Akkus Im Ladegerät belassen

16.01.2015 10:08
avatar  ( gelöscht )
#1 Akkus Im Ladegerät belassen
avatar
( gelöscht )

Moinsen an die Strom-Freaks :)

Ich habe eine Frage, die Akkus im Zusammenhang mit Ladegeräten betrifft.

Die Ausgangssituation :

Nur zu Hause, die Akkus bleiben niemals länger als nen paar Minuten unbeaufsichtigt, da ich das Ladegerät vor der Nase stehen habe.

Mir stößt es etwas negativ auf, dass ein voll geladener Akku nach wenigen Stunden auch ohne Nutzung an "Füllung" verloren hat. Ich hab leider Gottes eben viel Zeit um vorm PC zu sitzen und innerhalb von 24 Stunden - ich bin schon ein Vieldampfer - bekomme ich locker 4-5 Panasonic NCR18650B auch " leer ". Das bedeutet, wenn ich einen ganzern Satz von 4 Stück ( genau die Anzahl an Akkus die ich besitze ) geladen hinlege, muss ich den dritten aus der Reihe schon nachladen so für 20-30 Minuten, bis er wieder voll ist.
Schadet es den Akkus, wenn ich sie einfach im Ladegerät ( intellicharger i4 Version 2014 ) drinlasse ?

LG & Danke !


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2015 10:42
#2 RE: Akkus Im Ladegerät belassen
avatar

Also ich habe unter anderen den intellicharger i2 in dem ich von 18350 bis 26650 lade.
Zeitweise lade ich sogar über Nacht und habe bisher nie einen Akku entnommen wenn er grad voll war.
Das heist sie sind auch schon mal ein paar Stunden nach beenden des Ladezyklus im Ladegerät.
Die ältesten Akkus sind ca. 9 Monate alt und ich konnte bisher kein Kapazitätsverlust feststellen.
Aber sich wirds auch andere Erfahrungen geben



Besserwisser sind Leute, die einem Pferd die Sporen geben, auf dem sie gar nicht sitzen. *Alain Peyrefitte


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2015 11:25
#3 RE: Akkus Im Ladegerät belassen
avatar

Zitat von Dreitagebart im Beitrag #1
...
Schadet es den Akkus, wenn ich sie einfach im Ladegerät ( intellicharger i4 Version 2014 ) drinlasse ?

LG & Danke !



Hmm, ich habe den i2 und lasse meine Akkus sowohl über Nacht als auch unbeaufsichtigt im Kochtopf mit Deckel laden, und obwohl ich schon ab und zu draufgucke, ist mir noch niemals aufgefallen, daß ein Akku, nachdem er voll geladen wurde, nochmal neu angefangen hat zu laden.

Ich habe vor allem NCR18650PF, aber auch mit anderen Akkus, beobachtete ich nie, daß sie innerhalb von ein paar Stunden Ladung verloren haben, ohne benutzt zu werden.

Ich denke, Du forderst Deine Akkus auch mehr als ich mit meinen 6,5 Watt, so daß ich annehme, daß Deine Akkus bereits ihren Zenit überschritten haben, und Du vielleicht neue Akkus brauchst.

Dampfst Du schon oder rauchst Du noch?

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2015 11:32
avatar  Bassbox
#4 RE: Akkus Im Ladegerät belassen
avatar

Hatte es gestern aus Neugier getestet.
Mein Ladegerät ist ein ws1 lcd, Akku rein (Samsung 25R) voll laden lassen bis 4.2V danach hat er schön brav abgeschaltet, nach paar Stunden ist er dann wieder bei 3.9V angekommen, und hat automatisch weiter geladen bis zu jenen 4.2V.
Also bei mir ist dies kein Problem, und inwie fern sich dies auf die Ladezyklen oder Kapazität auswirkt, weis ich leider nicht :)


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2015 11:37
#5 RE: Akkus Im Ladegerät belassen
avatar

4,2 auf 3,9 ist aber schon heftig. Soviel Selbstentladung kann nicht gesund sein ;-) Habt Ihr das auch bei neuen Akkus?

Dampfst Du schon oder rauchst Du noch?

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2015 11:40
avatar  Bassbox
#6 RE: Akkus Im Ladegerät belassen
avatar

Falls auch ich damit gemeint sein sollte: Ja, dies hab ich bei neuen Akkus, hab gestern nämlich zum ersten mal geladen ;) Akkus kamen frisch von Akkuteile an.


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2015 11:42 (zuletzt bearbeitet: 16.01.2015 11:48)
avatar  Theop
#7 RE: Akkus Im Ladegerät belassen
avatar

Hi,

Für unterwegs dampfe ich meine beiden 18500er mods mit den Efest purple, da drauf sitzt dann dream hades long. Wenn die leer sind, habe ich noch ca.3,85 volt drauf, beide ne 1,1er Wicklung.
Zu Hause z. B. den Ruzgar mit 1,2 Ohm auf dem Pisces mit 18650er Sony v3 hat nach den 2 ml Tankinhalt abends noch ca. 3,8 bis 3,9 Restspannung.
Auchmeine schon 2 Jahre alten grauen Panasonic haben noch keine Verluste.

PS.
Habe gerade mal meine Efest purple 18500, pana grau 18650 und Sony v3 durchgemessen, die liegen von drei Tagen bis sieben Tagen nach dem Laden hier rum.
Der 2 Jahre alte Pana hat 4,09, die anderen zwischen 4,16 und 4,18 an Restspannung. Wurden alle mit 1 A mit dem xtar WP II.2 geladen.
Vielleicht liegts bei euch an den Ladegeräten?

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2015 11:53
#8 RE: Akkus Im Ladegerät belassen
avatar

So viel Selbstentladung ist tatsächlich ein wenig verdächtig. Ich verbrauche im Moment wenig an Akkus; ich komme mit einem 18500er mit 1700 mAh über den Tag.
Da kommt der leere dann vor dem ins Bett gehen raus, und wird erst am nächsten Morgen geladen. Direkt nach dem Laden hat der dann meist 4,21 V und liegt dann gute 12 bis 18 Stunden, bevor er wieder neu eingelegt wird. Dann hat er aber immer noch 4,2 Volt. Er entlädt sich also gar nicht selbst bzw. nur minimal.

Und das mit dem im Ladegerät lassen hängt davon ab, ob das Ladegerät den Ladevorgang am Ende ganz abschaltet. Wenn es das tut, kannst Du den Akku drin lassen. Lädt das Ladegerät nach dem Ladeende noch mit einem Erhaltungsstrom weiter, nimm sie lieber raus und lade später noch einmal nach.


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2015 18:30
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Akkus Im Ladegerät belassen
avatar
( gelöscht )

So, dann mal zusammenfassend :
Die Akkus sind grade mal 3 Monate alt.
Und ja - gefordert werden sie tatsächlich, ich drücke gute 25-30ml / 24h wech.
Ja - das Ladegerät schaltet jeden Schacht einzeln und schaltet auch ab wenn voll.
Tatsächliche Voltzahl der Akkus kann ich nicht feststellen - Kein Messequipment vorhanden; ichhab leider nur Träger, die nen Ladebalken anzeigen und die zeigen manchmal nur etwa Dreiviertel an, wenn ein geladener angeblich voller Akku 5-6 Stunden ungenutzt dalag. Lege ich einen solchen Akku dann wieder ins Ladegerät, lädt er so 15,20, manchmal 30 Minuten nach. Ich probiere mal aus, was sich tut, wenn " volle " Akkus einfach drin bleiben. Von Erhaltungladung oder automatischem Nachladen kann ich in der Gerätebetriebsanleitung nichts finden.
Danke für alle bisherigen Erfahrungen !


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2015 18:40
#10 RE: Akkus Im Ladegerät belassen
avatar

Also meine Akkus liegen teilweise ne woche, manchmal sogar 2 oder 3 inne schublade.

Das geringste was mir dann angezeigt wurde vom Efest LucV4 waren 4.1 Volt. Da hab ich die alle nochmal durchgeladen weil ich nicht mehr wusste ob wirklich alle voll sind...

Also so heftig wie bei dir habe ichs noch net erlebt.

Alles mit Den Panasonic NCR18650B, Samsung 25 R und Konions V4

Sigelei 100 Watt Plus / 2 x Cloupor 30 Watt Mini / Eleaf Istick 50 Watt / Smok Xpro M80 / Sigelei 30 Watt Mini

Aspire Atlantis 5 ml / Aspire Nautilus "Hollowed" / Aspire Nautilus Mini "Dödeltank" / Beyond Vape Silo / Kanger Subtank Mini / Horizon Arctic Sub Ohm / Eleaf Melo

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2015 18:50
avatar  BB
#11 RE: Akkus Im Ladegerät belassen
avatar
BB

Der Lader schaltet nicht ab, sondern "lädt" mit 0,2 mA weiter, das ist nicht schön, aber auch nicht schlimm. Den Akku mal 1-2 Tage im lader lassen ist kein Problem, wäre interessant zu wissen was nach ein paar Wochen passiert.
Wenn du drauf achtest das du die Akkus wirk?ich wechselst und nicht einer ewig dauerladung bekommt sollte das passen.

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht