selbstwickeln mit Watte! (keine Microcoil-Wicklung) Kennt ihr diese Wicklung? Ich brauche Hilfe!

07.01.2015 19:58
#1 selbstwickeln mit Watte! (keine Microcoil-Wicklung) Kennt ihr diese Wicklung? Ich brauche Hilfe!
avatar

Ich habe heute im Internet eine Wicklung mit Watte gesehen, Es handelt sich dabei aber nicht um eine Microcoil (wo die Drähte aneinanderliegen)...

Man geht wie folgt vor: Man nimmt z.Bsp. einen Bohrer und wickelt den Draht mehrere male (je nach gewünchtem Widerstand) um diesen herum (aber mit leichtem Abstand zwichen den Drähten. Dann befestigt man ein Drahtende am Plus- und das andere Drahtende am -Minuspol. Dann zieht man eine Wattestrang durch die Wicklung und zwar so, dass man die Watte noch gut nach links und rechts bewegen kann. Dann anfeuchten, die Watte ein wenig kürzer schneiden und im "Kamin" nach unten drücken.

Ich habe diese Wicklung auf meinem Kayfun Lite Plus mehrere male ausprobiert, immer mit dem gleichen Ergebnis: Es schmeckte verbrannt.

Warum das so ist, habe ich dann erkannt: Die Watte zieht sich beim befeuchten zusammen und die Watte berührt den Draht nicht mehr an allen Stellen! Dort, wo keine Berührung stattfindet entsteht der verkokelte Geschmack!

Nun habe ich es so gemacht: Ich hab mir ein wenig Watte genommen, diese erst einmal mit Liquid angefeuchtet und dann so durch die Wicklung gezogen, dass die Watte relativ fest sass. Und nun klappts mit dem Dampfen.

Mich würde brennend interessieren, wie ihr bei dieser Wickeltechnik vorgeht!? Feuchtet ihr auch die Watte immer zuerst an, bevor ihr sie durch die Wicklung zieht? Habt ihr vielleicht Tipps, wies leichter geht?

Ich wäre sehr dankbar, für jede Antwort und/oder Hilfestellung


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2015 20:05
#2 RE: selbstwickeln mit Watte! (keine Microcoil-Wicklung) Kennt ihr diese Wicklung? Ich brauche Hilfe!
avatar

Ich habe so eine Wicklung auf meinem Arnold - da steht sie allerdings senkrecht.
Beim Arni "stopfe" ich die Watte leicht mit Gefühl von oben nach, aber zuviel gestopft ist des Liquidfluss´ tot
Schmeckt dann auch nicht...

habe die Ehre
six6seven
Neighbor of the beast


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2015 20:06
avatar  f0x1987
#3 RE: selbstwickeln mit Watte! (keine Microcoil-Wicklung) Kennt ihr diese Wicklung? Ich brauche Hilfe!
avatar

Die Watte sollte schon fest in der Wicklung sitzen, allerdings nicht so fest, dass sie beim hin und her bewegen die Wicklung nicht verzieht. Dann kannst du dir das mit dem Befeuchten sparen ;) Mit mehr Übung wird das mit jedem mal besser :)


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2015 20:33
avatar  Feride
#4 RE: selbstwickeln mit Watte! (keine Microcoil-Wicklung) Kennt ihr diese Wicklung? Ich brauche Hilfe!
avatar

wie dick ist dein Draht ?
wieviel Watt bzw Volt hat dein Akkuträger ?
Welche Watte nutzt du ?


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2015 21:02
#5 RE: selbstwickeln mit Watte! (keine Microcoil-Wicklung) Kennt ihr diese Wicklung? Ich brauche Hilfe!
avatar

Zitat von Feride im Beitrag #4
wie dick ist dein Draht ?
wieviel Watt bzw Volt hat dein Akkuträger ?
Welche Watte nutzt du ?


Ich nutze 0,28er Kanthal-D Draht. Ich dampfe meinen Kayfun Lite plus gerade auf der god 180 mod Box. Ich dampfe meist mit 20 Watt. Ich nutze Watte aus einem Drogeriemarkt (100% Baumwolle). Ich habe es auch mit einer anderen Watte versucht, die ebenfalls zu 100% aus Baumwolle besteht. Sind beides Grosspackungen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2015 21:11 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2015 21:16)
avatar  Cawdor
#6 RE: selbstwickeln mit Watte! (keine Microcoil-Wicklung) Kennt ihr diese Wicklung? Ich brauche Hilfe!
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Schau mal hier, da hatten wir das Thema schon mal.
20 Watt sind beim Kayfun Lite ( Plus ) einfach sehr grenzwertig weil der Nachfluss dann einfach nicht mehr reicht:

Kayfun Lite + kokelt ab 15 Watt

Aber anliegen sollte die Watte natürlich immer an der Coil, auch wenn sie befeuchtet wurde.
Ansonsten ist eindeutig zu wenig drin, dann schmeckt es auf jeden Fall verbrannt wenn Du Freistrecken hast, genau.

Ich zieh die Watte aber auch trocken durch, irgendwann bekommt man den Dreh raus und weiß ungefähr wie viel man benötigt.

Gruß
Cawdor



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2015 21:32
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: selbstwickeln mit Watte! (keine Microcoil-Wicklung) Kennt ihr diese Wicklung? Ich brauche Hilfe!
avatar
( gelöscht )

Ich hatte letztens ne 0,6 Ohm wicklung drinne auf nem mechanischem AT mit gerade frisch geladenem Akku. Weiß jetzt natürlich nicht inwieweit der Akku da einbricht oder der AT noch bisschen eigenwiderstand mitbringt, müsste dann aber doch auch schon über 20 Watt gewesen sein. Alles auch auf einem kayfun lite plus. Kein gekokel. Dampf wie hulle. Nur ist mir der Kayfun zu schnell zu heiß geworden und der Akku hat mir zu sehr gelitten und der Geschmack hat mir nicht so gepasst.


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2015 16:26
#8 RE: selbstwickeln mit Watte! (keine Microcoil-Wicklung) Kennt ihr diese Wicklung? Ich brauche Hilfe!
avatar

Danke für eure Antworten!
Ich habe heute mehrere Wicklungen ausprobiert, aber immer mit dem gleichen Ergebnis: Selbst bei niedrigen Wattzahlen, schmeckts furchtbar verbrannt.
Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass es an der Watte liegen muss! Auf dieser steht zwar, dass sie zu 100% aus Baumwolle besteht, aber viel mehr steht da auch nicht drauf.
Wenn ich, wie auf zahlreichen youtube-Videos zu sehen ist, vorgehe, und die Watte ein wenig drehe und so durchziehe, dass man sie noch ein wenig hin- und herbewegenn kann, klappts nicht. Und das aus folgendem Grund: Wenn ich mir die Wicklung ansehe, nachdem sie Liquid angezogen hat, liegen die Heizdrähte halb frei. Die Watte zieht sich, wenn sie feucht ist extrem zusammen!
Ich werde mal zu DM gehen und mir neue Watte besorgen. Kennt vielleicht jemand eine Watte aus DM, die sich gut zum wickeln eignet?


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2015 16:30 (zuletzt bearbeitet: 10.01.2015 16:31)
avatar  Cawdor
#9 RE: selbstwickeln mit Watte! (keine Microcoil-Wicklung) Kennt ihr diese Wicklung? Ich brauche Hilfe!
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

http://www.dm.de/de_homepage/ebelin_home...-watte-80g.html

Benutze fast nur noch die, bin ich eigentlich auch immer zufrieden mit.

Gruß
Cawdor



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2015 16:34 (zuletzt bearbeitet: 10.01.2015 16:36)
avatar  zwinkl
#10 RE: selbstwickeln mit Watte! (keine Microcoil-Wicklung) Kennt ihr diese Wicklung? Ich brauche Hilfe!
avatar

Die da hab ich... http://www.dm.de/de_homepage/ebelin_home...-watte-80g.html
Wenn du die fluffig in die MC ziehst quillt die bei befeuchten noch etwas auf und dein problem dürfte geschichte sein...

Edit: Der cowboy war schneller...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2015 16:40
#11 RE: selbstwickeln mit Watte! (keine Microcoil-Wicklung) Kennt ihr diese Wicklung? Ich brauche Hilfe!
avatar

Zitat von Cawdor im Beitrag #9
http://www.dm.de/de_homepage/ebelin_home/produkte/ebelin_produkte_watteundtuecher/ebelin_produkte_watteundtuecher_watteundwattebaellchen/32794/ebelin-bio-watte-80g.html

Benutze fast nur noch die, bin ich eigentlich auch immer zufrieden mit.

Gruß
Cawdor


Danke, werde mir mal ne Packung von dieser Watte zulegen. Damit klappts bestimmt!


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2015 13:56
avatar  Ergo
#12 RE: selbstwickeln mit Watte! (keine Microcoil-Wicklung) Kennt ihr diese Wicklung? Ich brauche Hilfe!
avatar

Nur so'n kleiner Tip am Rande: Ich ribbel mir ein Wattebällchen auf und versuche ziemlich genau 1/3 von der Breite für einen Docht zu nehmen. Bis jetzt hat's immer geklappt, und das Gefutschel mit der losen Watte hab ich auch nicht ;)

Ergo

Honni soit qui mal y pense...


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2015 14:46 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2015 14:48)
avatar  SRT8 ( gelöscht )
#13 RE: selbstwickeln mit Watte! (keine Microcoil-Wicklung) Kennt ihr diese Wicklung? Ich brauche Hilfe!
avatar
SRT8 ( gelöscht )

Zitat von Ergo im Beitrag #12
Nur so'n kleiner Tip am Rande:
Ich ribbel mir ein Wattebällchen auf ..... Bis jetzt hat's immer geklappt, ;)

Ich ribbel auch immer wenn meine Frau keine Lust hat.
Ist ned so tragisch


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2015 16:31
avatar  oyabun
#14 RE: selbstwickeln mit Watte! (keine Microcoil-Wicklung) Kennt ihr diese Wicklung? Ich brauche Hilfe!
avatar

Ich verzwirbel die Watte immer leicht an einem Ende und zieh das ganze dann mit Gefühl durch wie Wicklung.
Wie sagt man so schön? Übung macht den Meister. :)
Mit der Zeit bekommst du ein Gefühl dafür wie viel Watte du brauchst.

Es gibt auch Rechner wo du den ungefähren Widerstand deiner Wicklung vorher berechnen kannst.
http://www.hundacker.com/dampfspulen-rechner/


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht