Besitzt jemand von Euch ein Cybertool 34? Ist es zum wickeln zu empfehlen?

02.01.2015 01:56
avatar  ( gelöscht )
#1 Besitzt jemand von Euch ein Cybertool 34? Ist es zum wickeln zu empfehlen?
avatar
( gelöscht )

Hallo zusammen,

Jetzt wo ich zu wickeln anfange und ab und an auch ein bisschen an Elektronik herumbastle, werfe ich ein verstärktes Auge auf das Cybertool 34. 
http://www.victorinox.com/ch/product/Swi...ool-34/1.7725.T

(unter anderem Namen und weniger schöner Farbe aber wohl exakt derselben Bestückung verkauft es Stattqualm für einen vergleichsweise recht hohen Preis... komisch.) 

Mein Fokus wäre es zum wickeln zu benutzen, denn meine Elektronikbastelprojekte nehme ich für unterwegs nicht mit.

Daher die Frage in die Runde: hat das Cybertool 34 von Euch jemand und kann sagen, ob es wirklich zum wickeln geeignet ist, oder ob es vielleicht praktischer aussieht als sich in der Praxis herausstellt (weiss man ja aus der Ferne nicht... Es könnte einen komischen Grip haben oder die Werkzeuge sich gegenseitig im Weg sein, oder irgendwas nervig daran sein worauf man erst beim ausprobieren kommt)? Fehlt irgendwas wickel-wichtiges ? (Ich wickle erstmal keine microcoils, und ohne gasbrenner, Metallpinzette ist daher denke ich ok)

In den Bewertungen steht, dass die Pins wohl gerne wandern gehen, das könnte ich aber vermeiden, würde es eh immer nur im Etui tragen wollen (habe immer Busgeld, Schräubchen, Büroklammern und anderen kleinen Metallkram in den Taschen).

Benutzer-Erfahrung erbeten. Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2015 02:14
#2 RE: Besitzt jemand von Euch ein Cybertool 34? Ist es zum wickeln zu empfehlen?
avatar


Dieses Dingsi bringt (von der kleinen Schere mal abgesehen) dem Selbstwickler mal gleich gar nix.
Eine richtige Pinzette und eine Nagelschere/Elektronikseitenschneider kommt billiger und ist besser.
Dazu noch ein Bohrer 1,5mm ... 3mm Durchmesser für die Wendel (je nach Vorliebe und Verdampfer) ... und fertig.


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2015 02:30
#3 RE: Besitzt jemand von Euch ein Cybertool 34? Ist es zum wickeln zu empfehlen?
avatar

So ähnlich sehe ich das auch. Man braucht einen guten Seitenschneider, eine Spitzzange für Microcoils und einen Satz Schraubendreher für Feinmechaniker (so hat man immer den passenden für jede Schraube und zum wickeln sind die wegen den kleinen Durchmessern und der Kante toll). Dazu ist dann eine Keramikpinzette noch nice to have und gut ist das alles. 90% davon hat jeder, der sich mit Technik befasst eh zu Hause. Nur sie Pinzette musste ich noch kaufen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2015 04:42
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Besitzt jemand von Euch ein Cybertool 34? Ist es zum wickeln zu empfehlen?
avatar
( gelöscht )

Hier mal meine komplette Cyber-Ausstattung



Passt in ein Döschen :


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2015 14:41
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Besitzt jemand von Euch ein Cybertool 34? Ist es zum wickeln zu empfehlen?
avatar
( gelöscht )

Ja, das habe ich freilich alles auch zu Hause, aber das Cybertool wäre so schön wenn es funktional wäre, zum *mitnehmen*. Möchte nicht mit Köfferchen zum geselligen Abend und finde die Vorstellung gut, immer vorbereitet zu sein.


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2015 16:17
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Besitzt jemand von Euch ein Cybertool 34? Ist es zum wickeln zu empfehlen?
avatar
( gelöscht )

zur Erklärung: meine Frage ist nicht "was brauche ich zum wickeln" sondern "besitzt jemand das Tool und kann ihre/seine Erfahrungen damit miitteilen".


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2015 18:27
#7 RE: Besitzt jemand von Euch ein Cybertool 34? Ist es zum wickeln zu empfehlen?
avatar

Ich nutze mein Cybertool immer noch nach der langen Zeit zum wickeln, es kommt natürlich drauf an was du Wickeln willst ;)

Für einen Tröpfler und 0,5er Draht ist die kleine Schere gänzlich ungeeignet, aber 0,20er funktioniert einwandfrei. Auch für Microcoil-Watte Kombis fehlen die nötigen Wickelhilfen.

Es liegt natürlich aufgrund der Dicke sehr Klobig in der Hand, aber das ist nur Gewöhnungssache.

Akkuträger:SSGGTS #3605|ProVari|Smyrna 1|DHX-TS|Bulli Slim|eVox Telescopic|Vmax|L-Rider Robust|Vmod 2.0
Selbstwickler:Ithaka #1347|Penelope|Kayfun Lite|Tobeco UFS|Nautilus V2|Nautilus V1+Rampage Longmode|Nautilus V2 Long|Nautilus V2 Dripmode|Euforia|Tobeco Oddy|TheWaveSS|GLV|A2Klassik|2x MiniSW|Alpha V1

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2015 19:45
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Besitzt jemand von Euch ein Cybertool 34? Ist es zum wickeln zu empfehlen?
avatar
( gelöscht )

DANKE @moepmoep ! !!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht