02.01.15 - Ärztezeitung - e-zigi ist eine kleine Hilfe auf dem Weg zum Nicht-Raucher

02.01.2015 11:56
#1 02.01.15 - Ärztezeitung - e-zigi ist eine kleine Hilfe auf dem Weg zum Nicht-Raucher
02.01.2015 12:03
avatar  f0x1987
#2 RE: 02.01.15 - Ärztezeitung - e-zigi ist eine kleine Hilfe auf dem Weg zum Nicht-Raucher
avatar

Wäre interessant mit welchen Geräten die gearbeitet haben... aber da es ne langzeitstuie war gehe ich mal schwer von eGo-T oder so aus...


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2015 12:06
#3 RE: 02.01.15 - Ärztezeitung - e-zigi ist eine kleine Hilfe auf dem Weg zum Nicht-Raucher
avatar
Moderatorin

Zitat von f0x1987 im Beitrag #2
Wäre interessant mit welchen Geräten die gearbeitet haben... aber da es ne langzeitstuie war gehe ich mal schwer von eGo-T oder so aus...


Die Studie lief ja über Jahre, deshalb hatten die Dampfer auch verschiedene Geräte, das geht quer durch den "Gerätegarten".

02.01.2015 12:09
#4 RE: 02.01.15 - Ärztezeitung - e-zigi ist eine kleine Hilfe auf dem Weg zum Nicht-Raucher
avatar

Guter und hoffnungsvoller Artikel! Besonders wichtig und sehr positiv finde ich diesen Satz:
Es gab zudem keine Hinweise auf Gesundheitsrisiken, die von der E-Zigarette ausgehen, jedenfalls hinsichtlich einer Anwendung von bis zu zwei Jahren.

Gruß
Andy


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2015 12:42 (zuletzt bearbeitet: 02.01.2015 12:42)
avatar  _Chris_
#5 RE: 02.01.15 - Ärztezeitung - e-zigi ist eine kleine Hilfe auf dem Weg zum Nicht-Raucher
avatar

Den obengenannten Satz finde ich auch gut, da mir ständig Leute sagen müssen "Edampfen sei viel schlimmer als Rauchen " & " Das habe ich im Fernsehen gesehen" etc etc.Interessant das es meistens Leute sagen die selber Kettenraucher sind.


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2015 12:49
#6 RE: 02.01.15 - Ärztezeitung - e-zigi ist eine kleine Hilfe auf dem Weg zum Nicht-Raucher
avatar

Zitat von AndyS1957 im Beitrag #4
Guter und hoffnungsvoller Artikel! Besonders wichtig und sehr positiv finde ich diesen Satz:
Es gab zudem keine Hinweise auf Gesundheitsrisiken, die von der E-Zigarette ausgehen, jedenfalls hinsichtlich einer Anwendung von bis zu zwei Jahren.

Gruß
Andy




Jau. Da ist nix. Nicht in 2 Jahren, in 4 oder 7 Jahren ebenso wenig. Das ist tatsächlich der Satz mit der höchsten Bestätigung, der ja eigentlich nur das ausdrückt, was die Dampfer ohnehin wissen oder hoffen.

Allerdings befremden mich etwas die Prozentangaben der Erfolgschancen, die ich auf wesentlich höher eingeschätzt hätte. Gut, bei den Probanden hiess es ja vielleicht auch nicht 'du musst/solltest unbedingt aufhören mit rauchen, weil sonst bald dein Ofen ausgeht' sondern wohl eher 'probiert'S mal, ob das wirklich geht'.
Kann mir nicht vorstellen, das die rauchenden Probanden ein dermassen hohes Gesundheitsrisiko hatten, wie es vielleicht bei etlichen DAmpfern bestand. Es ging ja nur um die Studie und ob das klappt.

Aber ich find die Werte trotzdem gut. Warum? Na, bei so wenigen Prozenten braucht sich doch kein Politiker Sorgen machen um verpasste Steuereinnahmen oder halt BigT, die ohnehin einen gewissen Schwund mit einrechnen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2015 13:02
avatar  Rudi66
#7 RE: 02.01.15 - Ärztezeitung - e-zigi ist eine kleine Hilfe auf dem Weg zum Nicht-Raucher
avatar

FInde es positiv. Besonders da es in der Ärztezeitung erscheint.
Und meine persönliche Erfahrung mit Kollegen die mich gebeten haben ihnen beratend zu helfen zeigen das diejenigen die definitiv aufhören wollten dies auch mit der Dampfe geschafft haben.
Die anderen bestätigen mir das sie weniger rauchen.
Ich spreche hier von mittlerweile 21 Leuten und 13 davon rauchen seit mindestens 4 Wochen nicht mehr.

vaporo ergo sum

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2015 13:26 (zuletzt bearbeitet: 02.01.2015 13:27)
#8 RE: 02.01.15 - Ärztezeitung - e-zigi ist eine kleine Hilfe auf dem Weg zum Nicht-Raucher
avatar

Zitat
Allerdings befremden mich etwas die Prozentangaben der Erfolgschancen, die ich auf wesentlich höher eingeschätzt hätte. Gut, bei den Probanden hiess es ja vielleicht auch nicht 'du musst/solltest unbedingt aufhören mit rauchen, weil sonst bald dein Ofen ausgeht' sondern wohl eher 'probiert'S mal, ob das wirklich geht'.



Ich seh das als realistisch an. Ohne das jetzt anzunehmen oder jemand zu nahe treten zu wollen. Es geht um längerfristige, tatsächliche nachgewiesene Erfolge wo auch gemessen wurde ob nicht "zufällig" heimlich gequalmt wurde. Sucht hat seltsame Triebe. Da soll so mancher heimlich konsumieren und Menschen glauben lassen "Ich habs geschafft"... Ist für manchen schwer zuzugeben wieder rückfällig geworden zu sein. Es gilt als schwieriger mit Tabaksucht aufzuhören als mit Alkoholsucht bei qualifiziertem, längerfristig therapiertem Entzug - und da sind die Erfolgschancen nicht so pralle wie ich vermutet hätte - auf längere Sicht betrachtet >1Jahr sinds je nach Studie noch 50-25% die abstinent geblieben sind.

Insgesamt find ich den Artikel ok. Wie die Langzeit-Erfolgsquote der Umsteiger auf E-Zigaretten ist, wird sich erst in ein paar Jahren verlässlicher aussagen lassen.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2015 13:35
#9 RE: 02.01.15 - Ärztezeitung - e-zigi ist eine kleine Hilfe auf dem Weg zum Nicht-Raucher
avatar

Ich finde den Artikel auch gut. Bei uns auf der Arbeit wird auch immer mehr gedampft - einige rauchen immer noch, einige gar nicht mehr, einige rauchen schon wieder zu 100% und haben das Dampfen aufgegeben. Bunt gemischt also. Die meisten wollten einfach nur weniger rauchen - ist doch ok so.


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2015 13:38
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: 02.01.15 - Ärztezeitung - e-zigi ist eine kleine Hilfe auf dem Weg zum Nicht-Raucher
avatar
( gelöscht )

Zitat von _Chris_ im Beitrag #5
Den obengenannten Satz finde ich auch gut, da mir ständig Leute sagen müssen "Edampfen sei viel schlimmer als Rauchen " & " Das habe ich im Fernsehen gesehen" etc etc.Interessant das es meistens Leute sagen die selber Kettenraucher sind.


Das finde ich widerum gar nicht verwunderlich. Für einen Tabakraucher ist ALLES, was ihnen den TABAK vorenthält oder gar wegnimmt ein ANGRIFF. Ein Tabakraucher geht ja nich her und sagt

" ich geh`mal schnell aufn Balkon meine Nikotindosis inhalativ aufnehmen "

er sagt

" ich geh` mal schnell aufn Balkon eine Rauchen "

Bei einem Tabakraucher ist Tabakverbrennen sprichwörtlich "eingebrannt".

Mein eigner Dampfanfang damals - der endgültige Ausschlag zum Kauf meines ersten Gerätes - war schlicht und einfach die Riesenwolke die ich live auf der Straße aus nächster Nähe erlebt habe. Ich dachte einfach "Oh wie geil ".
Und was dann noch dazukommt - die Neugierde wurde nicht fremdgesteuert, sondern hat sich von alleine, durch eignen Entschluss, gebildet. Ich war nich aggro dadurch, dass mir Jemand versucht hat, was ( das Rauchen ) auszureden.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass immernoch das Sehen, dass es eigentlich Dasselbe macht wie Rauchen, immernoch die Raucher am neugierigsten macht. Wenn mich Jemand anspricht und fragt, was ich da tu, dann is mein erster Satz immernoch :" Siehst doch - is wie Roochn, ick brauch aba keen Tabak und keen Feuazeuch ".
->RAUCHEN ohne Tabak und Feuerzeug ? Wie geht das denn ?

Wenn man nem Raucher mit ner Tirade von Giftstoffen im Tabak und dem Fehlen des Giftes beim Dampfen kommt, dann wird er vielleicht aus Höflichkeitsgründen freundlich nicken, aber innerlich hat er längst dicht gemacht und wartet bloss drauf, dass der " Vortrag " endlich zu Ende is.
Für ihn ist das einfach nur wie jede andere Nichtrauchertirade.
Dem Raucher das als neues, noch geileres Rauchen zu verkaufen hat wesentlich mehr Erfolg nach meiner eigenen Erfahrung nach. Das, was es dann wirklich ist kann man später immernoch verklickern und der echt Interessierte wird dann auch fragen, weils von ganz alleine " klick " macht.

Warum haben wir damals denn angefangen zu Rauchen ? Ganz einfach - weils die anderen getan haben, wir haben es überall gesehen und gerochen, es war ein wichtiges Merkmal zur Gesellschaft dazuzugehören.
Komischerweise zu einer Gesellschaft, der gegenüber n Jugendlicher inner Pubertät eigentlich eher Abneigung zeigt - zur Gesellschaft der Erwachsenen.
Dazugehören / Gruppengefühl, das Gefühl der daraus resultierenden Verbundenheit. Rauchende Kinder & Jugendliche haben das Rauchen der Erwachsenen adaptiert und zu ihrem eignen Gruppenmerkmal gemacht.

Nun, ich geh mit nem Setting im Verdampfer auf die Strasse, das wirklich gute Wolken erzeugt und ich nehm dann auch kein Winz-Gerät dazu; ich mach schlicht das Gegenteil von " stealth-dampfen ".
In Anlehnung an einen militärischen Stealthfighter habe ich beim Dampfen in der Öffentlichkeit eher die Radarsignatur eines 300-Meter-Containerfrachters. Nix verstecken. Ich will auffällig sein, neugierig machen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2015 18:45 (zuletzt bearbeitet: 02.01.2015 18:54)
avatar  Hermel
#11 RE: 02.01.15 - Ärztezeitung - e-zigi ist eine kleine Hilfe auf dem Weg zum Nicht-Raucher
avatar
Bilder Upload

(Zitat aus o.g. Artikel/ Aerztezeitung.de)

"Auch trug der Nikotindampf dazu bei, dass mehr Raucher die Zahl der täglich gerauchten Tabakstängel halbieren konnten (36 Prozent mit der E-Zigarette, 27 Prozent mit Placebo)."

Hmmm - irgend so ein Gefühl in meiner linken Kniescheibe sagt mir, dass dies die eigentliche von Tabaklobby&Co als bedrohlich empfundene Beobachtung ist.
Immerhin scheint hierin ja wohl tatsächlich ein eventuell sehr sehr breitenwirksamer Effekt zu schlummern...

Ich nutze diesen Gedanken aus:
Wenn mich ein rauchender Kollege oder Bekannter mal wieder fragt: "Meinst Du, ich sollte das auch mal mit diesem Dampfen probieren?" - Dann antworte ich: "Klar doch - Du kannst ja, wenn Du willst, nebenher immer noch so viel Zigaretten rauchen wie Du für unberdingt nötig hältst..."
Ich sage das so oder so ähnlich (meistens vielleicht nicht ganz so deutlich;-)) - jedenfalls verzichte ich sorgfältig darauf, dem Betreffenden zu suggerieren, er müsse dann etwa zwangsläufig auf kurz oder lang völlig auf seine geliebten Zigaretten verzichten.
Denn - mein Gott - so was hätte mir doch "damals" auch eine Heidenangst (natürlich eine Verlustangst) eingejagt!
So aber kann der betreffende Dampfinteressent erst einmal ganz angstfrei sich eine Dampfe anschaffen, schön sich Zeit lassen um damit ordentlich zurecht zu kommen - na, und dann wird man schon sehen...;-)

LG - Hermel

Die gelebten Jahre soll man nicht zählen, sondern wiegen!

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2015 19:39
avatar  f0x1987
#12 RE: 02.01.15 - Ärztezeitung - e-zigi ist eine kleine Hilfe auf dem Weg zum Nicht-Raucher
avatar

Also mich freut der Artikel auch ungemein, gerade die fehlende Gesundheitseinschränkung oder Gefährdung. Echt ne Super Sache.
Hab mir eben mal aus Spass ne Pyro angemacht. Als ich gerade gemerkt habe, was ich meinem Körper zugemutet habe bzw wozu ich mich gerade geschmacklich gezwungen habe, stand für mich fest: Nie wieder Pyro! Selbst wenn mir das Dampfen irgendwann nicht mehr ausreicht such ich mir ne andere Variante mir den "Stoff" in den Körper zu ballern. Aber den Geschmack/Geruch von verbranntem Holz, schmorendem Papier oder dergleichen will ich nie wieder an mir haften haben.
MfG, Daniel


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht