mit wie viel watt dampfe ich eigentlich

03.01.2015 17:56
avatar  Bremer
#1 mit wie viel watt dampfe ich eigentlich
avatar

hallo,
mit wie viel watt dampfe ich eigentlich ungeregelt ?
Wie lautet die einfache Formel ?

Beispiel:
voller Akku 4,2 Volt
mit Tröpfler und 0,4 Ohmwicklung

Danke im voraus

Gruß
Andreas



##### Bitte entschuldigt "behindertenbedingt" meine übw. Kleinschreibung und mögl. Tipfehler ######

****** Es gibt Dinge über die rede ich nicht einmal mit meinem Hund ******


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2015 18:02
avatar  mijust
#2 RE: mit wie viel watt dampfe ich eigentlich
avatar

http://www.sengpielaudio.com/Rechner-ohm.htm
ein sehr guter Rechner
man braucht nur 2 Angaben zu machen, nicht vergessen statt komma wird punkt benutzt.
Es sind 44,1 Watt und 10,5 A

Gruß Michael


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2015 18:06
#3 RE: mit wie viel watt dampfe ich eigentlich
avatar

eher weniger würde ich sagen.
bei 0,4 subohm spannungseinbruch des akkus und dem vielleicht normalen voltdrop des akkuträgers kommen wohl eher kaum die ganzen 4,2 volt an.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2015 19:10 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2015 19:11)
avatar  oreg2
#4 RE: mit wie viel watt dampfe ich eigentlich
avatar

Ich würde sagen,Du liegst bei deinem Setup bei etwa 32 Watt.
Die Formel lautet:-------------Watt= (Volt*Volt)/Ohmwert-----------------------
Benutzt Du z.B. einen vollgeladenen Sony Konion 18650 (2100mah./30A.),bricht er etwa auf 3,7 Volt ein.
Von den 3,7 Volt kommen etwa 3,6 Volt (dank akkuseitigem Voltdrop) am Verdampfer an.
Dann wäre die Rechnung:
(3,6 Volt*3,6 Volt)/0,4Ohm=32,4 Watt
Der Voltdrop hängt vom benutzem Akkuträger ab,das Einbrechen des Konium habe ich nur geschätzt.


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2015 23:00
#5 RE: mit wie viel watt dampfe ich eigentlich
avatar

Hi
Du kannst die Leistung auch mit folgender Formel ausrechnen: P (Leistung) = U (Spannung) x I (Ampere/Stromstärke)
ONE SHOT


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2015 09:50
avatar  Jason
#6 RE: mit wie viel watt dampfe ich eigentlich
avatar

Ich bin mich in dem Thema etwas am einlesen und möchte wissen ob ich das soweit richtig verstanden habe.
Ich glaube nämlich das sehr viele die Formel zwar kennen aber nicht wirklich wissen was sie da ausrechnen. Bitte korrigiert mich, ich frage mich das selber um es zu lernen!

Wenn die Frage lauten würde:

Wieviel Watt schaffen meine Akkus?
P = U * i
Leistung in Watt = Spannung in Volt / Stromstärke in Ampere
P= 4,2V * 30A (z.B. die Sony Konion)
=> etwa 128 Watt, schaffen die Akkus maximal

Mit wieviel Watt dampfe ich eigentlich?
P = Spannung in Volt * Spannung in Volt / Wiederstand in ohm
da der Widerstand jetzt ausschalggebend ist. Also:
P= 4,2V * 4,2V / 0,4ohm
=> mit etwa 44 Watt.

...und als extra Aufgabe :)
Welche Akkus benötige ich eigentlich?
Da ich weiß das ich 1 Li-Ion Akku in der größe 18650 verwende die eine Spannung (voll aufgeladen) von 4,2 hat und ich meine Wicklung auf 0,4ohm wickeln will ergibt das folgende Rechnung.

Stromstärke (i) in Ampere = Spannung (V) in Volt / Widerstand (r) in ohm
I = 4,2V / 0,4r
I = 10,5 Ampere

Das sagt mir dass ich Akkus brauche die mindestens 10,5 Ampere (dauerlast) liefern. D.h. ein Akku der etwa 12-13 Ampere liefert würde mir vollkommen ausreichen. Ich würde dann eher zu anderen Akkus greifen als zu den Sony Konion mit 30A da es verschenkte mAh wären. D.h. ein Akku der 30A liefert hat meist weniger Kapazitäten als ein Akku der "nur" 10A liefert womit man Aufgrund der höheren mAh viel länger dampfen kann. D.h. auch dass ich die Akkus nehme die ich brauche und nicht die die am meisten Ampere raushauen könne.

Ich hoffe das hilft uns weiter. Ich würde mich sehr freuen wenn einer der Erfahrenen hier mal drüber schaut. Vielen Dank


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2015 10:01
avatar  Herotas
#7 RE: mit wie viel watt dampfe ich eigentlich
avatar

Da die Frage des Thread-Erstellers beantwortet ist, bin ich mal so dreist und stelle hier meine Frage.
Kann ich mit den Akkus ungeregelt dampfen? Wenn ja bis wieviel Ohm? https://www.akkuteile.de/lithium-ionen-a...00mah/a-100639/


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2015 10:19 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2015 10:24)
#8 RE: mit wie viel watt dampfe ich eigentlich
avatar

Prinzipiell "kann" man mit jedem Akku ungeregelt dampfen
Die maximale Belastung des Akkus steht in der Tabelle auf der von dir verlinkten Seite.

U = R * I
<=> R = U / I

Umax = 4,2 V (Akku ganz voll)
Imax = 6,4 A (Maximale Strombelastung des Akkus)

4,2V / 6,4A = 0,65 Ohm

Das wäre also die absolute Obergrenze...aber man muss einen Akku ja nicht unbedingt zur absoluten Grenze seiner Spezifikation quälen

Dennoch würde ich vll auf andere Zellen zurückgreifen




 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2015 11:21
avatar  Herotas
#9 RE: mit wie viel watt dampfe ich eigentlich
avatar

Zitat von incognito im Beitrag #8
Prinzipiell "kann" man mit jedem Akku ungeregelt dampfen
Die maximale Belastung des Akkus steht in der Tabelle auf der von dir verlinkten Seite.

U = R * I
<=> R = U / I

Umax = 4,2 V (Akku ganz voll)
Imax = 6,4 A (Maximale Strombelastung des Akkus)

4,2V / 6,4A = 0,65 Ohm

Das wäre also die absolute Obergrenze...aber man muss einen Akku ja nicht unbedingt zur absoluten Grenze seiner Spezifikation quälen

Dennoch würde ich vll auf andere Zellen zurückgreifen

Danke. Ja die Akkus sind jetzt nicht so der Bringer, hatte die für meine Vamo v5 gekauft. Aber da ich eh immer so mit 1,5 Ohm dampfe müsste ich es wenigstens testen können.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2015 11:29
#10 RE: mit wie viel watt dampfe ich eigentlich
avatar

Das wäre mir pers. so auch zu unsicher, da es keinen Sicherheitspuffer für den Fehlerfall gibt. Kann immer mal was sein. Schlechte Wicklung, hängender Taster und was weiß ich. Etwas Reserve schadet da nicht.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2015 11:39
avatar  Jason
#11 RE: mit wie viel watt dampfe ich eigentlich
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #10
Das wäre mir pers. so auch zu unsicher, da es keinen Sicherheitspuffer für den Fehlerfall gibt. Kann immer mal was sein. Schlechte Wicklung, hängender Taster und was weiß ich. Etwas Reserve schadet da nicht.

Was wäre denn als Reserve einzuplanen wenn man Akkus mit einer maximalen Strombelastung von 6,4 Ampere verwendet.
Wenn ich jetzt als Beispiel eine Wicklung mit 0,8ohm machen möchte reichen mir die 6,4 Ampere aus ?


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2015 12:32 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2015 12:37)
#12 RE: mit wie viel watt dampfe ich eigentlich
avatar

Ich pers. rechne mit der Nominalspannung, 3.7 Volt. Da biste bei ca. 4.625 Ampere. Reichen wird das. Ich pers. würde trotzdem auf einen 10 Ampere Akku gehen. Die kosten nicht die Welt und bieten Reserven. Auf Dampfakkus kann ich gut vergleichen, welche Akku auch leistungsmäßig was bringen. Siehe z.b. Dampfakku Vergleichtest bei 5Ampere

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2015 14:16
#13 RE: mit wie viel watt dampfe ich eigentlich
avatar

Ich benutze eigentlich nur noch LG HE2 / 4 und Samsung 25R, da bin ich flexibel, kann wickeln auf was ich gerade lust habe - wegen mir auch mal ne 0,3 Ohm Tröpflerwicklung.

Einige werden jetzt aufschreien: "Du verschenkst wertvolle Kapazität" - aber das ist mir ehrlich gesagt völlig egal.
Unterwegs nehm ich eh keinen Tröpfler mit und auch mit meinen 0,8er Tankwicklungen reicht mir die Kapazität locker aus...und wenn ich dann mal Angst habe, steck ich einfach nen zweiten Akku ein.

Was bringts mir nen Akku zu haben der bis 3 V ein Stück mehr Kapazität hat, dieser Unterschied sich aber erst bei 3,5 V bemerkbar macht und ich sowieso bei 3,6 den Akku wechsle...




 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2015 14:54
avatar  Jason
#14 RE: mit wie viel watt dampfe ich eigentlich
avatar

Ich habe mich auch für die Samsung 25R entschieden, kommen heute mit meinem Taifun Skarabäus an. Freue mich schon riesig. Ich denke ich mache heute auch was früher frei :D


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht