Mundstück wird heiss

24.01.2015 01:19 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2015 01:20)
#1 Mundstück wird heiss
avatar

Moin :) ich dampfe nun seit gestern,klappt bisher auch recht gut wie ich finde und ich bin fleissig am üben.
allerdings wird das mundstück beim sanften ziehen heiss? nicht immer,aber öfters. lässt sich das irgendwie verhindern, was mache ich denn dann falsch ?

grüße von der küste


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2015 01:28
avatar  ajax
#2 RE: Mundstück wird heiss
avatar

Was dampfst du denn?


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2015 01:37 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2015 01:38)
#3 RE: Mundstück wird heiss
avatar

Inwiefern was? Hab seit vorhin strawberryliquid drin. Gerät hab ich momentan zum Start das clea Set von Red Kiwi


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2015 02:22 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2015 02:22)
avatar  Hermel
#4 RE: Mundstück wird heiss
avatar
Bilder Upload

Hi,
Hab' gerade mal auf die Red Kiwi-Seite gekuckt - da gibt's ja anscheinen verschiedene "eClea"-Varianten: Solche mit Metall-Mundstück und welche mit Plastik-Mundstück.
Metall-Mundstücke können schon mal warm/heiß werden - solche aus Plastik, Keramik oder Glas hingegen nicht so sehr.

LG

Die gelebten Jahre soll man nicht zählen, sondern wiegen!

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2015 03:20
avatar  Marec
#5 RE: Mundstück wird heiss
avatar

Bei mir ist es eher das Gegenteil. Die Kunststoff Drip Tips werden viel schneller sehr warm, bei ES dauert es erheblich länger. Hab auf meinem Fev gerade ein Kunstoff Drip Tip und überleg wieder das Standart ES Drip Tip draufzumachen.
Mag aber eigendlich die Plastik Drip Tips, find ich angenehmer und in Hektik schlägt man sich keinen zahn aus :D


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2015 04:28 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2015 04:28)
avatar  Duront
#6 RE: Mundstück wird heiss
avatar

@orangekick
merkwürdig das dieses fiddelding so heiß wird.
falls das aber dem normalzustand entspricht(kenne das gerät nicht), probiere mal die chaplin drips
http://www.intaste.de/chaplin-driptip-vi...-edelstahl.html
durch den pom-ring wird die hitzeentwicklung enorm reduziert.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2015 07:00
#7 RE: Mundstück wird heiss
avatar

Hallo @orangekick , und



Ich hoffe, ich sehe das richtig, daß die Wicklung bei dem Verdampfer oben liegt.
Dann wird natürlich oben auch alles schneller warm.
Augenscheinlich wohl das selbe Material wie bei den CE(x) Driptips. Die nehmen auch schnell Wärme auf.
Ich kenne dieses Modell von dir NICHT, aber vllt. hilft es weiter.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2015 09:17
#8 RE: Mundstück wird heiss
avatar

moin an alle,

also das mundstück ist aus kunststoff. wie gesagt bin ja ganz neuer dampfer und werde mir dann ein anderes gerät besorgen in naher zukunft, habe eh nur das eine und wollte die pyros am besten gar nicht mehr anschauen ;) wahrscheinlich ziehe ich noch manchmal zu falsch, wie gesagt: es wird nicht immer so warm.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2015 09:21
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Mundstück wird heiss
avatar
( gelöscht )

Zitat von orangekick im Beitrag #1
Moin :) ich dampfe nun seit gestern,klappt bisher auch recht gut wie ich finde und ich bin fleissig am üben.
allerdings wird das mundstück beim sanften ziehen heiss? nicht immer,aber öfters. lässt sich das irgendwie verhindern, was mache ich denn dann falsch ?

grüße von der küste



Hallo @orangekick !

Erstmal willkommen hier und GZ zum Dampfstart !
Du musst es nicht so betrachten, dass Du gleich denkst, Du würdest was falsch machen; was bei einem Verdampfer " falsch " ist, kann beim Anderen genau " richtig " sein usw.

Das Dampfen ist, wie soll man sagen, schon etwas komplexer als das Tabakrauchen; beim Tabakrauchen brauchte man sich nicht wirklich n Kopp machen.

Wie schon gesagt wurde, spielen natürlich die Materialien die zum Bau eines Verdampfers verwendet wurden, eine Rolle bei der grundsätzlichen Wärmeleitfähigkeit, sowie auch, wie & ob wärmeleitfähige Teile miteinander verbunden sind. Da wäre wie schon gesagt wurde, ein Mundstück ( Driptip ) aus einem anderen Material einen Test wert.
Was auch noch eine Rolle spielt ist, wie kräftig oder wie lange ein Zug ist. Du könntest also mal probieren, stärker und kürzer zu ziehen, längere Abstände zwischen den Zügen zu lassen. Sollte logisch sein : Je länger Du ziehst, umso länger " powert " ja auch die Heizwendel die das Liquid verdampft; experimentiere also etwas mit Zugstärke, Zugzeit und Abständen zwischen den Zügen herum.

Du wirst mit einer recht hohen Wahrscheinlichkeit auch nicht bis zum Sanktnimmerleinstag bei diesem Verdampfer bleiben, deswegen wäre es, sofern finanziell möglich, eine Überlegung wert, ggf. an andere / weitere Verdampfer anderer Bauart zu denken ( auch im Hinblick darauf, dass man solch ein kleines Teil wie einen Verdampfer auch mal verliert oder so = genug Ersatz besitzen ).

Was passiert den genau ? Ist nur die Erwärmung des Verdampfers bzw. des mundstückes unangenehm für Dich oder / und ist auch der Dampf selbst Dir in der Temperatur zu hoch ?

LG


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2015 22:49
avatar  Ratzi
#10 RE: Mundstück wird heiss
avatar

Also wenn du wie ich das am Anfang gemacht habe dauerdampfst dann ist das logisch . dampf muss ja ne gute Temperatur haben da das Liquid ja irgendwie in den Gasförmigen Zustand übergehen muss. Ich würde mir falls du das noch nicht hast einen VV akku zulegen da habe ich zum Beipsiel von Vision die Spinner 1 und 2 für meinen Ets und Nautilus von Aspire . Da kannst du dann mal durch Regeln schauen was dir am besten passt. Solltest du allerdings wenn du gerade Dampfst nicht dauerdampfen dann ist das schon etwas ungewöhnlich ^^
Probiers einfach mal denn mit so einem VariableVolt Akku machst du für den Anfang auf jedenfall nichts falsch da du da auch mal nen Einblick bekommst ;)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht