Optimale Watte menge?

  • Seite 1 von 2
06.01.2015 05:36
#1 Optimale Watte menge?
avatar

Hi Community ;)

Ich wollte mal gefragt haben was für einen Selbstwickler, in diesem Fall der Lemo, an watte so braucht?

Mir hat man es so gesagt das man die Watte durch den docht, nachdem der gedrillt wurde durch zieht, danach mit dem kleinen Schraubenzieher die ganze watte ich alle ecken quetscht bis der Boden der Base komplett mit Watte bedeckt ist....

Das geht ne Zeitlang gut, doch irgendwann nach ca. 4 Tagen dauerdampfen mit 30 Watt und 1.0 bis 1.1 Ohm schmeckt es bisschen kokelig und die Watte ist angebraten. Aber wenn ich das auf 25 Watt runter regel ist es kein problem mehr, hab aber minimal weniger Dampf und bisschen weniger Flash....

Jetzt habe ich das ganze nochmal neu gemacht, im docht doch recht locker durchgezogen und bisschen mehr Watte reingesteckt mit bisschen druck, betröpfelt und lass das ganze noch einen moment stehen da mein Akku gerade lädt ;)


Da ich quasi ein Selbstwickel Neuling bin, bin ich für jeden Tipp und Ratschlag seher Dankbar.


grüße

Settings:

EGO-C / 1.8Ohm / TwistAkku 3.8V/ 50:50 Liquid
EGO-CC / 1.8Ohm / TwistAkku 3.8V/ 50:50 Liquid
Vamo V7 28,5 - 30W / Lemo Drop / 1.2Ohm 0.30NiCr / Samsung 25ER / VG
iStick 37,3-50W / Lemo2 / 0.5Ohm 0.40KAN / VG

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2015 05:45
avatar  f0x1987
#2 RE: Optimale Watte menge?
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2015 06:03 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2015 06:04)
#3 RE: Optimale Watte menge?
avatar

Ein gutes Video, Danke! Werde mir das später nochmal im Detail angucken weil ich gleich los muss ;)

Aber wo wir gerade dabei sind, welche Wickelhilfen benutzt ihr immer? Ich versuche ja immer der Werkswicklung nahe zu kommen, ich finde die für mich Optimal, auch von dem durchmesser.... einige nehmen ja einen Bohrer oder Schraubenzieher.... was ist dafür eigentlich das Optimalste?

grüße

Settings:

EGO-C / 1.8Ohm / TwistAkku 3.8V/ 50:50 Liquid
EGO-CC / 1.8Ohm / TwistAkku 3.8V/ 50:50 Liquid
Vamo V7 28,5 - 30W / Lemo Drop / 1.2Ohm 0.30NiCr / Samsung 25ER / VG
iStick 37,3-50W / Lemo2 / 0.5Ohm 0.40KAN / VG

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2015 06:54
#4 RE: Optimale Watte menge?
avatar

Anfangs hab ich Bohrer benutzt, mittlerweile meistens
https://www.fasttech.com/product/1926001
Ist aber eigentlich ziemlich wurscht....zur Not tut es auch ein Zahnstocher....

"Flieht, Ihr Narren!" - Captain Picard (The Walking Dead)


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2015 07:10
#5 RE: Optimale Watte menge?
avatar

Haben denn unterschiedliche durchmesser irgendwelche vor und nachteile?

Settings:

EGO-C / 1.8Ohm / TwistAkku 3.8V/ 50:50 Liquid
EGO-CC / 1.8Ohm / TwistAkku 3.8V/ 50:50 Liquid
Vamo V7 28,5 - 30W / Lemo Drop / 1.2Ohm 0.30NiCr / Samsung 25ER / VG
iStick 37,3-50W / Lemo2 / 0.5Ohm 0.40KAN / VG

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2015 07:42
#6 RE: Optimale Watte menge?
avatar

4 Tage und 30 Watt dauerdampfen

Da kann sich die Watte schon mit den Liquidresten zusetzen. Ein schweres dunkle Schoko liquid und die Watte hält max 2 Tage durch. Nimmt man helle Liquid wie Zitrone oder Grapefruit hält die gleiche Wicklung 2 Wochen.

Gruß Grandpa Hemah


Entwickle dich weiter, aber gib dir auch Zeit dafür.
Denn wer gleich rennen will ohne gehen zu können wird straucheln.

Und ich dampfe immer noch zwischen 15und 20Watt


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2015 08:29
#7 RE: Optimale Watte menge?
avatar

Mein Liquid ist klar wie Wasser, also reste sollte es sogut wie gar keine geben....

Ich habe jetzt meinem Docht neue Watte verpasst, dennoch schmeckt es wenn ich über 25 Watt gehe einfach Kokelig, das war vorher ja nicht.... woran liegt das denn? Ich komm da nicht hinter.... kann das am Docht liegen das der einfach schon durchgedapft ist?

Settings:

EGO-C / 1.8Ohm / TwistAkku 3.8V/ 50:50 Liquid
EGO-CC / 1.8Ohm / TwistAkku 3.8V/ 50:50 Liquid
Vamo V7 28,5 - 30W / Lemo Drop / 1.2Ohm 0.30NiCr / Samsung 25ER / VG
iStick 37,3-50W / Lemo2 / 0.5Ohm 0.40KAN / VG

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2015 08:37 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2015 08:39)
#8 RE: Optimale Watte menge?
avatar

ich hatte mit meinem Lemo ein ähnliches Problem. Bei mir war Watte in den beiden Kanälen, die für den Liquidfluss zuständig sind. Guck mal nach, ob bei dir evtl. das gleiche ist. Ansonsten würde ich so vorgehen, dass ich Dinge schoneinmal ausschließe.. zu viel Liquid kann der Draht schonmal nicht bekommen, sonst würde er nicht Kokeln. also entweder Liquidkanal verstopft oder zu wenig Watte benutzt. Wenig Watte = Liquid braucht länger bis es am Heizdraht ist. Dampfst du nun mit so viel Watt und ordentlichen Wolken wird ja viel Liquid verdampft, was heißt, dass es auch schneller wieder nachfließen muss, damit die Watte nicht zu trocken wird und anfängt zu kokeln

Achja und ne Verbrennung sieht man nicht UNBEDINGT an der Watte. Sie kann auch genau unterm Heizwendel sein und auch nur da. Praktisch, dass zwischen den Windungen alles okay ist, allerdings unterm Draht etwas verbrannt ist.

Hier gibt's nichts wichtiges
sag ich doch

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2015 08:43
#9 RE: Optimale Watte menge?
avatar

Zitat von Dreitagebart im Beitrag RE: Selbstwickelverdampfer eleaf lemo schmeckt irgendwann nicht mehr
Zitat von Dampfmaschine2311 im Beitrag Selbstwickelverdampfer eleaf lemo schmeckt irgendwann nicht mehr
Moin moin,
Ich hab folgendes Problem :
Hab seit gut einer Woche den Eleaf Lemo, allerdings schmeckt die wicklung nach ein paar Stunden leicht verbrannt. Ich Wickel mit 0.17 NiChro und normaler Watte, die bei dem lemo dabei war. Die jetzige wicklung hat 2.2ohm.
Wenn ich die Watte durch die wicklung ziehe, Liquid drauf gebe und dann Feuer glüht dort auch nichts, sondern verdampft so wie es sein soll.
Jemand nen Rat für mich?

Ach ja, hab den vamo e-holly und Feuer so mit 10.5watt


Der Draht ist extrem dünne, würde ich sagen. Die entstehende Hitze ensteht auf einer wegen dem dünnen Draht sehr sehr kleinen Fläche.
Bildlich : Stelle dir eine große Pfanne auf einer winzigen Kochplatte vor. Stell Dir da vor, Du kippst da nun Deine Eier mit SPeck und Zwiebeln fürs Omelette rein. Während der Rand noch flüssig ist wird es in der Mitte der Pfanne schon verbrannt sein.
Der Rat also lautet : dickeren Draht ! Unter 0.25 Kanthal würdeich da nicht erst mit anfangen, besser sogar 0.35er. Warum ? Nun, die entstehende Hitze ist auf mehr Oberfläche verteilt. Weiterer vorteil eines dickeren Drahtes : Du brauchst wenn Du ersma "Deine" für Dich optimale Wicklung gefunden hast, nicht immer alles wechseln, sondern nur noch etwa neue Watte reintun, was dann ne Sache von einer Minute ist. Dargestellt in diesem threat, Post Nummer 40 wie einfach man es sich machen kann.LEMO von Eleaf blubbert (2)

LG & Gesundes Neues!



Schau mal hier, das wurde mir gepostet, als ich ein ähnliches Problem hatte und mir hats geholfen

Hier gibt's nichts wichtiges
sag ich doch

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2015 09:04
#10 RE: Optimale Watte menge?
avatar

Also wenn ich das richtig gelesen habe hat die Werkswicklung 0.4 Kanthal oder sehe ich das falsch?

Ich habe gerade auch mal was ausprobiert, ich habe das Driptip entfernt und direkt mal auf die Wicklung getröpfelt, Dampft und Schmeckt wie es soll... nach 2 oder 3 weiteren Zügen schmeckt es wieder komisch und der draht ist Furztrocken während die Watte aber Klatschnass ist....

und ich habe eigentlich extra drauf geachtet das die Kanäle frei bleiben.... kann es evtl auch am Liquid Liegen? weil ich habe ein reines VG liquid welches ja auch ein bisschen Zähflüssiger ist....

Und wenn ich das ganze mit 10 Watt Dampfe bei 1.1 Ohm wie bei deinem Zitat kommt da für meinen geschmack viel zu wenig dampf raus.... Da kann ich gleich mit der Ego weiter Dampfen....


Ich wll beim Dampfen nicht nur Dampf und geschmack...... ich will richtige Gewitterwolken haben ;) ;) ;)

Settings:

EGO-C / 1.8Ohm / TwistAkku 3.8V/ 50:50 Liquid
EGO-CC / 1.8Ohm / TwistAkku 3.8V/ 50:50 Liquid
Vamo V7 28,5 - 30W / Lemo Drop / 1.2Ohm 0.30NiCr / Samsung 25ER / VG
iStick 37,3-50W / Lemo2 / 0.5Ohm 0.40KAN / VG

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2015 09:13 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2015 09:16)
#11 RE: Optimale Watte menge?
avatar

Werkswicklung hat 0.4 Kanthal oder NiChro, weiß ich gerade nicht, aber 0.4 stimmt auf jeden Fall schonmal.
Glüht der Draht, wenn du Watte und Liquid drauf hast und dann feuerst? Wenn ja, das sollte nicht so sein, dann hast du zu wenig Watte benutzt. ich kann schlecht sagen, wie viel Watte optimal ist, bin selber noch am werkeln. mein Problem ist z.B. , dass bei mir nach einiger Zeit Liquid aus dem Luftloch kommt, wahrscheinlich bei mir dann zu viel Watte.
Ich denke nicht, dass das am VG liegt, aber um sicher zu gehen.. hast du noch anderes Liquid da, was vielleicht einen höheren PG anteil hat? wäre mal ein Versuch wert.
ansonsten kontrollier auf jeden Fall mal die Watte indem du den Tank und die oberen Teil vom Kamin abschraubst und dann feuerst. So, dass du auf das Heizwendel gucken kannst, wenn du feuerst.
Sollte dann da etwas glühen, obwohl du Liquid auf der Watte hast, hast du zu wenig Watte benutzt

Gut, mittlerweile dampfe ich auch bei höherer Leistung. gerade z.B. bei 20W und 1.3Ohm

Hier gibt's nichts wichtiges
sag ich doch

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2015 09:26
#12 RE: Optimale Watte menge?
avatar

20W bei 1.3 wäre mir auch zu wenig ;)

Aber danke erstmal.... und nein da glüht nichts, sobald ich feuere ist alles benebelt, leider habe ich kein PG/VG Liquid mehr da, wollte mich auch gleich auf den weg machen zu einem Dampfershop.... hab ja Urlaub ;)


Ich denke auch das es am Liquidfluss liegen muss, aber wieso von jetzt auf gleich das verstehe ich nicht..... ich habe gestern den ganzen Tag mit 30 Watt gedampft ohne probleme.... und Abends kurz bevor der Akku leer war fing es an kokelig zu schmecken obwohl der Tank noch 1/5 voll war.... jetzt hab ich mehr Watte drin als in der Werkswicklung und trotzdem noch Kokeln mit 30 watt, zwar nicht mehr so stark aber ein Hauch ist noch da, der die ersten 4 Tage ja nicht da war....

Settings:

EGO-C / 1.8Ohm / TwistAkku 3.8V/ 50:50 Liquid
EGO-CC / 1.8Ohm / TwistAkku 3.8V/ 50:50 Liquid
Vamo V7 28,5 - 30W / Lemo Drop / 1.2Ohm 0.30NiCr / Samsung 25ER / VG
iStick 37,3-50W / Lemo2 / 0.5Ohm 0.40KAN / VG

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2015 09:33
#13 RE: Optimale Watte menge?
avatar

Probier einfach mal alles aus, ich saß an meinem Lemo auch schon oft genug dran innerhalb von jetzt gut 2 Wochen. Hab auch bestimmt schon 3 Meter Draht verbraucht und bin jetzt erst bei ner Wicklung angekommen, die für mich in Ordnung ist, obwohl da noch einiges mehr gehen würde. Wenn du sagst, dass es auch Kokelt, wenn du das Liquid sofort auf die Watte packst, könnte es vielleicht auch daran liegen, dass die Watte zu wenig Liquid aufnimmt, also dass sie zu dicht ist. Oder Probier es einfach mal mit nem größeren Durchmesser für die Wicklung, dann hast du auch mehr platz für Watte und so einen größeren Liquidspeicher am Wendel

Hier gibt's nichts wichtiges
sag ich doch

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2015 09:36 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2015 09:37)
#14 RE: Optimale Watte menge?
avatar

Ne das hast du mich falsch verstanden, als ich direkt auf die Watte und wicklung getröpfelt habe ging das ganze 2 bis 3 Züge gut.... erst danach fing wieder das Kokeln an, was ja ein problem mit dem Liquidfluss sein muss.... aber das war ja vorher mit weniger watte genauso.... aber am durchmesser kann es nicht liegen weil dann hätte ich das problem ja von anfang an gehabt....

Settings:

EGO-C / 1.8Ohm / TwistAkku 3.8V/ 50:50 Liquid
EGO-CC / 1.8Ohm / TwistAkku 3.8V/ 50:50 Liquid
Vamo V7 28,5 - 30W / Lemo Drop / 1.2Ohm 0.30NiCr / Samsung 25ER / VG
iStick 37,3-50W / Lemo2 / 0.5Ohm 0.40KAN / VG

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2015 09:45
#15 RE: Optimale Watte menge?
avatar

Das ergibt auch eigentlich Sinn, aaaaaber wenn es 2 bis 3 Züge gut geht, wenn du das Liquid sofort auf die Watte packst, heißt das für mich, dass es nicht mal unbedingt am Liquidfluss liegt, sondern am Verhältnis Heizwendel:Watte
Du brauchst du ja so gesehen keinen Liquidfluss, solange die Watte voll genug ist. Nehmen wir mal an, als Beispiel in deine Watte passen 0.5ml Liquid und du kommst (auch als Beispiel) mit diesen 0.5ml 15 Züge aus und dann auf einmal nur noch 2-3, dann ist der Fehler schon mal eingegrenzt. Für mich heißt das dann entweder, dass dein Wendel zu viel Liquid in zu kurzer Zeit verdampft oder aber, dass sich wie gesagt die Watte nicht komplett mit Liquid vollsaugt, weil zu Dicht oder zu was auch immer. Gut, dass es von jetzt auf gleich so ist, dazu fällt mir auch nichts passendes ein

Hier gibt's nichts wichtiges
sag ich doch

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2015 09:51
#16 RE: Optimale Watte menge?
avatar

Hmm.... Zu dicht.... das klingt natürlich irgendwie Plausibel.... Aber saugt dichtere Watte nicht auch mehr Liquid? oder habe ich gerade einen denkfehler? Weil dann würde ich das heute mal umgekehrt ausprobieren das ich weniger watte nehme....

Also von den Wattebällchen die beim Lemo dabei waren habe ich jetzt für die Wicklung ca. 1/4 stück verwendet.... vielleicht auch noch weniger....

Settings:

EGO-C / 1.8Ohm / TwistAkku 3.8V/ 50:50 Liquid
EGO-CC / 1.8Ohm / TwistAkku 3.8V/ 50:50 Liquid
Vamo V7 28,5 - 30W / Lemo Drop / 1.2Ohm 0.30NiCr / Samsung 25ER / VG
iStick 37,3-50W / Lemo2 / 0.5Ohm 0.40KAN / VG

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2015 09:58
#17 RE: Optimale Watte menge?
avatar

Das ist schon fast zu viel würde ich sagen, ich hab bis jetzt 2 Wattebälle verbraucht und davon bestimmt die Hälfte weggeschmissen weil ich keine Lust hatte, aus vielen kleinen Fasern eine zu machen. das heißt mit 2 Wattebällen kam ich bestimmt schon 30 Wicklungen aus. das Liquid "speichert" sich ja zwischen den Fasern und nicht in den Fasern. Ist die Watte also schön locker (Mein Richtwert bis jetzt ist - wenn ich an der Watte ziehe und sie geht gerade so noch raus, ohne die Windungen zu verbiegen passt es. kann man nicht pauschalisieren, aber so als kleinen Richtwert) im Coil drin, ist genug Platz vorhanden um schön viel Liquid zu speichern

Hier gibt's nichts wichtiges
sag ich doch

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2015 10:06
#18 RE: Optimale Watte menge?
avatar

hier guck mal, falls du es noch nicht gesehen hast:
http://up.picr.de/20009090qb.jpg
ist von Dreitagebart aus dem Forum hier, bevor ich gegen irgendwelche Copyrights verstoße

Hier gibt's nichts wichtiges
sag ich doch

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2015 13:25
#19 RE: Optimale Watte menge?
avatar

Ja ich habe gerade die Watte nochmal rausgenommen.... war zuviel, jetzt versuche ich es nochmal von vorne, so in etwa sah es ja auch aus aber ich habe halt mehr verwendet, das hat mir heute den halben tag gar nicht geschmeckt....

Aber mal was anderes..... Da ich heute eh schon vom pech verfolgt werde...... mir ist gerade eben der Akku dummerweise runtergefallen und hat jetzt an der ummantelung einen katscher, in der nähe des Pluspols wo bei einigen die PCB Platine sitzt.... aber ich hoffe mal das der Akku keinen hat....

Kann ich den noch weiter verwenden oder muss ein neuer her zwecks sicherheit?


grüße

Settings:

EGO-C / 1.8Ohm / TwistAkku 3.8V/ 50:50 Liquid
EGO-CC / 1.8Ohm / TwistAkku 3.8V/ 50:50 Liquid
Vamo V7 28,5 - 30W / Lemo Drop / 1.2Ohm 0.30NiCr / Samsung 25ER / VG
iStick 37,3-50W / Lemo2 / 0.5Ohm 0.40KAN / VG

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2015 14:03
#20 RE: Optimale Watte menge?
avatar

So habe jetzt mal weniger Watte und ein anderes Liquid probiert..... Watte sieht gut aus aber das Liquid ist total Ekelhaft mit PG.....

Settings:

EGO-C / 1.8Ohm / TwistAkku 3.8V/ 50:50 Liquid
EGO-CC / 1.8Ohm / TwistAkku 3.8V/ 50:50 Liquid
Vamo V7 28,5 - 30W / Lemo Drop / 1.2Ohm 0.30NiCr / Samsung 25ER / VG
iStick 37,3-50W / Lemo2 / 0.5Ohm 0.40KAN / VG

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2015 14:31
#21 RE: Optimale Watte menge?
avatar

wenn beim erstem versuch mit dem Akku nichts passiert wird auch beim 10. mal nichts passieren denke ich.
Ekelhaft vom Geschmack her weil du es nicht magst oder weil damit was nicht stimmt?

Hier gibt's nichts wichtiges
sag ich doch

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2015 14:40
#22 RE: Optimale Watte menge?
avatar

Weil ich es nicht mag.... ich Dampfe lieber Reine VG Liquids.... aber das ist halt ne geschmackssache.....

Der Akku tuts ja noch.... nur diese eingebeulte ecke sieht halt was komisch aus.... und wenn ich überlege das da Dauerleistung 25 Amprere und Kurzleistung bis zu 100 Ampere flißen können....

Settings:

EGO-C / 1.8Ohm / TwistAkku 3.8V/ 50:50 Liquid
EGO-CC / 1.8Ohm / TwistAkku 3.8V/ 50:50 Liquid
Vamo V7 28,5 - 30W / Lemo Drop / 1.2Ohm 0.30NiCr / Samsung 25ER / VG
iStick 37,3-50W / Lemo2 / 0.5Ohm 0.40KAN / VG

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2015 14:53
#23 RE: Optimale Watte menge?
avatar

zur not nen neuen Akku holen. bei uns im Shop gibts 18650er je nach Modell für 5 bis 8 Euro. Daran sollte es nicht scheitern oder?
klappts denn jetzt auch wenn's vom Geschmack nicht deins ist besser oder kokelt es noch?

Hier gibt's nichts wichtiges
sag ich doch

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2015 15:33
#24 RE: Optimale Watte menge?
avatar

Also ich habe jetzt zwar jetzt ein ganzes Watte bällchen, ca 10 ml Liquid verballert, aber bis jetzt scheint es zu klappen ;)

Ich habe den eindruck das wenn ich die Watte auf das Minimum mache von der dicke, das der Liquid fluss immer besser wird.... aber ich lass es jetzt so wie es ist, beim nächsten mal noch ein bisschen weniger ;)


Danke nochmal allen.... aber wie heißt denn euer Shop? kenne den gar nicht...


Welche eigenschaften haben eigentlich die verschiedenen Materialien der Drähte? was benutzen denn die meisten? was ist das beste? Was ist im Lemo?


grüße

Settings:

EGO-C / 1.8Ohm / TwistAkku 3.8V/ 50:50 Liquid
EGO-CC / 1.8Ohm / TwistAkku 3.8V/ 50:50 Liquid
Vamo V7 28,5 - 30W / Lemo Drop / 1.2Ohm 0.30NiCr / Samsung 25ER / VG
iStick 37,3-50W / Lemo2 / 0.5Ohm 0.40KAN / VG

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2015 15:39 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2015 15:40)
#25 RE: Optimale Watte menge?
avatar

kein Problem :)
Bei uns gibt's einen Highendsmoke Shop, da gibts ja mehrere von. Diese Dresdner Dampfgeräte Manufaktur.
Ich hab bis jetzt nur Kanthal und NiChrom benutzt. sehe da keinen großen unterschied, außer dass der Widerstand pro Meter nicht gleich ist. Laut ner Umfrage die ich eben hier gefunden hab, benutzen mehr Kanthal, aber ich denke das ist schnuppe

Hier gibt's nichts wichtiges
sag ich doch

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht