Akku verfärbt sich

14.01.2015 05:40
#1 Akku verfärbt sich
avatar

hallo

hoffe das ich hier richtig bin mit meinem problem.
Mein akku verfärbt sich irgendwie bräunlich vom minuspol zum pluspol hin.
ist mir so beim laden aufgefallen, als meine beiden sony konions vtc4 im lader(xtar wp2) nebeneinander lagen.
der verfärbte wird auch noch geladen und funktioniert auch noch einwandfrei. sieht nur komisch aus.

und ja ich hab einwenig angst...

mülltonne oder kann ich ihn weiter benutzen...

alter vom akku: 2 monate
akkuträger sigelei 30watt


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2015 07:02
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Akku verfärbt sich
avatar
( gelöscht )

also- dieses Verhalten der Akkus ist definitiv NICHT normal - benutze sie bitte NICHT weiter !

Braun verfärbt könnte zwei Ursachen haben : einmal Überhitzung -hattest du das Gefühl dass die Teile heiss werden ? Müsstest ja gemerkt haben beim Rausnehmen aus dem Ladegerät. Wie lädst Du sie auf am Ladegerät - mit 500mAh oder mit 1000mAh ?
Zweite Möglichkeit wäre austritt von Chemikalien aus dem Akku - dann wäre Verfärbung allerdings nicht gleichmäßig.

Bitte mal ein Foto, auf denen man die Verfärbung deutlich erkennen kann !
und
Wo hast Du die Akkus gekauft ?

LG


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2015 07:27
#3 RE: Akku verfärbt sich
avatar

Kann mich @Dreitagebart echt nur anschließen...

Liebe Grüße,
. . . . .


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2015 07:33
#4 RE: Akku verfärbt sich
avatar

Was kosten die Dinger ? 9 Euro?

Was kann passieren? Brand - Stichflamme? Ausgasen ? Überhitzung?

Schmeiß das Dingen weg und du bist auf der sicheren Seite. Ab und zu ist nicht geizig sein geil.
Was machst du wenn einer sagt "das geht schon"? Ist das dann sicher oder ein Irrtum?

Gruß Grandpa Hemah


Entwickle dich weiter, aber gib dir auch Zeit dafür.
Denn wer gleich rennen will ohne gehen zu können wird straucheln.

Und ich dampfe immer noch zwischen 15und 20Watt


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2015 08:01 (zuletzt bearbeitet: 14.01.2015 08:04)
avatar  Tormk
#5 RE: Akku verfärbt sich
avatar

Was das ist kann ich nicht sagen.
Habe drei die schon länger verfärbt sind.
Ob das sicher ist kann ich auch nicht sagen.
Bei mir laden sie in einem EFEST LUC Ladegerät das Fehler an den Zellen erkennen soll.
Wenn Du Dir nicht sicher bist, entsorge sie in so einer Kiste für Altbaterien aber bitte nicht im Hausmüll.
Ausserdem haben sie auch an einigen Stellen einen Verzug im Plastikmantel, wobei ich nicht weiß wo der herkommt.
So sehen meine aus. Verfärbungen im Kasten.
Gut Dampf


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2015 09:49
#6 RE: Akku verfärbt sich
avatar

Da löst sich nur der Schrumpfschlauch vom Akku.
Bei den Konions ist das nix neues.
Kannst du weiter benutzen


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2015 10:47
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Akku verfärbt sich
avatar
( gelöscht )

Zitat von LuckyFriday13 im Beitrag #6
Da löst sich nur der Schrumpfschlauch vom Akku.
Bei den Konions ist das nix neues.
Kannst du weiter benutzen


Diese Aussage - Luft unterm Schrumpf - gilt aber nur für die Akkus von @Tormk .

Für die von @harry5281 - dem TE - wissen wir es nicht. Und da sage ich Finger weg von jeglicher Nutzung solange es keine Bilder davon gibt. Diese würde ich trotzdem gerne sehen.

LG


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2015 11:44
avatar  Bongo
#8 RE: Akku verfärbt sich
avatar

Habe das auch das ein Konion sich vom Minuspol verfärbt unter dem Schrumpfschlauch.


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2015 13:26
#9 RE: Akku verfärbt sich
avatar

guten morgen,

Bild kommt, Es geht um den oberen Akku.


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2015 14:13
#10 RE: Akku verfärbt sich
avatar

sorry wegen doppelpost, aber da gabs ja noch eine frage , ob mit 500 oder 1000.

lade meist mit 1000 und zwei akkus im lader.


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2015 15:05
#11 RE: Akku verfärbt sich
avatar

FLECKIGEN Schrumpfschlauch wie bei harry5281 halte ich für harmlos. Hab ich auch hier und da. ICH glaube, dass der Schrumpfschlauch einfach mal bisschen Liquid und/oder Fett von den Händen abbekommt und die Flecken auch daher rühren. Ich benütz die mit gutem Gefühl.

Deutlich bedenklicher sind VERLETZUNGEN des Schrumpfschlauchs wie bei Tormsks Bildern zu sehen, diese Risse scheinen mir eher durch zu enge Akkuträgerhülsen entstanden sein. Da könnte ja durchaus Kurzschlussgefahr bestehen (?) . Diese würde ich ausmustern bzw. neu verschrumpfschlauchen ^^

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2015 15:35 (zuletzt bearbeitet: 14.01.2015 15:35)
#12 RE: Akku verfärbt sich
avatar

Nur mal so als Gegenbeispiel...




ein frisch verschrumpfter Akku
Das sind ganz normale Verfärbungen, an den Stellen, wo der Schrumpfschlauch nicht 100% anliegt.
Der Akku ist 100% in Ordnung!

Was jeder für sich selber ableitet, ist aber sein Ding.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2015 16:02 (zuletzt bearbeitet: 14.01.2015 16:09)
avatar  Tormk
#13 RE: Akku verfärbt sich
avatar

Jau.
Sieht aus wie bei mir.
Die Akkuhülsen sind weit genug bei meinen Trägern.
Kann sein das es noch vom ITaste SVD kommt, den habe ich nicht mehr.
Der hat leider am Feuertaster versagt.
Hab noch einige andere und die haben nicht so einen "Verschleiß".
Auch Konions, komisch, wird aber auch nicht schlimmer.
Habe noch Akkus die oben abgescheert waren. Habe sie mit Schrumpfschlauch wieder brauchbar gemacht.
Da waren die Akkus oben, warum auch immer etwas dicker als normal.

Gut Dampf


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2015 16:43
#14 RE: Akku verfärbt sich
avatar

Zitat von harry5281 im Beitrag #9
guten morgen,

Bild kommt, Es geht um den oberen Akku.






Der Akku ist ja an sich ein "Topf mit Deckel", keine Hülse.
Wenn an Minus etwas auslaufen würde, hätte der Topf einen erheblichen Schaden (Riß). Ich glaube nicht, daß sowas ohne sofortige Reaktion ablaufen würde.

@Tormk
Diese Schäden auf deinen Bildern kommen eindeutig vom Verkannten beim einschieben.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht