickeln light - Welcher Verdampfer geht mit 7 Watt?
avatar

Die Kayfune gehen gut mit 7 Watt. Ich dampf einen davon grad auf 6.6 Watt - auf 1.7 Ohm gewickelt, 0.28èr Kanthal A1, Microcoil auf 2.5mm Bohrer gewickelt, Hartmann Watte, hab 2 davon. Schmeckt lecker, dampft: Kay1 und dann hab ich noch den, dampf ich auch auf die Wattzahl rum: Kay3.1. Ich dampf selten hochwattig. Muss nicht unbedingt sein und bei meinen Wicklungen kommt auch genug raus. Achso - und knallen können sie auch ;-)

Als Stromspender dienen mir SX 350 Mod und Vamo.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2014 22:11
avatar  Slo
#25 RE: Selbstwickeln light - Welcher Verdampfer geht mit 7 Watt?
avatar
Slo

Zwei würden mir noch einfallen die glaube ich bei Intaste zu bekommen sind und die sich
mit richtigen Setup auch für dich passen könnten.....wobei der eine auch zum extrem Dämpfen
eignet.....Kayfun Lite+ und Vapor Ginat mini......


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht