Dampf bleibt im Raum "stehen"

08.01.2015 20:04
#1 Dampf bleibt im Raum "stehen"
avatar

Liebe Gemeinde, habe als Newbie ausnahmsweise keine Frage zur Technik.
Kurz zur Historie: Ich komme vom Pfeifenrauchen (pyro), bin es also gewohnt, dass die Bude immer ordentlich verqualmt ist. Die Sache legt sich allerdings nach wenigen Minuten. Anders bei meinen ersten Sessions als Dampfer. Der Dampf hält sich wie eine zähe Masse und ich kann nach einer Stunde dauernuckeln kaum noch durch den Raum (12 qm) schauen.
Ist das generell so, oder ist das eine Frage der Liquids? Habe bisher Erfahrungen mit den folgenden Liquids: Dampferhimmel, Liquidschmiede, Vopor´s In, Dolcefumo und Herrlan (pfui Teufel). Hardware sind Nautilus, K1 und eGrip.
Danke für einen neuen Durchblick!

Grüße, Klaus

Mein Haushalt ist clonefrei.
Swabia mit Flash e Vapor V3 immer dabei; SX mini M class mit Kafun V4 immer öfter dabei; eGrip für die Hosentasche; iStick mit Aspire k1 zum ausleihen; Mrs. Soaky zum verkaufen; eGo-T für die Tonne.

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2015 20:06
avatar  Niyju
#2 RE: Dampf bleibt im Raum "stehen"
avatar

Kann ich so gar nicht bestätigen. Ist mir weder bei mir noch bei anderen Leuten im Bekanntenkreis aufgefallen.
Nicht mal mit diversen "Nebelmaschinen" bleibt der Dampf stehen es verfliegt direkt wieder. Vielleicht dampfen wir auch nur zu wenig


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2015 20:12 (zuletzt bearbeitet: 08.01.2015 20:12)
avatar  oreg2
#3 RE: Dampf bleibt im Raum "stehen"
avatar

Das hängt sicher mit Zimmergrösse,Raumtemperatur und Luftsättigung zusammen.
Je kälter die Temperatur und je gesättigter die Luft ist,desto langsamer verschwindet der Dampf.
Bei Dampf handelt es sich ja um kleinste Tropfen einer Flüssigkeit.
Dampft man darussen bei hochsommerlichen Temperaturen,wird der Dampf schnell unsichtbar,gegenteilig verhält es sich bei winterlichen Temperaturen und Nebel (gesättigte Luft).


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2015 20:16
#4 RE: Dampf bleibt im Raum "stehen"
avatar

Ä

Zitat von oreg2 im Beitrag #3
Das hängt sicher mit Zimmergrösse,Raumtemperatur und Luftsättigung zusammen.
Je kälter die Temperatur und je gesättigter die Luft ist,desto langsamer verschwindet der Dampf.
Bei Dampf handelt es sich ja um kleinste Tropfen einer Flüssigkeit.
Dampft man darussen bei hochsommerlichen Temperaturen,wird der Dampf schnell unsichtbar,gegenteilig verhält es sich bei winterlichen Temperaturen und Nebel (gesättigte Luft).


Das heißt, egal wie
du musst lüften

In der Ruhe liegt die Kraft

Gruß
mscbiker

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2015 20:17
#5 RE: Dampf bleibt im Raum "stehen"
avatar
Moderatorin

Gebe @oreg2 absolut recht. Genau diese Erfahrungen habe ich auch gemacht. Es kommt wirklich auf die Rauminnenluft an, wie lange sich der Dampf hält. Egal ob Subohm oder wenig Dampf, wir haben einige Tests schon gemacht.

08.01.2015 20:46
#6 RE: Dampf bleibt im Raum "stehen"
avatar

Danke euch für die Antworten. @oreg2 du hast mich auf die Spur gebracht! Thema Dampfsättigung/rel. Luftfeuchte.
Ich dampfe im Souterrain und das bei rel. kühlen 16°C - 18°C Raumtemperatur. Werde mal die rel. Feuchte von 50 auf 45% runterfahren.
Hat jemand in diesem Zusammenhang Erfahrungen mit Hotelzimmern mit Rauchmeldern?

Grüße, Klaus

Mein Haushalt ist clonefrei.
Swabia mit Flash e Vapor V3 immer dabei; SX mini M class mit Kafun V4 immer öfter dabei; eGrip für die Hosentasche; iStick mit Aspire k1 zum ausleihen; Mrs. Soaky zum verkaufen; eGo-T für die Tonne.

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2015 22:55
avatar  Cawdor
#7 RE: Dampf bleibt im Raum "stehen"
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Im Hotel wäre ich vorsichtig, hier gibt's auch einen Thread zum Thema Rauchmelder:

Dampfen und Rauchmelder?

Gruß
Cawdor



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht