Anfängerfragen + Frage zu meiner EVOD 2 -> Löcher an der Basis (Verdampfer)

14.01.2015 21:34
#1 Anfängerfragen + Frage zu meiner EVOD 2 -> Löcher an der Basis (Verdampfer)
avatar

Ich hätte eine Frage zu meiner Kangatech EVOD 2:

Ich habe sie gebraucht bekommen, aber neuwertig, also quasi unbenutzt, hab mir auch bereits die bedienungsanleitungen heruntergeladen und auch gelesen *gg*

aber in einem Punkt konnte sie mir nicht helfen:

Wenn ich richtig gelesen habe, nennt sich der Teil auf den ich eingehen möchte "Basis ink. Verdampfer" am gerät also ein metallener ring.. ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll..

Jedenfalls hat der teil 4 kleine Löcher, wenn ich die zuhalte kommt mir das "Dampferlebnis" viel intensiver vor.. ich weiß nicht woran es liegt, vl ists auch das Liquid, das muss ich erst rumprobieren.. momentan ist mir das Liquid was ich grade teste mit 11 mg Nikotin zu viel, aber wenn ich keins der löcher zuhalte, kommt nicht so viel Dampf und der "zugwiderstand" ist quasi kaum vorhanden. Das fühlt sich einfach irgendwie.. komisch an, so unvollständig, aber vl bild ich mir das nur ein.

Die Löcher haben sicher einen Sinn, aber kann ma da eines zuhalten oder vl gar eines mit Tesa zukleben oder eher nicht? ICh will das gerät ja nicht gleich schrotten.

Ausserdem frage ich mich.. In der Bedienungsanleitung steht dass der Verdampfer alle 7 - 14 Tage getauscht werden muss. So, das muss ich dann halt selbst sehen wies bei mir ist und wann es so weit ist.. Ich benutze einfach den "schon gebrauchten" verdampfer, der drauf war, hab ihn gereingt so gut es gelungen ist und die Sache schmeckt hinterher absolut gut, aber ich weiß nicht was "nicht gut" bzw kokelig bedeuten soll gg ist der unterschied so gravierend dass man es sowieso gleich bemerkt und für wäh befindet? Oder tut sich dann da gar nix mehr, wie kann ich mir das ungefähr vorstellen?

Und noch eine frage zur Praxis: Die meisten von euch haben sicher mehr als nur ein Gerät. Wie handhabt ihr das eig? Habt ihr dann alle Geräte, bzw sagen wir so, alle geräte die ihr bei euch habt und benutzen werdet, bereits gefüllt und immer und überall einsatzbereit, oder ist das zweitgerät nur zur sicherheit falls der akku ausgeht oder so und wird erst bei bedarf startklar gemacht? bin mir da nicht so sicher wie ich das handhaben will.

ICh denk mir.. vl mach ich eine der Dampfis mit Nikotinhaltigen Liquid und eines ohne, aber ob das so praktisch ist, dann brauch ich ja ewig bis ich die beiden ausgedampft hab gg hmmm muss mal sehen! Bin gespannt wie ihr das so macht.


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2015 22:07
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#2 RE: Anfängerfragen + Frage zu meiner EVOD 2 -> Löcher an der Basis (Verdampfer)
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Zunächst zu deinen 4 Löchern. Eins davon solltest du auf jeden Fall offen lassen. Die anderen 3 kannst du ruhig mit Tesa zukleben, wenn dir der Zugwiderstand zu leicht ist.

Den Verdampferkopf musst du wechseln, wenn der Dampf dir nicht mehr schmeckt oder er nicht mehr richtig dampft. Das hängt von deinem Dampfverhalten ab. Keine Angst, da geht nichts kaputt, wenn du ihn 3 Wochen drin lässt.

Meine 4 Geräte liegen immer alle betriebsbereit gefüllt bereit.


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2015 14:45
avatar  SkyN3t
#3 RE: Anfängerfragen + Frage zu meiner EVOD 2 -> Löcher an der Basis (Verdampfer)
avatar

Um das ganze noch etwas zu vertiefen:
die kleinen löcher sind die Luftlöcher für den Verdampfer. Wenn Du die zu hälst/klebst, dann bekommt der Verdampfer weniger Luft und der Zugwiderstand erhöt sich. IdR ist der Flash dann auch etwas stärker.
Bei manchen Verdampfern kann man die luftzufuhr manuell verstellen, zB Protank, Nautilus etc. Das kann je nach Liquid mal ganz praktisch sein.
1 Loch sollte man aber, wie wobiwilli schon geschrieben hat offen lassen.

Wie lange der Verdampferkopf hält ist abhängig davon wie viel und was Du dampfst.
Bei mir hält so ein Kopf auf den EVODs locker 2-3 Wochen, wenn ich ihn täglich benutze mit ca 1 Tank/Tag.
Da ich aber verschiedene Dampfen habe, ist das immer etwas unterschiedlich.
Man merkt aber meistens, wenn der Geschmack irgendwie nicht mehr so toll ist oder es eben dauerhaft verkokelt schmeckt.
Es kann aber auch mal vorkommen, dass es verkokelt schmeckt durch zu wenig Liquid oder zu starkem ziehen. Also nicht sofort den Kopf tauschen. merkt man dann schon, wenn es nicht besser wird.

Ich hab mittlerweile 5 Dampfen (2EVOD, 1EVOD Glass, Nautilus mini, GS Air). 3 Davon nutze ich eigentlich täglich. Alle idR mit unterschiedlichen Liquids gefüllt
Meist nehme ich zwei davon zur Arbeit mit, damit ich zwischendurch mal die Geschmacksrichtung wechseln kann. Wenn ich am Wochenende mit Kumpels weg gehe, habe ich nur eine Dampfe dabei auf dem iStick).
Am Anfang bin ich wunderbar mit meinen 2 EVODs aus dem Starterset ausgekommen. Aber irgendwann probiert man auch mehr Liquids aus und dann ist man froh, wenn man zwischendurch immer mal wechseln kann.
Außerdem schmeckt jeder Verdampfer anders. Ich hab Liquids, die mir nur auf den EVODs schmecken und andere, die nur im Nautilus gehen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2015 18:25
#4 RE: Anfängerfragen + Frage zu meiner EVOD 2 -> Löcher an der Basis (Verdampfer)
avatar

Das mit dem Zugwiderstand dürfte eine rein persönliche Frage sein so wie der Geschmack von Liquids auch.
Ich mag es auch etwas Widerstand zu haben. Habe da sehr gute Erfahrungen mit dem Protank Kanger 3 kostet nur so um die 8,- €. Ist auch etwas besser zu befüllen. Oder einen Verdampfer z.B. GENI Tank, an dem der Zugwiderstand eingestellt werden kann.
Mit einer EVOD und Akku war ich nicht sehr glücklich. Zwei ist da wirklich das absolute Minimum.
Das war leider für mich eine der ersten schmerzlichen Erfahrungen, dass als Dampfer erst einmal Kohle in die Hardware investiert werden muss.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht