Kayfun V4 Fälschung erkennen

  • Seite 1 von 2
09.01.2015 22:14
avatar  Sockeye
#1 Kayfun V4 Fälschung erkennen
avatar

Nachdem jetzt der Svoemesto Kayfun V4 einen Monat auf dem Markt ist tröpfeln jetzt so langsam die ersten Fälschungen aus Asien bei uns ein. Nicht nur der Verdampfer wird versucht so genau, wie möglich zu fälschen, sondern auch die Verpackungen werden täuschend echt nachgemacht. Speziell wenn man jetzt über ein extrem Günstiges Angebot für ein "Original" Kayfun bekommt oder einen "günstigen" Gebrauchten, kann man sich nicht sicher sein ob er wirklich original ist oder ob man einem Plagiat auf dem Leim gegangen ist.



Ich habe mir daher mal einige von diesen billigen Nachbauten bestellt um sie mal genauer unter die Lupe zu nehmen. Der erste ist schon eingetroffen und ich würde gerne die Aufälligkeiten mit euch teilen. Wenn die anderen kommen, werde ich hier im Thread die entsprechenden Updates posten. Natürlich ist jeder herzlich dazu eingeladen eigene Beobachtungen zu posten, damit wir hier ein best möglichen Überblick und Vergleich schaffen können.

Bitte keine Diskussionen über Produktpiraterie im Allgemeinen oder etwaigen Vor- bzw Nachteile der Unterschiede hier führen. Dafür sind hier genug Threads unterwegs.. DANKE

Verpackung

Bisher habe ich noch keine Fälschung des Seriennummern-Aufklebers bei einer Fälschung gesehen. Dieser ist schon einmal ein guter Anhaltspunkt für die Echtheit der Verpackung:



Das Siegel ist auch sehr unterschiedlich. (Sollbruchstellen, Hintegrundbeschriftung und im Text fehlt 100%



Äußeres Erscheinungsbild

Falls sie direkt aus Asien kommen, ist mir noch kein wirklich gereinigter untergekommen. Einmal kurz riechen reicht um eine Fälschung zu erkennen. Die Dinger stinken wie die Pest. Dieser penetrante Gestank erfordert mehrere Rinigungszyklen bis er nicht mehr wahrnehmbar ist.


Das Logo auf der Base wirkt blasser und nicht ganz so tief. Auch sind die Buchstaben anders gesetzt.


Der Stahltank ist nicht sauber gefertigt so dass unterschiedliche Spalte entstehen. Beim Original entspricht die Spaltbreite der Breite der Rillen auf dem Tank


Die Rillen im Driptip gehen zu weit und es ergibt ein unsauberes Bild


Die Gewinde des Kunststofftanks sind unsauber gefertigt und etwa doppelt so breit, wie beim Original


Innen
Im inneren gibt es viele kleine Unterschiede, speziell in den feinen Bohrungen sind Rückstände, Spanreste und Grate zu finden. Hier nur zwei Aufälligkeiten

Die Tank-Kontermutter hat seitlich keine Abflachung


Die original Berylliumkupfer-Feder hat einen Gold-Rötlichen Schimmer, bei der Fälschung sieht es nach einer versilberten Stahlfeder aus. Die Enden der Original-Feder sind auch abgeflacht im Gegensatz zur Fälschung. Dies spürt man auch beim Drehen der Liquidcontrol, die Plagistfeder "kratzt" etwas beim Drehen.


Ich hoffe ihr habt jetzt schon mal ein paar Anhaltspunkte um festzustellen ob euch jemand übers Ohr hauen will.

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2015 22:51
#2 RE: Kayfun V4 Fälschung erkennen
avatar

Ich hab 2 Clone. Beide sind äußerlich sauber verarbeitet.
Verwenden tue ich lediglich die Drip Tips :-D

Der eine sifft ohne Ende. Beim anderen ist die LC nicht funktionsfähig.

Dekopause pausiert seit dem 23.09.14 10:00 Uhr und hat nix gespart

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2015 22:55 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2015 22:56)
avatar  77501
#3 RE: Kayfun V4 Fälschung erkennen
avatar

Zitat von Dekopause im Beitrag #2
Ich hab 2 Clone. Beide sind äußerlich sauber verarbeitet.
Verwenden tue ich lediglich die Drip Tips :-D

Der eine sifft ohne Ende. Beim anderen ist die LC nicht funktionsfähig.



Waren dann aber teure Drip Tips

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2015 22:57 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2015 22:57)
avatar  77501
#4 RE: Kayfun V4 Fälschung erkennen
avatar

Danke @Sockeye

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2015 22:58
avatar  HarryB
#5 RE: Kayfun V4 Fälschung erkennen
avatar

Danke für deine Mühe, @Sockeye
Bin schon gespannt auf die Fortsetzung.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2015 22:59
avatar  Sockeye
#6 RE: Kayfun V4 Fälschung erkennen
avatar

Gerne

aber es werden noch mehr Bilderserien kommen. Der jetzige soll einer der "Besseren" sein...

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2015 23:09
#7 RE: Kayfun V4 Fälschung erkennen
avatar

Danke für deine Erklärung, sogar mit Bildern super!


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2015 23:21
avatar  killer queen ( gelöscht )
#8 RE: Kayfun V4 Fälschung erkennen
avatar
killer queen ( gelöscht )

Jetzt wollte ich auch mal eine Clone kaufen, wird wohl wieder nüscht.


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2015 04:57
#9 RE: Kayfun V4 Fälschung erkennen
avatar

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2015 05:27
#10 RE: Kayfun V4 Fälschung erkennen
avatar

Auch von mir vielen Dank für die ausfühtlichen Erläuteruen.

Gruß Didi


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2015 09:00
avatar  Jadawin
#11 RE: Kayfun V4 Fälschung erkennen
avatar

Nicht ganz sicher, aber ein Hinweis von Flo Töller auf FB: beim Original ist das Logo immer mittig zwischen den Luftlöchern, beim Klon ist das irgendwo (kann natürlich aber per Zufall auch richtig sitzen). Auf den Fotos oben ist es aber gut zu erkennen, Logo liegt leicht versetzt oberhalb und zwischen den Luftlöchern beim Klon.


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2015 10:17
avatar  Sockeye
#12 RE: Kayfun V4 Fälschung erkennen
avatar

Stimmt, ist mir gar nicht aufgefallen. Ich habe hier drei Fälschungen liegen, bei denen ist dass irgendwo, nur nicht mittig... Ich werde nachher mal ein Photo dazu einstellen. Danke!

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2015 10:49
avatar  Sockeye
#13 RE: Kayfun V4 Fälschung erkennen
avatar

weiter gehts....

Hier hat ein Hersteller den Svoemesto Schriftzug nicht hinbekommen. Der Abstand zwischen dem "E" und dem "M" ist zu groß und es liest sich, wie zwei Worte:


Auch die Original 510 Plus Pol Schraube ist beim Original aus Edelstahl und ist nicht aus irgendeinem "versilbertem" Material:
Hier gibt es noch mehr Varianten.. die sind aber noch im Zulauf


Danke für den Hinweis @Jadawin , Das Logo ist beim Original immer mittig zwischen zwei Luftlöcheren. Bei den Fälschungen ist das irgendwo. Auch eine neue dunkle Variante des Logos ist hinzugekommen:


VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2015 21:42
avatar  Sockeye
#14 RE: Kayfun V4 Fälschung erkennen
avatar

Und Ja, der Kunststofftank besteht auch nicht aus Milchglas...

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2015 10:59
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: Kayfun V4 Fälschung erkennen
avatar
( gelöscht )

Ich dachte man könne auch davon ausgehen, dass SM das Svoemesto immer gleich positioniert ist. Eine so weit nach links verschobene Beschriftung habe ich noch nicht gesehen bei einem Authentic.


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2015 16:27 (zuletzt bearbeitet: 16.01.2015 16:28)
avatar  Sockeye
#16 RE: Kayfun V4 Fälschung erkennen
avatar

Nachdem heute noch zwei der Lustigen Gesellen eingetrudelt sind, hier die sichtbaren Unterschiede, die ich euch nicht vorenthalten möchte.

Hier ein Kandidat, dem das Äußere wohl äusserst wichtig war. Das ist die best gefälschte Verpackung die mir bisher untergekommen ist. Vom Original kaum zu unterscheiden, aber dennoch sind Unterschiede bei der Schriftart und Position zu erkennen, sowie die Wellen, die das Siegel umranden sind bei der Fälschung eher kleinere Zacken. Aber hier ist es sehr schwer die Fälschung zu erkennen. Es hat der Aufkleber mit der Seriennummer gefehlt. (Wie bei allen bisher)
Daher, wenn ihr einen verpackten bekommt: Immer den Aufkleber mit der Seriennummer überprüfen. Das ist für das Äußere immer noch der beste Anhaltspunkt:



Auch generell kann man sich merken ROT = Fälschung, ob es jetzt die Pluspolschraube ist oder die O-Ringe...





VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2015 16:43
avatar  killer queen ( gelöscht )
#17 RE: Kayfun V4 Fälschung erkennen
avatar
killer queen ( gelöscht )

Weis man, welches Material (Edelstahl) die Clone haben.


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2015 17:00
avatar  spiegel
#18 RE: Kayfun V4 Fälschung erkennen
avatar

Danke @Sockeye
Das hab ich noch zur Entscheidungshilfe gebraucht.

Wenn das die Unterschiede zwischen Clone und Original sind

Zitat von Sockeye im Beitrag #1
Das Siegel ist auch sehr unterschiedlich.

Zitat von Sockeye im Beitrag #1
Falls sie direkt aus Asien kommen, ist mir noch kein wirklich gereinigter untergekommen.

Zitat von Sockeye im Beitrag #1
Die Gewinde des Kunststofftanks sind unsauber gefertigt und etwa doppelt so breit, wie beim Original

Zitat von Sockeye im Beitrag #1
Der Stahltank ist nicht sauber gefertigt so dass unterschiedliche Spalte entstehen. Beim Original entspricht die Spaltbreite der Breite der Rillen auf dem Tank

Zitat von Sockeye im Beitrag #1
Die Rillen im Driptip gehen zu weit und es ergibt ein unsauberes Bild

Zitat von Sockeye im Beitrag #1
m inneren gibt es viele kleine Unterschiede

Zitat von Sockeye im Beitrag #1
Die original Berylliumkupfer-Feder hat einen Gold-Rötlichen Schimmer, bei der Fälschung sieht es nach einer versilberten Stahlfeder aus.


werd ich mir wohl den Clone holen.
Die fehlenden Siegelsollbruchstellen und die unsauberen Rillen im Drip werden sich hoffentlich nur marginal auf das Dampfverhalten auswirken.


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2015 17:04
avatar  Sockeye
#19 RE: Kayfun V4 Fälschung erkennen
avatar

Ich wüsste nicht wie man das feststellen kann, ich bin auch kein Metallurge Bisher sah der Stahl eigentlich recht ordentlich aus, außer bei einem Kandidaten. Der kam mit einer scheinbar nachträglich "verchromten" Verdampferkammer (Teil 26)
Aber ich werde auf jeden Fall die Teile einem Rost-Test unterziehen. das dauert leider nur ein wenig.

Aber eine Qualitäts-Diskussion sollte eigentlich nicht Inhalt dieses Threads sein, da es hier darum gehen sollte, wie man sich davor schützt dass man keine Fälschung als Original untergejubelt bekommt und dies vor/bei dem Kauf überprüfen kann.

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2015 17:09
avatar  Sockeye
#20 RE: Kayfun V4 Fälschung erkennen
avatar

Zitat von spiegel im Beitrag #18
Danke @Sockeye
Das hab ich noch zur Entscheidungshilfe gebraucht.

Wenn das die Unterschiede zwischen Clone und Original sind



@spiegel

Das, soll wie im Eingangsposting bereits angemerkt, kein Clone-Review werden oder sein. Es geht nur um die eindeutige Identifizierung der Fälschungen. Eine Qualitätsdiskussion führe ich gerne über die einzelnen Clone in einem anderen Thread. Da hätte ich einiges beizutragen...

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2015 17:13 (zuletzt bearbeitet: 16.01.2015 17:13)
#21 RE: Kayfun V4 Fälschung erkennen
avatar

Da muß ich Sockeye zustimmen.
Das ist kein Fred für Kaufentscheidungen. Da gibts genug Threads.
Hier gehts eher um Käuferschutz. Niemand will für >100€ einen 15€ Clone untergejubelt bekommen. Ich hoffe da sind wir uns einig.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2015 19:05
avatar  killer queen ( gelöscht )
#22 RE: Kayfun V4 Fälschung erkennen
avatar
killer queen ( gelöscht )

Ich finde so eine Aufklärung wichtig. Ich hatte es schon mal geschrieben, mein Bekannten hatte man eine Krakenclone als Original verkauft für richtig sattes Geld.
Ein Laie kann ohne direkten Vergleich die Unterschiede nicht so ohneweiters erkennen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2015 20:37
avatar  ( gelöscht )
#23 RE: Kayfun V4 Fälschung erkennen
avatar
( gelöscht )

Zitat von Sockeye im Beitrag #19
Ich wüsste nicht wie man das feststellen kann, ich bin auch kein Metallurge Bisher sah der Stahl eigentlich recht ordentlich aus, außer bei einem Kandidaten. Der kam mit einer scheinbar nachträglich "verchromten" Verdampferkammer (Teil 26)
Aber ich werde auf jeden Fall die Teile einem Rost-Test unterziehen. das dauert leider nur ein wenig.

Aber eine Qualitäts-Diskussion sollte eigentlich nicht Inhalt dieses Threads sein, da es hier darum gehen sollte, wie man sich davor schützt dass man keine Fälschung als Original untergejubelt bekommt und dies vor/bei dem Kauf überprüfen kann.

VG
Sockeye

Ich bin auch nicht vom Fach in Sachen ES Materialanalyse, habe mich aber etwas eingelesen. Ob eine VD wirklich aus 316 oder einer der 3 anderen 316L Versionen ist, wie der Originale, kann man mit einem Molybdän Test ermitteln ( Testflüssigkeit auf einen Punkt bringen - trotzdem relativ teuer - habe nur einen Preis gesehen ) . Es gibt relativ viele ES Sorten, die Molybdän beinhalten, aber alle sind schwer zu verarbeiten, bis auf 430F, der aber erst durch starke Beimengung von Schwefel leicht zu zerspannen ist. Dadurch wird ihm aber seine Rostbeständigkeit genommen und er wäre für unsere Zwecke aus dem Rennen.

Bis jetzt sind alle Clone sehr leicht vom Original zu unterscheiden und das finde ich auch gut so.

@Sockeye
Schau dir die Robbot Verpackung nicht so genau an, also nicht die Details des Siegels. Für das Siegel brauche ich eine Brille, aber ohne Brille erkennt man sofort den Unterschied. Everything stays different ist bei Robbot viel dicker geschrieben.


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2015 21:06 (zuletzt bearbeitet: 16.01.2015 21:08)
avatar  killer queen ( gelöscht )
#24 RE: Kayfun V4 Fälschung erkennen
avatar
killer queen ( gelöscht )

Die Beschaffenheit vonEdelstahl kann man nur sicher mit einer Spektralanalyse testen, also mit einem Spektrometer. Für Privat etwas teuer.
Da erkennt man, ob es 1.4404 oder nur 1.4305 ist.


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2015 21:26
avatar  Sockeye
#25 RE: Kayfun V4 Fälschung erkennen
avatar

@Funky
Puhhh...70€ für so ein Test sind mir zuviel. Das würde, so glaube ich, hier über das Ziel hinausschießen...

Und stimmt, die Schrift der Parole ist irgendwie "dicker". Aber mit den Verpackungen ist es teilweise witzig. Wie du sicherlich weist, hat SMTec aus Zeitmangel den Schaumstoffstreifen hinten in der Verpackung zwar mit doppelseitigem Klebeband bestückt, aber die zweite Folie nicht abgezogen und nicht in den Karton geklebt. Heute mach ich ein Plagiat auf. Mit dem Schaumstoffstreifen hinten in der Verpackung und mit Klebeband beklebt. ABER mit EINSEITIGEM! Es hat gedauert, bis ich das kapiert hatte. 10 Min mit Fingernägeln und Rasierklinge versucht die zweite Schutzfolie abzupulen... bis ich kapiert habe dass sie gar nicht existiert...

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht