Silikatschnur oder Watte? Anzahl wickelungen? und weitere fragen

03.01.2015 17:32
avatar  SaW120
#1 Silikatschnur oder Watte? Anzahl wickelungen? und weitere fragen
avatar

Hey, besitze seit heute einen Kayfun lite plus, nun hab ich ein paar fragen: (Akku ist im moment ein Visionspinner 2 bis mein Vamo v5 von fasttech ankommt)

Am besten bin ich gefahren mit fertigwicklungen zwischen 1.5-2.0 Ohm, Diese hab ich in einem Evod und Nautilus gedampft. Ich habe die Silikatschnur von Svoe Mestro mitbestellt, und zusätzlich 0.3mm (NiCr) und 0.4mm (FeCrAl). Nun frage ich euch, wie ich am klügsten wickle um eine schöne dampfwolke zu erzeugen.
Nehme ich Watte oder Silikat? Wieviele Wicklungen? Was hat ein Microcoil für vorteile? Was bringt dualcoil für vorteile?

Meine erste Wicklung war mit dem 0.3er Draht, 5 Umwicklungen(1.5 Ohm gemessen). Jedoch ist die dampfdichte und geschmack nicht optimal, Da dampfe ich mit meinem Kangertech T3S(Evod verdampferköpfe) besser


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2015 17:37
avatar  Duront
#2 RE: Silikatschnur oder Watte? Anzahl wickelungen? und weitere fragen
avatar

dualcoil vergiss erstmal im kay lite+. microcoil hat vorallem den vorteil, dass nur dochtmaterial wie bspw watte gewechselt werden muss, die coil aber drauf bleibt.
watte oder silikat ist geschmackssache. ich mag watte lieber. beim draht würde ich dir etwas weniger stärke empfehlen, da du sonst sehr viele wicklungen machen musst, um nicht in den subohmbereich zu kommen. 0,20mm oder 0,25mm sind da besser geeignet.
beim kay musst du eigtl nur auf eines achten, nämlich dass das dochtmaterial unten schön in der verdampferkammer aufliegt. so hast du guten liquidnachfluss


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2015 17:43
avatar  SaW120
#3 RE: Silikatschnur oder Watte? Anzahl wickelungen? und weitere fragen
avatar

hat denn Watte und silikat nen unterschied im nachfluss?


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2015 17:45 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2015 17:46)
#4 RE: Silikatschnur oder Watte? Anzahl wickelungen? und weitere fragen
avatar

Der Vision Spinner ist auf 9 Watt Leistung begrenzt.
Bei so kleiner Leistung ist 0,30er Draht zu dick und zu träge, da geht zuviel Leistung dabei verloren den Draht überhaupt mal auf Verdampftemperatur zu bekommen.
Watte ist dafür auch nicht besonders geeignet, weil Watte ganz deutlich viel mehr Liquid speichert und auch schneller nachtransportiert als Silikat das kann.

3-4 Runden 0,20er Draht gewickelt um 2x2mm Silikat sind für deine Zwecke deutlich besser, aber halt auch deutlich teurer, nicht nur weil Silikat viel mehr kostet als Watte, sondern auch (wie Duront schon erwähnt hat) weil du mit herkömmlichen Wicklungen bei jeder neuen Wicklung auch den Draht neu machen musst, während bei MicroCoil mit Watte der Draht so etwa 10 Dryburns übersteht und nur die Watte gewechselt werden muss.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2015 17:54
avatar  SaW120
#5 RE: Silikatschnur oder Watte? Anzahl wickelungen? und weitere fragen
avatar

okay, wenn mein fieber runtergeht besuch ich morgen n kumpl, der hat 0,2er draht daheim rumliegen, Dann werd ich mir da ma ne wicklung machen


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2015 17:54
avatar  Duront
#6 RE: Silikatschnur oder Watte? Anzahl wickelungen? und weitere fragen
avatar

kann mich da markphil nur anschließen. mit seinem vorschlag solltest du erstmal wunderbar klarkommen.
als schnur kann ich dir die von dampfdorado oder wolfschnur von vaporfreaks empfehlen. die sind entschlichtet, sprich du musst nix vorbehandeln, ausglühen etc pp.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2015 17:56
avatar  Duront
#7 RE: Silikatschnur oder Watte? Anzahl wickelungen? und weitere fragen
avatar

und an dieser stelle sei dir auch youtube empfohlen. vorallem die videos von dampfmacher und philgood sind top


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht