iStick in 2 Stunden geladen ?

13.01.2015 07:35 (zuletzt bearbeitet: 13.01.2015 07:41)
#1 iStick in 2 Stunden geladen ?
avatar

Moin!

Zur Zeit nutze ich diverse Akkuträger und Kombiakkus, dabei ist mir aufgefallen, dass der iStick
in der gemessenen Ladezeit ungewöhnlich schnell voll ist.

Zum Vergleich:

Meine 18650 Akkus mit 2200 mAh benötigen ca. 6 Stunden für eine volle Ladung.
Mein 900mAh Twister an einem herkömmlichen eGo-Lader ca. 2,5 Stunden

Der iStick (20W Version) mit einem eingebauten 2200 mAh -Akku benötigte nur ca. 2 Stunden??
Geladen habe ich den iStick an meinem Handy-Ladegerät mit einem Output von 1500 mAh

Wie kommt es zu diesem erstaunlichen Unterschied in den Ladezeiten - hat der iStick eine
Art Schnelladefunktion?
Könnte der Akku defekt sein? Obwohl ich mir das eigentlich nicht vorstellen kann, da der iStick
in parallelnutzung mit meinem Vamo inkl. 2200 mAh 18650er Akku sogar länger hält als der Vamo.

Was könnte also der Grund für die erstaunlich kurze Ladezeit des iStick sein?

Grüsse,
Weichraucher

Hab,s geschafft!!! Seit 11/2011 Nichtraucher

Haupt-Hardware: KayFun3.1-->VamoV6 - KayFun3.1-->IStick50W - KayFunLite-->Lavatube KayFunMini-->SpinnerII - eGrip mit RBA
KayFun,s = alles Clones ;)

Um ein korrektes Mitglied in einer Schafherde zu werden, muss man vor allem ein Schaf sein
(Albert Einstein)

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2015 09:00
#2 RE: iStick in 2 Stunden geladen ?
avatar

Der istick lässt sich eben mit bis zu 1 Ah laden; das geht recht fix.


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2015 11:11
#3 RE: iStick in 2 Stunden geladen ?
avatar

Hallo,

dann weiss ich ja bescheid - ein weiterer Pluspunkt für das Teil.
Nettes kleines Ding der iStick

Grüsse,
Weichraucher

Hab,s geschafft!!! Seit 11/2011 Nichtraucher

Haupt-Hardware: KayFun3.1-->VamoV6 - KayFun3.1-->IStick50W - KayFunLite-->Lavatube KayFunMini-->SpinnerII - eGrip mit RBA
KayFun,s = alles Clones ;)

Um ein korrektes Mitglied in einer Schafherde zu werden, muss man vor allem ein Schaf sein
(Albert Einstein)

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2015 20:11
#4 RE: iStick in 2 Stunden geladen ?
avatar

Ja, aber das erklärt keine - sagen wir mal, falls er recht leer war..sagen wir mal 3500 - in 2 Stunden ...) Ich hab nie drauf geachtet, wie lange der wirklich braucht, hänge meinen alle 2-3 Tage abends mal an den Strom.

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2015 02:50
#5 RE: iStick in 2 Stunden geladen ?
avatar

Von 0 auf 100% in zwei Stunden ist normal, wenn er an einem richtigen Netzadapter hängt. Über Compi und USB dauert es wesentlich länger, da da in der Regel nur 0,5 A rauskommen. Der iStick verträgt wesentlich mehr, wird aber während des ladens ziemlich warm.

Mein alter 20W Stick macht das seit einem halben Jahr klaglos mit. Trotzdem sollte man ihn beim laden unter Beobachtung haben u. am besten auf einer feuerfesten Unterlage deponieren. Nur so zur Vorsicht.

Viel Spaß noch damit

Einfach nur ein glücklicher Exraucher.... :-D


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2015 09:43
#6 RE: iStick in 2 Stunden geladen ?
avatar

Trotzdem verstehe ich nicht, wie ein iStick, der einen maximalen Ladestrom von 1A ziehen soll lt. Spezifikation, nach 2 Stunden 3000-4000 mAH aufgenommen haben soll. Ich bin schlecht in Mathe, aber rein rechnerisch geht das nicht :) Offensichtlich zieht sich der iStick einiges mehr, denn das so schnell geht, weist das darauf hin, dass sich das Ding ca. 2 A zieht (mein eines Ladegerät kann locker 2.4A, wenns sein muss). Kann mir nicht vorstellen, dass das auf Dauer gut ist, wenn 1 A der maximale Ladestrom sein soll :)

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2015 09:51 (zuletzt bearbeitet: 05.04.2015 09:54)
avatar  melone
#7 RE: iStick in 2 Stunden geladen ?
avatar

naja - besagter Akku muss weder komplett leer (=kaputt..) gewesen sein,
noch sind irgendwelche Zeitangaben wirklich sicher -
mit elektronischen Wundern ist bestimmt nicht zu rechnen,
die Antwort steht ja sowieso schon in der Eingangs-Frage mit drin ; )

Handy-Ladegerät mit einem Output von 1500 mAh
vs. billig-18xxx-Akku-Lader 450 mAh
vs. ego-USB-Akku-Ladeding 420 mAh

ich lass die Dinger auch nicht unbeaufsichtigt laden B ))


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2015 09:57
#8 RE: iStick in 2 Stunden geladen ?
avatar

Och Mensch, ich hatte grad auf elektrische/elektronische Wunder gehofft :) Bedeutet aber, dass sich der iStick wohl vermutlich die kompletten 1,5A gezogen hat ... nicht übel. ich teste das heute abend auch mal - das Handydings kann bei mir auch ca. 1.5A ...

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2015 10:16
avatar  melone
#9 RE: iStick in 2 Stunden geladen ?
avatar

mit zu viel Strom ganz schnell aufladen kann schlecht fuer die Lebensdauer der Akkus sein.


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2015 10:20 (zuletzt bearbeitet: 05.04.2015 10:24)
#10 RE: iStick in 2 Stunden geladen ?
avatar

Zitat von melone im Beitrag #7
naja - besagter Akku muss weder komplett leer (=kaputt..) gewesen sein,
noch sind irgendwelche Zeitangaben wirklich sicher -
mit elektronischen Wundern ist bestimmt nicht zu rechnen,
die Antwort steht ja sowieso schon in der Eingangs-Frage mit drin ; )

Handy-Ladegerät mit einem Output von 1500 mAh
vs. billig-18xxx-Akku-Lader 450 mAh
vs. ego-USB-Akku-Ladeding 420 mAh

ich lass die Dinger auch nicht unbeaufsichtigt laden B ))



Hallo,

der IStick hat vor dem Ladevorgang von selbst abgeschaltet. Geladen habe ich das Teil,
während ich am Rechner sass und im Netz surfte, ungeduldig wartend in unmittelbarer Nähe,
immer wieder einen Blick auf die Ladeanzeige werfend - bis diese erlosch und der Ladevorgang
beendet war.
Die Zeitangabe "2 Stunden" kommt also ziemlich genau hin - vielleicht +- 5 Min.

Ich nahm daher etwas vorschnell an dass:
- der Akku entweder nicht die angegebene Kapazität hat,
- defekt sein könnte,
- oder das Gerät früher abschaltet als angegeben.

Ich habe seitdem nicht wieder zeitlich gemessen wie schnell der IStick geladen wird, da ich
ihn meist lade, bevor er ganz leer ist.
Aber nach wie vor muss ich - glücklicherweise - nicht allzu lange warten ;)

Grüsse,
Weichraucher

Hab,s geschafft!!! Seit 11/2011 Nichtraucher

Haupt-Hardware: KayFun3.1-->VamoV6 - KayFun3.1-->IStick50W - KayFunLite-->Lavatube KayFunMini-->SpinnerII - eGrip mit RBA
KayFun,s = alles Clones ;)

Um ein korrektes Mitglied in einer Schafherde zu werden, muss man vor allem ein Schaf sein
(Albert Einstein)

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2015 12:10
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: iStick in 2 Stunden geladen ?
avatar
( gelöscht )

Zitat von Erneuertes Widerstandsmodul im Beitrag #6
Trotzdem verstehe ich nicht, wie ein iStick, der einen maximalen Ladestrom von 1A ziehen soll lt. Spezifikation, nach 2 Stunden 3000-4000 mAH aufgenommen haben soll.


Ich verstehe nicht, wie du auf 3000-4000mAh bei einem iStick 20W kommen willst. Ich glaub Ihr redet von unterschiedlichen iSticks..

Die iStick 20W und 30W haben nur einen Akku mit maximal 2200mAh (gemessen hatte ich nur 2000mAh tatsächliche Kapazität), maximaler Ladestrom sind 1A, das passt also recht genau: 2 Stunden lang 1A = 2Ah oder eben 2000mAh. Die ca. 4000mAh gibts nur bei iSticks mit 50W und Doppelakkus, die laden aber nimmer in 2 sondern eher in 4 Stunden..

Der Ladechip nutzt maximal 1 A, auch wenn er an einem 2.4A USB Netzteil hängt. 1.5 A kann er nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2015 19:28
#12 RE: iStick in 2 Stunden geladen ?
avatar

Ahhhhh..ich Idiotin .. ich hab nur iStick gelesen und dachte an den 50W, weil ich den grad in der Hand hatte. Ich bin halt blond ;) Nochmal gründlich gelesen und ja, da steht 20W, deutlich sichtbar. Sorry. Deshalb war ich ja so verwirrt, weil ich dachte, das haut nie und nimmer hin, 2 Stunden von leer auf voll bei 4400 mAh. Bei mir haperts also nicht am Rechnen, sondern am Lesen :)

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2015 11:13
#13 RE: iStick in 2 Stunden geladen ?
avatar

Zitat von melone im Beitrag #9
mit zu viel Strom ganz schnell aufladen kann schlecht fuer die Lebensdauer der Akkus sein.


Ja deshalb wird der Akku nicht so lange halten - soll er ja auch nicht - ist ein Einweg/Wegwerfteil man soll ja den nächsten kaufen.

Mal sehen ob ich die Elektronik in eine Box mit Wechselakku einbaue wenn meiner schwächelt.....


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2015 15:24
#14 RE: iStick in 2 Stunden geladen ?
avatar

Mein IStick lädt auch sehr schnell und hält dann sehr lange. Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil, zumal ich den auch unterwegs mit meinem Surface laden kann. Zum Thema Lebensdauer kann ich nur auf ein knappes Jahr Erfahrung zurück greifen, aber er hat noch überhaupt nicht an Power nachgelassen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht