Ni200 - How to wickel Nickel

  • Seite 1 von 4
09.01.2015 16:52
#1 Ni200 - How to wickel Nickel
avatar

Hallo Leute

Dachte mir, ich mache mal nen Thema auf bezüglich Ni200 wickeln......

Wäre schön wenn wir hier nen paar Tipps und Tricks sammeln könnten für jeden der auf Nickel umsteigt.

Also an alle Nutzer von Vaporshark, Vaporflask, Hanabox, dna40 Mods.......

Her mit euren Erfahrungen!


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2015 17:10 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2015 17:11)
avatar  77501
#2 RE: Ni200 - How to wickel Nickel
avatar

Hab zwar den Ni200-Draht hier, kam allerdings noch nicht zum wickeln
Freue mich auf Bilder, Anleitungen & Erfahrungen

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2015 17:15
avatar  zwinkl
#3 RE: Ni200 - How to wickel Nickel
avatar

Uiiihhhh, schon wieder was neues. Wie reagiert/verhält sich denn dieser nickeldraht bei erwärmung ? Gibts da fachliteratur ?
Und wie ist das bei leuten mit allergien gegen diese´n stoff ?

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2015 17:32
#4 RE: Ni200 - How to wickel Nickel
avatar


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2015 17:32 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2015 17:33)
#5 RE: Ni200 - How to wickel Nickel
avatar

Ich selber kann leider noch nicht viel dazu beitragen.
Hab gestern meine ersten Wicklungen damit produziert.
9 Windungen auf 2,5mm mit 0,25er Draht geben bei mir 0,14ohm
Im Lite + auf Vaporschark Rdna40 funktioniert die Temperaturreglung wie sie soll.
Auf 205grad eingestellt, kokelt bei leergedampftem Tank nichts.
1a


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2015 17:36
avatar  Sockeye
#6 RE: Ni200 - How to wickel Nickel
avatar

Also, ich oute mich mal als begeisteter Nickel200 User

Angefangen habe ich mit 0,32mm Nickel200 Draht von Ziwipf. Ich hatte ihn extra so dick gewählt, weil er ja relativ weich ist und ich gelesen / gesehen hatte das er sie leicht verbiegt, speziell wenn man die Watte reinpfriemelt. Da er jedoch nur einen geringen Widerstand/m hat, musste ich viele Windungen nehmen um einen Evolv DNA40D kompatible Wicklung hinzubekommen. (18 Windungen auf einem 2,5mm Stift, enganliegend ergeben 125 mOhm) Diese "Wurst" passt gerade noch in die Verdampferkammer des Kay4, produziert aber leckeren Dampf.

Kürzlich habe ich aber den 0,25mm Nickel200 Draht von Ziwipf bekommen und habe gelernt, dass diese Dicke völlig ausreicht um der Coil genügend Stabilität zu geben. (9 Windungen auf einem 2,5mm Stift, mit 1-2x Drahtdicke Abstand ergeben 240 mOhm). Diese Wicklung produziert m.E. geschmacklich noch besseren Dampf.

Über Nebengeschmack etc kann ich mich nicht Beklagen. Ich mache auch keine Dryburns, da die Wicklung länger hält und die Temp-kontrolle eine Überhitzung des Drahtes verhindert.

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2015 17:41
avatar  Sockeye
#7 RE: Ni200 - How to wickel Nickel
avatar

Zitat von DampfDensn im Beitrag #5

9 Windungen auf 2,5mm mit 0,25er Draht geben bei mir 0,14ohm



Als enganliegende Micro-Coil? Ich wundere mich gerade, da ich mit der gleichen Wicklung auf beiden Kay4ern 0,24 Ohm erreiche. Die Windungen liegen jedoch nicht an, sondern ich habe ca 0,5mm Abstand zwischen den Windungen

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2015 17:56
#8 RE: Ni200 - How to wickel Nickel
avatar

Jau..... MC ohne Zwischenräume.
Hab aber gestern zig mal gewickelt.
Könnte auch sein das ich nur 8 gemacht habe......
Hast du beim den Draht mit allen 4schrauben befestigt? Hab beim k4 immer minimal mehr widerstand im Vergleich zur gleichen coil auf nem lite. (Jedenfalls bei NiCr Wicklungen)


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2015 18:05
#9 RE: Ni200 - How to wickel Nickel
avatar

Mmm bin gerade auch dabei mich mit dem leidigen Nickel Thema auseinanderzusetzten. Bei mir war es allerdings genau andersrum, dachte ich nehme lieber dünnen draht mit mehr Ohm also den 0,2 er.
Tjoa ja das ganze war sehr laberig und ging irgendwie gar nicht gut.

Ein wenig probiert und den draht einfach mal ineinander verdreht und siehe da eine stabile Wicklung. Sagte mir am Anfang erst mal 1,2 Ohm. (fragt mich bitte nicht wieviele Umdrehungen ich gemacht habe)
Nach erstmaligem durchglühen und zusammendrücken mit Pinzette kam ich dann auf 0,29 Ohm sehr viel besser.
Temperaturkontrolle funktioniert wie sie soll

Hatte allerdings beim ersten mal überhaupt mit Nickel Wicklung das problem das mein Vaporshark einfach mal so sagte puff Akku leer. Akku raus wieder rein Akkuanzeige stand wieder auf voll.
Hatte das problem mehrmals.
Allerdings als ich anfing den draht vorher einmal ohne Temperaturkontrolle durchzuglühen auf dem Shark siehe da kam dieser Fehler nicht.
Hat jemand von euch das gleiche Problem gehabt?


das 2te Bild heißt 30W 0,29 Ohm und 240Fahrenheit lol, wer hat denn da so gezittert? Naja passiert wohl wenn die dampfe zu schwer ist



Verdampft= Hardware+Liquids+Fehlkäufe

Lieblingsverdampfer Kraken;Flashi;Subtank Mini(Kangertech);Kayfun V4

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2015 18:24
#10 RE: Ni200 - How to wickel Nickel
avatar

Zitat von Petofsarah im Beitrag #9
Mmm bin gerade auch dabei mich mit dem leidigen Nickel Thema auseinanderzusetzten. Bei mir war es allerdings genau andersrum, dachte ich nehme lieber dünnen draht mit mehr Ohm also den 0,2 er.
Tjoa ja das ganze war sehr laberig und ging irgendwie gar nicht gut.

Ein wenig probiert und den draht einfach mal ineinander verdreht und siehe da eine stabile Wicklung. Sagte mir am Anfang erst mal 1,2 Ohm. (fragt mich bitte nicht wieviele Umdrehungen ich gemacht habe)
Nach erstmaligem durchglühen und zusammendrücken mit Pinzette kam ich dann auf 0,29 Ohm sehr viel besser.
Temperaturkontrolle funktioniert wie sie soll

Hatte allerdings beim ersten mal überhaupt mit Nickel Wicklung das problem das mein Vaporshark einfach mal so sagte puff Akku leer. Akku raus wieder rein Akkuanzeige stand wieder auf voll.
Hatte das problem mehrmals.
Allerdings als ich anfing den draht vorher einmal ohne Temperaturkontrolle durchzuglühen auf dem Shark siehe da kam dieser Fehler nicht.
Hat jemand von euch das gleiche Problem gehabt?


das 2te Bild heißt 30W 0,29 Ohm und 240Fahrenheit lol, wer hat denn da so gezittert? Naja passiert wohl wenn die dampfe zu schwer ist



P.S.: Man bekommt trotzdem einen dry hit hin auch mit Temperaturkontrolle. Bei nachlassender Akkuleistung und stur auf 30 W bleiben erhaltet ihr bei 20% Akkuleistung (kein Richtwert) eine Überraschung wenn ihr nicht die Temperatur runterregelt
Normalerweise selbsterklärend aber fands trotzdem nicht toll.
Ja auch ein Vaporshark hält nicht die 30W bis zum letzten durch und feuert dann einfach mal was anderes raus= niederige Temperatur= Dry hit= ätsch



Verdampft= Hardware+Liquids+Fehlkäufe

Lieblingsverdampfer Kraken;Flashi;Subtank Mini(Kangertech);Kayfun V4

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2015 19:33
#11 RE: Ni200 - How to wickel Nickel
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Hm, ich bin ja echt schmerzfrei und alles andere als mancher User hier die sich ne Platte wegen jedem bisschen machen.
Aber Nickeldraht wäre jetzt echt nix für mich, Stichpunkt "Metalldampffieber".
Hatte schonmal durch Unachtsamkeit Zinkfieber und das war echt nicht witzig...
Nickel ist da auch nicht viel besser,

Bei Titandraht und dessen Oxidation im Gebrauch bzw. Freibrennen versauts nur den Geschmack, ist aber nicht wirklich giftig.

Ich frag mich wann der erste mit Cadmiumdraht um die Ecke kommt.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2015 19:53
#12 RE: Ni200 - How to wickel Nickel
avatar

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #11
Hm, ich bin ja echt schmerzfrei und alles andere als mancher User hier die sich ne Platte wegen jedem bisschen machen.
Aber Nickeldraht wäre jetzt echt nix für mich, Stichpunkt "Metalldampffieber".
Hatte schonmal durch Unachtsamkeit Zinkfieber und das war echt nicht witzig...
Nickel ist da auch nicht viel besser,

Bei Titandraht und dessen Oxidation im Gebrauch bzw. Freibrennen versauts nur den Geschmack, ist aber nicht wirklich giftig.

Ich frag mich wann der erste mit Cadmiumdraht um die Ecke kommt.


Gesundheitliche Probleme
Nickel ist mit der Nickeldermatitis der häufigste Auslöser für Kontaktallergien: in Deutschland sind schätzungsweise 1,9 bis 4,5 Millionen Menschen gegen Nickel sensibilisiert. Deswegen werden Metalle und Legierungen, die mit der Haut in Kontakt kommen, zunehmend seltener vernickelt. Etwa 10 % aller Kinder sind gegenüber Nickel sensibilisiert. Bei erneutem Kontakt mit dem Allergen können diese mit einer Kontaktallergie reagieren.

Das Einatmen anorganischer Nickelverbindungen ist mit einem erhöhten Krebsrisiko für Plattenepithelkarzinome der Lunge und der oberen Luftwege verbunden. Derartige bösartige Neubildungen werden in Deutschland bei berufsbedingter Exposition als Berufskrankheiten anerkannt (BK 4109). Außerdem ist ein erhöhter Nickelgehalt in der Atemluft und im Trinkwasser ein Risikofaktor für eine Sensibilisierung gegen Nickel bei Kindern.

Meinte er dieses?

Quelle von: http://de.wikipedia.org/wiki/Nickel



Verdampft= Hardware+Liquids+Fehlkäufe

Lieblingsverdampfer Kraken;Flashi;Subtank Mini(Kangertech);Kayfun V4

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2015 21:16 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2015 21:16)
#13 RE: Ni200 - How to wickel Nickel
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

@Petofsarah Nein, Google einfach "Metalldampffieber" oder "Zinkfieber"


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2015 21:42
avatar  Kurti
#14 RE: Ni200 - How to wickel Nickel
avatar

Ich beweifele aber, dass beim Dampfen Nickeldämpfe aus dem Heizdraht austreten.
Dafür müssten die Temperaturen wohl ein bischen höher sein.

Diese Mitteilung wurde aus Umweltschutzgründen zu 100 % aus recycelten Elektronen erstellt.

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2015 22:17 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2015 22:18)
#15 RE: Ni200 - How to wickel Nickel
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Naja, mit Tröpfler schafft man schon mal die Watte zu verkohlen und aussen glüht der Draht dann meist...
Oder der FeV läuft trocken weil leer, oder oder

Wie gesagt, nix für mich und wart auf den ersten mit Cadmiumdraht XD


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2015 22:23
#16 RE: Ni200 - How to wickel Nickel
avatar

Schmelztemperatur Nickel: 1455 Grad Celsius. Siedetemperatur 2913 Grad. Davon unabhängig kann Nickel Allergien auslösen und zählt zum Schwermetall. Es gibt gesünderes, müsste gemessen werden ob da was austritt, nickel zählt auch als Karzinogen, siehe: Info Nickel

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2015 22:26
avatar  tiwi
#17 RE: Ni200 - How to wickel Nickel
avatar

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #15
Naja, mit Tröpfler schafft man schon mal die Watte zu verkohlen und aussen glüht der Draht dann meist...
Oder der FeV läuft trocken weil leer, oder oder

Wie gesagt, nix für mich und wart auf den ersten mit Cadmiumdraht XD


"HITS LIKE A TRAIN DUDE!!1!"


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2015 22:39
avatar  Kurti
#18 RE: Ni200 - How to wickel Nickel
avatar

Ich denke der Ni200 Draht wird wohl hauptsächlich mit dem DNA40 Verwendung finden, und hierbei glüht der Draht bei richtiger Temp. Einstellung nicht.

Diese Mitteilung wurde aus Umweltschutzgründen zu 100 % aus recycelten Elektronen erstellt.

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2015 22:44
avatar  ajax
#19 RE: Ni200 - How to wickel Nickel
avatar

0,3 NI200 mit 11 Umdrehungen auf 3mm Bohrer ergaben bei mir auf dem Quasar-Tröpfler 0,18Ohm.
Einen Tag später zeigt mir das Display im Leerlauf 0,22 Ohm an, verändert habe ich nichts.
Ich dampfe das auf DNA40 mit eingestellten 20 Watt und 450°F als Limit. Dampft und schmeckt 1A und verhindert bei mir zuverlässig Dryhits.
Microcoils sind eher nicht angeraten. Evolv empfielt, etwas Abstand zwischen den Windungen zu lassen.

Im Vergleich zu Kanthal lässt sich der NI200-Draht wesentlich schwieriger verarbeiten, er ist weich und instabil
und man sollte beim anziehen der Schrauben mit Gefühl vorgehen, sonst ist er ruckzuck ab.

Was ich gelernt habe: wer mit NI-Draht wickelt muss sich gedanklich auf was neues einlassen. So niedrige Widerstände der Wicklung
würde ich mit Kanthal niemals haben wollen. Die Temperaturkontrolle des DNA40 funktioniert aber genau mit diesen niedrigen Werten (0,1-0,2Ohm)
am besten. Während des feuerns steigt der gemessene Widerstand bei NI200 Draht auch deutlich an.

Lange Rede kurzer Sinn, es funktioniert und das sehr gut ...;-)


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2015 22:44
avatar  Sockeye
#20 RE: Ni200 - How to wickel Nickel
avatar

Ich mache nichteinmal einen Dryburn oder verschmelze die Microcoil. Beim Dampfen liegt die Temperatur bei max 200° Da gibt die Watte noch nicht einmal Dampf am.
Mit Steinzeitverdampfern bekommt man das sicherlich hin, aber nicht mit einem Evolv DNA40D

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2015 22:51
#21 RE: Ni200 - How to wickel Nickel
avatar

Ich habe seit 2 Tagen auch Ni 200 Draht aber ich schaff es nicht, damit auf 0,1 bis 0,2 Ohm zu kommen. Wickle z.B. mit 0,25er auf 2,5mm 9 Windungen und lande immer bei ca. 0,35 Ohm.... gewickelt wird auf dem Kayfun 4 mit Vaporshark DNA 4.

Und ja, ich habe leichte Abstände zwischen den Wicklungen.

Kann mir jemand weiterhelfen?


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2015 22:56
avatar  Kurti
#22 RE: Ni200 - How to wickel Nickel
avatar

Entweder dickeren Draht(z.B. 0.3er) oder weniger Windungen machen.

Diese Mitteilung wurde aus Umweltschutzgründen zu 100 % aus recycelten Elektronen erstellt.

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2015 00:19 (zuletzt bearbeitet: 10.01.2015 00:20)
#23 RE: Ni200 - How to wickel Nickel
avatar

Zitat von Schmaucher Schorsch im Beitrag #21
Ich habe seit 2 Tagen auch Ni 200 Draht aber ich schaff es nicht, damit auf 0,1 bis 0,2 Ohm zu kommen. Wickle z.B. mit 0,25er auf 2,5mm 9 Windungen und lande immer bei ca. 0,35 Ohm.... gewickelt wird auf dem Kayfun 4 mit Vaporshark DNA 4.

Und ja, ich habe leichte Abstände zwischen den Wicklungen.

Kann mir jemand weiterhelfen?


Also ich habe das gleiche Problem mit dem Kayfun 4.

Habe jetzt zum Test den Nickeldraht direkt von einem Pol zum anderen gelegt (Kurzschluß), und er zeigt mir 0,16Ohm an.


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2015 00:38
#24 RE: Ni200 - How to wickel Nickel
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Zitat von ajax im Beitrag #19
Ich dampfe das auf DNA40 mit eingestellten 20 Watt und 450°F als Limit.


Hey cool, wo gibts denn die Akkuträger mit Sensoranschluß?
Und welche Verdampfer mit schnellen Platinsensoren passen dazu?
Dann noch die Frage wie man die Wicklung montiert damit der Wärmewert korrekt Abgegriffen wird?


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2015 00:44 (zuletzt bearbeitet: 10.01.2015 00:48)
#25 RE: Ni200 - How to wickel Nickel
avatar

Hallo Captain,

sag nicht du kennst den nicht? DNA 40
Fertig als rdna 40
Als Chip von evolv-DNA 40 Datenblatt
Video mit dem Entwickler
Dafür benötigt man den Nickeldraht...

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht