Lemo Eleaf fast kein Dampf / Wirklich nur Akkuträger??

06.01.2015 14:06
#1 Lemo Eleaf fast kein Dampf / Wirklich nur Akkuträger??
avatar

Hallo,

heute ist mein Lemo Eleaf angekommen womit offiziell Selbstwickel-Neuling bin :)

Das Gerät hatte bereit eine Wicklung mit Watte drin. Ich hab es ausgepackt und befüllt, aber es kommt so gut wie kein Dampf raus. Wirklich fast garnichts!
Befeuert habe ich es mit einem Spinner. Ich habe auch alle Volt versucht. Weder mit 3,2 noch mir 4,8 bekomme ich ein befriedigendes Ergebnis. Meine Evod dampf 15 Mal so stark... das kann doch nicht sein.

Bei der Beschreibung zum Lemo stand (dick markiert) dabei, dass man einen Akkuträger braucht. Ok, ist mir klar, dass diese dicken Selbstwickler irgendwie was "Größeres" brauchen. Aber rein theoretisch müsste es doch vollkommen egal sein, wo die Volt rauskommen, oder?? Dass sich beim Spinner selbst bei 4,8 fast nix tut, verstehe ich nicht.

Gemessen habe ich übrigens einen Widerstand um die 1,2 Ohm.

Ich hab mir Wickel-Videos zum Lemo angeschaut. Teilweise ist dort zu sehen, dass die Leute die fertige Wicklung erstmal testen indem sie sie befeuer und zum glühen bringen. Meine glüht nicht. Nichts. Nada!

Jemand ne Idee?


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2015 14:13
#2 RE: Lemo Eleaf fast kein Dampf / Wirklich nur Akkuträger??
avatar

Ja, ist mir eben auch erst aufgefallen, hab auch nur leistungsstärkere Geräte, da denk ich nicht immer dran. Der 0.4èr Werksdraht wird zu dick sein. 0.25-0.28èr Kanthal und alles sollte gut sein. 0.4èr braucht ein wenig Power um heiß zu werden.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2015 14:41
#3 RE: Lemo Eleaf fast kein Dampf / Wirklich nur Akkuträger??
avatar

Aber wie stark der Draht befeuert werden muss hängt doch von den Ohm ab und damit nur mittelbar (!) von der Dicke oder?
Also müsste doch eine Wicklung die immer 1,5 Ohm hat immer gleich viel "brauchen", unabhängig davon ob die Drahtstärke nun 0,2... 0,4... oder 0,6 hat oder?? Sry bin absoluter Noob :)


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2015 14:44
avatar  badrat
#4 RE: Lemo Eleaf fast kein Dampf / Wirklich nur Akkuträger??
avatar

So wie ich es verstehe ist der Dicke zu träge,braucht zu lange bis er glüht.Beim dünnen hast du in der zeit 3 mal gezogen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2015 14:48 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2015 14:49)
#5 RE: Lemo Eleaf fast kein Dampf / Wirklich nur Akkuträger??
avatar

Oha, da kommt jetzt einiges:
Punkt 1: Ego Akkus schaffe allesamt die Leistung nicht. Der Mountaiprophet hat einige gemessen und alle knicken um 7W ab. Egal was du am Rädchen drehst oder was der Akku behauptet, er liefert dann einfach nicht mehr Output.
Punkt 2: Wie stark der Draht befeuert werden muss hängt sogar sehr stark von der Dicke ab. Um so Dicker der Draht um so mehr Material (auf zwei wegen). Einmal wird der Draht selber Dicker und zum zweiten braucht man für den gleichen Widerstand mehr Umdrehungen. Und mehr Material zum Glühen zu bringen braucht immer auch mehr Leistung.

Auf einem Spinner/Ego Akku wird das mit dem Lemo nichts. Egal was Rechnerisch Rauskommt, vergiss das.

Die Alternativen sind reichhaltig und nicht zwangsweise Teuer: Der Allzeit Einsteiger Favorit Vamo (egal welche Version) taugt fürs Geld sehr gut. Dazu Akkus und Ladegerät. Wenn du keine Extra Akkus und ein Ladegerät kaufen willst: eleaf iStick. Ist zwar etwas schmaler als der Lemo, kann dafür aber 20W und hat 2200 mAh im Kompakten Format. Hier kommen jetzt auch 30 und 50 Watt Versionen. Es gibt unzählige günstige brauchbare Lösungen um den Lemo ans laufen zu bekommen. Evtl. schaust du auch mal hier in den Flohmarkt ;)


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2015 15:04
#6 RE: Lemo Eleaf fast kein Dampf / Wirklich nur Akkuträger??
avatar

Hab grad mit dem Shop telefoniert. Die sagen auch Ähnliches. Dann vielen Dank für Auskunft. Werd mir jetzt nen Akkuträger kaufen! :)


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2015 15:08
#7 RE: Lemo Eleaf fast kein Dampf / Wirklich nur Akkuträger??
avatar

Hallo,

ich habe mich letztens auch mal mit genau diesem Problem beschäftigen dürfen: Der Lemo dampft nicht ordentlich auf eGo-Akkus.

Zurück zu führen war das Problem (bei der Werkswicklung mit 0,40er Draht und 1,0 Ohm) auf die Leistung der eGo-Akkus (~8Watt).
Wir konnten dem Lemo bisher bei knapp 12-14 Watt mit der Werkswickel die besten Dampf/Geschmacksentwicklung entlocken. :)

Für die eGo-Akkus (oder auch ähnliche) würde ich einen dünneren Draht (0,20 - 0,25) und eine Wicklung um die 1,6-1,8 Ohm versuchen. Das könnte unter Umständen klappen, wurde aber bisher nicht von mir getestet.

Gruss Steve

MfG.
Steve


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2015 17:28
#8 RE: Lemo Eleaf fast kein Dampf / Wirklich nur Akkuträger??
avatar

Glaubt ihr ich fahre bei meinem Limo gut wenn ich mir einen Eleaf iStick 20W kaufe?

Hier die Angaben:
Volteinstellung: 3,0 - 5,5 Volt
Watteinstellung: 2 Watt - 20 Watt
Verdampferwiderstand 1 - 3 Ohm


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2015 20:48
#9 RE: Lemo Eleaf fast kein Dampf / Wirklich nur Akkuträger??
avatar

Hi, schau mal hier den test: eleaf iStick

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2015 11:17
#10 RE: Lemo Eleaf fast kein Dampf / Wirklich nur Akkuträger??
avatar

Zitat von JackSteam im Beitrag #8
Glaubt ihr ich fahre bei meinem Limo gut wenn ich mir einen Eleaf iStick 20W kaufe?


Habe den iStick bereits in Kombi mit dem Lemo testen dürfen: War echt klasse. Die 20Watt reichten locker aus, wir haben den Lemo nur mit 12-14Watt befeuert.

Dampf war klasse, Geschmack war umwerfend! :)

MfG.
Steve


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2015 18:12
#11 RE: Lemo Eleaf fast kein Dampf / Wirklich nur Akkuträger??
avatar

bei mir ist das minimum, mit dem die eigentlich geile werkswicklung richtig gut dampft und schmeckt, bei den glatte 20 watt meiner 20 watt vamo V6. da hat man bei gleicher zuglänge locker doppelt soviel dampf wie man jemals aus einem evod auf ego u.ä. rausholen könnte.

noch geiler kommt nur noch mein 2. lemo auf der evic supreme im hybridmodus und etwa 27 watt.

neben dem rocket meine 2. selbstwickler sorte, wo man sich das wickeln erstmal schenken kann, weil die werkswicklungen so top laufen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2015 21:28
#12 RE: Lemo Eleaf fast kein Dampf / Wirklich nur Akkuträger??
avatar

Hallo Jack,

ich habe vor 2 Wochen genau das gleiche durchgemacht.
Lemo als Einsteiger gekauft und mit nem eGo befeuert und auch schnell bemerkt das nichts geht.

Habe mir den iStick bestellt und kann es als Einsteiger nur empfehlen. Super Dampf und Flash.


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2015 21:34
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: Lemo Eleaf fast kein Dampf / Wirklich nur Akkuträger??
avatar
( gelöscht )

Zitat von JackSteam im Beitrag #1
Hallo,

heute ist mein Lemo Eleaf angekommen womit offiziell Selbstwickel-Neuling bin :)

Das Gerät hatte bereit eine Wicklung mit Watte drin. Ich hab es ausgepackt und befüllt, aber es kommt so gut wie kein Dampf raus. Wirklich fast garnichts!
Befeuert habe ich es mit einem Spinner. Ich habe auch alle Volt versucht. Weder mit 3,2 noch mir 4,8 bekomme ich ein befriedigendes Ergebnis. Meine Evod dampf 15 Mal so stark... das kann doch nicht sein.

Bei der Beschreibung zum Lemo stand (dick markiert) dabei, dass man einen Akkuträger braucht. Ok, ist mir klar, dass diese dicken Selbstwickler irgendwie was "Größeres" brauchen. Aber rein theoretisch müsste es doch vollkommen egal sein, wo die Volt rauskommen, oder?? Dass sich beim Spinner selbst bei 4,8 fast nix tut, verstehe ich nicht.

Gemessen habe ich übrigens einen Widerstand um die 1,2 Ohm.

Ich hab mir Wickel-Videos zum Lemo angeschaut. Teilweise ist dort zu sehen, dass die Leute die fertige Wicklung erstmal testen indem sie sie befeuer und zum glühen bringen. Meine glüht nicht. Nichts. Nada!

Jemand ne Idee?




Also - dass ne ordentliche Powerquelle her muss, weiste ja jetzt; wäre sowieso beim Umstieg aufs Selbstwickeln angesagt gewesen eigentlich.
Nu haste den Lemo.
Das Wickeln is nich so kompliziert, wie es sich bei geschriebenen Schilderungen anhört und was in einem Video mitsamt Detailerklärungen ne halbe Stunde dauert, macht man in der Praxis und nach Einübung in unter 5 Minuten.
Achtung -machst Du eine Wattewicklung dann natürlich NICHT trocken befeuern - die Watte macht puff und brennt wech :)

Man benötigt für brauchbare Wicklungen auch keine baumarktähnliche Ausrüstung - sieh Dir dazu bitte diesen threat an LEMO von Eleaf blubbert (2), post Nummer 40 - so wickel ich sowohl Lemos auch sämtliche Kayfuns :)

Gruss


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2015 21:46
#14 RE: Lemo Eleaf fast kein Dampf / Wirklich nur Akkuträger??
avatar

Der Lemo ist allerdings der einzige Verdampfer bei dem es mir gelingt den Dampf so heftig einzusaugen das er gnadenlos in die Lunge einfährt, da reagiert mein Reflex nicht der den Dampf erst sammelt, wohl weil er o extrem leicht zu ziehen geht. Habs leider nicht geschafft den so einzustellen das der Zug schwerer geht. Wenn ich das so in die Lunge saug ist der "Flash" oder was auch immer, unerträglich. Mußte ich erst wieder lernen auf die Zugtechnik zu achten. Ansonsten nettes Teil. Müsste nur halt nen besser funktionierenden einstellbaren Zug haben.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2015 13:11 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2015 13:11)
#15 RE: Lemo Eleaf fast kein Dampf / Wirklich nur Akkuträger??
avatar

Vielen Dank für die vielen Antworten! Ich hab jede aufmerksam gelesen und es war viel dabei was mir hilft.

ICh bin dem Ratschlag also gefolgt: heute ist mein iStick angekommen und...

*Trommelwirbel*

BOMBASTISCH !!! :D SO machts richtig, richtig Spaß!!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht