Neue Coils sind fällig, aber welche müssen es sein?

03.01.2015 22:45
#1 Neue Coils sind fällig, aber welche müssen es sein?
avatar

Die Wissenschaft des Dampfens hat mal wieder eine Menge Fragezeichen über meinem Kopf enststehen lassen

Ich habe die Verdampfer EVOD 1 +2. Bei beiden sind die Coils hinüber, wenigstens für den EVOD 2 habe ich noch einen als Ersatz.
Da ich natürlich gleich probiert habe, ob die untereinander kompatibel sind, durfte ich feststellen, daß der Coil aus dem 2'er nicht
auf den 1'er passt. Zu lang.

Jetzt bin ich einigermaßen verwirrt, nachdem ich nun zig Seiten durchforstet habe. Singlecoil, oder Dualcoil? 1,8 Ohm, oder 2,2 Ohm?

Was zur Hölle soll ich kaufen????

Ich nutze Ego Twist-Akkus. Beide können den Verdampfer mit 3,2-4,8 V ansteuern. Für den absoluten Notfall liegt hier noch der EVOD-Akku
rum, welcher nicht regelbar ist.

Ich würde mich riesig freuen, wenn mir hier jemand helfen könnte, die richtige Auswahl zu treffen

Dankeschön und liebe Grüße von der Waldfee


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2015 22:47
avatar  f0x1987
#2 RE: Neue Coils sind fällig, aber welche müssen es sein?
avatar

eGo-C twist?


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2015 22:56 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2015 22:57)
avatar  mixit
#3 RE: Neue Coils sind fällig, aber welche müssen es sein?
avatar

Ich würde diese hier empfehlen für EVOD 2 - Kanger Dual Coil V4 1,8 Ohm. Darf ich eigentlich einen Link dazu legen? Bin mir nicht sicher... Ggf. Löschen bitte.
http://www.123liquids.de/index.php?route...product_id=1406
Die Dual Coils passen nicht in den EVOD 1, umgekehrt soll es glaube ich funktionieren.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2015 23:04
#4 RE: Neue Coils sind fällig, aber welche müssen es sein?
avatar

Ist komplett wurscht was das für Akkus sind....
@waldfee72
Hast Du irgendeinen bevorzugten online Shop? Dann such ich Dir die da raus....
Ansonsten Evod hat Singlecoils drin...mit Twist Akku ist der Widerstand fast egal...mit 1, 8 Ohm machst Du nichts falsch
Der Evod2 hat Dualcoils...sind also 2 Heizwendeln drin....auch da....1, 8...

Oder Du guckst Dir Deine alten Köpfe mal an....zumindest beim Evod2 sollte der Widerstand draufstehen.

"Flieht, Ihr Narren!" - Captain Picard (The Walking Dead)


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2015 23:05
avatar  Smilla
#5 RE: Neue Coils sind fällig, aber welche müssen es sein?
avatar

für den EVOD 1 gab es eigene Verdampferköpfe, der "Kamin" ist etwas kürzer. Für den EVOD 2 passen die, die auch für den Protank III und Aerotank passen. Sind die Dual Coil.

z.B. hier für EVOD 1 http://www.vapango.de/zubehoer/ersatzverdampfer/kanger-evod/
und hier für EVOD II http://www.vapango.de/zubehoer/ersatzver...vod-2-emow-t3d/

gibt es sicher auch bei anderen Shops, ggf. auch günstiger, hab jetzt nicht verglichen


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2015 23:18
#6 RE: Neue Coils sind fällig, aber welche müssen es sein?
avatar

Ich hab nachgeschaut, was an Bord war, als ich die Verdampfer bekommen habe.

EVOD 1: 1,8 Ohm, bei dem EVOD 2 1,5 Ohm.

@Smilla: Ja ganz genau, der "Kamin" vom 2'er war zu lang, um ihn auf den EVOD 1 bauen zu können.

Da ich technisch im Bereich von Volt, Watt und Ohm noch nie eine Leuchte war, kann mir vielleicht jemand in kurzen Sätzen erläutern,
was der Unterschied ist? Warum es überhaupt unterschiedliche Widerstände in den Coils gibt? Was das für Auswirkungen beim Dampfen hat?

@Schrauber: Ich habe als Newbie noch nicht wirklich einen Lieblingsshop, ich bin ja noch in der Orientierungsphase Also hab ich mir die Links
aus dem Forum mal näher angesehen und dachte, daß es bei Liquid NRW schon günstig wäre. Aber nachdem ich mir Smilla's Link angesehen habe,
ist der Preis dort etwas besser.


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2015 00:11 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2015 00:17)
avatar  mixit
#7 RE: Neue Coils sind fällig, aber welche müssen es sein?
avatar

Zitat von waldfee72 im Beitrag #6
Ich hab nachgeschaut, was an Bord war, als ich die Verdampfer bekommen habe.

EVOD 1: 1,8 Ohm, bei dem EVOD 2 1,5 Ohm.

@Smilla: Ja ganz genau, der "Kamin" vom 2'er war zu lang, um ihn auf den EVOD 1 bauen zu können.

Da ich technisch im Bereich von Volt, Watt und Ohm noch nie eine Leuchte war, kann mir vielleicht jemand in kurzen Sätzen erläutern,
was der Unterschied ist? Warum es überhaupt unterschiedliche Widerstände in den Coils gibt? Was das für Auswirkungen beim Dampfen hat?

@Schrauber: Ich habe als Newbie noch nicht wirklich einen Lieblingsshop, ich bin ja noch in der Orientierungsphase Also hab ich mir die Links
aus dem Forum mal näher angesehen und dachte, daß es bei Liquid NRW schon günstig wäre. Aber nachdem ich mir Smilla's Link angesehen habe,
ist der Preis dort etwas besser.

Oh je, das Ohmsche Gesetz... Grob gesagt geht es um Spannung (Volt) und Leistung (Watt), die man auf die Wicklung also den Verdampferkopf gibt. Je größer der Widerstand (Ohm) der Wicklung, desto mehr Spannung (Volt) muss man auf die Wicklung geben, um die gleiche Leistung (Watt) auf den Verdampferkopf zu bekommen. Damit kann man dann die Dampfmenge nach Geschmack beeinflussen. Dein Twist Akku regelt nur die Spannung, die an die Wicklung im Verdampferkopf ankommt. Andere Akkuträger haben auch eine Watteinstellung, da stellt man also die Leistung (Watt) ein und die Elektronik regelt automatisch die Spannung (Volt) die benötigt wird dafür... Vorteil - egal mit welchem Widerstand eine Wicklung hat, man bekommt immer seine bevorzugte Dampfleistung.
Da die kleinen eGo Akkus nur eine sehr begrenzte Stromstärke (Ampere) ausgeben können macht es Sinn den Widerstand der Coils nicht zu klein zu wählen, um den Akku nicht zu überfordern. Daher sind die 1,8 Ohm Köpfe für deinen Twist Akku sicher ein guter Kauf.
Unterschiedliche Widerstände gibt es, weil man darüber die Dampfmenge steuern kann. Bei hohen Widerständen braucht man viel Spannung (Volt) aber wenig Leistung (Ampere), um gute Dampfmengen zu bekommen. Das machen kleine Akkus wie eben dein Twist Akku. Auf der anderen Seite ist es bei sehr geringen Widerständen, also zum Beispiel beim sogenannten Subohm Dampfen unter 1 Ohm erforderlich, Akkus zu nutzen, die eine sehr hohe Leistungesanforderung (Ampere) vertragen. Wenn man das mit einem kleinen eGo Akku versucht, ist der im besten Fall sofort tot. Im schlechteren Fall wird er heiß und kann entgasen. Ein bisschen was beachten muss man also beim Dampfen...


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2015 00:35
#8 RE: Neue Coils sind fällig, aber welche müssen es sein?
avatar

Herzlichen Dank mixit, das habe ich sogar verstanden

Also ist der 1,8 Ohm Coil das gesunde Mittelmaß, für meine Twistakkus wären die 2,2 Ohm Coils völlig idiotensicher,
weil ich mit denen "am Rad drehen kann" bis der Akku leer ist, aber dem Coil kein Schaden entsteht. Außerdem hält
der Akku länger durch.

Prima, dann will ich mal einen Shop suchen, der auch liefern kann. Wie ich gesehen habe, hat vor der Inventur kein
Shop mehr was bestellt und hat kaum noch was auf Lager. Ich habe nur knapp 3 Wochen gebraucht, um den Coil
vom EVOD 1 zu killen und nur 2 Wochen, um den vom 2'er zur Aufgabe zu bringen.

Das erscheint mir vom Zeitraum her arg knapp bemessen? Sollten die nicht länger halten? Ich weiß wohl, daß die nur
leiden, wenn sie auch benutzt werden und ich hab einige Tage mit Dauernuckeln hinter mir.

Zudem blubbert es manchmal, wenn ich eigentlich dampfen will. Vielleicht mach ich auch beim Befüllen einen derben
Fehler, oder habe einfach nicht das richtige Equipment? Die Flaschen haben eine Spitze, aber sie reicht nicht unter
das Röhrchen, den Kamin, oder wie immer man das auch korrekt bezeichnet.

Viele Fragen, viele Unsicherheiten.

Danke, daß ihr mir so zahlreich helft und ich hier bislang immer passende Antworten gefunden/bekommen habe


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2015 01:25
#9 RE: Neue Coils sind fällig, aber welche müssen es sein?
avatar

Was das Blubbern angeht, liegt das häufig an kondensierten Liquidresten . Kann dir nur empfehlen beim Evod 2 zwischendurch mal das Mundstück abzuziehen und dann darunter trocken zu wischen. Ebenso beim Luftrohr/Kamin wenn Du nachfüllst. Einfach ein Taschentuch zwirbeln und durchstecken...oder nen Q-Tip.
Das kannst Du auch beim Evod 1 machen....nur das da halt das Mundstück nicht abgeht.
Häufig reicht das schon...
Sollte der Verdampferkopf abgesoffen sein, kannst Du es mal mit durchblasen versuchen....in der Regel ist dann aber ein Teil der Glasfaser im Kopf verrutscht und dichtet nicht mehr richtig gegennden Tank ab.

Zur Lebensdauer der Köpfe. Das ist sehr unterschiedlich.
Zum einen spielt da die chinesische Qualitätssicherung eine Rolle, zum Anderen die Liquids die Du benutzt und wie häufig bzw. Wieviel Liquid da durchgelaufen ist.
Je dunkler und/oder süßer ein Liquid, desto schneller ist die Heizwendel zugesetzt...manche Tabakliquids schaffen das auch ziemlich schnell.
Es gibt also keine pauschale Antwort darauf.
Mein Lieblingstabakliquid hat mir die Köpfe nach ca 15 ml so zugeschmockt, dass ich quasi alle 4 Tage nen neuen Kopf brauchte. Bei meinem Limette/Menthol Liquid ist erst nach ca 8 Wochen ein Wechsel nötig.

Habe dann irgendwann angefangen erst die Köpfe neu zu wickeln, bevor ich irgendwann aus Bequemlichkeit auf Selbstwickler umgestiegen bin.

"Flieht, Ihr Narren!" - Captain Picard (The Walking Dead)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht