Wickeldraht

17.01.2015 14:51
avatar  vapini
#1 Wickeldraht
avatar

Hallo
mich interessiert der Unterschied beim Kanthal Wickeldraht : A, A1, D
D soll doch eigentlich Wickeldraht sein, ich lese aber immer dass A oder A1 benutzt wird, was ist denn der Unterschied?
Zur Zeit habe ich nur Nichrome Draht, hat der weniger Eigengeschmack?
lg


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2015 14:58
avatar  HarryB
#2 RE: Wickeldraht
avatar

Die Unterschiede bestehen in der Hitzefestigkeit, die wir vernachlässigen können (geht hier um den Bereich 1200 bis 1400 Grad), ebenfalls vernachlässigbar sind geringe Unterschiede im Widerstandswert aufgrund der geringfügig anderen Legierung.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2015 15:00
avatar  vapini
#3 RE: Wickeldraht
avatar

Aha, also egal ob A oder D - und der Eigengeschmack?
lg


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2015 15:15
avatar  HarryB
#4 RE: Wickeldraht
avatar

Kanthalmäßig ist es Latte!
Geschmacksmäßig hab ich mit meinen Kanthals keine Probleme, ich merk nur immer am Anfang leichten Watteschmecker (wegen WatteWick).
NiCr hab ich vorgewickelten von Fastecht, bin aber wohl eher kein Feinschmecker, andere Nutzer wollen einen leicht scharfen Gechmck bei NiCr erkannt haben.
Ist aber wohl, genaugennommen, Gechmackssache.
Mein Rat: Probier erstmal aus, was dir besser gefällt.
Kleiner Tip am Rande: Wenn du Draht mitgeschickt bekommst und weisst nicht ob Kanthal oder NickelCrom: Kanthal klebt am Magneten.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2015 15:21
avatar  zwinkl
#5 RE: Wickeldraht
avatar

Edit:
NiCr hat weniger widerstand und du kannst damit ein paar umdrehungen mehr bei der wicklung machen um denselben ohm-wert wie beim kanthal zu erreichen.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2015 15:31
avatar  vapini
#6 RE: Wickeldraht
avatar

Danke füe eure Antworten, jetzt weiss ich mehr, werde mal Kanthal versuchen - ich meine übrigens auch, dass der Nichrome leicht scharf schmeckt
lg


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht