Ni200 - How to wickel Nickel

  • Seite 2 von 4
10.01.2015 01:17 (zuletzt bearbeitet: 10.01.2015 01:18)
#26 RE: Ni200 - How to wickel Nickel
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Ach der berechnet das, dann musste aber auch eine gewisse Drahtstärke einhalten.
Und für gängige Kanthal und NiCr gibts kein Berechnungsprogramm?

Wobei das auch Tinnef ist, wenn man die Strömungsgeschwindigkeit und Menge der Luft nicht einbezieht.
Selbst bei Ni200 Draht, also einer definierten Legierung von bestimmter Stärke
wäre dieses Feature auch nur ein grob berechneter Überhitzungsschutz bei null Strömung...

Für mich ist das nur einer dieser Marketinggags wie Silber oder Kupferkontakte in ESS-Röhren


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2015 01:33
#27 RE: Ni200 - How to wickel Nickel
avatar

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #26
Ach der berechnet das, dann musste aber auch eine gewisse Drahtstärke einhalten.
Und für gängige Kanthal und NiCr gibts kein Berechnungsprogramm?

Wobei das auch Tinnef ist, wenn man die Strömungsgeschwindigkeit und Menge der Luft nicht einbezieht.
Selbst bei Ni200 Draht, also einer definierten Legierung von bestimmter Stärke
wäre dieses Feature auch nur ein grob berechneter Überhitzungsschutz bei null Strömung...

Für mich ist das nur einer dieser Marketinggags wie Silber oder Kupferkontakte in ESS-Röhren


Das wird durch den wiederstand des nickeldrahtes berechnet der sich temperaturabhängig verändert.
Es wird also definitiv das Strömungsverhalten usw. mit einbezogen - übrigens auch nachvollziehbar am display.

Wichtig ist nur das einmessen bei inbetriebnahme einer neuen wicklung, wofür akkuträger und wicklung abgekühlt sein müssen.

10.01.2015 01:44
avatar  ( gelöscht )
#28 RE: Ni200 - How to wickel Nickel
avatar
( gelöscht )

Zitat von uwe_green im Beitrag #23
Zitat von Schmaucher Schorsch im Beitrag #21
Ich habe seit 2 Tagen auch Ni 200 Draht aber ich schaff es nicht, damit auf 0,1 bis 0,2 Ohm zu kommen. Wickle z.B. mit 0,25er auf 2,5mm 9 Windungen und lande immer bei ca. 0,35 Ohm.... gewickelt wird auf dem Kayfun 4 mit Vaporshark DNA 4.

Und ja, ich habe leichte Abstände zwischen den Wicklungen.

Kann mir jemand weiterhelfen?


Also ich habe das gleiche Problem mit dem Kayfun 4.

Habe jetzt zum Test den Nickeldraht direkt von einem Pol zum anderen gelegt (Kurzschluß), und er zeigt mir 0,16Ohm an.

Wichtig ist beim V4 dass 1. die LC wirklich richtig auf offen gedreht ist - nicht zu leicht, sonst hast du vielleicht eine schlechte Masseverbindung über die Gewindegänge und dem unteren Deck zur Base und 2. die Feder mit den abgeflachten Enden plan aufliegen kann. Eine Längung der Feder hat bei mir einen Gewinn von 0,05 Ohm gebracht. Mit diesem Problem aber nicht in den V4 Thread gehen, dort versteht man keinen Spaß damit und kann sich sowas überhaupt nicht vorstellen und das Problem hat natürlich kein Kayfunist ( trotzdem gutes Teil und etwas Verlustleistung steigert die Wärme an der Hand im Winter )

Btw.: Wenn du an der LC etwas drehst wirst du noch ganz ander Ohmschwankungen messen können ( zu zur Unterbrechung bei mir ), aber das ist nicht der Gebrauchsbereich. Vielleicht war die LC wirklich mal als Regelung gedacht, hat dann aber recht spät auf das auftretende Problem erkannt und jetzt ist an/aus angesagt.

Ein Übergangswiderstand von 0,05 Ohm ist aber bei einem VD normal - oft auch mehr - aber für eine 0,15 Ni200 Wicklung eigentlich schon viel zu viel. Da es sicher keinen passenden Parameter im DNA40 dafür gibt, unterstellt der DNA40 dem Übergangswiderstand auch Ni200 Eigenschaften zu besitzen. Da der Widerstand des Übergangswiderstand aber nicht in die Höhe schießt, regelt der Chip verkehrt. Aber darauf kann man sich einstellen indem man die Temperatur etwas niedriger einstellt als eigentlich gewünscht, denke ich.


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2015 01:47
avatar  Sockeye
#29 RE: Ni200 - How to wickel Nickel
avatar

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #26
Für mich ist das nur einer dieser Marketinggags wie Silber oder Kupferkontakte in ESS-Röhren


Wenn du meinst, dass das Vodoo ist. Von mir aus, gerne Nur funktioniert's hald. Ich habe damit schon x-Mal auf der trockenen Wicklung rumgenuckelt und nur der Dampf wurde nur weniger. Kein Kokeln oder Ekliges. Wenn Vodoo so funktioniert soll's mir Recht sein.

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2015 09:48 (zuletzt bearbeitet: 10.01.2015 09:50)
#30 RE: Ni200 - How to wickel Nickel
avatar

Funktioniert bei mir mit 0.25 Draht ebenfalls problemlos. Der Widerstand des Drahtes ändert sich ständig, die Temperaturkontrolle arbeitet dann, wie sie soll. Man muss das Wickeln damit beinahe neu lernen. Der Draht ist anders und meine erste Wicklung auf dem Marquis war dann auch für den Müll. Bei vertikaler Voil die Watte runterstopfen funktioniert nicht, die Coil ist dann weg :)
Watte eindrehen und runterdrehen funktioniert sehr gut. Ob ich auf Dauer bei dem Draht bleibe weiss ich nicht. Für einen rda sicher ein Vorteil, bei Tankverdampfern bleibe ich wohl bei den alten Drähten. Jier stehen ja nicht nur rdna 40 mods rum und Nickeldraht ohne Temeraturkontrolle würde ich nicht benutzen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2015 16:47
#31 RE: Ni200 - How to wickel Nickel
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Zitat von Klaus-THX im Beitrag #27
Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #26
Ach der berechnet das, dann musste aber auch eine gewisse Drahtstärke einhalten.
Und für gängige Kanthal und NiCr gibts kein Berechnungsprogramm?

Wobei das auch Tinnef ist, wenn man die Strömungsgeschwindigkeit und Menge der Luft nicht einbezieht.
Selbst bei Ni200 Draht, also einer definierten Legierung von bestimmter Stärke
wäre dieses Feature auch nur ein grob berechneter Überhitzungsschutz bei null Strömung...

Für mich ist das nur einer dieser Marketinggags wie Silber oder Kupferkontakte in ESS-Röhren


Das wird durch den wiederstand des nickeldrahtes berechnet der sich temperaturabhängig verändert.
Es wird also definitiv das Strömungsverhalten usw. mit einbezogen - übrigens auch nachvollziehbar am display.

Wichtig ist nur das einmessen bei inbetriebnahme einer neuen wicklung, wofür akkuträger und wicklung abgekühlt sein müssen.


Gut, das ist Schlüssig.
Warum nur kein Menu für diverse Drähte/Legierungen, sondern dieser Zwang zu Nickeldraht?
Ist der Temperaturkoeffizient so minimal anders?

@Sockeye Kein Voodoo, sondern Marketinggag weil siehe oben


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2015 17:28
#32 RE: Ni200 - How to wickel Nickel
avatar

@Captain Blackbird glaube manche User haben es auch schon geschafft die Temperaturkontrolle mit Titandraht zu nutzen und dort soll es auch gehen. Werde dieses aber auch einfach mal das Vaporshark team selber fragen, kann sogar sein das der draht einfach nur schnell anspechen muss und niederohmig gewickelt ist, so das die Temperaturkontrolle nutzbar ist.



Verdampft= Hardware+Liquids+Fehlkäufe

Lieblingsverdampfer Kraken;Flashi;Subtank Mini(Kangertech);Kayfun V4

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2015 17:36
#33 RE: Ni200 - How to wickel Nickel
avatar

@Captain Blackbird

Das kann ich auch nicht sagen, aber hier die erklärung von Brandon von Evolv:

http://youtu.be/K8j_Za5RaTU?t=35m21s

10.01.2015 17:54
#34 RE: Ni200 - How to wickel Nickel
avatar

Zitat von Petofsarah im Beitrag #32
@Captain Blackbird glaube manche User haben es auch schon geschafft die Temperaturkontrolle mit Titandraht zu nutzen und dort soll es auch gehen. Werde dieses aber auch einfach mal das Vaporshark team selber fragen, kann sogar sein das der draht einfach nur schnell anspechen muss und niederohmig gewickelt ist, so das die Temperaturkontrolle nutzbar ist.



siehe hier -> Weiterentwicklung: EVOLV DNA40 (3)

17.02.2015 22:37
#35 RE: Ni200 - How to wickel Nickel
avatar

Werde mich hier nächste Woche auch einklinken, wenn mein GT II und VaporShark angekommen sind.
Bin schon sehr gespannt.

Pipeline Unyon und Athea In'Ax 18 auf Pipeline Pro Slim
Athea In'Ax 22 MKIIr und Horizon auf Dicodes Dani Extreme V2
Yihi SX Mini M Class
Vapor Giant Mini V2 Verdampfer auf Vapor Giant Mini V2 Akkuträger
Vapor Giant Go
eGrip OLED
Mr. Soakey
Taifun GSL auf Scarabäus Pro


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2015 13:49
#36 RE: Ni200 - How to wickel Nickel
avatar

Hab mir jetzt auch gleich noch einen 0,35 Nickeldraht bestellt.

Was denkt ihr wie soll der Durchmesser der Wicklung sein und wie viele Umdrehungen braucht man und so bei 0,3 Ohm zu landen?

Pipeline Unyon und Athea In'Ax 18 auf Pipeline Pro Slim
Athea In'Ax 22 MKIIr und Horizon auf Dicodes Dani Extreme V2
Yihi SX Mini M Class
Vapor Giant Mini V2 Verdampfer auf Vapor Giant Mini V2 Akkuträger
Vapor Giant Go
eGrip OLED
Mr. Soakey
Taifun GSL auf Scarabäus Pro


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2015 14:08 (zuletzt bearbeitet: 19.02.2015 14:12)
avatar  77501
#37 RE: Ni200 - How to wickel Nickel
avatar

0,35

Da wirst du ne ganze Menge Umdrehungen brauchen um auf deine anvisierten 0,3 Ohm zu kommen.

Ich nutze 0,25er und brauche etwa 10 Umdrehungen um einen 2,5 mm Bohrer um bei 0,24 Ohm zu landen.

Ich schätze da wirst du gut 16-18 Umdrehungen brauchen bei 3 mm Durchmesser

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2015 14:24
#38 RE: Ni200 - How to wickel Nickel
avatar

Ich nehme mittlerweile 0,30 auf 3mm mit 6 Umdrehungen.
Ergibt 0,13-0,14ohm. Mit etwas Abstand zwischen den Drähten passt die Wicklung perfekt in nen Squape oder k4.


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2015 15:05
#39 RE: Ni200 - How to wickel Nickel
avatar

Neuer Wickelversuch mit Nickel, genommen:
0,32 Ni200

9 Windungen auf 0,3 mm

Watte liegt sehr locker in der Wicklung

Ergab bei mir 0.16 Ohm

befeuer das ganze im moment mit 30W bei 200C

Die Verdampferkammer die ihr seht ist vom K4 (Kayfun V4 Clone von Tobecco)

sehr feiner Dampf aber kommt gut



Verdampft= Hardware+Liquids+Fehlkäufe

Lieblingsverdampfer Kraken;Flashi;Subtank Mini(Kangertech);Kayfun V4

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2015 00:17
#40 RE: Ni200 - How to wickel Nickel
avatar

Heute meine ersten Nickel - Wickel Versuche hinter mir gebracht nachdem ich den DNA40 in ne Hana 35 eingebaut hatte. Nur mit 0.30èr Draht. Dünner würd ich mich jetzt kaum trauen, ist schon sehr weiches Material, aber bei 0.30èr Durchmesser gut zu handhaben. Ich finds sogar besser wie Kanthal, allerdings muss man etwas behutsamer mit dem Nickeldraht umgehen und soll ihn auf keinen Fall anders verwenden wie mit Tempereraturkontrolle.

Der Erstversuch sollte eine Vertikale Wicklung werden. Das ging daneben. Da muss ich vorsichtiger beim Richten der Wicklung werden. Der schiefe Turm ist da schnell gebaut.
2. Wicklung war schon besser - Dann wollte ich "Trottel" die Wicklung ohne neu aufzumachen von oben leicht mit nem Schrauber runterdrücken - aber das macht man bei Nickel garantiert nicht - Kurzer war die Folge. Die 3. Wicklung hab ich dann einfach konventionell gemacht, ich hatte nach Umbau, verlöten, in Betriebnahme und Ersttests meiner umgebauten Box auch keinen Nerv mehr auf langwierige Experimente. Zwar nicht schön, ca. 10 Umdrehungen, 0.18 Ohm aber funzt schonmal schön:



Außerdem ist da Koh Gen Do Zauberwatte drin, was soll da schon schiefgehen

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2015 09:21
avatar  Sockeye
#41 RE: Ni200 - How to wickel Nickel
avatar

Was ist eigentlich dran an dem Gerücht, dass Microcoils/ sich berührende Windungen Probleme bei der Temperaturmessung machen?

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2015 09:49
#42 RE: Ni200 - How to wickel Nickel
avatar

Zitat von Sockeye im Beitrag #41
Was ist eigentlich dran an dem Gerücht, dass Microcoils/ sich berührende Windungen Probleme bei der Temperaturmessung machen?

VG
Sockeye



Vielleicht hift dir der putzige Kerl hier weiter:

https://www.youtube.com/watch?v=Yes1rkDLYAg

der macht das nämlich und wie man sehr schön sieht wenn er die temperaturregelung aus hat,
so springt der Ohm wert sehr schnell hin und her, aber es geht in Temp regelung.

Ich selber denke das nur die ohmwerte halt noch schneller nach oben gehen wenn man microcoil macht. Ohne microcoil ist es einfacher zu regeln und wenn ich auf 0.13 Ohm gewickelt habe dann bleibt das auch dabei.



Verdampft= Hardware+Liquids+Fehlkäufe

Lieblingsverdampfer Kraken;Flashi;Subtank Mini(Kangertech);Kayfun V4

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2015 10:59
#43 RE: Ni200 - How to wickel Nickel
avatar

@Sockeye Das Problem ist wohl "hausgemacht", wenn die Coil nicht vernünftig gewickelt wurde, siehe: https://www.youtube.com/watch?v=v3tlgGg0tY8

Zitat
Hi Partha,
Thank you for the video, it makes diagnostics much easier. The problem appears to be, some coils are shorting to one another while others are not. Try building a coils with small spacing between the wraps. Remember the DNA 40 is reading the average temperature across the entire coil. If some of the coils are shorted and others not, you'll definitely get hot spots. That is why half of your coil was glowing while the other half remained cool. If you are going to build a micro-coil, be sure all coils are shorting. I have found it much easier to wrap with very small spacing than to attempt a fully shorted micro-coil and just as satisfying.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2015 12:54
avatar  Sockeye
#44 RE: Ni200 - How to wickel Nickel
avatar

Zitat von Petofsarah im Beitrag #42
Zitat von Sockeye im Beitrag #41
Was ist eigentlich dran an dem Gerücht, dass Microcoils/ sich berührende Windungen Probleme bei der Temperaturmessung machen?

VG
Sockeye



Vielleicht hift dir der putzige Kerl hier weiter:

https://www.youtube.com/watch?v=Yes1rkDLYAg


Naja, das Wiener Würstel ist für mich nicht gerade eine Instanz an Kompetenz. Er ist hald von der Gattung "Hauptsache als Erster von was berichtet..." Auch die Wortwahl "Ohmwert", "Wattwert" etc. zeugen nicht gerade von fundiertem Wissen.

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2015 14:46 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2015 14:51)
#45 RE: Ni200 - How to wickel Nickel
avatar

Warum man für die Widerstandsmessung im DNA Nickeldraht benutzt?

Es gibt den sogenannten 'Widerstands-Temperaturkoeffizient'.
Je größer dieser Koeffizient ist, desto stärker ändert sich der elektrische Widerstand, wenn das Material wärmer wird.
Bei Nickel ist der Koeffizient ~6,7 * 10−3, also 0,67% pro °C
NiCr hat ~5 * 10-5 (0,005%)
Kanthal habe ich nicht finden können, sollte aber ähnlich wie NiCr reagieren, da beide Drähte in der Industire ähnliche Anwendungsgebiete haben (als Heizdraht).

Wir haben also eine Wicklung mit 0,2Ohm, welche sich um 180°C erwärmt (auf 200°C) und dadurch 0,24Ohm mehr Widerstand erhält (0,2Ohm*0,67%*180°C). Insgesamt 0,44Ohm bei 200°C
Würde ich NiCr so niderohmig wickeln wollen hätte ich bei 200°C (180°C Erwärmung) nur 0,0018Ohm mehr Widerstand. Der Unterschied zwischen 0,2 und 0,2018 ist nicht so einfach messbar.

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2015 19:28
#46 RE: Ni200 - How to wickel Nickel
avatar

Nach ca 20'Wicklungen auf unterschiedlichen Verdampfern (rda) steht für mich fest, dass ich mit Nickel nur noch coils mit Abstand machen werde. Mit anliegenden Windungen hatte ich immer wieder Probleme. Mal funktionierten sie wunderbar, um dann kurze Zeit später Probleme zu machen.
Der 0.32 Draht hat sich für mich als bester Draht erwiesen, damit gelingen die coils schnell und sind stabil genug.

Ausgereift ist die Temperaturcontrol vom rdna40 noch lange nicht. Ich hatte dry hits, wo keine sein sollten, ab und zu schaltet sich die Temeraturkontrolle innerhalb von wenigen Minuten ab oder ich muss den Verdampfer abschrauben, abkühlen lassen und danach als neue coil kalibrieren. Displayfehler hatte ich mei meinen zwei Geräten (alte und neue Version) nicht.

Trotz neuer Technik bevorzuge ich in meinen rda immer noch 0.40er oder 0.50 er konventionellen Draht. Den Weg mit der Temperaturkontrolle finde jch den richtigen, nur braucht es da noch weitere Enwicklungen um einen Standard zu setzten.


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2015 20:00
#47 RE: Ni200 - How to wickel Nickel
avatar

@vintageretro Auf welchen Verdampfern hast du bisher getestet?

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2015 20:06 (zuletzt bearbeitet: 08.03.2015 20:11)
avatar  77501
#48 RE: Ni200 - How to wickel Nickel
avatar

Zitat von vintageretro im Beitrag #46
Nach ca 20'Wicklungen auf unterschiedlichen Verdampfern (rda) steht für mich fest, dass ich mit Nickel nur noch coils mit Abstand machen werde. Mit anliegenden Windungen hatte ich immer wieder Probleme.

Deswegen gibt Evolv ja auch vor einen gleichmäßigen Abstand zwischen den einzelnen Windungen zu lassen.
Bei Kontakt der Windungen entstehen "Hotspots" und die Temperaturkontrolle arbeitet dann nicht wie gewünscht bzw. vorgegeben.

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2015 20:19 (zuletzt bearbeitet: 08.03.2015 20:20)
#49 RE: Ni200 - How to wickel Nickel
avatar

Auf dem Lemo hab ich die TC nicht wirklich zum Laufen bekommen, zeigte zu hohen Ohmwert und feuerte dementsprechend. Ich habe später wegen den "komischen" Ohmwerten - die nicht stimmen konnten - die Ohmwerte am Verdampfer gemessen und mittels Analogem Meßgerät einen Übergangswiderstand von Plus - zu Pluspol, die stoßen ja nur aneinander bei dem Teil und dann noch ES - von 0.1-0.2 Ohm gemessen. Ansonsten hab ich bisher 3 Kayfune funzend versorgt, als nächste versuch ich nen ES - Sieb Verdampfer. Mal schaun ob das klappt.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2015 20:22
#50 RE: Ni200 - How to wickel Nickel
avatar

War ein Test mit den anliegenden Windungen, diese coiler tools verleiten dazu :)

@hansklein
Bei den Tankverdampfern nur auf dem Kayfun 4. Sehe den Vorteil eher bei den dripper und da habe ich 4 oder 5 gewickelt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht