[split] Thread "Umfragen 2015" => Ständer für Dampfis

15.01.2015 13:56
#1 [split] Thread "Umfragen 2015" => Ständer für Dampfis
avatar

DOOOOCH!

Ich will wissen, warum das Thema MOD Ständer, Ablage oder wie Ihr es bezeichnet so unbedeutend ist.

Ich hab zwar nur KSD und Aspire (vom Wert her nicht sehr hoch) aber ich möchte die gerne schön auf meinem Tisch sehen. Zum Beispiel auf einem schönen Holz-, Metall- oder Kunststoffständer.

Ich seh die schönsten Kombis im Forum, aber keinen schönen Ständer.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 14:00
avatar  Patch79
#2 [split] Thread "Umfragen 2015" => Ständer für Dampfis
avatar

Also ich möchte mir bei Gelegenheit einen aus Holz bauen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 14:01
avatar  jotwede
#3 [split] Thread "Umfragen 2015" => Ständer für Dampfis
avatar
He(d)ronist

Zitat von Egon Glutschof im Beitrag #3

Ich seh die schönsten Kombis im Forum, aber keinen schönen Ständer.


Jepp, nach nem Thread wo User ihre Ständer und Aufbewahrungsmöglichkeiten posten habe ich mir auch schon den Zeigefinger wund gesucht.

Gruß aus FR
Peter


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 14:10
#4 [split] Thread "Umfragen 2015" => Ständer für Dampfis
avatar

Ich habe im letzten Jahr hier in der Modderecke den Dietmar entdeckt.
Der baut nach Wunsch was auch immer man haben will.
Handgearbeitete Aufbewahrung für ATs und VDs
Da brauchts zumindest für mich keine Umfrage mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 14:16
#5 [split] Thread "Umfragen 2015" => Ständer für Dampfis
15.01.2015 14:30
#6 [split] Thread "Umfragen 2015" => Ständer für Dampfis
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #6
Ich habe im letzten Jahr hier in der Modderecke den Dietmar entdeckt.
Der baut nach Wunsch was auch immer man haben will.
Handgearbeitete Aufbewahrung für ATs und VDs
Da brauchts zumindest für mich keine Umfrage mehr.


Ich hab mir die Halterungen mal angesehen. Die sind schön, aber wirklich sehr "Bauhaus" like. Gibt es denn keine organischen Formen, mal wirklich watt "Schickes". Mit Dampf kann man aus Holz einiges machen. Oder muss ich selber einen machen?

Viele geben sooo viel Geld fürs Equipment aus, aber nich für Aufbewahrung.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 17:15 (zuletzt bearbeitet: 15.01.2015 17:17)
#7 [split] Thread "Umfragen 2015" => Ständer für Dampfis
avatar

Zitat von Egon Glutschof im Beitrag #8
Viele geben sooo viel Geld fürs Equipment aus, aber nich für Aufbewahrung.


Dazu kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, das funktioniert halt nicht.
Ich hatte mal ein Dutzend Twist-Akkus mit EVODs drauf und dazu sowas:
https://www.fasttech.com/p/1495502

Kurz danach waren mit die Spinner-Akkus lieber, die sind aber dicker und passen da nicht rein, also nochmal fast dasselbe Ding gekauft, nur mit grösseren Löchern.

Kurz danach habe ich alle Twist und Spinner eingemottet und hatte nur noch 18650er Akkuträger.
Schon wieder dasselbe Problem, schon wieder was Neues gekauft.

Danach kam mein Hobby (2x 18650 stacken), die ATs wurden zu lang, sprich ich brauchte eine Halterung mit tieferen Löchern.

Nochmal kurze Zeit später kamen 26650er ATs und auch die noch für 2x 26650 verlängert.

Wenns dann immer noch nicht reicht, habe ich nu einen Vapor Giant, wo unten am Fuss der Taster seitlich raus steht, der passt in diese Halterungen überhaupt nicht mehr rein.

Selbst Liquid-Aufbewahrung funzt nicht, denn wo ich ganz zu Anfang 10ml Flaschen hatte, waren das nach ein paar Wochen schon 30ml Flaschen und heute sind es 100ml Flaschen.

Ich habe mir vom Dietmat einen richtig fetten Klotz mit lauter verschiedenen Lochgrössen machen lassen, das war am Ende die einzig machbare Lösung.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 17:32
#8 [split] Thread "Umfragen 2015" => Ständer für Dampfis
avatar

Kann ich nachvollziehen. Ich hab mir auch nen "Klotz" mit verschiedenen Lochgrößen selbst gemacht (schön gebeizt).

Gibt es denn keine Präferenz?

Zum Beispiel benutze ich den Vamo 5 mit Nautilus am liebsten, wenn ich des Abends mit meiner Maus auf dem Sofa sitz und eine leckere Tasse Tee trink (wegen der Mundtrockenheit). Dann hab ich ja auch nich die aller billigste Teekanne am Start (das Auge trinkt mit). Dann will ich auch nen schicken "Ständer" haben. Ja, ja so is dat nich gemeint.

Die Ständer von FT oder kubistische aus Holz sind ja I.O. Aber wenn ich mich auf eine Kombi eingependelt habe, möchte ich halt auch nen "Ständer" fürs Auge.

Ich merke schon "Es gibt viele Arten von GUT"


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 17:41
avatar  Theop
#9 [split] Thread "Umfragen 2015" => Ständer für Dampfis
avatar

hi,

ich mach mir meine Ständer für die Dampfen auch selber. Habe mit nem kleinen von Rossmann angefangen, dann wurde alles größer, dicker usw. also habe ich mir Forstnerbohrer geholt. Erstmal so ein fünfer-Set für 9 €. Wenn es nicht passt, dann halten sich die Kosten in Grenzen.
Dann habe ich festgestellt, je härter das Holz, je länger dauert es, die Löcher "frei zu legen".
Ich hatte einen schönen Dampferständer aus Zwetschgenholz, erstanden in der Bucht für 6 €, passten 8 ATs und 6 Verdampfer rein.
Mittlerweile habe ich einen, der fasst 16 ATs und ca. dieselbe Anzahl an diversen Verdampfern.
Aber jetzt ist Schluss, der ist in etwa wie ein DIN A 4 Blatt von der Standfläche, steht im Wintergarten. Größer darf er nicht sein, sagt meine Frau, sonst gibts Ärger.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 18:09
#10 [split] Thread "Umfragen 2015" => Ständer für Dampfis
avatar

Zitat von Egon Glutschof im Beitrag #10
Gibt es denn keine Präferenz?


Klar gibt es, nur ändert die sich halt alle paar Monate.
Aktuell habe ich 3 Big Buddha, einen auf einem E-Huge 35W, einen auf einer Sigelei 100 Watt Box und einen auf einem Congestus.
Für unterwegs habe ich dann noch 4 Kayfun Lite Plus auf verlängerten und gestackten Vamos.

Nicht dass ich nicht gerne alles einheitlich hätte, aber selbst mein Extrem-HWV schafft es nicht jedes neue Gerät was mir gefällt 7x zu kaufen.

Neuerdings habe ich im Vapor Giant und im Congestus noch LiFePo4 Akkus drin, da schaffe ich es nicht mal bei den Ladegeräten länger als ein paar Monate dasselbe Gerät zu benutzen, weil mein altes LAdegerät LiFePo4 nicht laden konnte.

Ich hatte mal meine Liquid-Vorräte in einem Rollcontainer unterm Schreibtisch, damals Basen in 100ml Flaschen in der unteren Schublade, fertig Gemischtes ich in 10ml oder 30ml Flaschen in der oberen Schublade.
Seit einem Jahr kaufe ich nur noch ganze Liter (selbst bei den Aromen), die passen in den Rollcontainer gar nicht rein.
Gemischt wird in 100ml Flaschen und die passen in die obere Schublade auch nicht rein.
Ganz neuerdings habe ich dann RICHTIG gebunkert, da musste ich erst meinen Keller aufräumen, da stapeln sich jetzt die Kartons, da muss ich über besondere Aufbewahrung nicht weiter nachdenken.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 18:34
#11 RE: [split] Thread "Umfragen 2015" => Ständer für Dampfis
avatar
Bö(h)ser SMod

Abgesplittet von hier => Thread "Umfragen 2015"

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2015 22:09
avatar  Sting71
#12 RE: [split] Thread "Umfragen 2015" => Ständer für Dampfis
avatar

Moin, Moin
wir (mein holdes Weib und ich) machen uns das recht einfach.....
Als Ständer benutze ich einfach von meinem Brennholz abgeschnittene Scheiben (3-4cm dick).
Da kann ich mir für diverse Zimmer bzw Verdampfer und Akkus schnell mal nen neuen machen.
Ich lass die Scheiben trocknen, passe die benötigten Löcher an und dann wird das Ganze je nach Geschmack noch schön
abgeschliffen und eingeölt oder lackiert. So entstehen schöne natürliche Unikate bei denen je nach Holzart
auch die Maserung schön rauskommt......
Und für unterwegs macht meine Frau uns kleine Ledertaschen selbst. Die kann man an ner Schnur um den Hals tragen,
oder auch mit ner Lasche für den Gürtel ausstatten.
Für die ganzen Liquids und sonstiges Zubehör haben wir ein kleines Schränkchen namens "Moppe" von
einem nordischen Möbelhaus genommen und ein wenig modifiziert.
Wenn Bedarf besteht kann ich auch gerne Bilder als Anregung posten/schicken.


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2015 22:31 (zuletzt bearbeitet: 27.04.2015 22:34)
#13 RE: [split] Thread "Umfragen 2015" => Ständer für Dampfis
avatar

.





.......




na ja,
also, ich bin nicht wählerisch,
ich baue meine Dampfständer selber.
und ich benutze dafür immer alles mögliche was mir zwischen die Finger kommt.
Meine Dampfe fallen damit auch nie runter........und sind immer ne Blickfang.







.

Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2015 23:09
#14 RE: [split] Thread "Umfragen 2015" => Ständer für Dampfis
avatar

Die Klopapierrolle ist ja mal geil

Hab letztens auch irgendwo ne gute Idee gesehen - im Tedi gibts beim Partykrims so kleine Ständer mit 6 bunten Reagenz"gläsern" aus Plastik für 3 €.. für normale Akkus ala Ego passen die super.


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2015 23:20
avatar  Theop
#15 RE: [split] Thread "Umfragen 2015" => Ständer für Dampfis
avatar



Mein Dampferstânder, war ne alte Tischplatte. Mit der Säge passend geschnitten und mit Forstnerbohrer im 5er Set für nen 10€ aus dem Baumarkt (reicht für Hobbybohrer) passend die Löcher geschnitten. Ist nicht überragend, reicht aber.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2015 23:29 (zuletzt bearbeitet: 27.04.2015 23:35)
#16 RE: [split] Thread "Umfragen 2015" => Ständer für Dampfis
avatar

.





Uhiiii, sehr schön und gut bestückt dein Ständer @Theop, (ich würde den gleich bunt verrückt anmalen )

......jepp

aber ich bin immer und steht's für das unkonventionelles, Buntes, Skurrile, etc.pp





diese hier aus dem 60er ist auch lustig,

man kann die Affen Arme biegen wie man will um die Dampfe zu halten.







.

Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht