Unterschied zwischen Evolv DNA Chip und Yihi Chip

07.01.2015 08:06
avatar  iVapour
#1 Unterschied zwischen Evolv DNA Chip und Yihi Chip
avatar

Guten Tag,

wollte fragen welchen unterschied zwischen den Evolv DNA und Yihi chip gibt. Eher die Qualitative und Stabilität. Kann mir jemand jeweils eine Pro und Contra von beiden Chips geben? Die Persöhnlichen Meinungen zählen!


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2015 10:40
avatar  *thora*
#2 RE: Unterschied zwischen Evolv DNA Chip und Yihi Chip
avatar

Man mag mich korrigieren wenn ich falsch liege aber ich habe gelesen das der DNA kein Step Down kann und der YiHi schon.


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2015 10:54
avatar  77501
#3 RE: Unterschied zwischen Evolv DNA Chip und Yihi Chip
avatar

Zitat von *thora* im Beitrag #2
Man mag mich korrigieren wenn ich falsch liege aber ich habe gelesen das der DNA kein Step Down kann und der YiHi schon.

Also der rDNA sollte Step Down können:
Wenn ich bei meinem Shark mit rDNA 40 auf 2 Watt gehe, zeigt es 1,64 Volt im Display an und es kommt nur ein sehr, sehr laues Lüftchen raus; und das bei vollem Akku.

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2015 11:13 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2015 11:13)
avatar  Trempes
#4 RE: Unterschied zwischen Evolv DNA Chip und Yihi Chip
avatar
MODDER-Spezialist

Zitat von *thora* im Beitrag #2
Man mag mich korrigieren wenn ich falsch liege aber ich habe gelesen das der DNA kein Step Down kann und der YiHi schon.



Der DNA 40 Chip kann es






Günter


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2015 11:23
avatar  Sockeye
#5 RE: Unterschied zwischen Evolv DNA Chip und Yihi Chip
avatar

Der Evolv DNA kann die Temperatur anhand der Nickel-spezifischen Widerstandsänderung messen und entsprechend regeln. Der YiHi nicht

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2015 11:32 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2015 11:34)
avatar  Knut S.
#6 RE: Unterschied zwischen Evolv DNA Chip und Yihi Chip
avatar

Um nicht ganz Äpfel mit Birnen zu vergleichen sollten wir einen Yihi Chip ( Sx 350 ) mit dem neuen DNA 40 von Evolv vergleichen.

Leistung--> Lass ich hier einmal außen vor, ob ich nun 40 oder (60 Watt ?! ) brauche muss jeder für sich entscheiden.
Widerstandsmessung: beide
Max Entladeschlussspannung: DNA -> 3,1 V // Yihi -> 3,2 V
Widerstandsbereich: DNA -> 0,16 - 2,0 Ohm // Yihi -> 0,2 - 3,0 Ohm
Step-Down: beide
Schutz bei falsch eingelegtem Akku: beide
Effizienz: 92%, beide


Dies sollen nur einmal die wesentlichen Eckdaten beider Chips sein. Entscheidend für die Auswahl sind hier meiner Meinung nach nur 2 Faktoren.
1. Welche Leistung möchte ich
2. Will ich mit der Temperatursteuerung dampfen

AT:
Vaporshark DNA40
BB-Box
SQ by BB-Mods

Atty´s
NextGen
NexTiny
Origen Dripper V2
Rose V2s
Sat22


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2015 11:36 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2015 11:36)
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Unterschied zwischen Evolv DNA Chip und Yihi Chip
avatar
( gelöscht )

@Knut S.
Danke für die sehr gute Beschreibung der hier besprochenen Chips.


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2015 11:39
avatar  Knut S.
#8 RE: Unterschied zwischen Evolv DNA Chip und Yihi Chip
avatar

Keine Ursache,

sind nur harte Fakten. Ich für meinen Teil nutze langfristig gesehen beide. Vapor Flask DNA 40 sowie einen VapeDroid mit SX350 im zulauf

AT:
Vaporshark DNA40
BB-Box
SQ by BB-Mods

Atty´s
NextGen
NexTiny
Origen Dripper V2
Rose V2s
Sat22


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2015 12:11
#9 RE: Unterschied zwischen Evolv DNA Chip und Yihi Chip
avatar

Ich sag mal das evolv eine Zeit hinterher gehinkt hat und erst mit dem DNA 40 wieder auf der Höhe der Zeit gelandet ist und Yihi in dem Teilbereich Temperatursteuerung hinterherhinkt, da ist evolv wieder Vorreiter.

Mit den älteren DNA Platinen hab ich nur gute Erfahrungen sammeln können (DNA12 war mein erster). DNA 30 hat das Manko "offiziell" erst ab 4.0 Volt oder 7 Watt zu funktionieren - dafür ab 0.5 Ohm Widerstand, der DNA 20 konnte offiziell erst mit Verdampfern ab 1 Ohm betrieben werden und ebenso erst ab 7 Watt/4 Volt.

Evolv war etwas "früher dran" und hat qualitativ einen guten Stand. Yihi ist aber in dem Bezug besser, das verschiedene Chipsätze eine Updatefunktion bieten. Das bieten die evolv Chips nicht, da können dementsprechend keine Fehlerkoreckturen und Verbesserungen per update gemacht werden. Wenn bei dem evolv chip für einen pers. relevante Fehler auftauchen muss man den schon neu beziehen.

Qualitativ find ich beide sehr gut. Beim Yihi SX 350 benutz ich auch nur einen Taster, dieser hat eine Bewegungssteuerung mit der ich sehr gut zurechtkomme. Spart 2 Taster. Vom Display her find ich das Yihi besser, das ist aber Geschmackssache.

In den hohen Leistungsbereichen der Platinen sollten eh 2 zur Leistung passende Akku eingesetzt werden um diese zu nutzen. Sonst ist die Laufzeit zu kurz.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2015 12:26
avatar  Knut S.
#10 RE: Unterschied zwischen Evolv DNA Chip und Yihi Chip
avatar

Auch ein guter Vergleich @hansklein....

Aber bisher hörte man es immer so, dass wenn ein DNA Chip fehlerhaft ist ( wie es ja bei den ersten DNA 40 war ) man Ihn für einen Ersatz einschicken kann. Somit halten sich die Kosten für die "Neubeschaffung" zwar in Grenzen, ist aber mit Aufwand verbunden.
Da hat Yihi natürlich die Nase vorn mit der Updatefähigkeit

AT:
Vaporshark DNA40
BB-Box
SQ by BB-Mods

Atty´s
NextGen
NexTiny
Origen Dripper V2
Rose V2s
Sat22


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht