21.01.15 - Neue Formaldehyd Studie: e-cigs mit Variable Volts betrieben

  • Seite 1 von 11
22.01.2015 08:15 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2015 08:20)
#1 21.01.15 - Neue Formaldehyd Studie: e-cigs mit Variable Volts betrieben
avatar
Moderatorin

Studie im New England Journal of Medicine wirft eine neue Sorge über elektronische Zigaretten auf.

In dieser Studie wurde die Entstehung von Formaldehyd e-cigs mit "Low Voltage" (3.3 V) und "Highe Voltage" (5.0 V) betrieben, untersucht.

Original:
http://www.nejm.org/doi/pdf/10.1056/NEJMc1413069

Ergebnis:
Unter "normalen Bedingungen" also mit niedriger Voltzahl entsteht gar kein Formaldehyd im Dampf, wogegen e-cigs mit 5 V betrieben entsteht ein Vielfaches an Formaldehyd, sogar mehr als im Tabakrauch (durchschnittl. 380 microgramm)

Die Forscher schätzen daraus, dass mit 3 ml liquid pro tag mit solchen Volteinstellungen ein Dampfer mindestens 14,4 Milligramm Formaldehyd einatmen. Daraus errechneten sie, dass bei der langfristigen Nutzung solcher Geräte das Krebesrisiko sogar noch 5 - 15 mal höher ist als bei gleich langem Tabakrauchen


Natürlich kamen daraufhin auch Gegendarstellungen der Dampf-Aktivisiten (Farsalinos, Siegel, Clive Bates und Dampf-Interessengruppen), die die Bedingungen des Tests kritisierten, denn das würde die reale Nutzung eines Dampfers nicht wiederspiegeln.

z.B. wenn ein Dampfer länger als 4 Sek. mit so viel Volt ziehen würde, enstehe ja schon ein schrecklicher Highhit und ein ekelhafter Geschmack (Bill Godshall, von AVA). Die Einstellung der Forscher wären nicht realistisch.

Hier noch paar Links zu der Medienverteilung dieser Studie und die Gegendarstellungen der Dampfaktivisten:

Reuters: http://www.reuters.com/article/2015/01/2...N0UZ24620150121
DailyMailUK: http://www.dailymail.co.uk/wires/afp/art...ancer-risk.html
LA Times: http://www.latimes.com/science/scienceno...0121-story.html

Gegendarstellungen:

Farsalinos: http://www.ecigarette-research.com/web/i...5/191-form-nejm
Siegel: http://tobaccoanalysis.blogspot.com.es/2...-levels-of.html
AVA (American Vaping Association) http://vaping.info/news/2015/new-e-cig-s...lty-experiments

22.01.2015 08:24
avatar  Chandra
#2 RE: 21.01.15 - Neue Formaldehyd Studie: e-cigs mit Variable Volts betrieben
avatar

Scheint mir als ob die "Forscher" gerne den Kokel messen...


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 08:24
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: 21.01.15 - Neue Formaldehyd Studie: e-cigs mit Variable Volts betrieben
avatar
( gelöscht )

Na, da wird sich die Dame vom Amt aber freuen.
Mal sehen, wie lange die braucht, bis das hier durch die Presse geprügelt wird.
Dennoch, vielleicht ´n Grund, mal über die Subohmerei gründlicher nachzudenken.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 08:33
avatar  Patch79
#4 RE: 21.01.15 - Neue Formaldehyd Studie: e-cigs mit Variable Volts betrieben
avatar

Ohh mein Gott,na hoffendlich kommt keiner auf die Idee meinen Gartengrill zu regulieren.
Ich mag mein Fleisch sehr knusprig.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 08:33 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2015 08:34)
avatar  tiwi
#5 RE: 21.01.15 - Neue Formaldehyd Studie: e-cigs mit Variable Volts betrieben
avatar

Knapp 5mg/ml schon bei 5V? Aha... tja, dann schreibe ich gerade als Geist, denn bei diesen Werten wäre ich schon lange tot. Mehrmals täglich tot. Das Paper mag ich mir eigentlich schon gar nicht mehr durchlesen, wenn da schon so Mumpitz-Zahlen rauskommen...


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 08:44
avatar  Rudi66
#6 RE: 21.01.15 - Neue Formaldehyd Studie: e-cigs mit Variable Volts betrieben
avatar

Die müsste man zwingen die kokelnden Dampfen selbst zu inhalieren.......

vaporo ergo sum

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 08:44
#7 RE: 21.01.15 - Neue Formaldehyd Studie: e-cigs mit Variable Volts betrieben
avatar

Ich will es gar nicht lesen...

Also es ist besser mit niedriger Spannung zu dampfen ?
Ja gut, kein Problem. Dann wickel ich eben auf 0,1 Ohm und Dampfe bei 3 Volt. Mir sind die 1,5 Ohm Wicklungen bei 5 Volt sowieso zu stark

Wissenschaftler haben herausgefunden
nachdem man ihnen den Ausgang zeigte.

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 08:48
#8 RE: 21.01.15 - Neue Formaldehyd Studie: e-cigs mit Variable Volts betrieben
avatar

Gut dass es Fertigverdampfer mit Leistungsangabe gibt. Studien über Studien und immernoch nix neues. Is doch in etwa der selbe Senf wiw der aus der Japanstudie. Irgendwie fange ich an bei den Studien abzuschalten.....

"Die Kunst der Lebensführung bestehe bekanntlich darin, mit gerade so viel Dampf zu fahren, wie gerade da ist." (Theodor Fontane)

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 08:48
avatar  Patch79
#9 RE: 21.01.15 - Neue Formaldehyd Studie: e-cigs mit Variable Volts betrieben
avatar

Na Gottseidank haben wir im Moment auf der Welt keine anderen Probleme mehr !!


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 08:49
#10 RE: 21.01.15 - Neue Formaldehyd Studie: e-cigs mit Variable Volts betrieben
avatar

Neu-Reonaut

Ich finde die Reutersmeldung gar nicht schlecht. Darin steht ja auch, dass das so praktisch nicht angewendet wird und die meisten niedriger dampfen. Erwähnt wird auch, dass wir Dampfer uns die anderen Toxine der Tabakzigarette ersparen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 08:54
#11 RE: 21.01.15 - Neue Formaldehyd Studie: e-cigs mit Variable Volts betrieben
avatar

Der Drehzahl meines Dieselautos soll nicht über 4500 U/min. überschreiten. Natürlich geht das auch mit 7000 U/min. Wer tut das???

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 09:03 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2015 09:04)
#12 RE: 21.01.15 - Neue Formaldehyd Studie: e-cigs mit Variable Volts betrieben
avatar
Moderatorin

Natürlich muss man das differenziert lesen und auswerten. Und die Methode, die angewandt wurde ist auch deutlich zu erkennen.

Naütrlich wird das entsprechend ausgeschlachtet werden, vornehmlich von den Medien und im Speziellen vom BfR und DKFZ und WHO...

Und eigentlich sollte das jedem hier auch klar sein, dass wenn einer so dampft, dass es ihm "die Lunge wegpustet" (wie es hier so manch einer gerne schreibt) bei < 0,5 und soundsoviel Volt, dass DAS nicht gesund sein kann. Das wird hier wohl niemand abstreiten.

Wenn ein Erwachsener so dampfen will, dann soll er das, solange die Hersteller/Händler evtl. das auch in der Betriebsanleitung erwähnen, quasi Hochvoldampfen auf eigene Gefahr und gut ist.

Natürlich ist es dasselbe, wie wenn Warnungen ausgesprochen werden, was das Grillen angeht oder der verkokelte Toast etc. Findet man zu Hauf im Netz, trotzdem esse ich diesen Toast oder auch die bissi verkohlte Wurst vom Grill. Es ist meine Verantwortung.

Niemand kann wegen dieser Studie solche Geräte einfach verbieten, solange der Hersteller einen entsprechenden Hinweis zu diesen Geräten abgibt beim Kauf.

Was ist daran so verwerflich?

22.01.2015 09:20
#13 RE: 21.01.15 - Neue Formaldehyd Studie: e-cigs mit Variable Volts betrieben
avatar

Zitat von Patch79 im Beitrag #4
Ohh mein Gott,na hoffendlich kommt keiner auf die Idee meinen Gartengrill zu regulieren.
Ich mag mein Fleisch sehr knusprig.




Schnell noch nen Webergrill kaufen, bevor die wegreguliert werden.

"Die Kunst der Lebensführung bestehe bekanntlich darin, mit gerade so viel Dampf zu fahren, wie gerade da ist." (Theodor Fontane)

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 09:21
avatar  tiwi
#14 RE: 21.01.15 - Neue Formaldehyd Studie: e-cigs mit Variable Volts betrieben
avatar

Naja, dass 5V an einem 0,1mm Heizdraht in einem Evod/Ego-Gerät nicht mehr sinnvoll sind ist glaube ich auch jedem klar, inklusive Hersteller. Warum baut der das also da ein?


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 09:25 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2015 09:25)
#15 RE: 21.01.15 - Neue Formaldehyd Studie: e-cigs mit Variable Volts betrieben
avatar
Moderatorin

Zitat von tiwi im Beitrag #14
Naja, dass 5V an einem 0,1mm Heizdraht in einem Evod/Ego-Gerät nicht mehr sinnvoll sind ist glaube ich auch jedem klar, inklusive Hersteller. Warum baut der das also da ein?


Weil das auch ein "unbedarfter" so einbauen könnte, einfach mal zum Testen was passiert.

Nur wird wirklich Keiner 10 Jahre lang (es geht ja um die langfristige Benutzung unter diesen "Kokel" Umständen) so dampfen... das ist wohl klar. Deshalb hinkt ja auch die Schlussfolgerung dieser Forscher.

22.01.2015 09:33
#16 RE: 21.01.15 - Neue Formaldehyd Studie: e-cigs mit Variable Volts betrieben
avatar

Ich finde den Test genau wie die Gegendarstellungen so aussagekräftig wie schon vieles vorher.

Pauschalausagen wie "Hochvolt" ist schädlich ist so hirnrissig wie "keiner zieht länger als 4 Sekunden wegen Dryhit" .

Ich würde mich aber sehr freuen wenn mir einer sagt, welches Tank System verwendet wurde und welche Liquids im spiel waren. sollte es im Text stehen, dann habe ich es wohl überlesen


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 09:33
avatar  tiwi
#17 RE: 21.01.15 - Neue Formaldehyd Studie: e-cigs mit Variable Volts betrieben
avatar

Das wird keiner auch nur 5 Minuten machen, weil das nicht nur unglaublich widerlich ist "den Kokel"™ zu schmauchen, es geht schlichtweg nicht. Wer schon mal Formaldehyd geschnuppert hat, weiß wohl was ich damit meine


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 09:35
avatar  nex667
#18 RE: 21.01.15 - Neue Formaldehyd Studie: e-cigs mit Variable Volts betrieben
avatar

Ich konnte den Aritkel jetzt nur schnell überfliegen. Hat jemand eine Ohm-Angabe gefunden, damit man die Volt-Angabe in (imo aussagekräftigere) Watt umrechnen kann?


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 09:39
#19 RE: 21.01.15 - Neue Formaldehyd Studie: e-cigs mit Variable Volts betrieben
avatar

@nex667 : Ich hab im Artikel auch nichts dergleichen gefunden. Wer weiß was die da verwendet haben...

Ich würde mir den massiven Anstieg der Formaldehyd-Konzentration im Dampf nur damit erklären, dass dort das Liquid einfach so heiß wird das dort Stoffe freigesetzt werden die im "normalen" Betrieb einfach nicht vorkommen. Die Studie beweist ja auch selber, dass bei angemessener Sspannung der Betrieb ohne Formaldehyd-Ausstoß möglich ist. Interresant wäre noch eine Studie in der Liquid auf unterschiedliche Temperaturen gebraucht wird und dann dort die Schadstoffkonzentration im Dampf gemessen wird. Also quasi ohne den Faktor kokeln oder mangelnder Nachfluss.
Daraus könnte man dann schlussfolgern, was eigentlich passieren muss, damit der Dampf so schädlich wird wie angeprangert.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 09:46
#20 RE: 21.01.15 - Neue Formaldehyd Studie: e-cigs mit Variable Volts betrieben
avatar
Moderatorin

Zitat von annedecke im Beitrag #16
Ich finde den Test genau wie die Gegendarstellungen so aussagekräftig wie schon vieles vorher.

Pauschalausagen wie "Hochvolt" ist schädlich ist so hirnrissig wie "keiner zieht länger als 4 Sekunden wegen Dryhit" .

Ich würde mich aber sehr freuen wenn mir einer sagt, welches Tank System verwendet wurde und welche Liquids im spiel waren. sollte es im Text stehen, dann habe ich es wohl überlesen


Ja leider steht da nur "tank system" aber das Liquid war HALO caffé, 6 mg/ml Nik

22.01.2015 09:51
#21 RE: 21.01.15 - Neue Formaldehyd Studie: e-cigs mit Variable Volts betrieben
avatar

Noch eine Anmerkung.....
Warum werden immer Test mit Aromenliquids gemacht?
Das ist so als wenn ich Senseo Vanille Cappucino teste und dann sage Kaffee ist schädlich.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 09:55
#22 RE: 21.01.15 - Neue Formaldehyd Studie: e-cigs mit Variable Volts betrieben
avatar
Moderatorin

Zitat von annedecke im Beitrag #21
Noch eine Anmerkung.....
Warum werden immer Test mit Aromenliquids gemacht?
Das ist so als wenn ich Senseo Vanille Cappucino teste und dann sage Kaffee ist schädlich.


Womit denn sonst? Meinst Du nur mit Base? Wer dampft denn nur mit Base?

Und ausserdem dampft 90 % der Raucher weltweit mit Fertigliquids... Es werden immer Fertigliquids genommen bei Studien, egal welcher Art.

22.01.2015 10:00
#23 RE: 21.01.15 - Neue Formaldehyd Studie: e-cigs mit Variable Volts betrieben
avatar

Da es erstmal nur um das Prinzip der E Zigarette als solches geht MUSS in meinen Augen Basis Liquid verwendet werden.

Blödes Beispiel: Ich behaupte alle Trinkgläser über ! 1ml ! sind schädlich, da ich in meinem Gemisch aus Wasser und Bremsflüssigkeit eine hohe Konzentration Schadstoffe festgestellt habe :D


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 10:01
avatar  ( gelöscht )
#24 RE: 21.01.15 - Neue Formaldehyd Studie: e-cigs mit Variable Volts betrieben
avatar
( gelöscht )

Vanderzarth legt in einem seiner Videos sehr deutlich und vor allem verständlich dar, wann und unter welchen Umständen Formaldehyd aus Liguid entsteht. Dazu muss das PG/VG aufgespalten werden, was eigentlich nur bei einer Verbrennung passiert. Dann erst können sich die Wasserstoff- und Sauerstoff-Atömchen zu neuen Verbindungen finden.
Da wir im Regelfall das Liquid ja nicht verbrennen, sondern lediglich den Aggregatzustand aus flüssig in Dampf ändern, bleiben die PG/VG-Verbindungen komplett erhalten.
Beim Verdampfen kann also kein Formaldehyd entstehen.
Das geht nur, wenn es kokelt und dann verbrennt nicht nur Liquid, sondern auch Teile der Watte gehen in Rauch auf. Was dabei dann noch so alles entsteht, will sicher keiner so genau wissen. Wird aber etwas näher an Zigarettenqualm reichen, als an den Dampf, den wir so in der Regel produzieren. Sehr viel näher.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 10:02
avatar  killer queen ( gelöscht )
#25 RE: 21.01.15 - Neue Formaldehyd Studie: e-cigs mit Variable Volts betrieben
avatar
killer queen ( gelöscht )

Ich bin der Auffassung, warum muss ich bei 0,1 Ohm mir eine Nebelwand in die Lunge ziehen. Ob das letztendlich so ungefährlich ist.
Das Dampfen ist eigentlich immer noch ein Ersatz zum Rauchen für mich und muss mir mit dem Subohm dampfen nicht unnötige Gesundheitsrisiken herbei produzieren.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht