Sammlung: Was beeinflusst den Geschmack?

09.01.2015 13:22
#1 Sammlung: Was beeinflusst den Geschmack?
avatar

Ich bin frisch gebackener Selbstwickler und super zufrieden mit meinem Lemo. Jetzt wo meine Hardware "steht" wollte ich anfangen zu experimentieren um zu schauen wie ich das Maximum an Geschmack raushole. Daher die Frage:
Welche Faktoren beeinflussen ihn? Bzw. an welchen Schräubchen kann beim Experimentieren drehen? :)

Vielleicht eignet sich das hier auch als Sammelthread; ich habe nämlich nichts Vergleichbares gefunden.

WICHTIG: Ich will wirklich nur sammeln welche Dinge sich auf den Geschmack auswirken und nicht unbedingt tief in die Diskussion einsteigen WIE. Blöd wäre es bspw. wenn hier eine lange Diskussion darüber entbrennt wer eher Watte bevorzugt und wer nicht und wieso, etc. Wenn wir hier einmal Watte/Silikat als relevant festgehalten haben, kann man mit der Info ja im Forum weitersuchen.
Also nennt doch am besten einfach kurz was ihr beim Wickeln (bei Liquids erübrigt sich die Frage finde ich) so für "geschmacksbildend" halten.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2015 13:27 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2015 13:29)
#2 RE: Sammlung: Was beeinflusst den Geschmack?
avatar

Oh ich glaube das kann eine sehr lange Liste werden.

Ich habe selbst noch nicht auf alles geachtet, aber hier mal, ohne die einzelnen Sachen zu kommentieren, eine kleine Liste, was ich bisher alles gelesen habe, was den Geschmack beeinflusst:

Draht (also Art, Dicke, Oberfläche an der Liquid verdampft werden kann etc)
Durchmesser der Wicklung
Widerstand der Wicklung
Material in der Wicklung (Watte, Silikat, ESS)
Depotmaterial bzw. Transportdochtmaterial
Abstand der einzelnen Windungen untereinander
Abstand der Wicklung zum Luftloch

Das ist was mir spontan einfällt und ich habe bestimmt ganz viel vergessen zu erwähnen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2015 13:40
#3 RE: Sammlung: Was beeinflusst den Geschmack?
avatar

Ja, super! Genau so hab ich mir das gedacht. Vielleicht werde ich nach einigen Tagen mal alle Punkte zusammenfassen, recherchieren was Dampfer subjektiv sagen wie es sich auswirkt und eine Liste posten.


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2015 21:52 (zuletzt bearbeitet: 06.02.2015 21:55)
avatar  Napheth
#4 RE: Sammlung: Was beeinflusst den Geschmack?
avatar

uh. ein megaprojekt.
da kommt dann am ende bei raus: Alles.
oder andersherum, eher die allgemeinen größen:
- Menge des Verdampften Liquids pro Zeiteinheit
- ergo Dampfmenge
- Temperatur
- Dampfdichte ( Verhältnis zw. Dampf und Luft )

Diese Fakroren werden wiederum von so ziemlich allem beeinflusst. Z.B. Drahtdicke und Wicklung, Bauweise des Verdampfers ( z.B. Größe der Kammer usw..), Positionierung der coil zum Luftstrom, usw usw
Eigentlich hat alles irgendwie einen Einfluß, direkt oder indirekt, von daher wird das wohl eine lange Liste.


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2015 21:58
#5 RE: Sammlung: Was beeinflusst den Geschmack?
avatar

aussentemperatur und eigenes geschmacksempfinden...
ladezustand/akku
leitfähigkeit des at
zustand der nase (das hauptaroma geht über die riechzellen)

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2015 22:00
avatar  Supi77
#6 RE: Sammlung: Was beeinflusst den Geschmack?
avatar

das Liquid selber wohl auch


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2015 22:05
#7 RE: Sammlung: Was beeinflusst den Geschmack?
avatar

Zitat von Supi77 im Beitrag #6
das Liquid selber wohl auch

das kommt erschwerend hinzu...

die fragestellung ist n bissl arg weit gefasst

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2015 22:28
#8 RE: Sammlung: Was beeinflusst den Geschmack?
avatar

In ganz kurz: Die Menge Aroma-Moleküle die auf der Zunge ankommen im Verhältnis zur der Menge die von diesem Aroma optimal für den eigenen Geschmack ist.

In lang ...... ich versuchs mal.

Fast alle Aromen sind reine Chemie, die einen Geschmack nur imitieren, sprich die schmecken nur bei einer ganz bestimmten Dosierung nach dem was sie imitieren sollen.
Diese Dosierung ist NICHT abhängig davon wieviel Aroma im Liquid drin ist, sondern wieviel davon auf der Zunge ankommt.

Mehr Power verdampft mehr Liquid, wird aber auch heisser und dabei zerfällt ein Teil der Aroma-Moleküle, also kommt mit mehr Power möglicherweise weniger Aroma auf der Zunge an.
Überdosiertes Aroma bei zu viel Power kann da genau denselben Level ergeben wie niedriger dosiertes Aroma bei passender Power (wenn es nicht auch noch kokelt).

Mehr Luftzufuhr kühlt besser und kann so bei mehr Power mehr Moleküle unbeschadet auf die Zunge bringen, aber mehr Luft bei gleicher Power verdünnt den Dampf.
Überdosiertes Aroma bei zu grosser Luftzufuhr kann da genau denselben Level ergeben wie niedriger dosiertes Aroma bei passender Luftzufuhr.

VG hat einen süsslichen Eigengeschmack, der verstärkt süsse Aromen und stört bei herben Aromen und je mehr VG im Liquid ist, desto heftiger wird dieser Effekt.
Unterdosierte süsse Aromen bei hohem VG Anteil können da genau den richtigen Level ergeben, aber überdosierte herbe Aromen nutzen nicht viel bei zu viel VG.

Das Allerwichtigste ist aber mit Sicherheit Hersteller und Machart des verwendeten Aromas.
Es macht nun mal einen Unterschied, ob ein Vanille Aroma aus Abfällen der Papierherstellung synthetisch, oder mit Hilfe von Schimmelpilzen und Bakterien aus Ferulasäure hergestellt wird, oder ob man ein echtes, natürliches Vanille nimmt, nur kostet das aus Ferulasäure schon das 60fache vom synthetischen Zeug und das Natürliche nochmal ein Vielfaches mehr.

Sachen wie die Art der Wicklung im Verdampfer sind bei alledem aber vollkommen nebensächlich.
Bestenfalls ist wichtig, dass das Verhältnis von Power zu Luftzufuhr passt, wobei allerdings der Abstand von der Luftzufuhr zur Wicklung auch eine Rolle spielt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht