Newby-Fragen

09.01.2015 13:11 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2015 13:12)
#1 Newby-Fragen
avatar

Hallo zusammen,

am Dienstag bin ich zu nem Billow gekommen wie die Jungfrau zum Kind
Wollte eigentlich mit dem Selbstmischen anfangen, dazu kam dann der erste Selbstwickler. Mir wurde im Laden sogar die erste Dual-Coil-Wicklung drauf gemacht und gezeigt: 1,4 Ohm, 9 Windungen auf 2,5mm mit Kanthal-Draht, dazu Mushii-Watte.
Wie soll ich sagen.....dampft wie Hund, muss im Auto schon die Scheibe öffnen, dazu die Umstellung auf Lungenzug (bisher nur Backenzug), weil sonst der Billow absäuft. Aber ich kriege bis auf Menthol keinen anderen Geschmack hin, ob ich jetzt mit 8Watt oder mit 20Watt dampfe. Je höher ich gehe desto heftiger wird der Menthol-Geschmack bis hin zum Hustenanfall....

Das gleiche Liquid im Nautilus oder Aerotank Mega (beides auf 1,8 Ohm), und ich krieg den Fruchtgeschmack noch hin und Menthol nur leicht. Und hier wurde immer zwischen 10 und 12 Watt gedampft.

Gedampft wird hauptsächlich auf der Sigelei 20W, danach auf nem Vamo V6.

Ich wusste ja, dass die Umstellung manches mit sich bringt, aber dass der Geschmack bei Frucht weg geht nicht........und nein, die selbst gemischten kamen noch nicht zum Einsatz.

Hat jemand ne Idee????? Bei 1,4 Ohm müsste doch 14-16 Watt ausreichen, oder habe ich hier nen Denkfehler???


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2015 13:22 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2015 13:23)
avatar  Knut S.
#2 RE: Newby-Fragen
avatar

Hey Smokey,

zu allererst finde ich es eine Frechheit vom Shop dir einen SWVD zu verklingeln und dir sofort eine Dual-Coil zu wickeln und dich dann deiner Wege gehen lassen. Wieviel Nikotin ist in deinen Liquids enthalten?

Ich würde dir raten einen anderen Verdampfer vorher zu probieren. Den Lemo zum Beispiel. Der lässt sich moderat wickeln, da gibts schon draht dazu und dann sollte auch dein Fruchtgeschmack wiederkommen.

Edith meint noch: Der hervorstechende Menthol-Geschmack wird daher rühren, dass der Dampf einfach zu warm ist.

AT:
Vaporshark DNA40
BB-Box
SQ by BB-Mods

Atty´s
NextGen
NexTiny
Origen Dripper V2
Rose V2s
Sat22


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2015 13:31
#3 RE: Newby-Fragen
avatar

Zitat von Knut S. im Beitrag #2
Hey Smokey,

zu allererst finde ich es eine Frechheit vom Shop dir einen SWVD zu verklingeln und dir sofort eine Dual-Coil zu wickeln und dich dann deiner Wege gehen lassen. Wieviel Nikotin ist in deinen Liquids enthalten?


Ne, da muss ich den Shop in Schutz nehmen. Allein die Beratung zum Thema selbst mischen incl. testen einzelner Aromen hat schon knapp 3 Stunden gedauert.

Mir wurde auch gesagt, dass ich vom Nic-Gehalt runter muss. Bin auf 12mg gewesen, als Richtwert wurde mir für nen SWVD ca. die Hälte empfohlen.

Zu warmer Dampf heißt doch dann zu hoch befeuert, also runter mit den Watt? Aber bei 8 Watt kommt quasi nur Dampf, minimalst Mentholgeschmack.
Und der Liquidfluss läuft einwandfrei, gleichmä´ßiges Glühen nach dem Wickeln war auch vorhanden.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2015 13:32 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2015 13:33)
#4 RE: Newby-Fragen
avatar

Absolut "Daccord" mit Knut.
Wieso haben die dir nen Dual Coil VD verkauft???
Unmöglich!
Wie Knut sagte: Fang lieber mit einem Single Coil SWVD an... ist um einiges einfacher zu "handlen" und reicht völlig aus!
LEMO oder nen Taifun GT clone... das ist genau richtig!

Und beim GT verspreche ich dir guten geschmack.... habe nicht umsonst einige von den Dingern...!

MFG. aus Ravensburg vom schönen Bodensee...!


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2015 13:34
avatar  AlexGT
#5 RE: Newby-Fragen
avatar

Also ich finde es eigentlich vorbildlich, dass einem das Wickeln im Shop gleich gezeigt wird.
Zumal der Billow definitiv für Dualcoils ausgelegt ist.

Ich könnte mir vorstellen, dass es an deinen Geschmacksnerven oder Mischkünsten liegt.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2015 13:45
#6 RE: Newby-Fragen
avatar

Zitat von AlexGT im Beitrag #5
......
Ich könnte mir vorstellen, dass es an deinen Geschmacksnerven oder Mischkünsten liegt.


Wenn ich schon was von meinen Mischungen da rein getan hätte wär mir die Frage schon von vorn herein peinlich gewesen .....und mir ist sonst fast nichts peinlich
Ne, hatte noch Liquids, die weniger Nic hatten und schon abgemischt waren von Leuten, die sich da auskennen ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2015 13:49
avatar  Knut S.
#7 RE: Newby-Fragen
avatar

Zitat von AlexGT im Beitrag #5
Also ich finde es eigentlich vorbildlich, dass einem das Wickeln im Shop gleich gezeigt wird.
Zumal der Billow definitiv für Dualcoils ausgelegt ist.




Natürlich Alex, da bin ich voll bei dir. Aber nur weil jetzt Fertigverdampfer mit Dual-Coil Wechselköpfe verkauft werden muss einem Einsteiger ins selbswickeln ja nicht gleich eine Taschenlampe gebaut werden?! Oder ist eine moderate Singlecoil mit 1,2 Ohm jetzt schon 2012?

Den GT kann ich da auch empfehlen, richtig...Danke Sam

AT:
Vaporshark DNA40
BB-Box
SQ by BB-Mods

Atty´s
NextGen
NexTiny
Origen Dripper V2
Rose V2s
Sat22


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2015 13:51
avatar  AlexGT
#8 RE: Newby-Fragen
avatar

Schmeckt das Liquid aus anderen Geräten denn wie gewohnt?
Viele Dampfer berichten von einer Phase, bei der Liquids nicht mehr so intensiv schmecken.
Evtl. bist du ja gerade in einer.

Ich kann deine Problematik leider nicht so ganz nachvollziehen. Selbst wenn ich meinen Magma mit einer .1 Dual Coil nutze habe ich sehr viel Geschmack obwohl der Dampf sehr warm wird.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2015 13:54
#9 RE: Newby-Fragen
avatar

Würde mir die Position der Coils noch mal genau anschauen. Menthol ist das ziemlich egal, aber Fruchtaromen leiden sehr, wenn der Luftstrom nicht 100% auf die Wicklung geht.

Ein weiterer Faktor kann die zugeführte Luftmenge sein: Zuviel Luft kann den Geschmack "verdünnen", zuwenig bei zuviel Leistung kann zu schlechterer Dampfbildung führen.

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2015 13:54
#10 RE: Newby-Fragen
avatar

Zitat von smokey_joe im Beitrag #3

Mir wurde auch gesagt, dass ich vom Nic-Gehalt runter muss. Bin auf 12mg gewesen, als Richtwert wurde mir für nen SWVD ca. die Hälte empfohlen.



sorry das ich mal kurz vom Thema abweiche, aber warum muss man bei SWVD mit dem Nic-Gehalt möglichst runter?


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2015 13:56
#11 RE: Newby-Fragen
avatar

Weil ein SWVD mehr "knallt"

MFG. aus Ravensburg vom schönen Bodensee...!


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2015 13:56
avatar  AlexGT
#12 RE: Newby-Fragen
avatar

Zitat von derChris im Beitrag #10
Zitat von smokey_joe im Beitrag #3

Mir wurde auch gesagt, dass ich vom Nic-Gehalt runter muss. Bin auf 12mg gewesen, als Richtwert wurde mir für nen SWVD ca. die Hälte empfohlen.



sorry das ich mal kurz vom Thema abweiche, aber warum muss man bei SWVD mit dem Nic-Gehalt möglichst runter?



Muss man nicht, das ist Quatsch.
Aber je niedriger man wickelt und so mehr Dampf entsteht, desto unangenehmer werden auch schon Liquids mit wenig Nic.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2015 13:56
#13 RE: Newby-Fragen
avatar

Zitat von derChris im Beitrag #10
Zitat von smokey_joe im Beitrag #3

Mir wurde auch gesagt, dass ich vom Nic-Gehalt runter muss. Bin auf 12mg gewesen, als Richtwert wurde mir für nen SWVD ca. die Hälte empfohlen.



sorry das ich mal kurz vom Thema abweiche, aber warum muss man bei SWVD mit dem Nic-Gehalt möglichst runter?



Bei doppelt so viel Dampf brauchst du nur halb so viel Nikotin. Oder du ziehst nur halb so oft oder halb so lang. Oder du bekommst Kopfschmerzen :)

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2015 13:57
#14 RE: Newby-Fragen
avatar

Erweiterung dazu:
Tröpfler mit "Open Draw"... da kann man dann noch ein wenig mit dem Nic runter gehen (so ist es zumindest bei mit und meinem GT Dtöpfler).

MFG. aus Ravensburg vom schönen Bodensee...!


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2015 13:59
#15 RE: Newby-Fragen
avatar

Geschmack hängt ganz simpel davon ab, wie viele Aroma-Moleküle auf der Zunge ankommen.
Nachdem die Aromen aber fast alle künstlich sind, haben die nur dann den Geschmack den sie imitieren sollen, wenn das genau die richtige Menge ist.
Weniger schmeckt nach gar nichts, mehr schmeckt nach Chemiebaukasten.

Der Billow hat 2x 2,5mm Luftloch.
Das ist im Vergleich zu Standard-Fertig-Verdampfern gut die 5fache Grösse.
Ergo mischt du unterm Zug die 5fache Menge Luft in den Dampf und nur wenn im Verhältnis zur Luftmenge der Dampf noch dieselbe Dichte hat wie bei einem Fertig-Verdampfer bekommst du denselben Geschmack.
Ergo musst du entweder die Luftzufuhr fast ganz zudrehen, oder due musst die Leistung ver5fachen.
Wenn deine Fertig-Verdampfer 10-12 Watt leisten, dann schmeckt der Billow mit weit offener Luftzufuhr also bei 50 - 60 Watt richtig gut.

Dumm daran ist halt, dass
a) die doppelte Menge Wicklung und Docht nicht die 5fache Leistung verträgt, du müsstest also eine völlig andere Art von Wicklung bauen.
50 Watt schaffst du auch bei DualCoil nur mit richtig dickem Draht (mindestens 0,4mm, besser 0,5mm) und nur mit Microcoil.
b) bei derartig hoher Leistung die den Nikotingehalt 5teln musst, weil dir sonst der Flash den Hals zerreisst.
Aus vorher 12mg wird bei 40 Watt halt 2,5mg.

Davon abgesehen kommen deine 20 Watt ATs an diese Leistung nicht ran und genau weil der Billow nicht nur in der Luftzufuhr, sondern auch im Liquid-Nachfluss auf diese hohe Leistung ausgelegt ist, säuft dir das Ding dauernd ab wenn du zu stark ziehst.
Genau dasselbe passiert, wenn du die Luftzufuhr zudrehst, darum ist Luftzufuhr zudrehen und dann 20 Watt dampfen nicht so einfach, du müsstest dazu auch noch deine Wicklung so verändern, dass du die Liquid-Kanäle teilweise mit Watte verstopfst, so dass nicht mehr zu viel Liquid nachläuft.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2015 13:59
avatar  AlexGT
#16 RE: Newby-Fragen
avatar

Zitat von Sam-Benson im Beitrag #14
Erweiterung dazu:
Tröpfler mit "Open Draw"... da kann man dann noch ein wenig mit dem Nic runter gehen (so ist es zumindest bei mit und meinem GT Dtöpfler).



Also ich bewege mich bei meinen Tröpflern zwischen 0-3. Alles darüber empfinde ich als unangenehm.
Wobei ich ansonsten bei 9-12 bin.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2015 14:03
#17 RE: Newby-Fragen
avatar

Also ich dampfe gerade selbstgemischtes Pina Colada (ok, etwas Mafia Lemon und Ethylmaltol ist auch drin) in reinem VG auf ner Dual-Microcoil-Wicklung mit 1.08 Ohm in nem Big Buddha bei 12 Watt. Der Geschmack ist völlig da - und bei 30 Watt ändert sich bis auf die Wärme nicht viel.
Menthol ist meiner Erfahrung nach stark wärmeabhängig - je warm, desto intensiv, bis es alle anderen Nuancen wegbläst.
Nachflussprobleme hast du keine (habe ich mit Muji-Watte bei VG prinzipiell, daher Viskose)?
Bei einigen Fertig-Liquids (speziell Happy Liquid aus Ego-Zeiten) habe ich den Eindruck, dass es die geschmacklich in großen Verdampfern irgendwie verbläst. Auch wenn ich es mir nicht erklären kann wie - aber offenkundig sind die genau auf kleine Atomiser abgestimmt.
Bei nem großen Dual-Coil würde ich ohnehin VG oder Velvet bevorzugen - schmeckt m.E. deutlich besser.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2015 14:04
#18 RE: Newby-Fragen
avatar

Genauso geht es mir auch. Normaler Weise dampfe ich 6er... beim Tröpfeln liege auch bei max. 3!

MFG. aus Ravensburg vom schönen Bodensee...!


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2015 14:33
#19 RE: Newby-Fragen
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #15
Geschmack hängt ganz simpel davon ab, wie viele Aroma-Moleküle auf der Zunge ankommen.
Nachdem die Aromen aber fast alle künstlich sind, haben die nur dann den Geschmack den sie imitieren sollen, wenn das genau die richtige Menge ist.
Weniger schmeckt nach gar nichts, mehr schmeckt nach Chemiebaukasten.

Der Billow hat 2x 2,5mm Luftloch.
Das ist im Vergleich zu Standard-Fertig-Verdampfern gut die 5fache Grösse.
Ergo mischt du unterm Zug die 5fache Menge Luft in den Dampf und nur wenn im Verhältnis zur Luftmenge der Dampf noch dieselbe Dichte hat wie bei einem Fertig-Verdampfer bekommst du denselben Geschmack.
Ergo musst du entweder die Luftzufuhr fast ganz zudrehen, oder due musst die Leistung ver5fachen.
Wenn deine Fertig-Verdampfer 10-12 Watt leisten, dann schmeckt der Billow mit weit offener Luftzufuhr also bei 50 - 60 Watt richtig gut.

Dumm daran ist halt, dass
a) die doppelte Menge Wicklung und Docht nicht die 5fache Leistung verträgt, du müsstest also eine völlig andere Art von Wicklung bauen.
50 Watt schaffst du auch bei DualCoil nur mit richtig dickem Draht (mindestens 0,4mm, besser 0,5mm) und nur mit Microcoil.
b) bei derartig hoher Leistung die den Nikotingehalt 5teln musst, weil dir sonst der Flash den Hals zerreisst.
Aus vorher 12mg wird bei 40 Watt halt 2,5mg.

Davon abgesehen kommen deine 20 Watt ATs an diese Leistung nicht ran und genau weil der Billow nicht nur in der Luftzufuhr, sondern auch im Liquid-Nachfluss auf diese hohe Leistung ausgelegt ist, säuft dir das Ding dauernd ab wenn du zu stark ziehst.
Genau dasselbe passiert, wenn du die Luftzufuhr zudrehst, darum ist Luftzufuhr zudrehen und dann 20 Watt dampfen nicht so einfach, du müsstest dazu auch noch deine Wicklung so verändern, dass du die Liquid-Kanäle teilweise mit Watte verstopfst, so dass nicht mehr zu viel Liquid nachläuft.

Super Erklärung, danke!!!

Also wenn ich das richtig interpretiere sollte ich entweder schrittweise die Luftzufuhr zurdrehen und aufs siffen achten oder doch nen anderen Verdampfer holen mit Single-Coil-Wicklung bzw. soll man den Billow ja auch single winkeln können, in dem man das andere Luftloch zurdreht....
Nächste Möglichkeit: anderer AT....aber ich mag meine Sigelei


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2015 14:41
#20 RE: Newby-Fragen
avatar

Mein Tip:

Schau ob du nen Taifun GT Clone gebraucht bekommst! Meistens werden die hier für 15-20€ angeboten und damit kannst du nichts falsch machen!
Einfach im Flohmarkt posten, das du nen Taifun GT Clone suchst... wird sich schon jemand melden!

Er ist einfach zu wickeln und hat sehr guten Dampf und meiner Meinung nach auch einen sehr guten Geschmack!

MFG. aus Ravensburg vom schönen Bodensee...!


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2015 15:04
#21 RE: Newby-Fragen
avatar

Ich bin da eher so eingestellt, dass ich vorhandenes erst einmal ausreizen/austesten will, bevor ich mir wieder was Neues hole (ja, HWV mal außen vor gelassen).
Ich hab auch 2 Wochen damit verbracht, endlich mit dem Nautilus warm zu werden....und habs geschafft.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2015 15:34
#22 RE: Newby-Fragen
avatar

Zitat von smokey_joe im Beitrag #19
....aber ich mag meine Sigelei


Ich mag meine Sigelei auch, sehr sogar, nur ist meine Sigelei halt die Sigelei 100w Box


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2015 15:38
avatar  f0x1987
#23 RE: Newby-Fragen
avatar

Hab meinen nautilus als erstes mit schoki-Minze befeuert... Seitdem geht der Minze Geschmack nicht mehr weg trotz anderem vd und auswaschen Etc. jemand nen tip?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht