Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!

  • Seite 9 von 21
27.01.2015 13:25
#201 RE: Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!
avatar

Zitat von Sockeye im Beitrag #136
Mit Mindestbestellmengen sieht das bei Lelebeck so aus:



aber lies die noch die Tipps von Radelife zu den dickeren O-Ringen durch. Die paar Cent sind gut investiert

VG
Sockeye



Passen diese auch für den Tobeco Kayfun V4?


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2015 13:49
avatar  And-Ley
#202 RE: Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!
avatar

Hallo zusammen,
habe meinen Kay4 vor paar tagen erhalten, das ist der mit den schwarzen Ohrringen, der als erster da war ,jetzt für
ungefähr 22€. Also wollte nicht sofort am ersten Tag meine begeisterung hier mitteilen, ich wollte ihn paar Tage testen weil das mit den clonen so ne sache ist, das man nie weis was als nächstes mit dem teil los ist. Als ersten muss ich sagen das es der beste clon ist den ich bis jetzt gesehen habe,richtig gute verarbeitung. Ich habe ihn als erstens gereinigt aber nur da wo das Liquid sich befindet und halt DripTip und die verdampferkammer.Habe ne Wicklung drauf gemacht und er lief und zwar richtig gut, ok der erste tank hatte etwas komischen nach geschmack aber danach schmäckte er supper. Muss noch dazu sagen,das ich alle Ohrringe getauscht habe weil die so angeknabert aussahen. Nach zwei tagen habe ich mich an die base, also an das unterteil rangetraut, ausseinander geschraubt gereinigt und wieder zusammen geschraubt und er lief wie vor her. Nach dem was ich alles hier gelesen habe, hatte ich mir schon gedacht das es wieder nichts wird. Aber ich muss sagen das ich auf jeden fall noch einen holen werde


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2015 14:37
avatar  Sockeye
#203 RE: Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!
avatar

Zitat von Steamy-Ti im Beitrag #201
Passen diese auch für den Tobeco Kayfun V4?
Ja. Du solltest beim Tobecco aber auch die Gleitringe austauschen ( http://digitalsteam.de/HERSTELLER/SvoeMe...inge::1804.html )

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2015 15:12
#204 RE: Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!
avatar

@Sockeye

Sind doch auf der Liste auch aufgeführt ( 13x1 und 17x1,5 ) oder?


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2015 15:17
#205 RE: Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!
avatar

Zitat von Steamy-Ti im Beitrag #204
@Sockeye

Sind doch auf der Liste auch aufgeführt ( 13x1 und 17x1,5 ) oder?

Das sind keine Kautschuk O-Ringe, sondern weisse PTFT-Gleitringe.

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2015 15:19
avatar  Sockeye
#206 RE: Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!
avatar

Zitat von Steamy-Ti im Beitrag #204
Sind doch auf der Liste auch aufgeführt ( 13x1 und 17x1,5 ) oder?


Nein. Hierbei handelt sich es um Gleitringe aus Teflon, die dafür sorgen dass die Liquidcontrol sich sauber drehen lässt. (im Sinne von nicht wacklend, nicht Stahl auf Stahl reibend oder sogar nicht gar nicht). Die Chinesische Klonbande hat das nicht auf die Reihe bekommen auch diese sauber Nachzubauen. Weder von den Maßen, noch vom Material. Daher meine Empfehlung diese durch Originale auszutauschen.

O-Ringe aus Silikon / Gummi helfen da nicht wirklich. (Obwohl ein naiver Youtuber das für sich herausgefunden hat)

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2015 15:20
#207 RE: Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!
avatar

Ich habe gestern abend dort angefragt, welche PTFE-Gleitrung-Größe sie haben:
http://www.hug-technik.com/shop/product_...---500-mm-.html

Warete noch auf die Antwort...

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2015 15:30
#208 RE: Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!
avatar

Zitat von Steamy-Ti im Beitrag #201
Zitat von Sockeye im Beitrag #136
Mit Mindestbestellmengen sieht das bei Lelebeck so aus:



aber lies die noch die Tipps von Radelife zu den dickeren O-Ringen durch. Die paar Cent sind gut investiert

VG
Sockeye



Passen diese auch für den Tobeco Kayfun V4?



@Sockeye - vielen Dank für die Aufstellung, das erleichtert die Ersatzteilbeschaffung um den Faktor 1008%. Oder so ähnlichz...


Zitat
- sehr stinkig
- Gleitringe nicht passend
- O-Ringe mussten getauscht werden




Den einzelnen Punkten kann ich nicht so ganz zunicken. 'Sehr stinkig' ist ja auch relativ, ich stufe den Geruch ungefähr so ein, das er zwar nicht übelst ist, aber ich ihn auch nicht unbedingt im Verdampfer haben möchte.
In der Menge der einzelnen Ringe sollte ich mit vielleicht erstmal die Zeit nehmen für ein passendes Video - muss ja nicht unbedingt das von Perle sein. Gleitringe sind doch die weissen aus PTFT? Jaha, die hab ich noch nicht gefunden. Heisst also, das ich den K4 noch weiter zerlegen müsste. Generell zu den Oringen: ich will's ja erstmal probieren, tauschen kann man ja immer noch.

Ich hab den Tobeco also erstmals in USB mit heissem Spüli gebadet, weil mir nach dem ersten groben zerlegen das *was auch immer es sein sollte* erbärmlich in den Augen gebrannt hatte. PG oder VG brennt anders, reicht anderes - und Öl schmeckt anders. Egal. Angeblich wäre das ja Reste von VG, die beim Tränken der Oringe übrig geblieben wäre.
Eben DAS halte ich mal für 'faulen Zauber' - vielleicht haben sie ja mal nachgeschaut, ob das Teil vollständig ist und das Ersatzglas nicht zerborsten.

Ich hab den Strolch also nur minimalst in die groben Baugruppen zerlegt, gebadet, mittels Fön/Haartrockner getrocknet, eine Wicklung reingeklatscht, zusammengebaut, getankt.

Und was soll man sagen? Es dampft. Etwas feucht noch, was aber wohl eher daran liegt, das ich mir die 'wie geht was'-Einstellungen noch nicht so ganz verinnerlicht habe.
Ein leichtes Spratzen und blubbern, aber nirgendwo trieft Liquid raus. Ob nun Anfängerglück oder sonstwas - es funktioniert auf Anhieb.


Die beiden PTFT-Gleitringe habe ich mir vorsorglich dann doch noch mal im Original bestellt - scheint ja von SM die einzige Möglichkeit zu sein, wenigstens etwas originales zu verkaufen. :)


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2015 15:32
#209 RE: Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!
avatar

Ich schreib mal meinen Schrott von Gearbest hier mit rein...
Liquidcontroll zu von oben befüllt sifft, von unten durch die Löcher ok ...
Bei längeren stehen ohne gebrauch siffen durch die Löcher ...
Wenn man ihn dauerhaft nutzt ohne länger ungenutzt stehen zu lassen problemlos ...

Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2015 15:56
#210 RE: Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!
avatar

Mein Gearbest:

Angekommen, ausgepackt, Zerlegt.
USB Bad genommen. Eigentlich aber sauber und ohne Gerüche angekommen.
Mit einer Nadel alle Löcher frei gemacht (Etwas Metalreste raus).
Mit feinem Schleifpapier die Gewinde entschärft.
Alles noch mal ins USB.
Neue O-Ringe verbaut und mit Silikonfett eingeschmiert (Bei FB von jemanden gekauft für 2 €)
Beim verschrauben der Base gemerkt, das die Mutter nicht zu fest sitzen darf, da sonst die LC sich nicht drehen lässt.
Wicklung drauf, Liquid rein und losgedampft. Erstmal in Ordnung.
Auf den Tisch gestellt und nach ca. 1 Std. gesehen, das Ding sifft aus den Luflöchern.
Wieder alles auseinander genommen. Die O-Ringe der Base noch mal ab und wieder Drauf.
Hat weiterhin gesifft.
Noch mal das ganze und dabei die AirControl leichter gestellt (so ganz offen).
Siffen erst mal Weg.
Mal gespannt, wie lange.

Werde ihn aber wieder verkaufen, da mir das mit der Air und Liquidcontrol gar nicht gefällt. Hatte ich schon mal beim UFS gehasst. Der hat auch gesifft, wenn man nicht die richtige Einstellung hatte. Entweder gesifft oder verkohlt, nur selten die richtige Einstellung gefunden.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2015 16:23
avatar  Sockeye
#211 RE: Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!
avatar

Zitat von stefan-17 im Beitrag #210
Mein Gearbest:

.....
Beim verschrauben der Base gemerkt, das die Mutter nicht zu fest sitzen darf, da sonst die LC sich nicht drehen lässt.
...
Auf den Tisch gestellt und nach ca. 1 Std. gesehen, das Ding sifft aus den Luflöchern.
Wieder alles auseinander genommen. Die O-Ringe der Base noch mal ab und wieder Drauf.
Hat weiterhin gesifft.
.....



Das hat unmittelbar mit den Gleitringen zu tun. Die Mutter muss bombenfest sitzen für die Dichtigkeit und Funktion der LC.

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2015 16:31
#212 RE: Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!
avatar

Zitat von dschlawiner im Beitrag #209
Ich schreib mal meinen Schrott von Gearbest hier mit rein...
Liquidcontroll zu von oben befüllt sifft, von unten durch die Löcher ok ...
Bei längeren stehen ohne gebrauch siffen durch die Löcher ...
Wenn man ihn dauerhaft nutzt ohne länger ungenutzt stehen zu lassen problemlos ...




Dann ist ja alles wie bei den Vorgänger Original-Kayfunen


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2015 16:32
avatar  Sockeye
#213 RE: Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!
avatar

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #208


Zitat
- sehr stinkig
- Gleitringe nicht passend
- O-Ringe mussten getauscht werden



Den einzelnen Punkten kann ich nicht so ganz zunicken. 'Sehr stinkig' ist ja auch relativ, ich stufe den Geruch ungefähr so ein, das er zwar nicht übelst ist, aber ich ihn auch nicht unbedingt im Verdampfer haben möchte.



Möglicherweise ist hier jeder mehr oder weniger "resistenter" gegen den "Geschmack". Ich hatte den Tobeco in Spüli ausgekocht und danach mit neuen O-Ringen bestückt (ich habe ja genug ). Dann mit der selben Wicklung, wie das Original bestückt und parallel gedampft... da waren noch sehr merkbare Unterschiede (*würg*). Erst nachdem ich die Prozedur wiederholt hatte, war der "Beigeschmack" weg.

Und die Tobeco O-Ringe hatte ich einfach in ein kleines Tütchen geschmissen und später meine Nase reingesteckt.... holla die Waldfee... Ein Duft, wie in Ludwigshafen zu den besten Zeiten der BASF

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2015 16:34
#214 RE: Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!
avatar

Ich weis, habe selber den Tip gegeben, die Base unten mit Schleifpapier zu behandeln, damit der Gleitring dann etwas übersteht und die LC besser funktioniert.
Habe aber keine Lust mich weiter mit dem VD zu beschäftigen. Wollte Ihn mir nur mal anschauen (bin nicht der Kayfun Fan).


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2015 16:40 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2015 16:40)
#215 RE: Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!
avatar

Wenn ich 9 voll zu dreh kann ich 5 nicht mehr drehen ..
Ob ich den ring 4 abschmiergeln soll ?

Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2015 16:43 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2015 16:47)
#216 RE: Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!
avatar

Die 3 muss abgeschliffen werden, damit der Ring 4 etwas übersteht und 5 besser gleitet.
Die 5 Sitzt zu fest auf 3 und lässt sich deshalb nicht drehen.
Habe die 9 nicht fest angezogen, lässt sich drehen, aber sifft wohl deswegen.
Warum kann ich Dir nicht sagen????


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2015 16:53
#217 RE: Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!
avatar

Werde mal versuchen, die 9 Fest zu ziehen.
LC vor zusammenbau einstellen. Brauche ich eh nicht.
Zum befüllen den Tank abschrauben.
Dann sollte es gehen.
Mal gespannt.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2015 16:53 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2015 16:54)
#218 RE: Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!
avatar

Oh Scheixx ,wenns frisch zusammen geschraubt ist kann ichs mehrmals auf un zu drehen,jetzt bewegt sich 5 wieder in keine richtung,pluspol schon locker ...

Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2015 17:02 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2015 17:04)
avatar  Sockeye
#219 RE: Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!
avatar

Zitat von dschlawiner im Beitrag #215
Wenn ich 9 voll zu dreh kann ich 5 nicht mehr drehen ..
Ob ich den ring 4 abschmiergeln soll ?


Wenn er bei zugedrehter Schraube (#9) klemmt solltest du folgendes überprüfen:

1. sind Späne oder Grate auf den entsprechenden Flächen vorhanden (#3, #5, #8), die für die Erhöhung verantwortlich sind?
Wenn ja -> entfernen

2. Ragt der Gleitring (#4) ca. 0,1mm über seine Fassung (#3) hinaus?
Wenn weniger-> durch Original ersetzen
Wenn mehr -> runterschleifen
Wenn ja -> Gleitring #7 runterschleifen bis es sauber läuft.

VG
Sockeye

P.S. hier eine schöne Übersicht der Teile: http://e-rauchen-forum.de/thread-85523.html

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2015 18:11
#220 RE: Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!
avatar

Mein Clone von FT kam heute an.
Ob der nu im Vergleich zum Original Schrott ist oder nicht kann ich nicht sagen, weil ich das Original nicht kenne.
Ich habe ihn gar nicht erst gewickelt oder gefüllt, denn ich finde das gesamte Design durch und durch derartigen Schrott, dass ich ihn nach einmal auseinander und wieder zusammenbauen direkt in die Schublade befördert habe.

MEIN GOTT was ist denn DAS?
Ein Puzzlespiel für das selbst ein versierter Selbstwickler wie ich 20 Seiten Anleitung braucht.
Derartig viele Ecken und Kanten, nicht nur aussen, sondern vor allem auch im Inneren, dass man auf den ersten Blick sieht, das Ding nur 1x reinigen dauert länger als 10 KFL+ reinigen und neu wickeln.

Aber ok, das geht nu eher gegen das Design im Grundsatz, weniger gegen den Clone.
Ob der Clone wenigstens funzt werde ich gar nicht erst rausfinden, weil ich mir DAS nicht antun werde.

Nur eine Frage hätte ich dann doch noch:
Wie bitte öffnet und schliesst man diese Kontermutter, die den Tank zusammenhält?
Spitzzange, gut und schön, ich habe sie schon auf bekommen, aber die Zange passt niemals genau in die Riffelung, da verkratzt es doch alles.
Beim Zuschrauben hat die Zange auch keinen gescheiten Halt, da weiss man gar nicht, wann zu ist.
Gibts da beim Original ein Tool dazu, oder ist das Absicht, dass man einfach ab und wann eine neue Kontermutter kaufen muss?

Bevor einer fragt:
Theoretisch würde ich ihn dem Ersten der ihn haben will schenken, aber nur gegen Abholung.
Porto aus Italien kostet mehr als das Teil neu kostet, selbst wenn ich dafür nicht 10km fahren müsste.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2015 18:21
#221 RE: Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #220
Mein Clone von FT kam heute an.
Ob der nu im Vergleich zum Original Schrott ist oder nicht kann ich nicht sagen, weil ich das Original nicht kenne.
Ich habe ihn gar nicht erst gewickelt oder gefüllt, denn ich finde das gesamte Design durch und durch derartigen Schrott, dass ich ihn nach einmal auseinander und wieder zusammenbauen direkt in die Schublade befördert habe.

MEIN GOTT was ist denn DAS?
Ein Puzzlespiel für das selbst ein versierter Selbstwickler wie ich 20 Seiten Anleitung braucht.
Derartig viele Ecken und Kanten, nicht nur aussen, sondern vor allem auch im Inneren, dass man auf den ersten Blick sieht, das Ding nur 1x reinigen dauert länger als 10 KFL+ reinigen und neu wickeln.

Aber ok, das geht nu eher gegen das Design im Grundsatz, weniger gegen den Clone.
Ob der Clone wenigstens funzt werde ich gar nicht erst rausfinden, weil ich mir DAS nicht antun werde.

Nur eine Frage hätte ich dann doch noch:
Wie bitte öffnet und schliesst man diese Kontermutter, die den Tank zusammenhält?
Spitzzange, gut und schön, ich habe sie schon auf bekommen, aber die Zange passt niemals genau in die Riffelung, da verkratzt es doch alles.
Beim Zuschrauben hat die Zange auch keinen gescheiten Halt, da weiss man gar nicht, wann zu ist.
Gibts da beim Original ein Tool dazu, oder ist das Absicht, dass man einfach ab und wann eine neue Kontermutter kaufen muss?

Bevor einer fragt:
Theoretisch würde ich ihn dem Ersten der ihn haben will schenken, aber nur gegen Abholung.
Porto aus Italien kostet mehr als das Teil neu kostet, selbst wenn ich dafür nicht 10km fahren müsste.

Alda jetzt enttäuscht du mich aber ,gerade du als alter fuchs müstest doch freude an der herausforderung haben..
halte den silberene ring unterm tank fest,steck was in die luftlöcher und dreh nach rechts ..

Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2015 18:25
#222 RE: Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!
avatar

Zitat von dschlawiner im Beitrag #221
Alda jetzt enttäuscht du mich aber ,gerade du als alter fuchs müstest doch freude an der herausforderung haben..
halte den silberene ring unterm tank fest,steck was in die luftlöcher und dreh nach rechts ..


Ich hab Freude am Dampfen, Arbeit ist nicht so mein Fall, bin in Rente

Wie jetzt?
Die Kontermutter sitzt doch oben drin, die kannste doch von unten nicht aufschrauben, oder wie?


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2015 18:26
#223 RE: Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!
avatar

Oder meinst du die Schraube oben beim Fasstank,die kann man ja mit einer spitzen Pinsette halten...

Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2015 18:27
#224 RE: Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!
avatar

Ja, die meine ich, aber meine Pinzette reicht da nicht, zu weich und windig.
Mit Spitzzange gehts, aber die Zange ist mir zu grob, da zerkratze ich zu viel.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2015 18:31
#225 RE: Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #222
Zitat von dschlawiner im Beitrag #221
Alda jetzt enttäuscht du mich aber ,gerade du als alter fuchs müstest doch freude an der herausforderung haben..
halte den silberene ring unterm tank fest,steck was in die luftlöcher und dreh nach rechts ..


Ich hab Freude am Dampfen, Arbeit ist nicht so mein Fall, bin in Rente

Wie jetzt?
Die Kontermutter sitzt doch oben drin, die kannste doch von unten nicht aufschrauben, oder wie?

Warum willste die aufdrehen ? anderen tank drauf oder reinigen? ich befülle wie beim flashi tank ab von unten mit nadelflasche durch die löcher..

Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht