Tabakrichtlinie - was droht in Sachen Dampfgerät?

21.01.2015 14:38
#1 Tabakrichtlinie - was droht in Sachen Dampfgerät?
avatar

Hallo Ihr Lieben,

ich dampfe seit einem guten Monat und versuche, Einschätzungen über die Zukunfts des Dampfens bzw. der nach evtl. Gesetzwerdung der Tabakrichtlinie noch beziehbaren Geräte / Liquids zu sammeln.

In diversen Threads / Foren hab ich festgestellt, dass viele davon ausgehen, dass Geräte mit wiederbefüllbarem Tank (bis 2mg) und nikotinhaltige Liquids bis 10ml-Fläschchen erlaubt bleiben werden.

Es gibt aber auch Stimmen von Aktivisten, die meinen, ALLE Geräte außer Zigalikes würden vom Markt verbannt - und zwar über die Anforderung "Kindersicherung" und "unzerbrechlich", was einfach nicht umsetzbar sei.

Was meint Ihr? Womit ist zu rechnen? (Davon hängt ja auch ab, was man evtl. bunkert).


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2015 14:47
avatar  Sabine
#2 RE: Tabakrichtlinie - was droht in Sachen Dampfgerät?
avatar

In sehr optimistischen Momenten gehe ich davon aus, dass es cigalikes bis egoC weiterhin geben wird.
Nachfüllliquids in wenigen Geschmacksrichtungen bis max 20mg in 10ml Fläschchen.

Ich bunkere also Nicbase, Akkuträger und Selbstwickelverdampfer.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2015 14:54
avatar  Cawdor
#3 RE: Tabakrichtlinie - was droht in Sachen Dampfgerät?
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Hier wurde das Thema auch gerade mal wieder auf 17 Seiten nebenbei mit durchgekaut:

Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...

Da kannst Du ja schon mal ein bisschen was lesen wenn Du magst, vielleicht hilft Dir das auch schon mal weiter in Deinen Entscheidungen für die Zukunft



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2015 14:56
#4 RE: Tabakrichtlinie - was droht in Sachen Dampfgerät?
avatar

Zunächst mal muss die Richtlinie in (deutsches) Recht umgesetzt werden. Schon jetzt gibt es Klagen gegen die Richtlinie vor dem EuGH, von daher werden sich die Gesetzgeber ein wenig Zeit lassen damit.

Sollte die Richtlinie nicht vor der Umsetzung kippen, dann heißt das zunächst mal

- keine Abgabe Nikotinhaltiger Liquids in Packungsgrößen >10ml
- keine Abgabe von Liquids >20mg Nikotin
- kein In-Verkehr bringen von Geräten mit Tankinhalt >2ml

Mehr lässt sich heute noch nicht sagen, da die Auslegung der Richtlinie einmal dem Gesetzgeber überlassen bleibt und zum anderen stark davon abhängt, was im Einzelnen unter "auslauf- und "manipulationssicher" verstanden wird. Letzteres wird wohl im Einzelfall vor Gericht ausgefochten werden.

Eine große Gefahr geht m. E. von einem Zusatz aus, der das EU-weite Verbot von Geräten fordert, die in mindestens drei EU-Ländern verboten wurden. Das öffnet der Tabakindustrie die Möglichkeit, einzelne Geräte vom Markt zu "kaufen", indem sie gezielt Lobbyismus und Bestechung betreiben. Aber auch hier werden die Gerichte entscheiden müssen.

Soweit ich es mitbekommen habe, haben die meisten "großen" Hersteller bereits Pläne in der Hinterhand, wie sie die Richtlinie msetzen bzw. umgehen können. Das kann bedeuten, dass sie entsprechende Geräte entwickelt haben (eGrip z. B. kommt schon sehr nahe ran, nur der Tankinhalt ist "zu groß"), Möglichkeiten sehen, die Richtlinie zu umgehen (Deklaration, Umbauteile) oder ähnliches. Da wird sich keiner in die Karten schauen lassen, damit nicht schon im Vorfeld was unternommen wird.

Da die Gesetzgebungsverfahren in Deutschland im Gegensatz zur EU öffentlich und halbwegs transparent sind, wird man rechtzeitig mitbekommen, in welch Richtung das läuft. Insofern halte ich es für verfrüht, Panik zu schieben. Es gibt auch einige nicht zu unterschätzende Lobbygruppen (Händler und Hersteller), die gute Möglichkeiten haben, über wichtige Rechtsgüter gegen die folgenden Gesetze vorzugehen.

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2015 16:09
#5 RE: Tabakrichtlinie - was droht in Sachen Dampfgerät?
avatar

Danke für die schnellen Antworten bisher!!!

Den Thread "viele Fragen,...." hab ich etliche Seiten lang gelesen, doch handelt der sehr bald nurmehr vom Austausch darüber, wer was genau in welcher Mischung bunkern will (inkl. Ordnungsrufen wg. Mischungsthemen an falscher Stelle). Mir gehts erstmal mehr darum, das Gesetzesvorhaben zu VERSTEHEN...

@friedrichshainer (hallo Nachbar!): auch ein Tabak-Multi klagt soviel ich weiß gegen die TVO - allerdings hat das evtl, keine "aufschiebende Wirkung", denn an anderer Stelle zu lesen ist, wird die TVO AUTOMATISCH dort Gesetz, wo bis zu einem Termin im Frühjahr 2016 keine Umsetzung in nationales Recht erfolgt ist. Keine Ahnung, ob das stimmt...


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2015 16:21
#6 RE: Tabakrichtlinie - was droht in Sachen Dampfgerät?
avatar
Moderatorin

Kennst Du die beschlossene Tabakrichtlinie (TPD2) in seiner ganzen Form, im Speziellen Artkel 20 e-cigs?
(weil Du ja im Titel danach frags)
29.04.2014 - Amtsblatt EU - Die Richtlinien der TPD2 online! (3)

21.01.2015 16:21
avatar  Sabine
#7 RE: Tabakrichtlinie - was droht in Sachen Dampfgerät?
avatar

Claudia, Abschweifungen sind bei diesem Thema normal.

Du hast bunkern angesprochen, ich habe geantwortet.
Jetzt kommt noch jemand und fragt wie bunkert man Base...und schon ist es passiert.

Niemand weiß bis jetzt, wie die TRL in Deutschland umgesetzt werden wird.
Niemand kann Dir Deine persönliche Entscheidung abnehmen.

Ich glaube Du konntest dem angesprochenen Thread alle wesentlichen Vorschläge entnehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2015 16:49
avatar  SiYing
#8 RE: Tabakrichtlinie - was droht in Sachen Dampfgerät?
avatar

Profis vs Einsteiger
Für Einsteiger ist hier wohl das wichtigste erstmal genannt.

Wer jetzt nicht weiß, welches Base in welcher Abstellkammer bei wieviel Temparatur gelagert werden sollte,
dem empfehle ich das Profithema aus Post #3

@Cawdor: Ganz, ganz liebe Bitte. Kannst du hier ein Äuglein drauf haben, daß das hier ein Anfängerthema bleibt und
Profifragen rüberschubst, in das andere Thema ?


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2015 17:03
avatar  SiYing
#9 RE: Tabakrichtlinie - was droht in Sachen Dampfgerät?
avatar

@Cawdor: Und vielleicht auch im Newbie-Sector einen Verweis hierher anlegst.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2015 17:06
avatar  Cawdor
#10 RE: Tabakrichtlinie - was droht in Sachen Dampfgerät?
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Zitat von Tenzeng im Beitrag #8
Profis vs Einsteiger
Für Einsteiger ist hier wohl das wichtigste erstmal genannt.

Wer jetzt nicht weiß, welches Base in welcher Abstellkammer bei wieviel Temparatur gelagert werden sollte,
dem empfehle ich das Profithema aus Post #3

@Cawdor: Ganz, ganz liebe Bitte. Kannst du hier ein Äuglein drauf haben, daß das hier ein Anfängerthema bleibt und
Profifragen rüberschubst, in das andere Thema ?


Ist nicht mein Bereich @Tenzeng aber die zuständigen Mods sind ja schon da und werden sich bestimmt drum kümmern ;-)



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2015 17:10
avatar  SiYing
#11 RE: Tabakrichtlinie - was droht in Sachen Dampfgerät?
avatar

Danke. Leider werden die Moderatoren ja nicht benannt.
Also, ich weiß nie welcher Moderator für <dieser Breich> zuständig ist.
Und warum gibt es eigentlich keine WIKI ( in der Forum Übersicht ) ?


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2015 17:11 (zuletzt bearbeitet: 21.01.2015 17:15)
avatar  Cawdor
#12 RE: Tabakrichtlinie - was droht in Sachen Dampfgerät?
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Natürlich werden sie das, in der Übersicht der einzelnen Bereiche stehen die zuständigen Mods...



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung
Bildanhänge
imagepreview

Bereiche.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2015 17:19
avatar  SiYing
#13 RE: Tabakrichtlinie - was droht in Sachen Dampfgerät?
avatar

Zitat von Cawdor im Beitrag #12
Natürlich werden sie das, in der Übersicht der einzelnen Bereiche stehen die zuständigen Mods...


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2015 17:22
avatar  Cawdor
#14 RE: Tabakrichtlinie - was droht in Sachen Dampfgerät?
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Auf das Bild das ich angehängt habe kann man draufklicken...
Und jetzt mal bitte wieder zurück zum Thema, das tut hier wirklich nichts zur Sache.



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2015 17:46
avatar  SiYing
#15 RE: Tabakrichtlinie - was droht in Sachen Dampfgerät?
avatar

Yup.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht