Ökonomisch weiterdampfen

  • Seite 1 von 2
22.01.2015 09:42
avatar  Aron
#1 Ökonomisch weiterdampfen
avatar

Moin, Moin!

Bin vor 5 Tagen angefangen zu dampfen mit dem Starterset EVOD2 und auch zu meiner eigenen Überraschung seit gestern Morgen Nichtraucher Vorher waren es 40-50 Kippen und Selbstgedrehte täglich über 30 Jahre. Bin absolut glücklich mit diesem für mich riesigen Erfolg und möchte es natürlich auch bleiben.

Da ich recht unbedarft und spontan das Einsteigerset geordert hatte ohne mich großartig mit Infos zu versorgen, kommen jetzt nach und nach die Fragen zum richtigen Equipment. Es gibt hier sicherlich zu jedem Thema eine gute Antwort, die Sucherei macht mich aber wahnsinnig. Kann auch während der Arbeitszeit keine Videos ansehen, das gibt Stress mit dem Chef ..

Mein Plan war nach zwei Tagen ein weiteres EVOD2-Set zu ordern, ein Set also für zu Hause, eines für die Arbeit. Nach einiger Schmökerei hier im Forum (großartiges Forum übrigens!) merke ich jetzt allerdings, dass ich mit dem Plan langfristig dann doch irgendwie teuer unterwegs bin (Akku-Lebensdauer, Verdampfer etc.) Vielleicht kann mir jemand zu meiner weiteren Dampfkarriere etwas helfen.

Ich gehe mit folgenden Grundeinstellungen an die Sache:

- EVOD2 reicht mir geschmacklich auch langfristig und finde ich preislich ok (kenne natürlich auch keine anderen Dampfen)
- Möchte mir die Dampferei nicht zum Hobby machen, sondern als weiteren Step nutzen ganz aufzuhören
- Liquids selber mischen ist keine Option
- Selber wickeln ist keine Option

Wie kann ich nun darauf aufbauend in Hardware (vor allem in welche) investieren um möglichst ökonomisch unterwegs zu sein was Zeitaufwand und Kosten betrifft? Ich weiß, der ein- oder andere wird sagen: Mehr sparen wie durch das Selbstmischen von Liquids geht nicht und wenn du dann noch selber wickelst etc. - Das wird wahrscheinlich auch so sein. Ich würde die 10 Minuten aber lieber mit meinem Sechsjährigen verbringen für den meine freie Zeit eh schon knapp bemessen ist.

Wäre schön wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 09:56
avatar  Patch79
#2 RE: Ökonomisch weiterdampfen
avatar

Also ich will dich nicht enttäuschen, aber um ökonomisch weiter zu dampfen führt kein Weg am selbst Mischen und Wickeln vorbei!

Also du kannst die EVOD's auch auf einer Vamo dampfen.Da hast du schon einmal nen vernünftigen Akkuträger : http://valuecig.de/Vamo-5-VV-VW-Edelstahl_1

Du kannst auch an den EVOD Verdampfern Geld sparen,geht aber nur in dem du die Köpfe selbst wickelst :-(


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 10:05
avatar  tiwi
#3 RE: Ökonomisch weiterdampfen
avatar

Recht viel geht da nicht mehr mit den vorgegebenen Grenzen. Den Akkuträger durch ein Gerät mit auswechselbaren Akkus ersetzen wie Patch79 schon angemerkt hat. Ich möchte noch ergänzen, dass dir ein großer Tank (der sich genauso schnell auffüllen lässt wie ein kleiner), in der Summe wieder Zeit spart. Sowas wie der Kangertech Aerotank Mega wäre eventuell dein Ding. Sowohl AT als auch VD sind aber natürlich erstmal mit Investitionskosten verbunden, dazu kämen Akkus und Ladegerät. Es könnte ein Weilchen dauern bis sich das amortisiert. Die Kombi aus Aerotank Mega und Vamo ist auch nicht mehr wirklich klein...


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 10:06
avatar  Desti
#4 RE: Ökonomisch weiterdampfen
avatar

Ich rate Dir zur Gelassenheit. Mach erst mal die nächsten 3-4 Wochen mit deinem (einem) EVOD Set so weiter.
Hast mit dem Set eine gute Wahl getroffen, für den Umstieg.
In der Zeit wird sich bei Dir vieles ändern , nicht zuletzt die Geschmacksnerven.
Gruß
Desti

======================================================
Ich kaufe nur noch bei Händlern die gegen die Tabakrichtlinie klagen, bzw. eine Klage
finanziell unterstützen. Händler/Verbände die mit BigT verbandelt sind, sind ein NoGo.

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 10:17
#5 RE: Ökonomisch weiterdampfen
avatar

Zitat von Aron im Beitrag #1

...
- Möchte mir die Dampferei nicht zum Hobby machen, sondern als weiteren Step nutzen ganz aufzuhören
...



Das aufhören wollen finde ich eine gute Einstellung, aber das mit dem Hobby... naja... das haben hier schon einige gesagt


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 10:21
avatar  SRT8 ( gelöscht )
#6 RE: Ökonomisch weiterdampfen
avatar
SRT8 ( gelöscht )

Zitat von Aron im Beitrag #1
Es gibt hier sicherlich zu jedem Thema eine gute Antwort, die Sucherei macht mich aber wahnsinnig. Kann auch während der Arbeitszeit keine Videos ansehen, das gibt Stress mit dem Chef ..

Es gibt hier sicher zu jeder Frage 18.000 gute Antworten die alle auf Deine Fragen passen würden.
Die Sucherei hat uns alle hier viel Zeit gekostet, ist aber auch sehr lehrreich und interessant gewesen.
Das bedeutet wenn man wirklich Interesse hat, ein wochenlanges und nächtelanges lesen hier.
Haben wir alle schon hinter und es kommen immer neue Themen dazu die man wissen sollte.
Der Freizeit mit dem kleinen Sohnemann steht ja nichts im Wege wenn der Papa sich nach 21 Uhr mit der Materie beschäftigt.
Also immer frisch drauf los und dann wird das schon werden.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 10:35 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2015 10:37)
#7 RE: Ökonomisch weiterdampfen
avatar

Zitat von Aron im Beitrag #1
...
- Liquids selber mischen ist keine Option
- Selber wickeln ist keine Option

Wie kann ich nun darauf aufbauend in Hardware (vor allem in welche) investieren um möglichst ökonomisch unterwegs zu sein was Zeitaufwand und Kosten betrifft? Ich weiß, der ein- oder andere wird sagen: Mehr sparen wie durch das Selbstmischen von Liquids geht nicht und wenn du dann noch selber wickelst etc. - Das wird wahrscheinlich auch so sein. Ich würde die 10 Minuten aber lieber mit meinem Sechsjährigen verbringen für den meine freie Zeit eh schon knapp bemessen ist.

Wäre schön wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte.




Also mit der Evod2 wirst Du noch lange auskommen können, selber wickeln halte ich auch nicht für unbedingt notwendig. Zumal man dafür viel neue Hardware benötigen würde. Jedoch am selber Mischen wirst Du nicht vorbei kommen, wenn Du ökonomisch sinnvoll handeln willst.

Bei 40-50 Zigaretten am Tag schätze ich deinen Liquidverbrauch auf 5ml 9er am Tag, das kostet im Monat etwa 150ml Liquid also 45 Euro ( 3,- Euro pro 10 ml), selbstgemischt kosten die 150ml etwa 7,5 Euro (0,50 Euro pro 10 ml). Zeitaufwand etwa 10 Minuten im Monat, das entspricht einem Stundensatz von 225 Euro ;-) Wenn Du darauf verzichten willst, kauf einfach weiter Fertigliquid.

Aber ich möchte nicht verschweigen, daß man gerade zu Beginn des Selbermischens einiges an Anfangsausgaben hat, das meiste für Aromen, die man ausprobiert und einem doch nicht zusagen.

Dampfst Du schon oder rauchst Du noch?

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 11:34
#8 RE: Ökonomisch weiterdampfen
avatar

Wenn du gar nicht selber mischen willst könntest du evtl. noch dein Liquid vom DampferTaxi beziehen.
Die Eigenmarke kommt auf ca. 15€ bei Abnahme von 100 ml/Flasche.
Ist halt Geschmackssache.
BTW....ich mische auch selber,kaufe die Basis aber in meiner Stärke und mische nur noch die Aromen hinzu.Mische mir immer gleich 100 ml von meinem All-Day-Liquid an und komme dabei auf ca. 7€ /100 ml.Dauert keine 10 min inkl.Reinigung der Spritzen.

Das Liquid ist halt der größte Kostenfaktor wenn man nicht selber mischt.
Die Hardware kauft man nur einmal,die verdampft ja nicht mit (Verschleißteile ausgenommen)!

LG Dirk

Mein Name ist DdD(Dirk der Dampfer) und ich dampfe weiter!!!


Wer hier geklickt hat ist ... neugierig! LG Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 11:43
avatar  Patch79
#9 RE: Ökonomisch weiterdampfen
avatar

Zitat von DdD(Dirk der Dampfer) im Beitrag #8
Wenn du gar nicht selber mischen willst könntest du evtl. noch dein Liquid vom DampferTaxi beziehen.
Die Eigenmarke kommt auf ca. 15€ bei Abnahme von 100 ml/Flasche.
Ist halt Geschmackssache.
BTW....ich mische auch selber,kaufe die Basis aber in meiner Stärke und mische nur noch die Aromen hinzu.Mische mir immer gleich 100 ml von meinem All-Day-Liquid an und komme dabei auf ca. 7€ /100 ml.Dauert keine 10 min inkl.Reinigung der Spritzen.

Das Liquid ist halt der größte Kostenfaktor wenn man nicht selber mischt.
Die Hardware kauft man nur einmal,die verdampft ja nicht mit (Verschleißteile ausgenommen)!

LG Dirk

Geb ich dir voll und ganz Recht.

Nur der Punkt mit der Hardware passt in dem Fall nicht.Er will ja nicht selbst wickeln.Und die Verdampferköpfe sind auf lange Sicht gesehen teuer.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 11:46
#10 RE: Ökonomisch weiterdampfen
avatar

Deswegen habe ich extra geschrieben Verschleißteile ausgenommen.

Mein Name ist DdD(Dirk der Dampfer) und ich dampfe weiter!!!


Wer hier geklickt hat ist ... neugierig! LG Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 11:48
#11 RE: Ökonomisch weiterdampfen
avatar

Zitat von DdD(Dirk der Dampfer) im Beitrag #8
Wenn du gar nicht selber mischen willst könntest du evtl. noch dein Liquid vom DampferTaxi beziehen.
Die Eigenmarke kommt auf ca. 15€ bei Abnahme von 100 ml/Flasche.
Ist halt Geschmackssache.
BTW....ich mische auch selber,kaufe die Basis aber in meiner Stärke und mische nur noch die Aromen hinzu.Mische mir immer gleich 100 ml von meinem All-Day-Liquid an und komme dabei auf ca. 7€ /100 ml.Dauert keine 10 min inkl.Reinigung der Spritzen.

Das Liquid ist halt der größte Kostenfaktor wenn man nicht selber mischt.
Die Hardware kauft man nur einmal,die verdampft ja nicht mit (Verschleißteile ausgenommen)!

LG Dirk


Dampfer-Taxi nimmt mittlerweile auch 22 € pro 100ml...

@Aron

Ich kann das durchaus verstehen, wenn Du noch mehr einsparen möchtest, als Du es jetzt schon tust, denke aber, dass Du das nur noch schwer optimieren kannst, wenn Du Deine Grundsätze da nicht etwas aufweichst...
Am effektivsten geht das über das Selbstmischen.....

Ansonsten sehe ich höchstens noch die Möglichkeit, dass Du z.B. die Verdampferköpfe direkt in China bestellst (http://www.fasttech.com/products/3007/10...r-clearomizer-5)

"Flieht, Ihr Narren!" - Captain Picard (The Walking Dead)


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 11:48
avatar  Patch79
#12 RE: Ökonomisch weiterdampfen
avatar

Ach so,ich dachte du meinst Wickelmaterial


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 11:54
#13 RE: Ökonomisch weiterdampfen
avatar

Wenn es ja eh ein Fertigliquid auf Dauer wird, wäre auch der Punkt Nikotinkonzentration interessant. Die Preise sind ja bei so gut wie allen Herstellern von Liquid gleich, egal, ob Du nun ein 0er, ein 9er oder ein 18er Liquid nimmst.
Da du aber mit einem höher dosierten Liquid sehr, sehr wahrscheinlich weniger Liquid am Tag benötigen wirst, als mit einem niedrig dosierten Liquid, hast du hier eventuell ein hohes Sparpotential.
Das müsstest Du aber selbst mal für Dich testen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 12:01
#14 RE: Ökonomisch weiterdampfen
avatar

Eben nachgeguckt beim Dampfertaxi.....EIGENMARKE....10 ml 3,89 € 100 ml +11,00 €=14,89 €.

Mein Name ist DdD(Dirk der Dampfer) und ich dampfe weiter!!!


Wer hier geklickt hat ist ... neugierig! LG Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 12:06
avatar  Aron
#15 RE: Ökonomisch weiterdampfen
avatar

Leute ihr seid super! Das hilft mir schon alles deutlich weiter. Ich weiß, meine Fragen riechen nach Bequemlichkeit Aber für die jetzigen Informationen hätte ich schon ordentlich Zeit verbrannt.

Mit dem Selbermischen werde ich mich absehbar wohl mal beschäftigen. Mit dem jetzigen Tank komm ich ganz gut hin, wechsele gerne häufiger mal den Geschmack. Einen größeren benötige ich da erst mal nicht.

Den Vamo werde ich mir mal genauer ansehen. Versteh ich ja richtig, ich kann den 1zu1 an meinen Verdampfer schrauben, Ladegerät und Akku kaufen und los geht`s? Gibt es zu dem auch `schlichte` Alternativen? Wie gesagt, bin eigentlich mit meiner jetzigen Kombi gut zufrieden, bis auf die Lebensdauer meiner Akkus. Weiß nicht ob ich all die elektronischen Möglichkeiten eines Vamo überhaupt benötige..


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 12:09
avatar  Patch79
#16 RE: Ökonomisch weiterdampfen
avatar

Zitat von Aron im Beitrag #15
Leute ihr seid super! Das hilft mir schon alles deutlich weiter. Ich weiß, meine Fragen riechen nach Bequemlichkeit Aber für die jetzigen Informationen hätte ich schon ordentlich Zeit verbrannt.

Mit dem Selbermischen werde ich mich absehbar wohl mal beschäftigen. Mit dem jetzigen Tank komm ich ganz gut hin, wechsele gerne häufiger mal den Geschmack. Einen größeren benötige ich da erst mal nicht.

Den Vamo werde ich mir mal genauer ansehen. Versteh ich ja richtig, ich kann den 1zu1 an meinen Verdampfer schrauben, Ladegerät und Akku kaufen und los geht`s? Gibt es zu dem auch `schlichte` Alternativen? Wie gesagt, bin eigentlich mit meiner jetzigen Kombi gut zufrieden, bis auf die Lebensdauer meiner Akkus. Weiß nicht ob ich all die elektronischen Möglichkeiten eines Vamo überhaupt benötige..



Also vom Preis her machst du bei der Vamo nichts verkehrt.Bekommst bei dem Shop den ich gepostet hab noch 20% Foren Rabatt wenn du dennen bescheid sagst.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 12:11
avatar  LeMa
#17 RE: Ökonomisch weiterdampfen
avatar

Ich denke auch Du kannst mit den EVODs noch gut eine Weile hinkommen.
Meine bessere Hälfte dampft seit über einem halben Jahr mit EVODs und Spinnern überwiegend die kleinen Kanger VDs und kommt gut damit klar.
Allerdings vermute ich, Du wirst um ein weitere Verdampfer und Akkus nicht drum rum kommen. Irgendwann wird es halt doch langweilig den ganzen Tag das gleiche Liquid zu dampfen und ein leerer Akku ist auch nicht wirklich prickelnd, wenn man gerade unterwegs ist.
Anfangs dachten wir auch Selbstwickeln? Schnickschnack für Hardcore-Freaks - Selbstmischen? wozu das Gepütscher? wäre mir viel zu umständlich!
Heute möchte ich meine Selbstwickler und Tröpfler nicht missen und auch in Anbetracht der ungewissen Zukunft ist das Selbstmisachen nicht nur eine ökonomische Überlegung wert.
Lasse alles gaaanz ruhig auf Dich zukommen - kommt Zeit kommt Dampf, äh Rat.
Der Besuch eines Stammtisches in Deiner Nähe könnte Dir auch noch eine Menge interessanter Anregungen geben.
Viel Spaß & gut Dampf!

LG Lena

Es gibt Leute, die sind so alt wie ich und schon erwachsen - man muss ja so aufpassen


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2015 21:39 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2015 21:41)
#18 RE: Ökonomisch weiterdampfen
avatar

1.Selbermischen
2.Selbermischen
3.Selbermischen

4+5+6 www.fasttech.com <--- Da bekommst du alles ziemlich günstig von fertigen wicklungen, Coils, Batterien, Verdampfer Köpfe
Habe mir da selber fertige wicklungen bestellt, da ich nicht mehr der jüngste bin und so gut sehe ich sogar mit Brille nicht.
Die Coils für meinen EVOD sind da echt günstig im 5 Pack, habe 5 Packs bestellt *gg* und noch 2 Verdampfer Köpfe damit ich auch noch 2 fertige in Reserve habe wenn mal unterwegs das ding leer geht.

Aber an Selber anmischen wirst du nicht vorbei kommen und es ist sowas von günstig !

Da alles aus China kommt muss du in etwa 2 bis 4 Wochen auf die sachen warten und da jede Rechnung unter 20 € liegt ist alles sogar Steuerfrei *ggg*


Mein Vorrat:
1,5 Liter 36mg Nikotin in 100PG

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2015 22:09 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2015 22:14)
#19 RE: Ökonomisch weiterdampfen
avatar

Da das nachträgliche bearbeiten von Beiträgen ist in diesem Forum nur für eine gewisse Zeit möglich ist muss ich nochmal Antworten *ggg*


Dein Ziel ist auch falsch gesteckt ! nicht das aufhören mit dem Dampfen sollte dein Ziel sein sondern erstmal das Dampfen von 0 mg Nikotin Liquid !
Denn wenn du genügend Zeit mit 0 mg Nikotin gedampft hast kann du mit dem Dampfen jederzeit aufhören ohne einen verlangen nach einer Zigarette.

Ich habe mehr als 30 Jahre geraucht und konnte mit dem Dampfen mein Tabak Zigaretten Konsum von 22 bis 27 Kippen am Tag auf 0 reduzieren.
Aber sobald ich 1 oder 2 Std. nicht gedampft habe kommt das leichte verlangen nach eine Zigarette aber wirklich nur ein minimales verlangen ! dann Dampfe ich und es ist ruhe im Kopf.
Wir die solange geraucht habe müssen wirklich vorsichtig aufhören damit wie nicht wieder zu diesen mief teilen greifen, lieber den rest des Lebens Dampfen als nochmal eine Tabak Kippe in den Mund nehmen.

Das sollte dein Ziel sein, aber das ist nur meine Meinung

EDIT:

Hier bei http://www.zazo.de/ kannst du dir Startersets bestellen und mit Code "LeckerLiquid" 20% Sparen, wenn du dir das normale Evod Starterset bestellst bekommst du 6 mal Liquid a 20ml gratis hinzu.
Der Shop ist echt gut und vor allem sehr schnell.
Ich habe da 2 Startersets bestellt und werde mir nächsten Monat noch 2 Bestellen da ich immer einen auf Reserver haben möchte ! also 2 für mich und 2 für meine Frau.


Mein Vorrat:
1,5 Liter 36mg Nikotin in 100PG

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2015 22:36 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2015 22:39)
#20 RE: Ökonomisch weiterdampfen
avatar

Wenn wir schon bei Shopempfehlungen sind...
Bei Tisted-Vaping ist das Liquid sehr billig, die Twisted Aromen sind nachgemischte Aromenkompositionen, angelehnt an große Erfolge der verschiedensten Aromenhersteller, also sozusagen Klone von bekannten Aromen und Fertigliquids die sonst das zigfache kosten.
Die Qualität ist hervorragend !!
Nachdem ich bestimmt 50-70 % der Aromenlieferanten Europaweit angestestet hatte, kaufe ich praktisch heute nur noch Twisted.
Hier mal der Link zu deren Fertigliquids, es gibt aber zu jedem Fertigliquid auch das Aroma zum selbermischen:
Alles mögliche: http://www.twisted-vaping.de/epages/6347...Twisted_Liquids
Nur Tabak: http://www.twisted-vaping.de/epages/6347...ange_ListPrice=

Preis von 6,90 bezieht sich auf 30 ml

Verkaufsschlager sind: Bottermelk Fresh und John Smith's Straight Kentucky Leaf

Dampf: Taifun GSL, Taifun GT II, Taifun GT, Taifun GS 2, Taifun GS, Taifun Watte,
Strom: The Eye - Taifun, Skarabäus, Skarabäus Pro, Vireo

http://www.ig-ed.org/logos/IGED_Icon.png Mitglied http://up.picr.de/20317203qa.jpg

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2015 23:27
avatar  knut34
#21 RE: Ökonomisch weiterdampfen
avatar

also du willst eigentlich nicht wickeln und nicht mischen - aber das sind die beiden Möglichkeiten zu sparen. Die Kosten für die Hardware relativieren sich doch schnell, also ob etwas € 50 oder € 100 kostet, aber das Geld verschwindet bei Liquids und Verdampferköpfen.
Obwohl du mit dem EVOD2 ganz gut bedient bist, spricht noch eine gewisse Unzufriedenheit aus deinen Worten.
Deshalb mein Tip, dir als Zweitgerät (?) den Kanger EVOD Mega neben deinen EVOD2 zu legen. Das ist eigentlich ein EVOD, hat aber mehr Power (Strom und Tankgröße).

Die Würde des Menschen war unantastbar . . .

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2015 11:41
avatar  Aron
#22 RE: Ökonomisch weiterdampfen
avatar

Puuuh ... ok. Jetzt mach ich mal meine grobe Rechnung auf

Für Pyros/Jahr rund 3000 Teuronen


Für 2 Satz EVODS2/Jahr

-Anschaffung 80€
-Akkus 160 € wenn ich von 4x Neuanschaffung eines 650er/Evod/Jahr ausgehe
-Liquid 700 € bei angenommenen 150 ml/Monat
-Verdampferköpfe 200 € wenn ich bei allen vieren alle zwei Wochen den Kopf tausche

Da komme ich auf rund 1.100 bis 1.200 €/Jahr mit meinem Plan.

Sind natürlich alles grobe Ansätze ohne viele Erfahrungswerte. Köpfe und Akkus können mal mehr mal weniger lange halten (Dampflast verteilt sich auf 4 EVODS) und sicher zerdepper ich mal so ein Teil. Trotzdem spare ich mir doch irgendwie so schon einen Wolf oder lieg ich da ganz falsch mit meiner Rechnung?

Größter Kostenfaktor also sicher das Liquid. Werde dann doch absehbar die Mischerei mal angehen.

P.s.: @gigablue Ja, meine Absicht ist ganz klar die Nikotinmenge zu reduzieren und mit null ins letzte Gefecht zu gehen. Ob ich dann die Dampferei gänzlich aufgebe will ich heute noch nicht beurteilen. Und selbst wenn ich es nie schaffen würde die Dampfe in die Schublade zu verbannen bin ich ohne die Pyroraucherei jetzt schon ein Gewinner was zuallererst meine Gesundheit angeht.


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2015 12:00 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2015 12:01)
avatar  ( gelöscht )
#23 RE: Ökonomisch weiterdampfen
avatar
( gelöscht )

@Aron

Wenn Du wirklich sparen willst, verlass sofort, SOFORT!!!!, dieses Forum und meide auch jedes andere. Gehe zu keinen Stammtischen und niemals, NIEMALS!!! in einen Offline-Shop. Hier ist alles mit dem HWV infiziert und das verträgt auf Dauer nur jemand mit Rothschild im Namen und/oder Verwandtschaft. Fliehe! Noch ist es nicht zu spät.

Herzlich willkommen hier im Forum.


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2015 12:06
avatar  Aron
#24 RE: Ökonomisch weiterdampfen
avatar

Bin schon weg


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2015 12:10
avatar  Aron
#25 RE: Ökonomisch weiterdampfen
avatar

Hab noch mal grob überschlagen: 3.500 €/Jahr für Pyros ... um Himmels willen ...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht