Maximale Dampfentwicklung!

  • Seite 1 von 4
11.01.2015 16:47
#1 Maximale Dampfentwicklung!
avatar

Hallo,

ich habe mich mit anderen Dampfern unterhalten und die sagten, das niederohmige Wicklungen für VG Liquids nicht unbedingt die besten sein sollen, wegen dem Nachfluss, Geschmack etc....

Was ich ja möchte ist ja richtig viel Dampf.... und im netz lese ich das die meisten auf 1.3 Ohm Wickeln ist das besser?


Was ist die beste Wicklung für Maximalen Dampf mit VG Liquids?


Ich weiß ist ne blöds frage....... ich bin noch Anfänger im bereich Selbstwickeln ;)


grüße

Settings:

EGO-C / 1.8Ohm / TwistAkku 3.8V/ 50:50 Liquid
EGO-CC / 1.8Ohm / TwistAkku 3.8V/ 50:50 Liquid
Vamo V7 28,5 - 30W / Lemo Drop / 1.2Ohm 0.30NiCr / Samsung 25ER / VG
iStick 37,3-50W / Lemo2 / 0.5Ohm 0.40KAN / VG

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2015 18:20
#2 RE: Maximale Dampfentwicklung!
avatar

Prinzipiell ist die Dampfmenge abhängig von der Leistung und der Luftzufuhr. Mehr Leistung = mehr verdampftes Liquid, mehr Luft = mehr Volumen (aber auch weniger Dichte).

Mit 1.3Ohm hast du eine wunderbare Alltagswicklung (gehe jetzt mal von mechanischem Mod aus, auf geregelten ist das ein anderes Spiel), aber keine "Hochleistungsdampfe". Die fangen so bei 0,5 Ohm und drunter an - allerdings brauchst du da auch gescheite Akkus und vor allem eine gesunde Ahnung von der Materie.

Für jemanden, der vorher nur Fertigverdampfer auf Standard-Akkus gedampft hat, sind die 1.3 Ohm bei ner gescheiten Luftzufuhr schon eine Offenbarung. Und für meinereiner reicht das auch in 99% aller Fälle aus. Ist dir das nicht genug, dann kannst du mal in 0.1 Ohm Schritten runter gehen. Bis 0.5 Ohm bist du noch im "gelben" Bereich. Das machen alle halbwegs brauchbaren 18650er Akkus problemlos mit und du kommst bis ca. 30 Watt. Das ist den meisten ohnehin schon zu viel.

Bitte drauf achten, dass bei solchen Wicklungen der Akku sehr schnell leer wird. Du willst keine Tiefenentladung riskieren, das wäre der Tod des Akkus und im Extremfall gast der aus.

Drunter würde ich wirklich nur gehen, wenn genügend Erfahrung und Ahnung da ist. Hier braucht's dann Hochleistungs-Akkus, ein genaues Messgerät und die entsprechende Vorsicht. Geht auch nur mit Tröpflern mit großen Luftlöchern und entsprechenden Wicklungen.

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2015 20:43
#3 RE: Maximale Dampfentwicklung!
avatar

Also ich bin ja bei 1.1 Ohm bei 30 Watt, das ist schon um welten geiler als dieser Fertig driss da.... die Vamo geht maximal bis 0.8 Ohm.... und 40 Watt.
Als Hochleistungskku wurde mir der Samsung 18650 25ER empfohlen, der soll das wohl abkonnen... bis jetzt geht das auch ganz gut, der Akku hält ca. 1 Tag mit dem Setting...
Und eine Tiefentladung ist ja eigentlich unwarscheinlich weil die Camo ab 3.3V anfängt zu meckern "LOW VOLTAGE".

Wie wickel ich denn 1.0 Ohm mit möglichst vielen wicklungen? hab jetzt 9 Wicklungen und 3 mm Coil durchmesser....


grüße

Settings:

EGO-C / 1.8Ohm / TwistAkku 3.8V/ 50:50 Liquid
EGO-CC / 1.8Ohm / TwistAkku 3.8V/ 50:50 Liquid
Vamo V7 28,5 - 30W / Lemo Drop / 1.2Ohm 0.30NiCr / Samsung 25ER / VG
iStick 37,3-50W / Lemo2 / 0.5Ohm 0.40KAN / VG

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2015 20:48
#4 RE: Maximale Dampfentwicklung!
avatar

Titandraht :D


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2015 20:50
#5 RE: Maximale Dampfentwicklung!
avatar

Auf der Vamo spielt der Widerstand des Verdampfers keine allzu große Rolle, da du die Leistung ja nicht durch die Wicklung, sondern durch die Elektronik regelst. Bestimmte Settings gehen auch da nur mit optimaler wicklung, aber das ist ne andere Baustelle.

Die Widerstand/SubOhm Diskussionen beziehen sich fast ausschließlich auf mechanische Akkuträger ohne Regelelektronik. Da bestimmt der Widerstand die Leistung.

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2015 16:49
#6 RE: Maximale Dampfentwicklung!
avatar

Ok.... also sollte ich um mehr Dampf zu entwickeln einfach nur mehr wicklungen machen? zb. anstatt 9 zb. 11 Wicklungen?

Und Titandraht? was hat dieser denn für eigenschaften?


grüße

Settings:

EGO-C / 1.8Ohm / TwistAkku 3.8V/ 50:50 Liquid
EGO-CC / 1.8Ohm / TwistAkku 3.8V/ 50:50 Liquid
Vamo V7 28,5 - 30W / Lemo Drop / 1.2Ohm 0.30NiCr / Samsung 25ER / VG
iStick 37,3-50W / Lemo2 / 0.5Ohm 0.40KAN / VG

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2015 17:45
#7 RE: Maximale Dampfentwicklung!
avatar

Auf der (normalen) Vamo erzielst du die besten Ergebnisse knapp über 1,2 Ohm. Welcher Draht ist dabei relativ wurscht, ich tendiere zu ca. 0.3er Kanthal und dann ne Microcoil. Kommt aber auch stark auf den Verdampfer an. Was hast du denn für einen?

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2015 17:49
avatar  f0x1987
#8 RE: Maximale Dampfentwicklung!
avatar

Ich mische mich mal eben ein... Ich hab hier 0,25er NiCr, da ist bei 2mm Durchmesse 5 Windungen 1,15 Ohm, bei 6 Windungen 1,3 Ohm... Ungefähr natürlich. hatte letztens laut Messgerät genau 1,25 Ohm, da zeigt die Vamo 1,1 an... schade...
Jetzt ist die Frage: Wenn ich jetzt mehr Wicklungen habe, hab ich ja auch mehr Fläche, logisch. Heisst das auch mehr Dampf?
Wenn ja, welchen Draht sollte ich nehmen? Weil wenn der zu dick ist (beispielsweise 0,30 NiCr) braucht die coil ja ewig zum warm werden bei max. 15 watt?
Für Empfehlungen bin ich sehr dankbar, wollte gleich neuen Draht holen.

MfG, euer Daniel


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2015 17:53
#9 RE: Maximale Dampfentwicklung!
avatar

Mit 0.28èr Khantal hab ich gute Erfahrungen gemacht, darüber wirds mir zu träge.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2015 17:55
avatar  f0x1987
#10 RE: Maximale Dampfentwicklung!
avatar

Der hat doch nen höheren spezifischen Widerstand als NiCr? Oder liege ich da falsch? Das würde ja heissen, dass ich noch weniger Wicklungen für den gleichen Ohmwert brauche?
Oder reduziert sich der Widerstand durch die 0,03mm mehr als er durch den spez. Widerstand erhöht wird?


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2015 18:01
#11 RE: Maximale Dampfentwicklung!
avatar

Nickel-Chrom Heizdraht,Drahtdurchmesser: Ø 0,25mm,Widerstand: 22,2 Ohm/m
Nickel-Chrom Heizdraht, Drahtdurchmesser: Ø 0,28mm,Widerstand: 17,7 Ohm/m
FeCrAl Heizdraht KAN-A1,Drahtdurchmesser: Ø 0,28mmWiderstand: 23,5 Ohm/m
Nichrom mit 0,28 hab ich nicht mehr getestet, weil ichs nicht sogut vertrage.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2015 18:03
avatar  f0x1987
#12 RE: Maximale Dampfentwicklung!
avatar

Dann werde ich das an deiner Stelle tun :) Sollte ja leistungstechnisch kein Problem sein wenn KAN-A1 geht. Sind ja mal knapp 6 Ohm weniger...
Vielen Dank für die schnelle Antwort


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2015 18:18
#13 RE: Maximale Dampfentwicklung!
avatar

Zitat von f0x1987 im Beitrag #8
Ich mische mich mal eben ein... Ich hab hier 0,25er NiCr, da ist bei 2mm Durchmesse 5 Windungen 1,15 Ohm, bei 6 Windungen 1,3 Ohm... Ungefähr natürlich. hatte letztens laut Messgerät genau 1,25 Ohm, da zeigt die Vamo 1,1 an... schade...
Jetzt ist die Frage: Wenn ich jetzt mehr Wicklungen habe, hab ich ja auch mehr Fläche, logisch. Heisst das auch mehr Dampf?
Wenn ja, welchen Draht sollte ich nehmen? Weil wenn der zu dick ist (beispielsweise 0,30 NiCr) braucht die coil ja ewig zum warm werden bei max. 15 watt?
Für Empfehlungen bin ich sehr dankbar, wollte gleich neuen Draht holen.

MfG, euer Daniel


Dicker Draht ist ein wenig träger, aber da gewöhnt man sich dran.

Deine Gleichung "Mehr Wicklungen = mehr Dampf" geht nicht auf, s. o. Kommt (fast) nur auf die Leistung und die Luftzufuhr an. Ab einer gewissen Leistung versucht man die auf eine größere Fläche zu verteilen, aber das ist hier noch ne akademische Angelegenheit.

0.25er ist für Wicklungen um 1,3 Ohm durchaus brauchbar. Also frisch ans Werk und fröhlich gewickelt. Du kannst ja auch mit dem Wicklungsdurchmesser spielen. Der GT verträgt zwischen 2 und 3mm, ich hab für mich die 2,5 gewählt.

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2015 18:20
avatar  f0x1987
#14 RE: Maximale Dampfentwicklung!
avatar

Also im moment dampfe ich ne 1,5mm mit 7 Wicklungen auf 1,6 Ohm... werde eventuell nachher mal noch eine machen und dann auf 1,3 oder so runterkommen... wenns klappt :D
MfG, Daniel


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2015 18:39
#15 RE: Maximale Dampfentwicklung!
avatar

Ich verzwirbel meinen 0,28 nicro Draht meistens.also 2xca.25cm zur Schlaufe geknotet und mit 2Nägeln an jedem Ende drehen.So habe ich später einen Heizdraht der aus 2en besteht.6-7 Wicklungen ergeben ca.1ohm habe dadurxh auxh mehr Heizfläche am coil aber dünne Drähte die schneller anspringen.Bedingt das der Draht eine gewisse Eigenspannung hat ist das dann auch nicht unbedingt ne microcoil sondern Luft zwischen den Wicklungen.Wickel das auf nem Stab der 2,5 mm hat und dirch die Spannung geht er von alleine auf 3mm.

-----Immer bedenken!!!!Ohne Fun,kein Spaß !!!!----

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2015 18:41
#16 RE: Maximale Dampfentwicklung!
avatar

Verdammtes Getippsel am HandyxD autsch und sorry wegen dem Kauderwelsch

-----Immer bedenken!!!!Ohne Fun,kein Spaß !!!!----

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2015 18:52
avatar  f0x1987
#17 RE: Maximale Dampfentwicklung!
avatar

Hab ich gestern auch mal probiert, jedoch brauchte die Coil mit 1,3 Ohm dann ne gefühlte Ewigkeit um warm zu werden. Wollte nicht jedes mal 3 sekunden warten bevor ich ziehen kann.. vor allem weil ich ein typischer "3mal-Backenzieher" bin. Da kommt das mit der Schutzabschaltung von 10 sekunden nicht mehr hin, leider.
Hab aber jetzt ne Wicklung um nen kleinen Schraubendreher (kp wie dick) gefunden, die laut Messgerät 1,4 Ohm hat, jedoch laut Vamo 1,2. Die wird jetzt so lange gedampft bis die den Geist aufgibt.

MfG, Daniel


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2015 05:58
#18 RE: Maximale Dampfentwicklung!
avatar

Danke euch erstmal für die Zahlreichen antworten ;)

Friedrichsheiner, was meinst du mit der Normalen Vamo? Hab eine Originale 40 Watt Vamo von KSD, keine E-Holly, kein Mod...

Als Verdampfer nutze ich den Lemo Drop von Eleaf.... da ich am liebsten Opendraw Dampfe ist es für mich der geilste Verdampfer.... vor allem auch sehr einfach ;)

Also ich habe hier 0.4 Kanthal liegen und die wollte ich erstmal aufbrauchen bevor ich mir neuen zulege, habe jetzt auch mit 0.4 Kanthal 9 Wicklungen und 3mm durchmesser und komme auf 1.1 Ohm!
Die 1.1 Ohm werden mir mit dem Messgerät, in der EVIC und in der Vamo angezeigt, daher vermute ich mal das diese Wickel messgeräte nicht unbedingt so genau sind.....

Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege....

Also wenn ich in Elektrotechnik richtig aufgepasst habe, braucht ein dickerer draht etwas länger um warm zu werden, liegt aber auch daran das der Strom es einfacher hat durch dickeren draht durchzulaufen als durch dünnen, Ohmisches gesetzt.... eigentlich klar.... Da kanthal aber einen höheren Wiederstand hat, hast du bei einer 0.4er stärke, ähnliche wiederstandswerte mit einem NiCr mit einem 0.28 oder 0.3... nur du hast da mehr fläche!
Höherer wiederstand, höhere Matierialdichte, höhere eigenreibung, höhere Temparaturen und aufgrund der Materialstärke lebt die wicklung theoretisch länger ;)

natürlich braucht der eine Gedenksekunde, aber mit 30 Watt geht das super.... wird sofort warm und kann da auch längere zeit dran ziehen.

Um auf den gleichen wiederstandswert zu kommen bei mehr wicklungen bräuchte ich entweder einen dickeren draht oder einen mit geringerem wiederstand wodurch ich mehr wicklungen machen kann um mehr Dampf zu erzeugen.


grüße

Settings:

EGO-C / 1.8Ohm / TwistAkku 3.8V/ 50:50 Liquid
EGO-CC / 1.8Ohm / TwistAkku 3.8V/ 50:50 Liquid
Vamo V7 28,5 - 30W / Lemo Drop / 1.2Ohm 0.30NiCr / Samsung 25ER / VG
iStick 37,3-50W / Lemo2 / 0.5Ohm 0.40KAN / VG

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2015 09:46
#19 RE: Maximale Dampfentwicklung!
avatar

Zitat von Vamodampfer im Beitrag #18
Danke euch erstmal für die Zahlreichen antworten ;)

Friedrichsheiner, was meinst du mit der Normalen Vamo? Hab eine Originale 40 Watt Vamo von KSD, keine E-Holly, kein Mod...

Als Verdampfer nutze ich den Lemo Drop von Eleaf.... da ich am liebsten Opendraw Dampfe ist es für mich der geilste Verdampfer.... vor allem auch sehr einfach ;)

Also ich habe hier 0.4 Kanthal liegen und die wollte ich erstmal aufbrauchen bevor ich mir neuen zulege, habe jetzt auch mit 0.4 Kanthal 9 Wicklungen und 3mm durchmesser und komme auf 1.1 Ohm!
Die 1.1 Ohm werden mir mit dem Messgerät, in der EVIC und in der Vamo angezeigt, daher vermute ich mal das diese Wickel messgeräte nicht unbedingt so genau sind.....

Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege....

Also wenn ich in Elektrotechnik richtig aufgepasst habe, braucht ein dickerer draht etwas länger um warm zu werden, liegt aber auch daran das der Strom es einfacher hat durch dickeren draht durchzulaufen als durch dünnen, Ohmisches gesetzt.... eigentlich klar.... Da kanthal aber einen höheren Wiederstand hat, hast du bei einer 0.4er stärke, ähnliche wiederstandswerte mit einem NiCr mit einem 0.28 oder 0.3... nur du hast da mehr fläche!
Höherer wiederstand, höhere Matierialdichte, höhere eigenreibung, höhere Temparaturen und aufgrund der Materialstärke lebt die wicklung theoretisch länger ;)

natürlich braucht der eine Gedenksekunde, aber mit 30 Watt geht das super.... wird sofort warm und kann da auch längere zeit dran ziehen.

Um auf den gleichen wiederstandswert zu kommen bei mehr wicklungen bräuchte ich entweder einen dickeren draht oder einen mit geringerem wiederstand wodurch ich mehr wicklungen machen kann um mehr Dampf zu erzeugen.


grüße



Mit "Normaler" Vamo meinte ich eine mit 15W. Die kann ohnehin nur bis 1.2 Ohm runter, macht sie dicht. Was der "optimale" Widerstand für die 40 Watt Vamo ist (also der Widerstand, wo du die 40W auch wirklich bekommst und das Ding nicht vorher an der Volt-Grenze dicht macht), weiß ich nicht. Da bräuchte ich die genauen Daten.

30 Watt sind genug, um auch nen dickeren Draht schnell zum Glühen zu bringen. Umgekehrt hätte ich gesagt, .16er brennt dir wahrscheinlich recht schnell durch. .40er ist allerdings schon heftig. Nicht zu dick, aber halt eben dick. Zur Veranschaulichung: .40er Draht hat ungefähr den halben Widerstand von .30er. Du brauchst also fast doppelt so viele Wicklungen um auf denselben Widerstand zu kommen.

.30er hat sich seit dem Siegeszug der Microcoil als Quasi-Standard etabliert. D. h. nicht, dass andere Drahtstärken falsch oder schlecht sind, aber die meisten Anleitungen gehen von irgendwas um die .30 aus.

Bei Interesse schau dir mal den Thread von markphil an: Kayfun Powerwicklung Der Lemo hat ja ein sehr ähnliches System, lässt sich bestimmt übertragen.

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2015 01:05
#20 RE: Maximale Dampfentwicklung!
avatar

Danke friedrichshainer.... werde mir das mal durchlesen ;)

Meinst du 0.30er Kanthal?

Also unabhängig von der Wicklung kann die Vamo V7 wohl laut Display auf über 10V Boosten.... da ist bestimmt noch mehr drin ;)



Aber um euch mal auf den neusten stand zu bringen, habe ich meinen Lemo heute mal neu gewickelt, und zum testen 1 Wickelumdrehung mehr genommen, habe jetzt also 10 Umdrehungen....

Es ist seltsamerweise bei 1.1 Ohm geblieben, aber man merkt deutlich mehr Dampf als vorher.... nicht viel.... aber man merkt da ist einfach bisschen mehr.... ;)

Dampfe jetzt auch nicht mehr mit 30 sondern 26 Watt, da kommt der geschmack ein bisschen besser zur geltung.... beim nächsten wickeln werde ich versuchen den Lemo mit 11 Wicklungen zu wickeln und mal sehen was dabei raus kommt.


grüße

Settings:

EGO-C / 1.8Ohm / TwistAkku 3.8V/ 50:50 Liquid
EGO-CC / 1.8Ohm / TwistAkku 3.8V/ 50:50 Liquid
Vamo V7 28,5 - 30W / Lemo Drop / 1.2Ohm 0.30NiCr / Samsung 25ER / VG
iStick 37,3-50W / Lemo2 / 0.5Ohm 0.40KAN / VG

 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2015 03:43 (zuletzt bearbeitet: 14.01.2015 03:47)
#21 RE: Maximale Dampfentwicklung!
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

@Vamodampfer
Yo, 0.3 Kanthal ist ein guter Kompromiss zwischen mechanische Stabilität und Trägheit beim heizen bzw. Masse die erst einmal auf Temperatur kommen muss.
Wenn du auf 3mm Kern wickelst kannste dir auch Meßgerätegehampel sparen, weil jede Windung dann 0.2Ohm hat.
Ergo, sogar für ne alte Vamo (15Watt) macht man 6 Windungen und liegt an der Untergrenze wo die mitspielt und das ganze braucht keine 5sekunden zum warm werden.

Höher mit Leistung und dicker mit Draht ist nicht immer besser oder mehr Dampf oder Geschmack
Irgendwann hast du nämlich zu viel Leistung und Hitze die das Aroma zerkocht und dann
schmeckts auch kaum noch oder das Aroma zerfällt und gibt nen ganz anderen Geschmack wieder.

Hatte jetz mal wieder bisschen probiert, z.B. FeV V1 mit 0.6Kanthal 3.5mm Kern und 3.5 Windungen (ja der mit Pluspol-Kabel und Messingpolen)
brauchte ewig zum Heizen & Akku schnell leer.
Hab dann wieder mit 0.4Kanthal gewickelt und es schmeckt intensiver, verbraucht weniger Leistung und Dampfmenge war das gleiche.

Mit Masse nutz ich rein mechanische Geräte und wickel ohne messen,
denn Vernünfig eingestellte Taster/Geräte
gute Akkus (Samsung/Lg/Panasonic/Sony)
und nicht unbedingt den Draht direkt zwischen 2 Pole gespannt (sinngemäß) kann gar nicht zur Überlastung führen.

Dabei bewege ich mich dann je nach Laune/Gerät zwischen 0.3/0.36/0.4 Kanthal variabel mit 2.5/3.0/3.5mm Kern und zwischen 3.5-6Windungen,
was etwa den Bereich 0.3-1Ohm betrifft oder um 17-25Watt effektiv
Man kann auch respektable Ergebnisse mit weniger erreichen, wenn man mal überlegt was alles zusammenspielt
-Bautechnische Leistungsgrenzen eines Verdampfers (Kammergröße, maximale Luftmenge)
-Nötige Energie um Masse (Drahtmenge) auf entsprechende Temperatur zu bringen
-Mechanische Stabilität des Wickelkonstruktes & Belastbarkeit mit Leistung (dünner Draht ist flink - auch im durchbrennen)

Mitunter ist eine nicht so flinke Wicklung (für mich) besser, da im Fehlerfall "nixliquid" man sich nicht Blitzverkohlte Watte reinzieht sondern merkt: uh-oh da fehlt was, Nachtröpfeln/Tank füllen

Es gibt manche Milchmädchenrechnungen die halt nicht aufgehen:
Dualcoil gibt nicht doppelt Dampf und Geschmack, Quadcoil wird affig Heiss und schmeckt noch weniger


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2015 04:51
#22 RE: Maximale Dampfentwicklung!
avatar

@Captain Blackbird

Ich bin gerade irritiert.... wie kommst du darauf das jede umdrehung 0,2 Ohm bedeuten bei 3mm Coils?
Du meinst dann sicherlich dann beim 40 Kanthal, weil beim 30er müsste ich auch einen anderen wiederstand haben oder?

Was wäre denn das optimalste für den Lemo.... ok 30er Kanthal steht schon mal auf meinem Merkblatt und Watte aus dem DM oder EDEKA....

Mein gedanke war... je mehr fläche, sprich mehr umdrehungen und dicker desto mehr dampf, desto intensiver....


Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, sagst du mir das genau umgekehrt der fall ist? Also weniger umdrehungen dünneren Draht, gleicher wieder stand aber dafür besserer geschmack bei gleicher Dampfmenge bei weniger leistung und längerer Akku lebensdauer?

Wäre aufgrund des Wiederstandswertes nicht 30er NiCr besser oder hab ich da gerade einen Denkfehler?


Und mal so nebenbei gefragt..... woher bekomme ich eigentlich Draht von der Rolle? Hab jetzt in einigen Videos gesehen da haben die Rollen mir keine ahnung wievielen Kilometern draht drauf....



grüße

Settings:

EGO-C / 1.8Ohm / TwistAkku 3.8V/ 50:50 Liquid
EGO-CC / 1.8Ohm / TwistAkku 3.8V/ 50:50 Liquid
Vamo V7 28,5 - 30W / Lemo Drop / 1.2Ohm 0.30NiCr / Samsung 25ER / VG
iStick 37,3-50W / Lemo2 / 0.5Ohm 0.40KAN / VG

 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2015 05:23 (zuletzt bearbeitet: 14.01.2015 05:24)
#23 RE: Maximale Dampfentwicklung!
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

@Vamodampfer
Nochmal: 0.3 Kanthal-A1 (A,D ist marginal anders und fällt nicht ins Gewicht) mit 3mm Kern = 0.2Ohm/Windung

Draht kriegste günstig bei Zivipf.de (der Verschickt auch als Brief)

Zum Verständnis Leistung/Strom/Ohm:
Draht = Schlauch
Was setzt mehr Widerstand dem Wasser(Strom) beim Durchfluß entgegen - Garten vs. Feuerwehrschlauch?
Was setzt ergo mehr Leistung um (Liter/Minute) - macht aber Regentonne/Akku schneller leer?

Thema Legierung:
Kanthal - NiCr - Edelstahl/Titan
Beide ersten sind Metallegierungen die auf relatives kontantes Verhalten (Ohmwert bei Hitze) und Hochtemperaturfest gezüchtet sind
Das Andere ist nur Metall mit seinen spezifischen Eigenschaften, wie z.B. Widerstand steigt mit zunehmender Temperatur (unterschiedlich stark)
Kanthal hat bei gleichen Voraussetungen (Dicke&Länge) gegenüber NiCr immer einen höheren Wert
Das hat nix mit besser oder schlechter zu tun, sondern Anwendungsfall

Thema Fläche:
Ein Draht ist rund, wie ein Reifen
Wenn du jetzt den Reifen auf den Boden stellst (Draht) und seitlich anschaust - Wieviel des Reifen/Draht berührt den Boden (Watte/Docht)?
Jetzt nimmst du ein größeres Rad (doppelte Größe) und stellt es hin - Ist die Fläche jetzt wirklich soo viel größer geworden die den Boden berührt?

Microcoil:
Heizt schneller auf durch den Wärmestau/fehlende Kühlung durch Luft zwischen den Windungen -
ist aber ansich ein geschlossenes System was wie ein Rohr wirkt wo der Docht/Watte durchläuft, logisch?

Entstehender Dampf muss also erstmal aus dem Rohr raus.

Mache ich aber Spalte/Spirale, verteile ich doch die Wärme effektiv auf grössere Fläche und Dampf kann sogar zwischen den Windungen entweichen.

Schon mal darüber nachgedacht?

Zum leidigen Thema besser/schlechter als Pauschalantwort:

Was empfiehlst du mir, bzw was ist besser?
(ohne das du irgendwas über mich weisst ob Arm/Reich, Fahranfänger/Rennsportler, Arbeitsgerät/Spassgerät):
Fiat Uno 1.2l - Audi A6 - SSC Aero Ultimate


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2015 05:32
#24 RE: Maximale Dampfentwicklung!
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Zitat von Vamodampfer im Beitrag #22

Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, sagst du mir das genau umgekehrt der fall ist? Also weniger umdrehungen dünneren Draht, gleicher wieder stand aber dafür besserer geschmack bei gleicher Dampfmenge bei weniger leistung und längerer Akku lebensdauer?



In etwa - man muss einen Kompromiss finden der dir selber und angepasst auf den Verdampfer das optimale bringt.
Das ist nicht Pauschal: Dicker Draht & Viel Leistung = Besser
Oft ist mit überlegen des Zusammenspiels der Faktoren: Liquidmenge/Leistung/Luftmenge mit weniger Aufwand mehr zu erreichen und Effektiver


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2015 12:59
#25 RE: Maximale Dampfentwicklung!
avatar

@Captain Blackbird


Ok.... 1 windung bei 3mm 0.2 Ohm.... welche bedeutung hat eigentlich die bezeichnung A1, A und D beim Kanthaldraht?

Leistung/Strom/Ohm..... klingt Plausibel, hab ich verstanden :)

Thema Legierungen
inwiefern Anwendungsfall? der Anwendungsfall ist hier doch der selbe? Wir wollen ne Ordentliche Dampfmenge mit gutem intensivem geschmack, oder?

Thema Coil:
Heißt also eine Microcoil lässt mehr Dampf entstehen, aber eine Spiralenwicklung hat den besseren geschmack?


Thema Besser/schlechter:

kommt drauf an was du für Präferenzen hast... legst du wert auf Sparsamkeit, nimm den Fiat Uno! Legst du wert auf Alltagstauglichkeit, Leistung und Sportlichkeit, nimm den Audi RS6... willst du was Exotisches haben, Maximale leistung ohne Rucksicht auf Komfort? SSC Aero!

Und genau die frage stelle ich mir..... was brauche ich für meine bedürfnisse?.... Ich will Maximalen Dampf, weniger Flash (soll aber noch da sein) und guten Geschmack!


Ich weiß das sind fragen über fragen.... aber ich bin halt noch Anfänger im Wickelbereich ;)


grüße

Settings:

EGO-C / 1.8Ohm / TwistAkku 3.8V/ 50:50 Liquid
EGO-CC / 1.8Ohm / TwistAkku 3.8V/ 50:50 Liquid
Vamo V7 28,5 - 30W / Lemo Drop / 1.2Ohm 0.30NiCr / Samsung 25ER / VG
iStick 37,3-50W / Lemo2 / 0.5Ohm 0.40KAN / VG

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht