Akkus Nie allein laden?

  • Seite 2 von 2
15.01.2015 19:10
avatar  Meh54
#26 RE: Akkus Nie allein laden?
avatar

@Kawadampf

Das mit dem Akkutypen ist ja auch nicht gerade einfach heutzutage. Klar, ich habe mich über die Chemie informiert und nutze seither Samsung 25R mit LiMnCo Gemisch. Aber man muss ja bedenken, dass
verschiedene Hersteller verschiedene Bezeichnungen für ein und dieselbe chemische Zusammensetzung nutzen. Als Neuling kann man da schnell durcheinanderkommen. Und manche Empfehlungen sind fragwürdig. Ich sag nur:
Sony Konion VTC4...


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 19:27
#27 RE: Akkus Nie allein laden?
avatar

Das ist heutzutage eh so ein Fluch in so gut wie allen Bereichen der Technik.
Die Entwicklung ist heute dermaßen schnell, dass man als Verbraucher schon nicht mehr hinterher kommt.
Immer weiter, immer mehr.
Früher entwickelte sich die Technik irgendwie langsamer, oder zumindest fühlt es sich so an. Da kam man (oder zumindest ich) noch gut mit. Heute bleibst Du doch als Endverbraucher einfach regelrecht auf der Strecke. In Zukunft wird das noch schlimmer.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 19:29
#28 RE: Akkus Nie allein laden?
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Diese Konion VTC4 Empfehlung ist in meinen Augen wie beim Autokauf: Du brauchst BMW E36 "Schlampenschlepper" , Altahhh


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 19:31
avatar  BB
#29 RE: Akkus Nie allein laden?
avatar
BB

Zitat von Meh54 im Beitrag #26
@Kawadampf

Das mit dem Akkutypen ist ja auch nicht gerade einfach heutzutage. Klar, ich habe mich über die Chemie informiert und nutze seither Samsung 25R mit LiMnCo Gemisch. Aber man muss ja bedenken, dass
verschiedene Hersteller verschiedene Bezeichnungen für ein und dieselbe chemische Zusammensetzung nutzen.


Sagen wir ähnlich, bestimmt nicht gleich, da gibt es schon Unterschiede bei den Hersteller, aber die perfekte Zelle gibt es nicht, es gibt höchstens für den Einsatzzweck besser oder schlechter geeignete.


Zitat

Als Neuling kann man da schnell durcheinanderkommen. Und manche Empfehlungen sind fragwürdig. Ich sag nur:
Sony Konion VTC4...



Was spricht denn gegen Sony Konion(Grade-A)?

mfg


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 19:36 (zuletzt bearbeitet: 15.01.2015 19:37)
avatar  BB
#30 RE: Akkus Nie allein laden?
avatar
BB

Zitat von Kawadampf im Beitrag #27

Die Entwicklung ist heute dermaßen schnell, dass man als Verbraucher schon nicht mehr hinterher kommt.
Immer weiter, immer mehr.


Ist das so? Oder liegt das daran das der Verbraucher das fordert?

Zitat

Früher entwickelte sich die Technik irgendwie langsamer, oder zumindest fühlt es sich so an. Da kam man (oder zumindest ich) noch gut mit. Heute bleibst Du doch als Endverbraucher einfach regelrecht auf der Strecke.



Der Trend geht zu Höchstleistungen, aber das ist doch vom Kunden gefordert. Guck Dich mal hier im Forum um wird grundsätzlich die neuste Höchstleistung empfohlen: Boxen lieber 100W statt nur 50W, Akkus? Sanyo UR 18650 FM? So etwas schlappes, altes (ich würde bewährtes sagen) ein Akku muss wenigstens 150 Watt bringen, usw. Das was recht neu ist, und wohl recht chinesisch: Das dieses Käuferverlangen gegen jede Vernunft geschürt und befriedigt wird.
mfg


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 19:48 (zuletzt bearbeitet: 15.01.2015 19:57)
#31 RE: Akkus Nie allein laden?
avatar

Zitat von BB im Beitrag #30
Das was recht neu ist, und wohl recht chinesisch: Das dieses Käuferverlangen gegen jede Vernunft geschürt und befriedigt wird.
mfg


Wow, ich glaube genau DAS wird es tatsächlich sein.
Auf die Sichtweise hätte ich mit ein wenig Nachdenken auch kommen können/müssen.
Ich bin vielleicht doch zu sehr ein Fan von altbewährten Dingen. Das hat mir den Blick auf solche Sachen zu sehr vernebelt.

Und ich gebe zu, ich verstehe auch die ständige "höher, schneller, weiter"-Forderung in vielen Bereichen einfach nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 19:58
#32 RE: Akkus Nie allein laden?
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Das haste doch überall: Mehr GHz &RAM im PC is geiler, Mehr Megapixel bei Kameras is geiler...


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 20:00
#33 RE: Akkus Nie allein laden?
avatar

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #32
Mehr Megapixel bei Kameras is geiler...



Und es gerät in Vergessenheit, dass es trotzdem analog geiler war. Genau so etwas meine ich.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 20:27
#34 RE: Akkus Nie allein laden?
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Oder das 50Megapixel mit 1500Fach interploiertem Zoom bei gleicher Sensorfläche 8 Sonnen an Licht braucht
und troztdem noch körnig ist statt ner guten DSLR mit großem Chip(s) und "nur" 8MPix ;)

Beim PC geht auch nix unter nem Intel i7 und 32GB Ram, sonst läuft Mohrhuhnjagt nicht flüssig...


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 20:37
avatar  BB
#35 RE: Akkus Nie allein laden?
avatar
BB

Zitat von Kawadampf im Beitrag #25

Und auch wenn es blöd klingt, aber ich warte eigentlich jeden Tag hier auf eine Schreckensmeldung.


Ist die Frage ob es solche Meldungen überhaupt bis ins Forum schaffen, alle bestimmt nicht. Aber vielleicht ist ja da eine gute Chance auf neue Darwinawards:
www.dampfertreff.de/t124956f55-Sonderpos...uer-Euro-1.html
Niedriger Preis setzt eben Verstand aus...
mfg


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 20:43
avatar  Sammi
#36 RE: Akkus Nie allein laden?
avatar

Ein kleiner Erfahrungsbericht von meiner Seite, ich nutze Lithium-Akkus, um genau zu sein Lithium-Polymer-Akkus (LiPo), sehr oft fürs Hobby. Dabei kommen Belastungen zustande, von denen unsere Dampfakkus noch nicht mal zu träumen wagen. So etwa 100c beim 3D-Flug im Modellhelikopter sind da keine Seltenheit. Soweit die Einleitung.

Zur Praxis: Wenn man seine Akkus auch nur halbwegs vernünftig behandelt, will sagen, kein Fallenlassen, keine Beschädigungen und auch keine Tiefentladung sind die Dinger nahezu unverwüstlich, wenn man sich an die Betriebsparameter hält, also nicht zu Stark entläd und nicht, wie das hier so schön formuliert wurde, bis zur Kotzgrenze voll macht. Auch sollte man, wenn man ein Ladegerät hat, dass man einstellen kann, nicht immer mit volle Pulle laden sondern eher mit 1-1,5c, das schont den Akku.

Allerdings, WENN ein Akku mal durch überladung hochgeht, ist das recht spektakulär. Ich häng unten mal ein Video dazu an. Bei mechanischer Beschädigung passiert im übrigen gar nicht mal sooo viel. Auch dazu ein Video unten.

Zum Thema Akkudrift ist zu sagen, im Modellflug werden Akkus über ein zweites Kabel, den so genannten Balancer, auf gleiche Betriebsspannung gebracht, so dass zumindest zum Ende des Ladevorgangs alle Zellen eines Akkus (im Modellbau werden mehrere Zellen zu einem Akku zusammengefasst, sprich, man baut aus drei kleinen Akkus einen Großen, um mehr Leistung am Motor zu bekommen, vereinfacht gesagt) alle Zellen die gleiche Betriebsspannung haben. Der Zellendrift, bei dem einzelne Akkuzellen sich deutlich unterschiedlich entladen, setzt nach meiner Erfahrung irgendwann rund um den 200. Ladezyklus ein, ab dann sollte man den Akku nicht mehr mit Vollast fahren, ab dem 300. ist er nicht mehr für starke Beanspruchungen geeignet, kann aber Problemlos noch für leichte Beanspruchungen verwendet werden. Wer auf Nummer sicher gehen möchte kann sich übrigends aus dem Modellbau einen so genannten LiPo-Safe bestellen, die Dinger sind Feuerfest und darauf Ausgelegt, dass in Ihnen ein LiPo hochgeht. Man kann auch einen so genannten Dokumentensafe aus dem Baumarkt nehmen, die sind genau so sicher.

Abschließend gilt zu sagen, mir ist noch nie ein Akku hoch gegangen, und ich hab schon so einige nebst Flugzeug recht spektakulär in den Acker gerammt.

Im Übrigen gilt: Je mehr mAH ein Akku hat, desto spektakulärer kann er sich verabschieden.

Sammi

So, hier die versprochenen Videos:

Akku überladen:


Nicht überschätzen, das sieht Spektakulär aus, aber im Prinzip gehen hier gerade 6 Akkus von je 500mAh hoch


Akku machanisch beschädigt


Auch hier gilt: Mehr Rauch als das was passiert


Von allen Dingen, die mir sind verloren gegangen
hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen...

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 21:04
avatar  Meh54
#37 RE: Akkus Nie allein laden?
avatar

@BB

Betreffend der VTC4:

Ich habe gerade die Entladekurven nicht da, aber mir fiel damals nunmal schon auf, dass diese Akkus erheblich früh einbrechen, im Vergleich zu Samsung 25R, LG HE2 und den VTC5.
Ihre Ausdauer ist halt nicht so dolle, das habe ich auch bei der Nutzung meiner Siglei 30 damals gemerkt. Als Dauernuckler waren die Dinger eine Qual. Ich hatte wirklich gefeiert, als ich auf die 25R umgestiegen bin.
Dazu kommt, dass die Akkus viel zu stark vergriffen sind und recht teuer sind. Die 30 A Dauerlast werden von den wenigsten Dampfern benötigt. Daher war es irgendwie fraglich, weshalb man diese Akkus empfohlen hat,
Obwohl die anderen beiden zur gleichen Zeit auf dem Markt waren. War ja auch meine eigene Schuld, ich habe sie mir auf bloße Empfehlung besorgt. Den Fehler versuche ich künftig zu vermeiden. ^^´


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 21:06
#38 RE: Akkus Nie allein laden?
avatar

Es wäre mir aber lieber, wenn ein 6s Lipo während eines Piro-Flips anfängt wegen Überlastung auszugasen. Dann ist der nämlich ein gutes Stück weit von mir weg.
Ein Mod mit kleinem 1s Lipo, den ich fast den ganzen Tag in der Hand halte, macht mir da mehr Angst. Wenn der im Betrieb überlastet wird....
Das Heimtückische ist ja auch, das der erst wesentlich später anfangen kann auszugasen oder zu brennen.

Ich sag ja auch nicht, dass ich diese Akkus generell verteufel. Das tue ich nicht. Bei korrektem Umgang sind die absolute Klasse.
In unerfahrenen Händen kann das aber schnell gefährlich werden. Darum geht es mir immer wieder.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 21:11
avatar  Sammi
#39 RE: Akkus Nie allein laden?
avatar

Zitat von Kawadampf im Beitrag #38
Es wäre mir aber lieber, wenn ein 6s Lipo während eines Piro-Flips anfängt wegen Überlastung auszugasen. Dann ist der nämlich ein gutes Stück weit von mir weg.
Ein Mod mit kleinem 1s Lipo, den ich fast den ganzen Tag in der Hand halte, macht mir da mehr Angst. Wenn der im Betrieb überlastet wird....
Das Heimtückische ist ja auch, das der erst wesentlich später anfangen kann auszugasen oder zu brennen.

Ich sag ja auch nicht, dass ich diese Akkus generell verteufel. Das tue ich nicht. Bei korrektem Umgang sind die absolute Klasse.
In unerfahrenen Händen kann das aber schnell gefährlich werden. Darum geht es mir immer wieder.



Ich dachte eher an Pitchpump, aber egal :D

Die unerfahrenen Hände werden (höchst wahrscheinlich) keine Geräte haben, die eine Überlast des Akkus zulassen, das trifft dann doch eher bei Mods und Eigenbauten auf, und hier sehe ich eher weniger das Problem, denn wer einen Eigenbau anfertigt, wird sich zumindest etwas mit der Materie beschäftigen müssen.

p.s.: Ein Verdampfer mit 3s 2600mAh zu befeuer wär doch auch mal was


Von allen Dingen, die mir sind verloren gegangen
hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen...

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 21:15
#40 RE: Akkus Nie allein laden?
avatar

Ich lade meine Akkus auch nie allein

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 21:22
#41 RE: Akkus Nie allein laden?
avatar

Wenn man übrigens weiss, dass ein Lipo defekt ist, ist allerhöchste Eile geboten. Hier mal ein Video, was zeigt, wie das ausgehen kann, wenn man es unterschätzt:



Den Akku hatte ein Kunde als defekt dort abgegeben. An dem Akku wurden 5 Volt gemessen, wobei ich nicht erkennen kann, ob dies als Gesamtspannung des Akkus oder der Spannung einer einzelnen Zelle gemessen wurde. Beide Fälle bedeuten aber defekt, da es ein 3s Lipo war. Der Akku lag dort nur auf einem Tisch und wurde weder geladen, noch benutzt. Also sobald ein Defekt am Akku vorliegt, wird der eben gefährlich, auch wenn er aktuell ja einfach nur kaputt aussieht. Im Innern kann schon der Bär steppen.
DARUM bin ich kein Fan davon, Lipos in Dampferhardware zu verwenden.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 21:28
avatar  Sammi
#42 RE: Akkus Nie allein laden?
avatar

Schick, das kannte ich noch nicht.

Wie man also sehen kann, die Akkus sind nicht ohne, deshalb immer Ordentlich behandeln, nicht überladen und auch nicht komplett Entladen. Im Modellflug sagt man, so etwa 15-20% Ladung sollten immer drinn bleiben. Im Übrigen sollte man die Akkus auch nicht voll geladen Lagern, lieber bei einer Lagerspannung, die so in etwa bei 50% der Kapazität liegt.


Von allen Dingen, die mir sind verloren gegangen
hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen...

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2015 05:27 (zuletzt bearbeitet: 16.01.2015 05:34)
#43 RE: Akkus Nie allein laden?
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

@Sammi

Wir nutzen allerdings LiIon und kein LiPo - das ist ein Unterschied!
Solltest du als Modellbauer eigentlich wissen wo der Unterschied ist, oder?

Wobei Ego/Twist oder eGrip werden eben diese Zellen gern verbaut,
und da ja Dampfe = Dampfe ist schmeisst man alles in einen Topf und alle Akkus explodieren sofort *gähn*
Stimme aber zu das je dicker die Zelle desto kritischer beim Ausgasen, gerade MNKE 26650 spucken schonmal den Pluspol weg dabei.



Und weil LiIon sofort explodieren, mach ich sowas um zu prüfen wieviel an dem Dampferlatein dran ist (Akkusmisshandlung im Extrem):
Ich glaube nämlich nicht vorbehaltlos alles was erzählt wird ;)


Wie gefährlich sind LiIon Akkuzellen



 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2015 18:42 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2015 18:43)
#44 RE: Akkus Nie allein laden?
avatar

und ein Summa-sumarum? Was ist also so als Faustformel noch ok für Stacking?

0,3-0,4 V? oder fackelt einem schon bei 0,2 die Hütte ab, - oder eher bei extrem verschiedenen Akkus? (Wobei ich dies wegen der Unkentnis Anfangs (sowohl meiner als auch des händlers) sogar mit 2 extrem verschiedenen Akkus mit der Lavatube gemacht hatte, die so verkauft wurde: [1x18650+1x18350 und zudem untesch. mA/h's !!] und das ging gut. (was ich klar nicht mehr machen würde)

Also wo ist es einfach überzogen, wo ist - Faustformel - die Grenze zum Gefährlichen/ bzw. nur zum frühzeitigen "Sterben" der Akkus?

lg
und Danke schon mal aber ein Fazit wäre schön^^

VDs:
Vapor Giants (von 0,7 Ohm nun auf bessere) 1,2 -1,3 Ohm mit 0,41mm Draht mit ~12-15W

ATs:
Geekvape Aegis 100 + Aegis Legend

Christus spricht: "ICH BIN der Weg, DIE Wahrheit und DAS Leben, keiner kommt zum Vater, als nur durch mich. [Joh. 14.6]

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2015 18:48
#45 RE: Akkus Nie allein laden?
avatar

Also ich lade den immer auf dem Tisch der ca. 2Meter von meinem Bett entfernt liegt.
Da ist auch ein Rauchmelder in der Nähe und ich bin immer zuhause wenn ich den lade.

da ich eh immer übern Tag damit komme und er nachtsüber aufgeladen wird erübrigt sich die Frage für mich :)

Würde aber nicht den Akku aufladen und dann zb. wegfahren da hätte ich ein mulmiges Gefühl im Bauch auch wenn wahrscheinlich nix passieren würde.



Ich dampfe derzeit den OBS Crius mit 0,32ohm auf dem Smok X Cube II mit 5mg Apfel 80vg/20h2o.


//RIP Smokey 22.12.14//

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2015 01:37
avatar  BB
#46 RE: Akkus Nie allein laden?
avatar
BB

Zitat von Micha aus Klosterlechfeld im Beitrag #44
und ein Summa-sumarum? Was ist also so als Faustformel noch ok für Stacking?

0,3-0,4 V? oder fackelt einem schon bei 0,2 die Hütte ab, ^^


Ladezustand ist nur ein Kriterium. Zellendrift daß andere, die bestimmen dann die maximal mögliche Entladung. Der Akkutyp ist da auch wichtig, manche Typen halten die Spannung lange und fallen dann sehr steil, die sind dann sehr fix unter 2V. Wen du es genau wissen willst nimm Entladekurven von den Akkus auf, und rechne es für den Einzelfall aus.
Oder mach es richtig und verwende für die Reihenschaltung nur Protected.

MfG

P.S. Für mich persönlich wären 50mV tolerabel, aber allgemeingültig ist das nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht