Welche Akkus für VAMO 20Watt ?

24.01.2015 17:50 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2015 17:53)
#1 Welche Akkus für VAMO 20Watt ?
avatar

Hallo,

Welche Akkus sind empfehlenswert für den VAMO (ich glaube V6) 20W ?

In der deutschen GebrAnw. steht was von Akkus mit einem max. Entladestrom von mind. 20A

Nun lässt sich der Display so einstellen, dass neben Watt und Volt auch die Amperes angezeigt werden.
So wie es aussieht, habe ich kaum einen Verdampfer, der mehr als 3A zieht, mein Spitzenreiter ist
ein Kayfun-Clone mit Microcoil, der bei 1.1 Ohm liegt und bei 12W 3,2A benötigt.
Auf 20W eingestellt wären es 4,2A

Die Akkus
-------------
Zum befeuern habe ich folgende Akkus:

1. Rote Akkus Bezeichnung MKBY34 006229 mAh ????? (vor 1 Jahr bei der Lavatube dabei) - max. Entladestrom: ?????
2. Efest black mit 2200mAh - max. Entladestrom: ?????
3. Sony US 18650VTC4 2100mAh - max. Entladestrom: Maximal 30A / dauerhaft 10A
4. Sony US 18650VT 1300mAh - max. Entladestrom: Maximal 30A / dauerhaft 13A

Mit Position 3 und 4 sollte es wohl kein Problem sein, aber was ist mit den ersten beiden Akkus?

Welcher Entladestrom sollte mindestens möglich sein, um die VAMO damit sicher zu betreiben?
Wie gesagt, meine Verdampfer benötigen, laut Anzeige auf dem VAMO-Display, alle unter 4A
Welche Akkus würdet Ihr empfehlen?

Grüsse,
Weichraucher

Hab,s geschafft!!! Seit 11/2011 Nichtraucher

Haupt-Hardware: KayFun3.1-->VamoV6 - KayFun3.1-->IStick50W - KayFunLite-->Lavatube KayFunMini-->SpinnerII - eGrip mit RBA
KayFun,s = alles Clones ;)

Um ein korrektes Mitglied in einer Schafherde zu werden, muss man vor allem ein Schaf sein
(Albert Einstein)

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2015 18:30 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2015 18:34)
avatar  SRT8 ( gelöscht )
#2 RE: Welche Akkus für VAMO 20Watt ?
avatar
SRT8 ( gelöscht )

Ich verwende bei 18650er nur Sony ICR VTC4 2200 mAh und Samsung INR 25R
Bei 26650er die EIZFAN IMR LI-MN Black 4200 mAh
Und alles passt.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2015 18:37
#3 RE: Welche Akkus für VAMO 20Watt ?
avatar

Hallo,

da Du selber geschrieben hast, dass deine Verdampfer unter 4 A ziehen, brauchst Du Dir eigentlich keine Gedanken machen.
Ich selber benutze auch nur Samsung Akkus mit einem Entladestrom von 5,2A bzw. 6,4A.

Alleine wenn Du schon rechnest P=U*I folgt daraus U = P/I... wenn Du dann 20W/20A teilst kommt eine Spannung von 1V heraus... und da hat die Elektronik für den Li-Ion Akku schon lange abgeschaltet...

1. Akku : Daten fehlen
2. Akku : Daten fehlen
3. + 4. Akku : Geschmackssache je nach dem wie lange der AT befeuert werden soll (einer von den beiden halt)

VG
Koma_Falke


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2015 18:57 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2015 18:58)
avatar  SRT8 ( gelöscht )
#4 RE: Welche Akkus für VAMO 20Watt ?
avatar
SRT8 ( gelöscht )

Ich habe jetzt im ganzen www keine Angaben über den max. Entladestrom der Efest Black mit 2200 mAh gefunden.
Auf den Akkus selbst ist auch kein Aufdruck.
Komisches Teil.
http://budgetlightforum.com/node/36199


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2015 19:28 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2015 19:30)
#5 RE: Welche Akkus für VAMO 20Watt ?
avatar

Zitat
Nun lässt sich der Display so einstellen, dass neben Watt und Volt auch die Amperes angezeigt werden. So wie es aussieht, habe ich kaum einen Verdampfer, der mehr als 3A zieht, mein Spitzenreiter ist ein Kayfun-Clone mit Microcoil, der bei 1.1 Ohm liegt und bei 12W 3,2A benötigt. Auf 20W eingestellt wären es 4,2A



Ampere am Verdampfer
- das ist nicht gleich Ampere am Akku unter Last Die Vamo V5 mit 15 Watt hab ich schon mit 4,5Ampere am Akku gemessen, den DNA 30 mit 1.7 Ohm Verdampfer bei 20 Watt knapp 7 Ampere. Desto leerer der Akku > größer der Strom.

Mit einem Akku der 10 Ampere Entladerate hat, sollte man auf der sicheren Seite sein. Darunter wäre mir pers. zu unsicher, höhere mögliche Entladerate kann er nat, immer haben.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2015 21:38
#6 RE: Welche Akkus für VAMO 20Watt ?
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #5

Zitat
Nun lässt sich der Display so einstellen, dass neben Watt und Volt auch die Amperes angezeigt werden. So wie es aussieht, habe ich kaum einen Verdampfer, der mehr als 3A zieht, mein Spitzenreiter ist ein Kayfun-Clone mit Microcoil, der bei 1.1 Ohm liegt und bei 12W 3,2A benötigt. Auf 20W eingestellt wären es 4,2A


Ampere am Verdampfer
- das ist nicht gleich Ampere am Akku unter Last Die Vamo V5 mit 15 Watt hab ich schon mit 4,5Ampere am Akku gemessen, den DNA 30 mit 1.7 Ohm Verdampfer bei 20 Watt knapp 7 Ampere. Desto leerer der Akku > größer der Strom.

Mit einem Akku der 10 Ampere Entladerate hat, sollte man auf der sicheren Seite sein. Darunter wäre mir pers. zu unsicher, höhere mögliche Entladerate kann er nat, immer haben.



Sorry aber da passt was nicht :

15W / 4,5A -> 3,3 V -----> 3,3V/4,5A=0,73R... die Vamo V5 arbeit aber nicht unter 1,2R....

des weiteren hat das Step Up / Step Down einen Wirkungsgrad von etwa 0,9... ergo werden am Akku 16,6W gezogen

Akku voll : P= U*I => I=P / U = 16,6W /4,2V = 3,95 A
Akku leer : P= U*I => I=P / U = 16,6W /2,8V = 5,92 A

nicht zu vergessen, dass die volle Leitung nicht mehr umgesetzt wird, wenn der Akku leer ist...also reicht das völlig aus...

und den EFest kannste ebenso nehmen... der efest und die Sony Akkus sind auch alle ungesichert... das passt....


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2015 22:31 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2015 22:34)
#7 RE: Welche Akkus für VAMO 20Watt ?
avatar

@Koma_Falke Das passt scho. Ich red von der gemessenen Last am AKKU! Du von der Last am Verdampfer und irgendwelchen komischen Rechenwerten!

Schau dir bitte diesen Link an und du kannst sehen das die Last am Akku teils 100%! höher ist wie die Last am Verdampfer: Ampere beim Akku unter Last

Dann siehst z.b. bei vollerm Akku umd 2.2 Ohm Verdampfer:

Eingestellte Volt: 6,0 Spannung am VD gemessen: 5.8V Stromstärke am VD gerechnet: 2.6A Gemessen am Akku: 5.8A

Bei 1 Ohm:
Eingestellte Volt: 5.1 Spannung am VD gemessen: 5.1V Stromstärke am VD gerechnet; 5.1A Gemessen am Akku: 10.3A

Danke. Noch kann sogar ich ein Amperemeter in,Reihe am Akku schalten und Messen.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2015 22:53
#8 RE: Welche Akkus für VAMO 20Watt ?
avatar

sorry... aber dein Test beweist eindeutig, dass dein Lambo 6 abschaltet wegen Überbelastung. Der kann auch nur 20W, wie der Vamo...
da kannst du doch froh sein, dass der Lambo sogar 25W Pab schafft.

Im übrigen halten die Akkus locker die 10A kurzfristig aus...

Aber ich werde mal am Montag den Test selber durchführen... wenn es zeitlich passt...


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2015 23:10
avatar  BB
#9 RE: Welche Akkus für VAMO 20Watt ?
avatar
BB

Zitat von hansklein im Beitrag #7
@Koma_Falke Das passt scho. Ich red von der gemessenen Last am AKKU! Du von der Last am Verdampfer und irgendwelchen komischen Rechenwerten!



Rechnen kann genau so viel Aufschluss geben wie messen. Bei dieser Messung vom Profeten misst er leider nur den Strom, das hat dann leider nur begrenzte Ausagekraft. Das Schaltregler 90% Effizienz haben können ist schon richtig, die können aber auch sehr viel weniger haben.

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2015 23:27
#10 RE: Welche Akkus für VAMO 20Watt ?
avatar

Wenn ich mit der Messung fertig bin, werden wir weitersehen...ich habe noch ein Modul von Ijust der mir über Weihnachten kaputt ging... damit werde ich testen... habe leider die KISS Module noch nicht bekommen aus CN, die haben einen Wirkungsgrad von 0,9 bei 5V DC In.

Aber mal was anderes... wer feuert denn bitte mit vollen 20W bei einer 1 Ohm Singlecoil ???... so schnell kann das Liquid gar nicht nachfließen (auf Dauer) und dann fängt die Coil an zu glühen, was dann verkokelt schmeckt.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2015 00:31 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2015 00:33)
avatar  SRT8 ( gelöscht )
#11 RE: Welche Akkus für VAMO 20Watt ?
avatar
SRT8 ( gelöscht )

@ Koma_Falke
Normal habe ich eine 0,6 Ohm Wicklung auf meinem Flashi mit 20 Watt aber Deine Behauptung mit dem kokeln wollte ich jetzt testen.
Habe eben eine 1,2 Ohm Single Wicklung mit 0,40er Kanthal A1 auf meinem Flashi eingebaut und Muji Watte durchgezogen.
Liquid 50/50 rein und 5-6 mal ordentlich daran gezogen, kurz gewartet und nochmal 5-6 mal angezogen bei 25 Watt.
Das schmeckt astrein und nix kokelt da.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2015 00:41
#12 RE: Welche Akkus für VAMO 20Watt ?
avatar

also mein Taifun GT auf nem IStick fängt bei 17 W (1,8Ohm/5,5V) an zu kockeln... und husten muss ich auch... scheiss Test :-(


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2015 00:50
avatar  SRT8 ( gelöscht )
#13 RE: Welche Akkus für VAMO 20Watt ?
avatar
SRT8 ( gelöscht )


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2015 00:59
#14 RE: Welche Akkus für VAMO 20Watt ?
avatar

das ist ja cool mit der ampere anzeige, hatte ich noch garnicht auf dem schirm.
sowohl bei meiner v6 20 watt als auch auf der v7 40 watt kann man sich das einstellen und angucken.

gleich mal etwas getestet

v6 mit 20 watt auf lemo 1,0 ohm = 4,4 A - habe einen 10 A älteren efest drin
v7 mit 25 watt auf squape r 0,6 ohm = 6,5 A - habe einen samsung 25r drin
v7 mit 40 watt auf stillare storm 0,4 ohm = 9,9 A

habe also mit meinen akkus jeweils noch satt reserve


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2015 01:05
#15 RE: Welche Akkus für VAMO 20Watt ?
avatar

Mit der Lemo z.b. gehen auch 25 Watt, 0.7 Ohm, 0,4èr Kanthal. Theorethiker und Praxis

Zitat
sorry... aber dein Test beweist eindeutig, dass dein Lambo 6 abschaltet wegen Überbelastung.



*lach, Das ist nicht mein Test... @sk4477 kannst du für diesen fragen. Ich habe hier z.b. Vamo V2, V5,DNA30,SX 350 rumliegen, die ich auch messen kann - aber nicht mit dem Equipment von Mountainprophet. So gut bin ich net ausgerüstet.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2015 01:12
#16 RE: Welche Akkus für VAMO 20Watt ?
avatar

@andy.dark Ich muss dich enttäuschen, die Werte sind die am Verdampfer. Mess mal die Stromstärke am Akku
Rechnerisch konmst am Verdampfer auch hin, wenn du nicht rechnen magst, es gibt tools: Ampere rechnen
20 Watt - 1 Ohm - 4.472 Amp. am Verdampfer.
25 Watt - 0,6Ohm - 6.4549 Amp. am Verdampfer
40 Watt - 0,4Ohm - 10Amp. am Verdampfer.

Wenn du bei Last am Akku misst wird da einiges mehr rauskommen. Zeigt aber den Wert am Verdampfer erstaunlich gut an die Elektronik.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2015 01:19
#17 RE: Welche Akkus für VAMO 20Watt ?
avatar

meinen 2. lemo fahre ich auf der evic supreme mit 26 watt. aber die 20 watt der V6 sind schon genau ausreichend um die lemo werkswicklung gut in stimmung zu bringen.

da ich aber mit meinen ampere am verdampfer etwa bei der hälfte der nominalen max. last meiner jeweiligen akkus bin, sollte ich doch auf der sicheren seite sein bezüglich ampere am akku !?


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2015 01:27 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2015 01:30)
#18 RE: Welche Akkus für VAMO 20Watt ?
avatar

Da geh ich von aus Andy, normalerweise kann ich es riskieren auch etwas über die max. Last zu gehen, wir fahren keine Dauerlast, würd ich aber nie jemand empfehlen, weil dann bin ich schuld wenn ausgerechnet eine Zelle trotzdem schlappmacht, da geb ich lieber nen Sicherheitsaufschlag zu, du dürftest noch satt Reserve haben. Macht Spaß es mal nachzumessen. Das zeigt mir dann die Abweichung von Theorie zu Praxis.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2015 22:06
#19 RE: Welche Akkus für VAMO 20Watt ?
avatar

warte es doch einfach mal ab...


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2015 22:17 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2015 22:18)
#20 RE: Welche Akkus für VAMO 20Watt ?
avatar

Hier Weichraucher

Der Link zu einem Philgood Video ....über Akkus

oder...welche Akkus zu welchen Akkuträger ?...sehr informativ...lohnt sich.

Ps : Vielleicht hilft es Dir ja weiter.

Video "Akkutechnik - ICR? IMR? PCB? Hääh?" von Philgood

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2015 00:07 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2015 00:10)
#21 RE: Welche Akkus für VAMO 20Watt ?
avatar

Derweil wunder ich mich, wie unter Praxisbedingungen, mit echter 1.7 Ohm Wicklung bei 4.0 Volt Restspannung die pöhse Vamo bei 15 Watt eingestellt als Amp. Messwert sowas nur rauschmeissen tut... Das geht ja mal gar nicht Am Verdampfer sinds rechnerich 2.97Ampere



dabei ist die Vamo V5 noch echt effektiv. Da reicht so gut wie jeder Standardakku.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht