Deutsche MwSt. für Exporte?

25.01.2015 13:39 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2015 13:39)
avatar  Gandalf
#1 Deutsche MwSt. für Exporte?
avatar

Guten Tag @123liquids ,

Nachdem ich das Glück hatte im Adventskalender von euch 10 Aromefläschchen zu gewinnen und die mich überzeugt haben, wollte ich nun eine weitere Bestellung absetzten.

Dabei ist mir aufgefallen, dass Ihr die Deutsche Mwst. auch für Ausländer berrechnet. Andere Shops erlassen diese für Exporte. Normal muss man die nicht zahlen, wenn etwas exportiert wird.

Bei meiner Bestellung jetzt macht dies immerhin 12 Euro aus. Könntet Ihr dies villeicht abklären und für etwa Schweizer diese erlassen? Andere Shops tun das auch, da man jene normal nicht abliefern muss für Exporte.

Ich freue mich auf eine Antwort

Vielen Dank
und Grüsse Gandalf


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2015 20:02
#2 RE: Deutsche MwSt. für Exporte?
avatar

Hallo @Gandalf,
Die Mehrwertsteuer bekommen Sie zurück erstattet.
Gruß

Henri


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2015 23:25
avatar  Gandalf
#3 RE: Deutsche MwSt. für Exporte?
avatar

Vielen Dank für die Info.

Könntet Ihr mir erklären wie ich vorgehen müsste?
Bei anderen Shops wird diese garnicht erst erhoben.

Danke für die Info


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2015 23:28
avatar  Reni
#4 RE: Deutsche MwSt. für Exporte?
avatar

Du mußt mit der Rechnung zu Deinem Zoll gehen und dort einen Erstattungsantrag stellen.

Liebe Grüße Reni


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2015 23:33 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2015 23:36)
avatar  Gandalf
#5 RE: Deutsche MwSt. für Exporte?
avatar

Also der Vorgang mit dem Zoll kenne ich nur, wenn ich die in nem Laden kaufe und die Grenze überschreite mit der Ware. So kenne ich es wenn ich etwa in Deutschland einkaufe und dann zurück fahre. Wenn ich bei anderen Deutschen Shops online kaufe, zahle ich die MwSt. garnicht erst mit und muss kein Kontakt mit dem Zoll aufnehmen. Bei den 19% in Deutschland macht ihr euch, gegenüber der Konkurenz, leider 1/5 teurer.

Edit: @Reni
Ich muss dabei übrigens nicht zu meinem, sondern zum Deutschen Zoll. War vor einer Woche in Freiburg im Breisgau einkaufen. Da musste ich zum Deutschen Zoll und bestätigen das ich die ausführe. Gab einen Deutschen Zoll Stempel und nun kann ich das Geld beim Shop wieder abholen. Online musste ich dies noch nie machen. Auch Buchhalterisch wird dies anders gebucht, weiss ich von meiner Aubildung.


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2015 07:23
#6 RE: Deutsche MwSt. für Exporte?
avatar

Hallo @Gandalf,
Einfach ganz normal bestellen und bezahlen und wir überweisen Ihnen dann die Mehrwertsteuer wieder zurück

Gruß

Henri


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2015 08:17 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2015 08:18)
#7 RE: Deutsche MwSt. für Exporte?
avatar
Moderatorin

@123liquids
Kann Eure Shopsoftware denn nicht automatisch nach Eingabe des jeweiligen Lieferlandes diese 19% gleich in Abzug bringen und den Nettopreis für CH angeben?

Hier hat Gandalf zwar von Euch die Bestätigung, dass er diese zurückerstattet bekommt, aber andere CH-Kunden? Diese Hin- und Herfragerei müsste dann nicht sein.

Ich muss ehrlich sagen, wenn ich onlineshoppen gehe und sehe, dass nach Registrierung und Eingabe meiner Adresse, der Preis derselbe bleibt, dann wird nicht bestellt. Warum muss ich mich darum bemühen und den Händler vorab kontaktieren um zu erfahren, was mit den 19% geschieht?

Da ich das nun schon bei so vielen Dampfshops gesehen habe, dass die 19% automatisch abgezogen werden, würde ich schon gerne wissen, warum einige Shops das automatisiert haben und andere nicht?

30.01.2015 11:39
avatar  Gandalf
#8 RE: Deutsche MwSt. für Exporte?
avatar

Eigentlich wollte ich davon absehen dies zu schreiben, aber es geht mir wie heimchen... Durch das hin und her sehe ich von einer Bestellung vorläufig ab. Es wäre schön wenn ihr dies so verwirklichen könntet, wie hiemchen es beschreibt, denn so läuft das bei jedem anderem mir bekannten Shop ab. Ich werde ab und an wieder reinschauen, villeicht kann ich mich ja trozdem plötzlich überzeugen und bestellen.

Grüsse


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht