Was für einen 18650 Akku brauche ich für die Vamo V6?

13.01.2015 23:41
#1 Was für einen 18650 Akku brauche ich für die Vamo V6?
avatar

Moin Moin,
nach einiger Suche und viel lesen habe ich es immer noch nicht geschafft herauszufinden, wie ich unter den ganzen Bezeichnungen der Akkus einen IMR Akku für die Vamo V6 finde???
Ist ein IMR Akku überhaupt bei diesem Gerät zu gebrauchen?
Sollte man Panasonic mit 3400mAh nehmen und ist das dann ein IMR Akku und wenn ja,wo steht das??????????? Bei den Händlern wird es leider nicht immer ausgeschrieben, und so ist es für mich nicht mehr überschaubar,welchen Akku ich nun kaufen kann. Bin total verunsichert und reichlich genervt!!!!!!
Gibt es jemanden unter euch,der mir hier helfen kann? Würde mich wirklich sehr freuen !!!!!!!!!! Wenn man mir einen Akku empfehlen kann sagt mir bitte die genaue Bezeichnung unter der ich den Akku dann auch bei einem euch bekannten Händler finden werde.
Vielen Dank schon mal !!!!

Odinsdampf


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2015 23:53 (zuletzt bearbeitet: 13.01.2015 23:56)
#2 RE: Was für einen 18650 Akku brauche ich für die Vamo V6?
avatar

Nach der präzisen Definition von IMR müsste ein Akku reine Lithium-Mangan Chemie haben.
Da habe ich auch mal nach gesucht, aber das ist veraltet.
Das gibt es praktisch überhaupt nicht mehr, weil diese Chemie bei 18650er Grösse mit so etwa 2000mAh Kapazität und 10A Belastbarkeit ausgereizt war.
Das hat sich weiter entwickelt zu LiNiMnCo oder LiNiMnCoO2.
Da ist nicht nur mehr Kapazität sondern vor allem höhere Belastbarkeit rausgekommen und ist vielleicht nicht ganz so sicher wie reine IMR, aber nach Meinung der Experten immer noch gut genug und wird von den meisten Händlern als IMR bezeichnet, obwohl es streng genommen nicht stimmt.

Die verschiedenen Hersteller mischen da die Kompnenten mit leichten Unterschieden, Panasonic setzt eher auf mehr Kapazität bis zu 3400mAh, Sony mehr auf Belastbarkeit bis zu 30A.
Samsung 25R sind sowas wie der goldene Mittelweg, bis 20A (75 Watt) belastbar und 2500mAh Kapazität.
Auch für deinen Vamo sollten die Samsung prima passen.
http://eu.nkon.nl/samsung-inr18650-25r.html


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2015 00:03
#3 RE: Was für einen 18650 Akku brauche ich für die Vamo V6?
avatar

Moin MarkPhil,
sehr nett von dir,mir zu helfen! Werde mich daran halten!!!
Kann ich den Akku auch in einem mechanischen Mod verwenden,wenn ich nicht in den Subohmbereich runter will?


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2015 00:06
#4 RE: Was für einen 18650 Akku brauche ich für die Vamo V6?
avatar

Bis zu 20A kannst du die ohne Probleme verwenden, auch SubOhm ist damit kein Problem.
20A wäre ungeregelt so etwa 0,2 Ohm, erst wenn du NOCH weiter runter willst brauchst du noch belastbarere Akkus.
Aber da wärst du schon bei 75 Watt und ich denke so hoch hinaus wirst du kaum wollen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2015 00:10
#5 RE: Was für einen 18650 Akku brauche ich für die Vamo V6?
avatar

Danke für die Antworten und ich wünsche dir noch einen schönen Abend😁😁😁 mir hast du ihn verschafft!!!!
Odinsdampf


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2015 16:05
avatar  BB
#6 RE: Was für einen 18650 Akku brauche ich für die Vamo V6?
avatar
BB

Zitat von MarkPhil im Beitrag #4
Bis zu 20A kannst du die ohne Probleme verwenden, auch SubOhm ist damit kein Problem.
erst wenn du NOCH weiter runter willst brauchst du noch belastbarere Akkus.


Eigentlich nicht, Pulsbelastung können die Dinger noch wesentlich mehr ab, bis 40A passt das schon, auch mehr da muss man dann aber genau nach dem Puls/Pausenverhältnis gucken.

Aber das sind keine Universalzellen, sondern spezielle Hochstrom-Zellen, da sollte man schon besonders vorsichtig im Umgang mit sein, ein Kurzschluß damit ist kein Spass. Gute robuste Universalzellen wären z.b. die Panasonic 18650 PF oder Samsung 18650 29E, die LG 18650 MH1 haben eine etwas bessere Kapazität und Spannungslage, müssen aber Ihre Langzeitstabilität noch nachweisen(für das Dampfen sehe ich da aber keine Bedenken).

mfg


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht