Kann ich zusätzliche Entgasungslöcher bohren?

  • Seite 5 von 5
29.01.2015 13:54
avatar  HarryB
#101 RE: Kann ich zusätzliche Entgasungslöcher bohren?
avatar

Möglicherweise stammen diese "schwarzen Stellen" auf der Kontaktfläche des Minuspols des Tasters von Abrissfunken.
Da ja je nach Widerstand der Wick und Akkuladezustand ordentliche Ströme fließen können, kann es beim zu knappen Kontakt zwischen Taster und Akku zu eben jenen Abrissfunken kommen.
Kann man die Minuspolschraube noch einen Gewindegang herausschrauben? Dass sollte gegen den Abbrand helfen.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2015 14:30
#102 RE: Kann ich zusätzliche Entgasungslöcher bohren?
avatar

EXTREMIST

Zitat von HarryB im Beitrag #101
Möglicherweise stammen diese "schwarzen Stellen" auf der Kontaktfläche des Minuspols des Tasters von Abrissfunken.
Da ja je nach Widerstand der Wick und Akkuladezustand ordentliche Ströme fließen können, kann es beim zu knappen Kontakt zwischen Taster und Akku zu eben jenen Abrissfunken kommen.
Kann man die Minuspolschraube noch einen Gewindegang herausschrauben? Dass sollte gegen den Abbrand helfen.


es handelt sich hier um einen mechanischen at mit popotaster!!!!

der minuspol ist beim panzer ein messingpin, der mit dem taster fest verschraubt gehört, sonst verabschiedet sich der taster samt feder oder magnet schnell ins nirwana oder noch schlimmer... der taster steht unten über und kann so für dauerfeuer sorgen... vorsicht also mit solchen "tipps" an unbedarfte ohne genaue kenntnis der gesamten materie!!!

vom rein "füsikalischen" haste recht... der popotaster kann unter umständen bei hochstrombetrieb und/oder kurzschluss ivm dem vd entsprechende funken erzeugen, wenn der minuspol gegen den akku gedrückt wird...

venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2015 16:16
avatar  HarryB
#103 RE: Kann ich zusätzliche Entgasungslöcher bohren?
avatar

Hi @bucanero und venceremos
Ich glaube, wir haben hier aneinander vorbeiphilosophiert.
Ich habe diverse Mechmods wie Nemesis, King, Cartel ... vom Kinesen, wobei der Cartel ebenfalls unlocked ist.
Ein Blick auf die FT-Seite zeigte mir, dass in den allermeisten Panzer Mod in der BottomCap ein Isolierstück verbaut ist, auf dem der Akku mit Minus aufsitzt.
Wenn beim Feuern der Minus-Pin nur minimmalst gegen Akku-Minus stößt, kann es zu Abrissfunken kommen, die sich durch eine festere und sichere Kontaktgabe vermeiden, zumindest aber reduzieren lassen. (Ich habe vor meiner jetzigen Tätigkeit Schaltschütze aufgearbeitet, da waren die Kupferkontakte einfach wechgebrannt.)
Ähnliche Problemchen hab ich beim Nemesis und Cartel durch geringes herausdrehen des Minus-Pins erledigt.
Wenn ich den Cartel abstelle (und der Feuertaster steht hier einen knappen mm heraus) passiert einfach ---> Nix, da durch das Isolierstück genügend Abstand zum Akku gewahrt bleibt.
Ich gehe davon aus, dass dies beim Panzer Mod aufbaumäßig ebenso gelöst ist, viel Variationmöglichkeiten gibbet wohl nicht.
Falls der Minus-Pin "festgeknallt" werden muss, kann man was unter legen (und wenn's zwei Runden HZ sind).
Dass der TE des Pin nicht bis Dauerfeuer herausdreht, setze ich voraus, sonst sollte er bei VV/VW-Mods bleiben.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2015 16:43
#104 RE: Kann ich zusätzliche Entgasungslöcher bohren?
avatar

EXTREMIST

für den frager ist das thema "neuland" und ein abrissfunke am minuspol beim panzer eher die unwahrscheinlichste variante... und... das problem des sich lösenden popotasters ist gerade für neulinge beachtlich... ist mir am anfang auch dauernd passiert...

sollte dies wirklich die/eine fehlerquelle sein, würde ich aber eher das isolierstück vorsichtig auf feinem schleifpapier stück für stück bis zum erfolg abtragen... dann kann der taster fest bleiben... was sicher auch dazu beiträgt, daß der kontaktwiderstand möglichst gering bleibt...

der panzer hat im übrigen einen sicherungsring... den mann aber eigentlich nicht benötigt und der daher bei vielen schon "festsitzt"... sollte mann aber mit lockerem taster auf die idee kommen, ihn zu benutzen, dreht mann sich den taster garantiert mit ab...

murphys gesetz besagt in einem solchen fall, daß dann die feder oder gar der tasterknopf in den gully oder sonstwohin springt oder zumindest einer der magneten beim runterfallen zerbricht...

venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2015 16:54
avatar  HarryB
#105 RE: Kann ich zusätzliche Entgasungslöcher bohren?
avatar

Du hast recht @bucanero.
Ehe es bei unserem Spielzeug zu einem -richtig: Spannungsabrissfunken- kommt, müsste es mit dem Teufel zugehen, die Spannung, die für den Funkenüberschlag und dadurch ausgelösten Stromfluss verantwortlich ist, ist einfach zu gering.
Das Thema Abschleifen des Isoblocks hatte ich favorisiert, aber nicht angeführt wegen -ausbauen, abschleifen, einbauen, testen, ausbauen, weiterschleifen...
Da wäre es leichter, den Kontaktpin "zu verlängern".

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht