Wie viel Ohm hält mein Akkuträger aus?

22.01.2015 23:00
#1 Wie viel Ohm hält mein Akkuträger aus?
avatar

Guten Tag alle miteinander.
Ich dampfe jetzt schon ein paar Wochen und HWV ist bei jetzt schon so ausgeprägt wie ich es nie gedacht hätte. So kommt es das ich jetzt schon gerne einen Selbstwickler hätte.
Doch ich weiß nicht ob ich das mit meinem equipment Überhaupt machen kann.

Ich besitze die ijust von elaf. Dies ist ein Akkuträger für 18650. Er ist regelbar von 3,3 bis 4,8 Volt was er auf mit 0.1 Abweichung sehr gut macht.
Mit einem Multimeter hab ich mal die Stromstärke nachgemessen. Sie fängt bei 4 Ampere an und sinkt wärend den 8sek indenen der Akkuträger feuert auf 3 Ampere. Das mach er sowohl bei 4,8 als auch bei 3,3.
Ich weiß nicht ob diese Daten verwendbar sind. Herstellerangaben gibt es leider nicht.
Ich benutze zudem einen Samsung ICR18650 26F.
Meine Frage ist nun in welchen Ohm Bereich ich dampfen kann. Wie niedrig kann ich gehen? Ich weiß zwar das der sub ohm Bereich unmöglich mit meinem AT ist aber 1 ohm sollte doch gehen ?

Ich wollte mir falls ihr mir in dieser Hinsicht positives berichten könnt einen günstigen Selbswickeler hohlen, nämlich den Fogger V5. Ist der gut oder gibt es etwas besseres für 30 Euro.

Ich bedanke mich jetzt schon mal für alle Antworten. :)
Viele grüße, Niels.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 23:25
avatar  Marec
#2 RE: Wie viel Ohm hält mein Akkuträger aus?
avatar

Laut diesen Jungs hier https://www.youtube.com/watch?v=OUgDRqtU5Go (haben durchgemessen) feuert er auch noch bei 0,5ohm

Aber man kann glaub ich nur bis max 10W raushauen, bissel schwach auf der Brust, aber funktionieren tuts für den Anfang

Zum Fogger V5 kann ich nix sagen. Spontan fällt mir aber im 30€ bereich noch der Lemo ein


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 23:34
avatar  Simon82
#3 RE: Wie viel Ohm hält mein Akkuträger aus?
avatar

Bin selber neuer selbstwickler und völlig zufrieden mit dem lemo. Bin sofort zurecht gekommem.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 23:45
#4 RE: Wie viel Ohm hält mein Akkuträger aus?
avatar

Zitat von Marec im Beitrag #2
Laut diesen Jungs hier https://www.youtube.com/watch?v=OUgDRqtU5Go (haben durchgemessen) feuert er auch noch bei 0,5ohm

Aber man kann glaub ich nur bis max 10W raushauen, bissel schwach auf der Brust, aber funktionieren tuts für den Anfang




Danke für die Antwort. Es freut mich das der AT alles befeuern kann auch wenn nicht mehr als lau warme Luft kommt wie es bei 0,5ohm der Fall wäre.
Kannst du mir ein Maximum geben was die ohm Zahl angeht.
Ich möchte nämlich sehr viel Dampf haben.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2015 00:03 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2015 00:04)
avatar  Marec
#5 RE: Wie viel Ohm hält mein Akkuträger aus?
avatar

Zitat von incognito65 im Beitrag #4

Kannst du mir ein Maximum geben was die ohm Zahl angeht.
Ich möchte nämlich sehr viel Dampf haben.


Musst dich mal im Forum umschauen, gibt ein paar Threads die sich mit dem "mehr Dampf" Thema beschäftigen.

Bin da nicht so bewandert mit. Ich fahr die Schiene "Der beste Geschmack, auch wenn kein Dampf mehr rauskommen sollte"

Würde dir aber empfehlen sich am Anfang erst mal reinzuarbeiten. Mit "standart irgendwas zw. 1-1,5Ohm" Wicklungen anfangen und sich dann ggf. steigern. (und vieleicht auch einen besseren akkuträger)


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2015 01:34 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2015 01:36)
#6 RE: Wie viel Ohm hält mein Akkuträger aus?
avatar

Es kommt darauf an was du willst. Viel Dampf benötigt viel Power. Power=Watt. Wenn du den Lemo nehmen solltest, da ist ein Nichr. Draht mit 0.4mm Durchmesser bei - ich hab mal versucht den auf ner Vamo zu betreiben - Mangels Leistung der Vamo (ungestackt max. 15 Watt) unbefriedigend. Mit 0.28èr Kanthal kann ich ihn auch auf der Vamo betreiben. Ich kenn die Ileaf nicht, aber wenn deren Limit bei 10 Watt liegen sollte, kannst du lediglich dementsprechend "dünnen" Draht zum Heizen verwenden.

Mit dem Ampere Rechner betrachtet, wären bei 10 Watt und 4,8 Volt Wicklungen von ungefähr 2.304Ohm nötig um das Maximum rauszuholen. Das aber nur theoretisch, weil ich den IJust nicht besitze und die Grenzen nicht kenne.

Wenn du 4 Ampere gemessen hast und 4.8 Volt einstellst kämen bei 1.2 Ohm rechnerisch 19 Watt raus wenn vorher keine andere Begrenzung greift oder der Akku nicht mitspielt. Kannst nur austesten, wenn sich niemand findet, der das schon getan hat. Ich geh aber davon aus, das die Dampferkueche das korekt gemessen hat:

In dem Video sagen die Jungs er schafft maximal 10.5 Watt, Wenn du mit dem Rechner 10.5 Watt als maximalleistung eingibst wäre ein Verdampfer um 2.2 Ohm das beste. Da hast etwas Spielraum zum Testen, ich würd empfehlen zwischen 1.6 und 2.4 Ohm zu gehen, damit der Regelbereich ungefähr genutzt werden kann.

Ich nutz auch die Vamo bis V5, auch mit Kayfun Lite und 0.28èr Kanthal und bin auch bei 7 Watt und teils sogar niedriger zufrieden. Bei der Lemo hab ich festgestellt, das mit dem 0.4èr Draht ab 13.3 Watt der Spaß erst beginnt. Da brauchst dann nen passenden AT der mehr Leistung bringt, dicker Draht heizt nunmal langsamer auf. Du könntest erstmal schaun ob dich die Leistung deines AT mit einem SW zufriedenstellt, wenn nicht - müsste dann noch ein stärkerer AT her. Aber vielleicht reichst dir auch.

Fogger find ich persönlich gut, er kann aber schonmal Probleme bereiten. Kayfun Lite (Clone) find ich einfacher zu handhaben und wickeln. Lemo ist ein ähnliches System wie der Kayfun wobei der Lemo - im Verhälltnis - einen riesigen Luftdurchsatz eremöglicht. Da hatte ich mir zuerst ein Edelstahlsiebröllchen ins LuLo gesteckt, weil der Flash heftig war. Irgendwann hab ich rausgefunden wie die AFC einzustellen ist, um den Luftdurchsatz zu veringern und seitdem sind der Lemo und ich dicke Freunde. Vor- und Nachteil ist der Glastank beim Lemo - zerbrechlich, dafür kann ich jedes Liquid in ihm einfüllen, Ersatztank/gläser gibts günstig zu kaufen.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2015 05:34
avatar  Han
#7 RE: Wie viel Ohm hält mein Akkuträger aus?
avatar
Han

Hallo,
super, wollte gerade das selbe fragen, besitze ebenfalls die ijust und wollte mir nun den lemo holen um auch mal selbst zu wickeln
und genau das würde mich interessieren b das auf diesem akkuträger funktioniert
wenn nicht hol ich den istick 30 watt gleich mit dazu
hoffe das noch ein paar antworten folgen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht