Taifun GT Clone schrumpfen/wachsen?

17.01.2015 08:53
#1 Taifun GT Clone schrumpfen/wachsen?
avatar

Hallo Dampf Gemeinde,
ich habe festgestellt das sich 2 meiner Taifun GT Clone (von FT) verändern. Da es sich um die beiden ältesten Clone handelt weiß ich jetzt nicht
ob sie sich bereits im Selbstzerstörungsmodus befinden oder die Veränderungen einen anderen Grund habe. Und zwar muß bei einem der Clone die
Base geschrumpft sein, denn trotz mehrmaligen Austausch der Dichtung für die Hülse hängt selbige nur noch am "seidenen Faden" an der Base. (Bis vor einigen Wochen war das nicht der Fall) Vorerst habe ich nun eine Lage Teflonband in die Führung der Dichtung plaziert (damit die Dichtung etwas mehr rauskommt) und im Moment scheint das auch zu funktionieren. Bei dem anderen GT ist es genau das Gegenteil denn ich bekomme die Hülse nur unter Androhung von Gewalt noch über die Base geschoben (habe verschiedene Hülsen ausprobiert, keine geht mehr ordentlich drüber) Die Verdampfer müssen immer mit mir nach draußen und sind deswegen Temperturschwankungen ausgesetzt, deswegen kam mir schon die Überlegung ob sich die Verdampfer dadurch derart verändert haben könnten. Hat vielleicht jemand hier die selbe Erfahrung gemacht?


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2015 09:14
avatar  smille
#2 RE: Taifun GT Clone schrumpfen/wachsen?
avatar

Mein erster Gedanke wäre ja, dass Du die Hülsen vertauscht hast.....


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2015 09:15
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Taifun GT Clone schrumpfen/wachsen?
avatar
( gelöscht )

Nun ja - auf physikalischer Ebene zieht sich Metall bei Abkühlung zusammen und dehnt sich bei Erwärmung aus. Sieht man zum Beispiel an " verbogenen " Eisenbahnschienen gut. Deswegen stimmen Maßangaben bei Metallen auch immer nur bei bestimmten Temperaturen. Unterschiedliche Metalle verhalten sich dabei aber auch unterschiedlich und theoretisch könnte es durchaus sein, dass bei gewindeverschraubten Teilen es entweder zu locker oder zu fest wird, weil die Teile unterschiedliche Temperaturen haben oder gar aus unterschiedlichen Metallen & Metalllegierungen bestehen.
Was nun tatsächlich bei Deinen Geräten der Fall ist,kann man aber so nicht sagen. Wenn es dichtungsgummis liegt, könnten die sich theoretisch einfach abgerubbelt haben und dünner geworden sein. Dann neue dichtungen probieren.
Mehr fälltmir nicht ein.
LG


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2015 09:22
#4 RE: Taifun GT Clone schrumpfen/wachsen?
avatar

Die Dichtung habe ich mehrfach gegen neue ausgetauscht, hat aber keine Verbesserung gebracht. Vertauscht haben kann ich sie egtl. auch nicht bzw. habe
ich alle mir zur Verfügung steheneden Hülsen ausprobiert habe und keine geht mehr geschmeidig drüber. Logisch erscheint mir tatsächlich die Veränderung des Metall.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht