Nie wieder Billigverdampfer

20.01.2015 19:17
#1 Nie wieder Billigverdampfer
avatar

Moin liebe Gemeinde,

nachdem ich zuvor schon einen Beitrag zum Sub-Ohm-Einstieg geschrieben habe, schreibe ich mir nun mal meinen Frust aus der Seele. Nachdem ich mir über einen amazonenhaften Onlineshop eine Youde IGO W6 bestellt habe, hat dieser mich sage und schreibe einen Tag glücklich gemacht... nun zeigt der SmokBec drunter lediglich "Power Short" an und egal was ich wickel, das Teil macht nix mehr. Das Multimeter zeigt zwischen allen vier Minuspolen und dem Pluspol einen Widerstand im Mega-Ohm-Bereich an, es scheint, als hätte sich die Isolierung verabschiedet. Da sag mal einer, dass geregelte Akkuträger nicht genügend Wumms hätten - fürs Himmeln dieses Käseverdampfers reicht es allemale.
Immerhin hab ich was gelernt, das war der erste und letzte Billigverdampfer (und bei der Halbwertzeit war der noch nicht mal billig), jetzt warte ich auf nen ordentlichen. Guck ich mir die Lebensdauer an, war sogar die Erlkönigin ein echtes Schnäppchen - die läuft seit nem viertel Jahr nun zufriedenstellend und unkompliziert, nicht mal die O-Ringe sind bisher hin...
Also als Warnung an alle: Lieber gleich was richtiges kaufen, sonst ärgert man sich echt ein Loch in den Bauch (schade um den Meter Kanthal, der bei der Fehlersuche draufgegangen ist).
So, Frust ist raus, und der Fäustel hat dem Rest vom IGO während des Schreibens nun den Rest gegeben - jetzt gehts mir besser :)
Habt einen schönen Dienstag und liebe Grüße aus dem kalten Bonn,

Daniel


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2015 19:34
avatar  Theop
#2 RE: Nie wieder Billigverdampfer
avatar

Hi,

Ich kenne den VD nun nicht, aber wenn ich mir in nem onlineshop einen VD kaufe und der ist nach einen Tg Asche, danngeht der zurück. Gewährleistung.
Ich habe über wiegend clone von Fasttech und die laufen zwischen 1,5 Jahren und ein paar Wochen ohne Probleme. Bei einigen musste ich nacharbeiten, O-Ring schlecht oder Luftloch zu klein. Aber das sind in meinen Augen keine Mängel.
Lies Dich hier mal richtig ein. Ich denke mal, nur ein paar user kaufen bei Amazon Dampfzeug.
Da gibts reichlich Shops, die besser und billiger sind.
Viel Spass hier im Forum.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2015 19:48
avatar  HarryB
#3 RE: Nie wieder Billigverdampfer
avatar

Hmm, nu ja.
Billich ist ein relativer Begriff und da ich auch einiges von Youde (u.a. Agate5 und Agate7) habe, weiss ich, dass es billigeres gibt.
Nun hast du dich aber erstmal abreagiert und das ist gut, dann hast du den Kopf frei für Neues.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2015 19:52
#4 RE: Nie wieder Billigverdampfer
avatar

Ääähm, Megaohm (1000000 Ohm) sind schon ganz schön viel. Wieso sollte der AT bei Megaohm-Widerstand zwischen Masse und Plus Kurzschluß anzeigen, wenn er das bei einer Subohm-Wicklung (z.B. 0,5 Ohm) nicht macht? Wenn der Isolator hin wäre, hätte dein Meßgerät zwischen Masse und Pluspol 0 Ohm angezeigt. Könnte es vielleicht sein, daß der Kurzschluß im Bereich des 510ers zustande kam, im aufgeschraubten Zustand? Oder habe ich was falsch verstanden? Egal, das Teil ist ja nun Geschichte....

Gruß
Andy


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2015 20:03
#5 RE: Nie wieder Billigverdampfer
avatar

Wie sich der Fehler genau zusammensetzte, kann ich nicht replizieren. Ungewickelt zeigte der AT einen unendlichen Widerstand an (also prinzipiell alles richtig). Das Fluke jedoch konnte im ungewickelten Zustand einen Widerstand von 1.3 Megaohm zwischen den Minuspins (egal welchen, 1.4) und dem Pluspol zeigen. Ich vermute, dass der Smok diesen hohen Widerstand als unendlich interpretiert hat, weil er ausserhalb dessen Messbereichs lag. Sobald ich dann gewickelt habe und Feuer drauf gegeben habe, hat es um den Pluspol herum kurz gequalmt, anschließend (eine gefühlte Millisekunde später) sprang der Smok in die Protection. Am 510er sollte es nicht gelegen haben - gab keine Differenzen bei den Messungen, egal ob über den 510er und Base oder über die Pins im inneren...

Natürlich bestelle ich sonst sowas nicht bei Amazon, die gänigen Shops hatten das Teil aber nicht lieferbar (und wenn, wäre er dort sogar 3 Euro teurer gewesen) - bin ja recht gut informiert, ich schreibe hier bloß sehr selten, deswegen so wenige Beiträge im Profil :).

Zu Youde und billig: Sorry, das war mein Fehler: ich glaube nicht, dass mein Teil ein originaler Youde war - die AFC beim Original ist m.W.n. für Dual und Quad-Bestückung ausgerichtet, bei meinem Teil ging immer nur Quad, also es konnten nie zwei Luftlöcher geschlossen sein, so dass nur zwei Spulen beströmt werden. Daher gehe ich davon aus, dass es kein Original ist (hätte ich vielleicht schreiben sollen ;) Glaub, selbst bei Fasttech wäre der Klon teurer (und besser) gewesen... :)

Jetzt warte ich auf einen VLS Vulcan... da fehlen dann zwar zwei Coils, aber das werde ich dann einfach mit Wahnsinn und Mörderwicklung versuchen zu kompensieren. :)


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2015 20:45
#6 RE: Nie wieder Billigverdampfer
avatar

Vielen lieben Dank für Eure Reaktionen - das hat geholfen, dass meine Wut über die Sache nun wieder aufgelöst ist... jetzt warte ich in Vorfreude auf den neuen - mal gucken wie sich der dampen lässt. Ein gutes hatte der IGO - dadurch, dass es so verflixt eng dadrin war, habe ich einen ganzen Abend damit zugebracht, meine Wicklungen zu optimieren und ordentliche vertikale Coils zu lernen. Das hätte ich ohne Leidensdruck nie geübt, also immerhin etwas mitgenommen.

Habt einen schönen Abend und liebe Grüße,
Daniel


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2015 21:42
#7 RE: Nie wieder Billigverdampfer
avatar

Na siehste...
Probier mal den hier, der macht auch richtig Spaß!

Gruß
Andy


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2015 23:08
avatar  Theop
#8 RE: Nie wieder Billigverdampfer
avatar

Jo den Stillare hab ich auch. Ist schon gut, aber ich finde den Magma besser. Habe auf beiden mal die 1,5 Ohm Fertigwicklungen von Fasttech mit Watte drauf, beide 0,73 Ohm.
Da schmeckt mir der Magma besser,auch dampft er m. E. besser. Aber ich kann beide empfehlen. Und das für kleies Geld.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht